Moin es ist nur ein Kabel ausschlaggebend von den 6 poligen Stecker und zwar für die Stecker Anzeige im E 153 alles andere wird anders angeschlossen also ist der 6 police Stecker zu vernachlässigen . Kann man anders lösen .
LG cbxhobby
Moin es ist nur ein Kabel ausschlaggebend von den 6 poligen Stecker und zwar für die Stecker Anzeige im E 153 alles andere wird anders angeschlossen also ist der 6 police Stecker zu vernachlässigen . Kann man anders lösen .
LG cbxhobby
cbxhobby das stimmt nicht so ganz, bei anderen Ersatz Ladegeräten, wird wirklich nur ein Kabel benötigt von dem 6 poligen Stecker, für die Anzeige im E 153. Aber bei dem Ladegerät, welches ich verlinkt habe, wird der 6 polige Stecker komplett angeschlossen. Weshalb ich diesen auch gerne erneuern würde.
Gruß Paulchen
Das ist nicht "das Übliche", das zum Tausch verwendet wird
cbxhobby Fraron hat das Gerät geändert, so wie es aussieht. Das macht auch nur noch 12A
Moin da hast du DerRoteBus natürlich recht die können jetzt sogar Lifepo4 laden ist natürlich super. Und der Stecker ist am Gerät.
Sorry dafür aber kann man trotzdem sicher lösen, daß Problem.
LG cbxhobby
Das rausgebastelte Kabel war auch nicht so der Renner.
Hallo Paulchen89
Da bei Dir der 6 pol. Stecker etwas in Mitleidenschaft gezogen ist würde ich Dir zu dem anderen LG raten.
Du hattest es schon mal verlinkt ............... dieses
Da ist der 6 pol Stecker mit dabei (und es wird nur ein Pin benutzt).
Bei Dir ist ein Anschluß des LG thermisch überlastet worden, dadurch sind evtl auch die Kabel mit geschädigt. Bei dem LG sind neue Kabel für den Anschluß des Akku dabei.
cbxhobby Fraron hat das Gerät geändert, so wie es aussieht. Das macht auch nur noch 12A
Fraron scheint das tatsächlich geändert zu haben.
"nur" noch 12 A Ladestrom, dafür "Plug and play" für die alten A10
(Kabel zum Akku und Steckverbindung zum Bordnetz werden weitergenutzt)
Lediglich der Temperatursensor muß ausgetauscht werden.
Lieferbar ab 21.02.2022
Fraron sollte doch auch den Stecker im Programm haben, oder ?
Hallo zusammen,
ich suche aktuell auch nach Ersatz für das Ladegerät im Cali, nachdem von einem der Vorbesitzern das Original gegen ein absolut mysteriöses billig "Ladegerät" aus Übersee getauscht wurde.
Als Laie im Thema Elektrik ist mir bisher, trotz der Stromlaufpläne und Wiki, noch nicht klar geworden wofür die Kontakte 3 und 4 am 6-pol Stecker sind. Klar sind mir jeweils + und - Anschluss an die Batterie sowie der Anschluss für das Stecker Symbol und dem Temperaturfühler. Welche Funktion haben die anderen Ausgänge (laut Wiki Steuer/Sensorleitungen) und wieso können diese beispielsweise bei Verwendung des Victron Ersatzgerätes einfach ignoriert werden?
Vielen Dank im Voraus.
Nachdem das victron IP65 oder 67 nur 50% von dem neuen Fraron kostet, die frage wie bringe ich mit den Victrons das Steckersymbol aktiv ?
Indem du ein bisschen in diesem Thread blätterst und liest. Steht alles drin.
Danke für den Hinweis aber im ganzen Thread steht nix zum IP 65 und zum 67 nur dass man das mit dem si Ausgang nehmen soll
Im Ergebnis ist meine Frage leider nicht beantwortet
Danke
ich habe das Victron 67 verbaut mit dem Si Anschluss. Mittels diesem habe ich am original Stecker den grünen Kabel bestromt, welcher das Steckersymbol zum leuchten bringt.
Gruß Andrew
Ich hab auch das 67 mit Si.
Ladegerät funktioniert super und ist geräuschlos. Das Steckersymbol ist über den Si Anschluss ansteuerbar.
VG
Markus
Nachdem mein A10 richtig krass abgeraucht ist hab ich mir jetzt auch das Fraron bestellt.
Das neuere Modell („nur“ 12A) hat übrigens keinen Lüfter mehr.
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage, da ich mit den Anschaffungen ein bisschen in die Zukunft plane.
Bei LifePo4 Zellen steht meistens dabei, dass diese mit 20A geladen werden sollen. Wäre dann jedes Victron mit mehr als 12A dem Fraron vorzuziehen oder ist der Zelle das egal wenn Sie nur mit 12A geladen wird?
Mit 12A dauert es nur länger.
Hier sieht du mal, was sich 60Ah Winston-Zellen(LiFeYPO4 (Lithium Iron Phosphate - LFP)) von einer 90A Lima gönnen.
Mit 12A dauert es nur länger.
Hier sieht du mal, was sich 60Ah Winston-Zellen(LiFeYPO4 (Lithium Iron Phosphate - LFP)) von einer 90A Lima gönnen.
Okay spannend! Du hast aber (entnehm ich deinen anderen Beiträgen) keinen Ladebooster, sondern das ganz normale Trennrelais, korrekt?
Oder hast du das intelligente Trennrelais für lifepo4?
sondern das ganz normale Trennrelais, korrekt?
Jupp.
Ich bin gerade wegen Pedelecs am Überlegen, die Kapazität aufzustocken. Dann brauche ich wahrscheinlich (laut Forum ) eine Strombegrenzung.
eine
Nein.
dein Kabel begrenzt. Die Aufnahme.
Bzw.
Man kann ja erkennen, dass die Spannung der Starterbatterie schon einbricht.
dein Kabel begrenzt. Die Aufnahme.
Dann schwimme ich doch etwas mit dem Verständnis. Ich brauche mit dieser Leitung also doch keine Strombegrenzung via DC-DC Booster wie an anderen Stellen hier empfohlen?