12 Jahre CE ! Aktuell: das 400 000 Km Jubiläum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich stelle es mir gerade vor, Kasette voll, 40 Grad auf Korsika, die Sonne brennt.......=O

    dann ist die Kacke am dampfen...:weg:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Aber die "Suppe" könnte man dann ohne schlechtes Gewissen im Wald vergraben und mit Wasser nachspülen (muss man ja eh).

    Dann könnte man unabhängig von Entsorgungstationen entleeren und brauch keine 2 Kassetten.

    MfG
    VR666

  • Moin !

    Wehe Euch, ihr Lästermäuler :evil:
    Wenn ihr mal an mein Schiebetürchen klopft und nötigst auf die Keramik müsst, bleibt der Knopf unten:thumbdown:

    Ich mag mein Klo mit Wasserspülung :presi:

  • Aber die "Suppe" könnte man dann ohne schlechtes Gewissen im Wald vergraben

    Moin!

    Im Wald als Dünger verbuddeln ginge bei mir auch. Dank SOG Toilettenentlüftugsanlage benutze ich keinerlei WC Chemie.

    Aber, so ein richtig gutes Gefühl hat man dabei nicht. Mit einer vollen Cassette und Klappspaten durch den Wald schleichen und anfangen ein Loch zu buddeln hat irgendwas von einer illegalen Handlung. Das habe ich bislang nur gemacht wenn die Not wirklich groß war, sprich der Füllstandanzeiger auf Anschlag.

    SALVE ! Don Castillo

  • Wenns deinen Fred nicht zu sehr stört wüsste ich gerne wie du das dann machst.

    Einfach so ohne Zusätze oder einen Schluck Wasser, oder doch etwas das saugt?

    PS: Das mit dem schlechten Gefühl verstehe ich, ein Zuschauer weiß ja nicht das du keine Chemie in deinem Chemieklo hast.

    Gabz auf Chemie verzichten ist aber deutlich besser für die Umwelt als ein Potti Ordnungsgemäß zu benutzen und die Plörre an einem Campingplatz zu entsorgen.

    (aber erzähl das mal dem Jäger der dich beim Buddeln erwischt :D )

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (19. Oktober 2019 um 10:54)

  • aber erzähl das mal dem Jäger der dich beim Buddeln erwischt

    Moin!

    Genau das ist das Problem. Ich könnte ihm zwar eine "Geschmacksprobe" anbieten, aber das macht die Sache bestimmt nicht besser.

    Die Tethford Toletten werden nach der Benutzung mit Wasser gespült. Entweder aus dem Fahrzeughaupttank oder einem in der Toilette befindlichen.

    Das vergrößert natürlich die Fäkalgesamtmenge.

    Durch die Luftabsaugung bei geöffneter Cassette können keine Gerüche ins Fahrzeug gelangen, was die Benutzung sehr angenehm macht.

    Zweifelhafte Duftchemikalien werden dadurch überflüssig, zumal das für die Organismen in Klärwerken auch kein Leckerbissen ist.

    Langfristig gesehen spart man sogar noch Geld.

    SALVE ! Don Castillo

  • Holger mit CE 19. Oktober 2019 um 18:49

    Hat den Titel des Themas von „6 Jahre CE ! Zwischenbilanz - Aktuell: 2. WC-Cassette“ zu „6 Jahre CE ! Zwischenbilanz - Aktuell: LifeYPo4 Akku“ geändert.
  • Moin !

    Nachdem die VOTRONIC Ladetechnik zufriedenstellend am werkeln ist, kann der Bau einer LiFeYPo4 Batterie in Angriff genommen werden.

    Aufgrund der Maßvorgabe der Batteriebox im CE Abwassertank habe ich mich für die 130Ah Zellen von Winston entschieden.

    Frei nach dem Motto: Energie ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Energie:)

    Die Zellen sind so flach, dass sie stehend eingebaut werden können und die Balancerplatinen von oben gut zugänglich sind.

    Ich habe das Material bei GWL in Tschechien bestellt, was reibungslos geklappt hat. Innerhalb von wenigen Tagen wurde die Sendung von TNT zugestellt.

    Nun nuss ich die Zellen paralell geschaltet erstmal konfigurieren und auf 3,6Volt hochladen.


    PA170002.JPG

    Geliefert wurden sie mit mit 3,284 Volt , alle exakt gleich bis auf drei Stellen hinter dem Komma.

    Nun läd das bald drei Tage so still vor sich hin, der Ladestrom ist mittlerweile auf 3 Ampere angestiegen und die Spannung auf 3,3 Volt.

    Das kann also noch ein Weilchen dauern.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin!

    Ich habe mal Maß genommen.

    Das 130Ah WINSTON Zellenpaket passt in den Abwassertank des CE als wenn die Westfalia Ingenieure das geahnt haben. :)

    PA290003.JPG

    Platz für die Balancer ist ausreichend nach oben und rechts bleibt genügend Raum für die Solid State Relais.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    So, Schluss mit lustig, jetzt kann die Bastelarbeit beginnen.

    Erstmal die Platinen auf 12mm aufgebohrt und an den Polen verschraubt.

    PA280003.JPG

    Unter die Platinen muss noch eine Auflage, sie liegen sonst schief und können brechen.

    PA280002.JPG

    Danach werden die Stromflussgeber und das Doppelrelais montiert und angeschlossen. Es ist doch kein Solid State Relais, ich habe es klacken hören.


    PA300007.JPG

    Nun beginnt das Verkabeln der einzelnen Komponenten.

    Wobei eine gewisse Auswahl an Kabeln nicht schaden kann, die Steckanschlüsse an den Platinen sind nicht ohne.

    Ich habe Litze verwendet und an den Endenn verzinnt um sie in die Klemmverschlüsse zu bekommen.


    PA300006.JPG

    Da ja alles unter Strom steht, ziehen die Relais des Über- und Unterspannungsschutzes sofort an.

    Die ganze Kiste ist nun fröhlich am blinken, einschließlich des Relais:

    PA300008.JPG

    Verrückt: Auf dem Smart Relais ist oberhalb des Schraubterminals ein Belegungsplan aufgedruckt.

    Zum Glück habe ich das anhand des Videos gemacht und da sind Plus und Minus genau anders herum.

    Falls Jemand in der Schaltung Sicherungen vermisst, meine Minusleitung ist durch Sicherungsautomaten geschützt. Das hat gegenüber Streifensicherungen den Vorteil, schnell mal die ganze Anlage stromlos machen zu können.

    Ein Kabel macht mir noch Kopfzerbrechen, es verbindet das OUT Modul mit dem VOTRONIC Triple Lader.

    Der regelt bei anliegendem Plus- oder Minussignal durch den BMS seinen Ladestrom herunter.

    Da ja aber zeitgleich das Laderelais abfällt kann ja eh nicht geladen werden.

    Ich glaube das ist doppelt gemoppelt.

    Als Nächstes steht dann der Einbau in den CE an.

    SALVE ! Don Castillo