Hat schon mal jemand das lästige Panoramadach einfach mit einem Blech zu gemacht ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein Bulli hat so ein fehl konstruiertes Panoramadach im Fahrgastraum welches ab und an funktioniert, meistens irgendwie undicht ist und mich schon ne Menge Nerven und Geld gekostet hat. Ich habe mir überlegt, dass Ding einfach still zu legen. Also ausbauen und über das Loch ein Blech schweißen lassen. In dieses Blech vielleicht ein kleines manuell zu bedienendes Dach einzubauen. Hat das zufällig schon wer von euch gemacht? Wäre über Anregungen diesbezüglich dankbar!!

    mfG
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Das ist eigentlich immer eine unschöne Sache, denn man muß extrem aufpassen, dass das Dach danach noch halbwegs ordentlich aussieht (Hitze beim schweißen, Verzug, Spachtel). Die beste Lösung wäre wohl ein komplett neues Dach, aber der Wechsel ist deshalb auch nicht wirklich einfacher. Habe soetwas inzwischen 3x (mit-)gemacht, aber das waren jeweils nur normale Schiebedächer. Var.1: Blech eingeschweißt - wäre mir für mein eigenes Auto nichts, mußte in diesem Fall aber billig sein. Var.2: komplette Dachhaut getauscht - ebenfalls: nie wieder, da extremer Aufwand. Var.3: eine passende Blende aus Carbon eingeklebt. Ein großes Panoramadach vereinfacht die Sache nicht wirklich. Es geht (für mich) nichts über ein makeloses Dach, entweder ab Werk (und somit ohne "Loch" - mein Favorit) oder eben den Wechsel des ganzen Daches.

  • Ich würde eine Platte mit Sikaflex drauf kleben . Wenn es einem optisch nicht stört. Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ich würde es entweder stillegen (Stromzufuhr unterbrechen) und abdichten,- die billigste Variante-, oder ein kleines Hubdach einbauen, das nur Stehhöhe im mittleren Bereich ermöglicht, also ohne Schlafmöglichkeit.

    Es wäre schade um die schöne Aussicht nach oben und der Aufwand beim Einschweißen eines Bleches wäre mir zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (12. Dezember 2014 um 12:09)

  • Lass es so wie es ist..ich hatte auch so ein Panoramadach.......mach die Ablaufschläuche alle sauber, so dass das Wasser ablaufen kann, dann staut es sich nicht und läuft nicht über den Rand oben. An den Enden der Schläuche sitzen original Gummiventile , welche leicht verstopfen ....vielleicht sind die noch drin-wenn ja, raus damit.... :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich würde eine Platte mit Sikaflex drauf kleben . Wenn es einem optisch nicht stört. Mfg Gmog421


    Ich würde das vorhandene Dach mit Sika abdichten und dann ganz stilllegen.

    Eine Platte ist doch quatsch. Das Element ist doch vorhanden ;)

    Oder halt wie Horst es schreibt.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Farmont-Aufstelldachdenster wurde mir bei der Zugverladung gestohlen. Ich musste mit einer Plastikfolie, die ich festgeklebt hatte, wieder heimfahren. Unterwegs bei Regen und Sturm hat sich das Plastik aufgebläht, hat aber gehalten. Zuhause hat mir ein Karosseriefachmann gesagt, dass schweißen gar nicht geht, da wird das Dach verzogen. Man kann nur eine dünne Blechplatte darüber kleben und dann lackieren, wie das Dach. Du hast aber innen dann das Loch im Himmel, wenn Du das Fenster ausbaust. Ich habe nach wochenlangen Suchen ein Ersatzfenster aus einer kleinen Firma bekommen. Das war ein Ausstellungsstück. Es ist also wirklich überlegenswert, was Du machst.
    Ich glaube kaum, dass ein anderes Fenster in die Lücke passt.


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Wie schon geschrieben, warum schweißen und dafür neue Bleche anfertigen wenn man einfach das vorhandene mit Karosseriedichtmasse verkleben bzw abdichten kann. Aber wenn es vernünftig gepflegt wird und die abläufe regelmäßig reinigt ist es doch ziemlich problemarm.

  • Problemarm? Na ja. Ich habe schon viel an diesen Dach herum gewerkelt. Es funktionierte auch mal eine Zeit lang, leider tut es das nun nicht mehr. Die äußere Dichtung, die ca. 80€ gekostet hatte, löst sich bei jeden Aufstellen und der Motor versagt sobald es halb geöffnet ist, zudem läuft das Wasser irgendwo rein, obwohl die Abläufe frei und sauber sind. Kurzum: Es nervt mich.

    Vermutlich bin ich aber auch zu blöde, das Ding irgendwie korrekt einzustellen, sodass es leicht auf und zu geht.

    Ich werde es abdichten mit Karosseriedichtmasse und den Motor ausbauen.

    Dass mit dem schweißen lass ich lieber!

    Danke

    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Falls du den Motor ausbaust und nicht mehr brauchst hätte ich daran Interesse, der fehlt bei meinem nämlich komplett und ich möchte das Panoramadach reanimieren.

    Gruß Andi

    in der Ruhe liegt die Kraft