Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bekomme nächste Woche eine Standheizung eingebaut.

    Jetzt möchte ich die Woche drauf direkt nach Estland fahren und dort auch im Auto übernachten. Nun stellt sich das Problem, dass ich natürlich keine ausreichende Zeit hatte die Standheizung zu testen und es quasi direkt vor Ort wärend des schlafens machen muss.

    Meine Idee wäre, einen CO Melder in meinen T4 zu installieren um bei eventuell in den Fahrgastraum eintretenden Abgasen gewarnt zu werden.

    Hat jemand von euch in der Richtung Erfahrung?

    Viele Grüße

    Robert

  • hallo robert,

    was genau meinst du mit erfahrungen?

    ich habe mir einen CO melder installiert, da ich auch immer lieber auf nummer sicher gehe.

    ich hoffe, das er im ernstfall funktioniert. habe ihn nur kurz vor installation mit auspuffabgasen geprüft.
    hat einwandfrei angeschlagen.

    einzig habe ich darauf geachtet, einen mit einer litiumionen-batterie zu nehmen. das ich nicht ständig batterien tauschen muss...

    gruß

    öly

  • Erfahrungen von jemanden bei dem der Warner ZU SPÄT anschlug wirst du wohl kaum bekommen: zu Spät ist zu spät und man überlebt es kaum, also kein Bericht mehr :D

    Dann lieber zu früh und einmal mehr Lüften. ;)

  • denkfehler!

    CO ist schwerer als das Luftgemisch das wir atmen, also unten montieren... meiner landet im Wohnmobil ziemlich direkt an der Ausströmöffnung der Standheizung, wie gesagt, lieber einmal zu oft gelüftet als tot.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo ChegeWara:
    vor längerer Zeit war hier im Forum schon mal die Diskussion CO schwerer oder leichter als Luft.
    Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Endstand.

    Ich gebe folgendes zu bedenken.
    Momentan in de TV-Nachrichten: Mehrere Personen in Hamburg Harburg an CO-Vergiftung in ihren Wohnungen im Erggeschoß
    und im 1.Stock gestorben.
    Grund soll eine defekte Heizungs-Therme im Keller sein.

    Ich meine, daß man daraus den Schluß ziehen kann, daß CO sich nicht wie z.B. Wasser verhält und sich unten ausbreitet,
    sondern in die Höhe steigt und dann nach unten den Raum auffüllt.
    Ansonsten wäre das CO vom Keller "lieber" durch Ritzen ins Freie geflossen.

    Da ich unsicher bin, würde mich wirklich freuen, wenn du einen nachprüfbaren Beweis deiner Aussage kennst und den hier einstellst.
    Ich sage schon mal Danke.

    PS. Meinen CO-Warner habe ich ca. 30cm unterhalb vom Dach abgebracht, weil mMn CO leichter als Luft ist, würde ihn aber sofort umbauen. Versprochen. ;)

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • ich verlinke ausnahmsweise mal gutefrage, weil dort die frage meiner meinung nach ordentlich geklärt wurde
    Co minimal leichter als luft
    http://www.gutefrage.net/frage/ist-kohl…ichter-als-luft
    da die Heizung ordentlich bläst und verwirbelt, halte ich nahe der heizung für am sinnvollsten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da das CO ja von warmen Abgasen kommt. Steigt es dank der Thermik nach oben, um sich dann aber mit der Luft zu vermischen.
    In dem Thread damals kam man zu der Meinung, dass der DichteUnterschied zu Luft zu vernachlässigen ist. Sondern die Thermik oder Ausblasöffnung eine weitaus höhere Rolle spielt.

    Ein CO Warner macht aber immer am meisten Sinn am Entstehungspunkt. Also die Austrittsöffnung der Luft der Luftstandheizung.
    Oder bei Gasatmosphärischen Heizungen zu Hause in der Nähe der Strömungssicherung. Wobei eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb wichtiger als so ein CO-Warner im Haushalt ist ;). Aber Schaden tut er auch nicht.


    Hinzu kommt bei dem Tri-Gas Warner, dass er auch Flüssiggas erkennen soll. Und das ist schwerer als Luft.

  • Mal ganz doof gefragt:

    Wenn man nicht weiß ob es nach unten oder oben oder gar durch irgendeine Undichtigkeit (die hat doch jeder T4) am Bus strömt...


    ... müsste man den Warner doch direkt in Kopfhöhe bzw. Schlafhöhe anbringen ?!?

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • Danke für die Diskussion.
    Ich hatte mich mit dem Montagepunkt unter der Decke erstmal auf die Anleitung berufen. Demnach soll er ähnlich einem Brandmelder montiert werden...
    Nahe dem Ausströmer hört sich aber auch sinnvoll an.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte...

    Gruss Sven

  • Die Idee mit dem Luftstrom ist vermutlich die beste, da dann ein defekt erkannt werden kann bevor es auch nur annähernd zu gefährlichen Konzentrationen kommen kann...

    Danke für den Hinweis, war mir zwar sicher dass CO schwerer ist als Luft, aber das es so knapp ist wusste ich nicht. 8o

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der Vorteil von einem Trigas-Alarm ist, dass er halt vor mehreren Gefahrenquellen warnt. Die Geräte gibt es auch auf 12-V-Basis. So einen kann man an das Bordnetz anschließen und hat keine Probleme mehr mit dem Batteriewechsel in dem Gerät.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Der Vorteil von einem Trigas-Alarm ist, dass er halt vor mehreren Gefahrenquellen warnt. Die Geräte gibt es auch auf 12-V-Basis. So einen kann man an das Bordnetz anschließen und hat keine Probleme mehr mit dem Batteriewechsel in dem Gerät.

    Das wäre dann der welchen ich verlinkt habe :D
    Der sollte gehen solange die Heizung läuft und auch noch wenn die wegen Unterspannung abschaltet.
    Ob der auch hilft wenn man zu viel "Döner mit alles" oder Gyros gegessen hat 8o

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich habe schon gesehen, dass die mit 7,5 V noch liefen. Da hat wohl jede handelsübliche Standheizung schon lange wegen Unterspannung den Dienst quittiert. :whistling:

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Moinsen,
    Und der verlinkte trigas hat auch noch ein schaltausgang. ..
    Für Sirene, Relais,sthzg Abschaltung etc.
    Hab das teil auch funktioniert super,
    und dank 12 Volt kein Problem mit den Batteriewechsel.

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah: