Was habt ihr denn bei 833 noch fehlerhaftes entdeckt? Ich erkenne da bisher nichts negatives. Oder anders: Was läuft an der 844 besser?
da gibt es optische Probleme mit der digitalen Anzeige in der Mitte (Überlappung)
Was habt ihr denn bei 833 noch fehlerhaftes entdeckt? Ich erkenne da bisher nichts negatives. Oder anders: Was läuft an der 844 besser?
da gibt es optische Probleme mit der digitalen Anzeige in der Mitte (Überlappung)
Wo waren denn die Probleme bei der 829? Die läuft bei mir einwandfrei aktuell.
Wo waren denn die Probleme bei der 829? Die läuft bei mir einwandfrei aktuell.
Hatte ich grafische Probleme in Form von Überschneidungen - AXL Bj. 2001
Bei mir läuft die 829 ohne Probleme.
Musste nur die sys.imz erneuern.
V6 AMV
SW 845
habe den Software Entwickler gebeten Adresse 18 und 22 in die SCAN Liste mit aufzunehmen...
Jetzt kann ich meine D5WZ (Pin 5 an K-Line vorausgesetzt) und meine Haldex über das Display auslesen ??
Einfach geil ?
Was kannst Du denn bei der Haldex auslesen?
Die Öltemperatur vielleicht oder was sonst?
Kannst Du die Werte ständig im Display anzeigen lassen?
Und bei der Standheizung?
Welche Informationen sind denn während des Betriebs interessant?
Erzähl mal bitte ...
Ich glaube es geht nur um den Fehlerspeicher
Hm ... als Fehlerspeicherausleser halte ich das Display nur bedingt für geeignet
Das 3DcolorMFD soll (zumindest bei mir) eher die aktuellen Zustände anzeigen, die es m.E. zu überwachen gilt, beispielsweise verschiedene Flüssigkeitstemperaturen, Lufttemperaturen oder die Verbräuche ...
Für alles andere gibt es ... VCDS und Co.
ich finde schon super praktisch, dass man Fehler direkt einsehen und löschen kann. Auch mal spontan Messwerte anzeigen zu lassen ist sehr hilfreich. Falls der Bock sich mal träge anfühlt schnell mal LM ist und soll anzeigen lassen ohne gleich nen Laptop bei haben zu müssen....
Haben oder nicht haben. Das Farbdisplay holt halt alles raus was es kann und das macht es am Ende ja so unübertroffen. Immerhin kann ein T4 damit mehr anzeigen als so ziemlich jeder Neuwagen ;-). OK Adblue-verbrauch nicht, aber da weiß man ja das er ungefähr bei Null liegt
Nachdem ich endlich an den Punkt komme das KI abzuschicken, sammle ich hier mal alle für mich relevanten Informationen und offenen Fragen.:
Wie schwierig gestaltet sich es den Lenkstockhebel umzubauen?
Airbag runter, MFA Lenkstockschalter drauf, MFA Kabelsatz verlegen und los gehts...
Ausgangssituation Atlantis AXG 2003 ohne MFA. Der alte Lenkstockhebel, hat nur zwei Pins belegt, der neue MFA Hebel fünf pins. Brauche ich den Kabelbaum aus dem Link, oder muss ich Kabel zum KI ziehen? Betreffs den Kabelbaum aus dem Link, diesen einfach zur ZE ziehen und dort anstöpfseln wo der vorherige angestöpselt war und die Sache ist erledigt?
Alles anzeigenso, ich habe heute einmal das Kabel für die Ladedruckanzeige gelegt und ein paar Fotos gemacht.
Der Text ist geklaut
(2. Anzeige des Ladedrucks (siehe Farb Display MFA / FIS)
Es ist eine Einzelleitung (0,35er oder 0,5er) vom KI entweder zum G71 Stecker oder zum MSG Stecker zu ziehen.
