Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein nicht unwesentliche Info für alle, die sich den USB Anschluss fest ins Armaturenbrett legen wollen!

    Das Display kommt mit einem USB-A-Stecker zu Euch, quasi fertig zum einstöpseln in den Laptop.

    Um eine der zB hier im Thread erwähnten USB-Einbaubuchsen zu verwenden müsst ihr dann noch mit einer Kupplung arbeiten, zB so einer hier (Amazon-Link).

    Ich empfehle beim verwenden einer solchen Kupplung übrigens die beiden zu verkuppelnden Kabel noch mit Kabelbinder o.ä. an der Kupplung zu befestigen, nichts ist ärgerlicher als das sich so eine Verbindung löst und man nicht bzw nur sehr aufwendig wieder dran kommt.

    Hm. Dann kannst du deinen Laptop aber auch nicht mit einem sipmlen USB-Kabel anschließen. Dann bräuchtest du ja ein Kabel mit zwei USB-STECKERN (Typ A). Von daher wäre es einfacher, einen USB-Stecker im Armaturenbrett zu verbauen, an den man mit einer Buchse dran geht. Damit würde sich auch jegliche Beschriftung oder Verwechslungsgefahr erübrigen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler??

    Gruß Rainer

    Edit sagt: Es ist wesentlich einfacher, ein Kabel zu besorgen USB-Stecker auf USB-Stecker als einen USB Einbau-Stecker. Insofern ist meine Anmerkung wohl korrekt aber die Schlussfolgerung hinfällig...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (7. Juli 2020 um 08:57)

  • Na, Dashboy hat sich gleich bei mir nach meiner Nachricht gemeldet und gesagt, dass mein Problem wohl doch am Display liegt. Bei den genannten Aktionen findet generell ein wenig Spannungsabfall statt, der schon ausreicht für die Meldung, sagt er.

    Die Entwickler der Software sind schon an der Sache dran, sagt er.

    Danke und Lob an Dashboy für zumindest schon mal die schnelle Reaktion und Analyse.

  • Bei den genannten Aktionen findet generell ein wenig Spannungsabfall statt....

    Das war auch mein erster Gedanke, aber nich bei der Umschaltung der Klima.

    Du schaltest von Kühlen auf Econ.

    Da wird die Magnetkupplung des Kompressors geöffnet und die Lüfter des Kühlers nich mehr angesteuert.

    Also eigentlich steigt die Spannung hier.

  • Tja, keine Ahnung. Ich werde übergangsweise mal die 608er benutzen. Der Bug dort ist ja gut gegen die Falschanzeige. ^^

    Wenn wirklich ein Problem mit dem Kühlwasserstand auftaucht piept es ja noch, man wird also noch gewarnt.

    Wenn es dann eine neue Software gibt, die das Spannungsproblem für die Anzeige in den Griff bekommt, teste ich nochmal, wie das mit der Klima ist.

  • Basti111TDI schade dass du aus Braunschweig kommst, sonst wäre ich deinem Problem mal mit dem Oszilloskop auf den Leib gerückt.

    Ich hab gerade mal die Schaltpläne studiert, leider ist aus diesem (zumindest für mich) nicht ersichtlich, wo die Masseleitungen zusammen geführt werden. Meine Vermutung ist nämlich, dass der Motor fürs Scheibenwischwasser, die Hupe, und die Magnetkupplung der Klimaanlage die gleiche Masse verwenden.Sitzen ja auch alle samt auf Beifahrerseite vorne in der Nähe der Stoßstange.


    Wenn die Masseanbindung schlecht ist bekommst du eine Masseversatz in Abhängigkeit des fließenden Strom. Beim ein und ausschalten von Verbrauchern gibt es Stromspitzen, welch man am gemeinsamen Massepunkt in Form von Spannungsspitzen beobachten kann. Sollte ein Sensor die selbe Masse verwenden, hebt oder senkt sich sein Signal gemeinsam mit dem Masseversatz.

    Was gegen die Theorie spricht ist die Position des Sensors für den Kühlwassermangel, der sitzt nämlich woanders. Die offensichtlichste gemeinsame Masse Leitung wäre damit die von der Batterie zum Getriebe, und wenn die bei der Art kleinen Verbrauchern schon ein Problem hat, hättest du garantiert auch Probleme deinen Motor zu starten.


    Es kann natürlich auch auf der anderen Seite der Signalkette bei der Auswertung zu Masseproblem kommen, also eine Wechselwirkung von Hupentaster im Lenkrad/Wischwasserbetätigung/Climatronicsteuergerät und der Masse fürs Kombiinstrument. Wenn die Masse vom Kombiinstrument angehoben wird, sinkt der gemessene Signalpegel der Sensoren.

  • Bei den genannten Aktionen findet generell ein wenig Spannungsabfall statt....

    Das war auch mein erster Gedanke, aber nich bei der Umschaltung der Klima.

    Du schaltest von Kühlen auf Econ.

    Da wird die Magnetkupplung des Kompressors geöffnet und die Lüfter des Kühlers nich mehr angesteuert.

    Also eigentlich steigt die Spannung hier.

    Evtl. Eine kurzer Überschwinger bei der Spannungsregelung? Lima nimmt etwas zu viel Leistung raus kurz bevor sie stabil weiter regelt?

