Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was kannst Du denn bei der Haldex auslesen?
    Die Öltemperatur vielleicht oder was sonst?
    Kannst Du die Werte ständig im Display anzeigen lassen?

    Und bei der Standheizung?
    Welche Informationen sind denn während des Betriebs interessant?

    Erzähl mal bitte ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm ... als Fehlerspeicherausleser halte ich das Display nur bedingt für geeignet :/

    Das 3DcolorMFD soll (zumindest bei mir) eher die aktuellen Zustände anzeigen, die es m.E. zu überwachen gilt, beispielsweise verschiedene Flüssigkeitstemperaturen, Lufttemperaturen oder die Verbräuche ...

    Für alles andere gibt es ... VCDS und Co.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich finde schon super praktisch, dass man Fehler direkt einsehen und löschen kann. Auch mal spontan Messwerte anzeigen zu lassen ist sehr hilfreich. Falls der Bock sich mal träge anfühlt schnell mal LM ist und soll anzeigen lassen ohne gleich nen Laptop bei haben zu müssen....

    Haben oder nicht haben. Das Farbdisplay holt halt alles raus was es kann und das macht es am Ende ja so unübertroffen. Immerhin kann ein T4 damit mehr anzeigen als so ziemlich jeder Neuwagen ;-). OK Adblue-verbrauch nicht, aber da weiß man ja das er ungefähr bei Null liegt :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (22. November 2020 um 17:26)

  • Nachdem ich endlich an den Punkt komme das KI abzuschicken, sammle ich hier mal alle für mich relevanten Informationen und offenen Fragen.:

    Wie schwierig gestaltet sich es den Lenkstockhebel umzubauen?

    Airbag runter, MFA Lenkstockschalter drauf, MFA Kabelsatz verlegen und los gehts...

    https://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Kabel-Adapter-MFA-FIS-Tacho-Nachrüstung-für-VW-T4-IV-Bus/263669939355?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Ausgangssituation Atlantis AXG 2003 ohne MFA. Der alte Lenkstockhebel, hat nur zwei Pins belegt, der neue MFA Hebel fünf pins. Brauche ich den Kabelbaum aus dem Link, oder muss ich Kabel zum KI ziehen? Betreffs den Kabelbaum aus dem Link, diesen einfach zur ZE ziehen und dort anstöpfseln wo der vorherige angestöpselt war und die Sache ist erledigt?


    Ich möchte zeitgleich den G33 Füllstandgeber vom Scheibenwasserstand nachrüsten. Wird dieser unverändert wie im T4 Wiki angegeben gepinnt? https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G33…stand)#Elektrik


    Das Kabel ist lang genug, um es Richtung Sicherungskasten zu legen und dann von dort bis zu einem Laptop auf dem Schoß, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.


    Ist das tatsächlich bei allen so? Kann ich dann im Diagnose/Updatefall eine USB-Verlängerung zum Laptop am Beifahrersitz legen? Wäre wohl für mich die entspannteste Lösung.

    Ich bin ja immer ein Fan von Auspinnen und entsprechenden Steckergehäusen, 6,3mm Flachstecker machen das Ganze natürlich extrem einfach, da muss man den Originalkabelbaum wirklich nicht vermurksen.

    Dies ist mein "Hauptproblem": Was ist die beste Vorgehensweise zum Verkabeln der Türkontakte?

    Es hatten mehrere Personen dies zu dokumentieren, aber leider wurde das nie gemacht. Als Neuling in dem Bereich stehe ich ein wenig wie die Jungfrau vorm Kinde.

    Welche Kabel sind zu kaufen. Brauche ich Dioden, wenn ja, welche?

    Was mache ich dann damit? Wie ziehe ich die Kabel am besten/einfachsten?


  • Das Kabel ist lang genug, um es Richtung Sicherungskasten zu legen und dann von dort bis zu einem Laptop auf dem Schoß, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.


    Ist das tatsächlich bei allen so? Kann ich dann im Diagnose/Updatefall eine USB-Verlängerung zum Laptop am Beifahrersitz legen? Wäre wohl für mich die entspannteste Lösung.

    Bei mir ist es so. Ich verwende auch eine Verlängerung und Laptop auf dem Beifahrersitz. Klappt prima!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo Zusammen,

    Ich verfolge den Thread jetzt schon seit knapp einem Jahr. Leider konnte ich bei der ersten Sammelbestellung nicht mitmachen. Nun würde es mich mal interessieren, ob wir nochmal genug Leute für eine neue Sammelbestellung zusammen bekommen und vorallem ob DashBoy nochmal die Konditionen der letzten anbieten würde.

  • hier nochmal der Beitrag von Florian.

    (Hab die alte Namensliste rausgekürzt)

  • Yo - Ich werde demnächst hier was schreiben...ich habe erst gestern mit Dashboy telefoniert und es wird wieder eine neue Sammelbestellung geben...

    Wobei ich ehrlicherweise an der Stelle auch mal sagen möchte, dass die Orga richtig viel Arbeit war und das Verhalten einiger Leute hier aufgrund der verlängerten Lieferzeit (zumindest in meinem Modell der Welt) auf kein Verständnis stößt. (gelinde ausgedrückt)

    Es gibt auch noch einige die mit der Shell Software noch nicht klarkommen bzw gar nicht alle Features kennen oder sich nicht trauen andere Einstellungen vorzunehmen...wenn da Interesse besteht kann ich gerne mal einen Online Workshop a la Zoom oder so starten, wo ich mal die in Ruhe Shell erkläre und verschieden Features vorstelle, wie mann neue Software aufspielt, den Desktop anpasst, die Service Intervalle programmiert, auf was zu achten ist ect. usw. pp.

    Stay tuned ?


    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (2. Februar 2021 um 16:40)

  • Das hört sich echt stark an! Ich habe zwar keine Berührungsängste und auch schon einiges am Display upgedatet und rumgespielt, aber lerne gerne noch was dazu!! Bin absolut dafür!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Gibts von jemanden ne Doku zur Verkabelung der Türen? Son schematischer Fünfzeiler würde mir schon reichen.

    Bzw. was ich mir für Material zu besorgen habe und wie es am besten zu verlegen geht.

    Hat jemand den Scheibenwasserstand Geber verbaut und weiß noch wie der zu verpinnen war? Wie angegen im Wiki und feddisch?