Die Einzelleitung ist parallel auf das Kabel anzuschliessen, welches zu Pin 71 am MSG Stecker geht oder eben am G71 Stecker. (Laut Wiki ist die Kabelfarbe am G71 Stecker Blau/Schwarz, da möchte ich mich aber nicht festlegen.) Das andere Ende wird dann am grünen Tachostecker bei PIN 15 "eingepinnt".
(Ich bin direkt an den G71 und habe das Blau/Schwarze Kabel ca. 10 cm nach dem Stecker getrennt und habe die Einzelleitung mit einem Lötverbinder "eingeschleift", am MSG Stecker direkt war mir das zuviel "gefummel"))
Das Kabel vom G71 bl/sw geht in der Tat an den großen Stecker vom Motorsteuergerät und dort eben auf den Pin 71, ebenfalls bl/sw. Abzwacken kann man es, meiner Meinung nach, am Besten direkt an der Stelle wo sich der Motorkabelbaum an den großen Stecker für das Motorsteuergerät teilt, dort kann man die Kabel gut auffächern und das passende Kabel finden. Ich habe es durchtrennt und mit dem neu zulegendem Kabel verlötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
Man kann die einzelne Leitung wunderbar in dem Flexrohr des originalen Kabelbaumes verlegen. An der Durchführung in den Innenraum habe ich die Klebeummantelung abgenommen und mittels einer Stricknadel die Einzelleitung nach innen geführt, danach alles wieder mit Klebeband, wie im Original vertüdeln und wir sind im Motorraum fertig.
Innen habe ich dann die freie Klemme 15 am grünen Stecker gesucht und das neue Kabel dort reingedrückt, danach Widerstand messen (dafür ist die kleine Stecknadel im Pin) und alles ist gut.
Da der Pin 16 direkt daneben liegt habe ich da auch gleich ein Kabel eingepinnt um eventuell den Turbotimer zu nutzen...
Ich möchte zeitgleich den G33 Füllstandgeber vom Scheibenwasserstand nachrüsten. Wird dieser unverändert wie im T4 Wiki angegeben gepinnt? https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G33…stand)#Elektrik
Das Kabel ist lang genug, um es Richtung Sicherungskasten zu legen und dann von dort bis zu einem Laptop auf dem Schoß, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.
Ist das tatsächlich bei allen so? Kann ich dann im Diagnose/Updatefall eine USB-Verlängerung zum Laptop am Beifahrersitz legen? Wäre wohl für mich die entspannteste Lösung.
Ich bin ja immer ein Fan von Auspinnen und entsprechenden Steckergehäusen, 6,3mm Flachstecker machen das Ganze natürlich extrem einfach, da muss man den Originalkabelbaum wirklich nicht vermurksen.
Dies ist mein "Hauptproblem": Was ist die beste Vorgehensweise zum Verkabeln der Türkontakte?
Es hatten mehrere Personen dies zu dokumentieren, aber leider wurde das nie gemacht. Als Neuling in dem Bereich stehe ich ein wenig wie die Jungfrau vorm Kinde.
Welche Kabel sind zu kaufen. Brauche ich Dioden, wenn ja, welche?
Was mache ich dann damit? Wie ziehe ich die Kabel am besten/einfachsten?
Alles anzeigenKurzanleitung für SW/Firmware Update:
-Zündung aus
-Sicherung vom KI ziehen
-USB Kabel vom Display an Laptop anschließen
-Loader Programm öffnen
-Connect klicken
-Sicherung vom KI wieder rein
-Im Loader oben den Reiter Boot auswählen
-Dort die 4 verschiedenen Dateien die im Firmware Ordner zu finden sind den 4 Feldern zuweisen
-Dann 4 mal Send klicken und jeweils warten bis im Display “Finish” angezeigt wird
-Dann auf Reboot drücken
-Mit Exit den Loader beenden
-Zündung ein und Display sollte starten
Viel Erfolg ??
Das Kabel ist lang genug, um es Richtung Sicherungskasten zu legen und dann von dort bis zu einem Laptop auf dem Schoß, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.