  • Edit sagt: Es ist wesentlich einfacher, ein Kabel zu besorgen USB-Stecker auf USB-Stecker als einen USB Einbau-Stecker. Insofern ist meine Anmerkung wohl korrekt aber die Schlussfolgerung hinfällig...

    Jo, zeig mir eine USB Einbaustecker und ich nehm den, aber Out-of-the-Box gibt es den ziemlich sicher nicht.

    *edit*

    Der Vollständigkeit halber ist es dann ein solches Kabel, dass man dann zur Verbindung zwischen der Einbaubuchse und dem Laptop braucht: https://www.amazon.de/dp/B01KRO8D20/

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (7. Juli 2020 um 11:12)

  • Das wird sicher auch passieren, dass der Limaregler die Spannung nie perfekt ausregelt bei Lastsprüngen.

    Ich halte trotzdem noch die Theorie mit der Masse für realistisch. Der Geber G32 für die Kühlmittelmangelanzeige hängt auch nur zwischen Masse und dem Kombi ohne eigene Spannungsversorgung. Da müsste die Beeinflussung durch die Klemme 30 schon im Kombiinstrument passieren (Referenzspannung der Signalkonditionierung/-Auswertung und Versorgungsspannung driften Auseinander).

    Das sind aber immer noch geregelte Versorgungsspannungen, die Transienten auf der Klemme 30 gut wegregeln können müssten. Beim Masseversatz bist du aus Sicht vom Kombiinstrument erstmal machtlos, da helfen nur robuste Schwellen bei der Auswertung (im Falle von statischen Masseversätzen) oder gute Filter mit ausreichend Dämpfung (für transienten Masseversatz).


    Hat das 3DColorMFD eigentlich eine eigene Auswerteschaltung für den G32 oder nimmt das das Signal von der LED? Falls das 3DColorMFD das Signal selbst auswertet wäre wohl eine Vielzahl an möglichen Gründen für das Verhalten denkbar. Wenn es nur den Ausgang für die Warn-LED vom Kombi interpretiert dürfte es eigentlich nicht sensibler oder als das Kombiinstrument reagieren. Kann aber auch sein, dass das 3DColorMFD bei einem kurzen Aufblitzen der LED schon einen Fehler ausgibt, und es beim normalen Kombi nicht wirklich sichtbar ist wenn die LED aufflackert und das Piepsen erst nach einigen Sekunden kommt.

  • FlorianNicolas Das könnte natürlich sein... komisch ist dann aber, dass einige ja auch die fehlerhafte Meldung erhalten und ich nicht...

    Ich hatte den Stecker auch nur für ca. 15sec abgezogen, laut ToSaRo kommt die Meldung aber erst nach einer gewissen Zeit. Werde ich demnächst nochmal testen.

    Nach exakt 20 Sekunden piept das Tacho dann 3 mal. Nach ca 5 sollte die Meldung spätestens im MFD angezeigt werden.

  • Ihr müsstet doch eigentlich sehr leicht eine echte Verbrauchskalibrierung umsetzten können. Eine Abfrage, ob deutlich mehr im Tank ist als beim letzten mal und über die Wipptasten die Tankmenge eingeben oder wegdrücken.

    Mir ist klar, dass kein Hersteller daran interesse hat, da exakt der oftmals höhere Verbrauch ermittelt wird. Aber bei der eigenen Umsetzung könnte ich mir ein Interesse vorstellen. Nur so als Anregung.

  • Ihr müsstet doch eigentlich sehr leicht eine echte Verbrauchskalibrierung umsetzten können. Eine Abfrage, ob deutlich mehr im Tank ist als beim letzten mal und über die Wipptasten die Tankmenge eingeben oder wegdrücken.

    Mir ist klar, dass kein Hersteller daran interesse hat, da exakt der oftmals höhere Verbrauch ermittelt wird. Aber bei der eigenen Umsetzung könnte ich mir ein Interesse vorstellen. Nur so als Anregung.

    Der Verbrauch lässt sich anpassen

  • FlorianNicolas Das könnte natürlich sein... komisch ist dann aber, dass einige ja auch die fehlerhafte Meldung erhalten und ich nicht...

    Ich hatte den Stecker auch nur für ca. 15sec abgezogen, laut ToSaRo kommt die Meldung aber erst nach einer gewissen Zeit. Werde ich demnächst nochmal testen.

    Nach exakt 20 Sekunden piept das Tacho dann 3 mal. Nach ca 5 sollte die Meldung spätestens im MFD angezeigt werden.

    DashBoy vielen Dank für deine Antwort! ??

    Ich werde es gleich nächste Woche testen und berichten, vielleicht hatte ich das letzte Mal, als ich den Stecker abgezogen hatte, nicht lang genug gewartet

  • ...und meins kann ich nicht losschicken, weil ich in ein paar Tage in den Urlaub starten will... ;(;(;(

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • So, das KI ist grad bei mir angekommen. :hurra:

    Jetzt muss ich nur rauskriegen wie ich diesen beiliegenden Pin richtig verbinde (Tachostecker grün Pin 15 an Motorsteuergerät Pin 71)... :weissnix:

    ... und dann wird es wieder eingebaut.:thumbs-up:

    *edit*

    Grad den Aufwand gesehen, der für die (mMn nicht notwendige) Ladedruckanzeige nötig ist.

    Das spar ich mir erstmal auf unbestimmte Zeit, das sind Arbeiten die mir definitiv nicht liegen.