Ist das tatsächlich bei allen so? Kann ich dann im Diagnose/Updatefall eine USB-Verlängerung zum Laptop am Beifahrersitz legen? Wäre wohl für mich die entspannteste Lösung.
Bei mir ist es so. Ich verwende auch eine Verlängerung und Laptop auf dem Beifahrersitz. Klappt prima!
Gruß Rainer
Hallo Zusammen,
Ich verfolge den Thread jetzt schon seit knapp einem Jahr. Leider konnte ich bei der ersten Sammelbestellung nicht mitmachen. Nun würde es mich mal interessieren, ob wir nochmal genug Leute für eine neue Sammelbestellung zusammen bekommen und vorallem ob DashBoy nochmal die Konditionen der letzten anbieten würde.
Optimist...
Optimist...
Haben doch wieder 19% Mehrwertsteuer;-)
Und die Preise auf der Website haben angezogen.
Obwohl er grad die Displays und den Einbau im Angebot hat.
Und wahrscheinlich großen Bock auf endlose Diskussionen!
den Preis den er gerade aufruft ist denke ich doch noch ganz fair. Und nicht so weit weg von dem was wir damals hatten.
Mittlerweile läuft ja auch die Software tippi toppi.
Alles anzeigenNachdem das Thema hier bei dem ein oder andere User auf Resonanz stösst, bin ich jetzt einfach mal aktiv geworden
Der einzige „Umbauer“ der ein Gewerbe angemeldet hat, und das somit offiziell durchführt ohne nachträglich irgendwelche Schreiben vom Zollamt zu erhalten, ist die Firma „DashBoy“. Ich habe mit ihm telefoniert und er macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Hab ihm erzählt, dass das Thema hier „Anklang“ findet und konnte ihn zu folgendem Forums Deal motivieren:
Offizieller Preis für das 3D-Display inklusive Einbau durch ihn sind 400,00€ inkl. Versand innerhalb Deutschland
zur Info: Seine aktuelle 10% Aktion gilt nur auf Tachos, nicht auf das 3D Display und den Einbau.
https://dashboy.de/online-shop.ht…/variant/972230
Dafür gibt es dann auch eine Rechnung, 1 Jahr Gewährleistung auf das Display und 2 Jahre Gewährleistung auf den Einbau. Bisher hatte er noch kein Display, dass im Betrieb kaputt gegangen ist. Der Deal den ich ausgehandelt hab ist folgender:
Bei 5 festen Bestellungen gibt er uns 5% Rabatt = 380,00€ inkl. Versand innerhalb Deutschland
Bei 10 festen Bestellungen gibt er uns 10% Rabatt = 360,00€ inkl. Versand innerhalb Deutschland
Als Schmankerl implementiert er auf Wunsch auch kostenlos das T4 Forum Logo beim Startup des Displays
Die Lieferzeit beträgt nach Bestellung zwischen 3-6 Wochen, da er die Displays direkt beim Hersteller ordert. Der Einbau dauert pro Display ca. 3 Werktage.
Die Einbaureihenfolge richtet sich nach Bestellreihenfolge. Ich bin nochmal diesen „Faden“ durchgegangen und meine bei folgenden Usern ein „stärkeres“ Interesse wahrgenommen zu haben. Bitte korrigiert mich falls dem nicht so ist, ich will hier keinen zu Unrecht „listen“Wie axelb schon geschrieben hat, wird es sicherlich in Zukunft nicht preiswerter. Sollte sich tatsächlich hier konkret was bewegen, bekommt jeder Interessent einen eigenen Code mit den 5% oder 10% Rabatt, der natürlich um Missbrauch zu verhindern, auch nur 1 mal gültig ist.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag euch und auf gehtsZugesagt haben bisher:
Hier nochmal die komplette Feature Liste 3DColorMFD im T4:
• Ansauglufttemperatur, Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur, Ölstand, Öltemperatur
• Tankinhalt in Litern, Restreichweite, Aktueller Verbrauch, Durchschnittlicher Verbrauch
• Ladedruck (Es muss ein Kabel vom Tacho zum Motorsteuergerät bzw. zum G71 (Geber für Saugrohrdruck) verlegt und dort eingepinnt werden)
• Aktuelle digitale Geschwindigkeit, Durchschnittliche Geschwindigkeit
• Bordspannung, Ganganzeige
• Fehlerspeicher auslesen und löschen, Messwerteblöcke auslesen (Wenn mann dann in seinem KI den Förderbeginn auslesen könnte, wär das ja nett)
• Fälligkeit nächster Service
• 3D-Darstellung des Fahrzeugs bei geöffneter Fahrertür
• CAN-Botschaften lesen
• Boot- und Shutdownlogo
• Grafische Darstellung der meisten originalen Fehlermeldungen
• Geschwindigkeitswarnung (aktivierbar in 5Km/h - Schritten)
Das Display ist updatefähig über den an der Tachorückseite angebrachten USB-Stecker!
Nach Rücksprache mit DashBoy bietet er dem Forum noch folgende Möglichkeiten der Farbänderungen an: Blau, Weiss, Rot, Gelb, Orange, Grün
Kosten für die Änderung der Hintergrundbeleuchtung (Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Tankanzeige, Uhrzeit und Kilometerstand)
Offizieller Preis 60,00€ in Verbindung mit unserem Deal für 30,00€ möglich.
Beispiel für blaue Beleuchtung (siehe Farb Display MFA / FIS)
Eine Änderung der Zeigerbeleuchtung (Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur und Tank) ist ebenfalls möglich, geht aber nur, wenn die originalen von VW rot lackierten Zeiger auch getauscht werden z.B. gegen Airline Zeiger aus Golf (Siehe Bild in Beitrag 358) - Es sieht sonst eher bescheiden aus, wenn rote Zeiger weiss beleuchtet werden = Rosa
Offizieller Preis für die Änderung der Zeigerbeleuchtung sind 40,00€ in Verbindung mit unserem Deal für 20,00€
z.B. Airline Zeiger 70,00€ - kein Rabatt möglich - Wären dann 90,00€ Gesamt für geänderte Zeiger inkl. geänderter Beleuchtung
Farben können beliebig gemischt werden wer nen „Disco Tacho“ will.
hier nochmal der Beitrag von Florian.
(Hab die alte Namensliste rausgekürzt)
Yo - Ich werde demnächst hier was schreiben...ich habe erst gestern mit Dashboy telefoniert und es wird wieder eine neue Sammelbestellung geben...
Wobei ich ehrlicherweise an der Stelle auch mal sagen möchte, dass die Orga richtig viel Arbeit war und das Verhalten einiger Leute hier aufgrund der verlängerten Lieferzeit (zumindest in meinem Modell der Welt) auf kein Verständnis stößt. (gelinde ausgedrückt)
Es gibt auch noch einige die mit der Shell Software noch nicht klarkommen bzw gar nicht alle Features kennen oder sich nicht trauen andere Einstellungen vorzunehmen...wenn da Interesse besteht kann ich gerne mal einen Online Workshop a la Zoom oder so starten, wo ich mal die in Ruhe Shell erkläre und verschieden Features vorstelle, wie mann neue Software aufspielt, den Desktop anpasst, die Service Intervalle programmiert, auf was zu achten ist ect. usw. pp.
Stay tuned ?
Das hört sich echt stark an! Ich habe zwar keine Berührungsängste und auch schon einiges am Display upgedatet und rumgespielt, aber lerne gerne noch was dazu!! Bin absolut dafür!
Gruß Rainer
Gibts von jemanden ne Doku zur Verkabelung der Türen? Son schematischer Fünfzeiler würde mir schon reichen.
Bzw. was ich mir für Material zu besorgen habe und wie es am besten zu verlegen geht.
Hat jemand den Scheibenwasserstand Geber verbaut und weiß noch wie der zu verpinnen war? Wie angegen im Wiki und feddisch?