Moin!
Ist ja im Schatten, darüber stehen die Räder.
Außerdem kann ich mir ja noch so eine Tafel für "Gefahrguttransport" besorgen
Moin!
Ist ja im Schatten, darüber stehen die Räder.
Außerdem kann ich mir ja noch so eine Tafel für "Gefahrguttransport" besorgen
Ich denke mir eher das Gesicht das am Stauende Auffahrenden
Moin!
Hoffentlich geht seine Windschutzscheibe zu Bruch.
Wer mir hinten drauf knattert hat es nicht besser verdient
Übrigens: Die meiste Zeit dürfte das Ding leer sein.
Hi,
ich stelle es mir gerade vor, Kasette voll, 40 Grad auf Korsika, die Sonne brennt.......
dann ist die Kacke am dampfen...
Grüße und DAnk
Hi,
ich stelle es mir gerade vor, Kasette voll, 40 Grad auf Korsika, die Sonne brennt.......
dann ist die Kacke am dampfen...
Grüße und DAnk
Sprichwörtlich
Wie groß ist eigentlich die Gefahr des Platzens infolge Garprozess bedingter Volumenausdehnung bei sommerlichen Temperaturen....
(war Spaß!)
Grüße vom
gernebusfahrer
(das ist der Neid der Klolosen... )
Moin !
Wehe Euch, ihr Lästermäuler
Wenn ihr mal an mein Schiebetürchen klopft und nötigst auf die Keramik müsst, bleibt der Knopf unten
Selig sind die mit Trockentrennklo...
(Könnte man ein Chemieklo nicht auch wie eine Trockentoilette benutzen, zB mit Sägespänen? Fänd ich interessant)
Da fehlt der trenneinsatz im Pott, der fest und flüssig trennt. Sonst wird’s immer Suppe in der Kasette.
Aber die "Suppe" könnte man dann ohne schlechtes Gewissen im Wald vergraben und mit Wasser nachspülen (muss man ja eh).
Dann könnte man unabhängig von Entsorgungstationen entleeren und brauch keine 2 Kassetten.
Moin !
Wehe Euch, ihr Lästermäuler
Wenn ihr mal an mein Schiebetürchen klopft und nötigst auf die Keramik müsst, bleibt der Knopf unten
Ich mag mein Klo mit Wasserspülung
Aber die "Suppe" könnte man dann ohne schlechtes Gewissen im Wald vergraben
Moin!
Im Wald als Dünger verbuddeln ginge bei mir auch. Dank SOG Toilettenentlüftugsanlage benutze ich keinerlei WC Chemie.
Aber, so ein richtig gutes Gefühl hat man dabei nicht. Mit einer vollen Cassette und Klappspaten durch den Wald schleichen und anfangen ein Loch zu buddeln hat irgendwas von einer illegalen Handlung. Das habe ich bislang nur gemacht wenn die Not wirklich groß war, sprich der Füllstandanzeiger auf Anschlag.
Wenns deinen Fred nicht zu sehr stört wüsste ich gerne wie du das dann machst.
Einfach so ohne Zusätze oder einen Schluck Wasser, oder doch etwas das saugt?
PS: Das mit dem schlechten Gefühl verstehe ich, ein Zuschauer weiß ja nicht das du keine Chemie in deinem Chemieklo hast.
Gabz auf Chemie verzichten ist aber deutlich besser für die Umwelt als ein Potti Ordnungsgemäß zu benutzen und die Plörre an einem Campingplatz zu entsorgen.
(aber erzähl das mal dem Jäger der dich beim Buddeln erwischt )
aber erzähl das mal dem Jäger der dich beim Buddeln erwischt
Moin!
Genau das ist das Problem. Ich könnte ihm zwar eine "Geschmacksprobe" anbieten, aber das macht die Sache bestimmt nicht besser.
Die Tethford Toletten werden nach der Benutzung mit Wasser gespült. Entweder aus dem Fahrzeughaupttank oder einem in der Toilette befindlichen.
Das vergrößert natürlich die Fäkalgesamtmenge.
Durch die Luftabsaugung bei geöffneter Cassette können keine Gerüche ins Fahrzeug gelangen, was die Benutzung sehr angenehm macht.
Zweifelhafte Duftchemikalien werden dadurch überflüssig, zumal das für die Organismen in Klärwerken auch kein Leckerbissen ist.
Langfristig gesehen spart man sogar noch Geld.
Moin !
Nachdem die VOTRONIC Ladetechnik zufriedenstellend am werkeln ist, kann der Bau einer LiFeYPo4 Batterie in Angriff genommen werden.
Aufgrund der Maßvorgabe der Batteriebox im CE Abwassertank habe ich mich für die 130Ah Zellen von Winston entschieden.
Frei nach dem Motto: Energie ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Energie
Die Zellen sind so flach, dass sie stehend eingebaut werden können und die Balancerplatinen von oben gut zugänglich sind.
Ich habe das Material bei GWL in Tschechien bestellt, was reibungslos geklappt hat. Innerhalb von wenigen Tagen wurde die Sendung von TNT zugestellt.
Nun nuss ich die Zellen paralell geschaltet erstmal konfigurieren und auf 3,6Volt hochladen.
Geliefert wurden sie mit mit 3,284 Volt , alle exakt gleich bis auf drei Stellen hinter dem Komma.
Nun läd das bald drei Tage so still vor sich hin, der Ladestrom ist mittlerweile auf 3 Ampere angestiegen und die Spannung auf 3,3 Volt.
Das kann also noch ein Weilchen dauern.
Moin!
Ich habe mal Maß genommen.
Das 130Ah WINSTON Zellenpaket passt in den Abwassertank des CE als wenn die Westfalia Ingenieure das geahnt haben.
Platz für die Balancer ist ausreichend nach oben und rechts bleibt genügend Raum für die Solid State Relais.
Na saubere Arbeit hast jetzt noch ne gebrauchte AGM abzugeben oder wie .
LG
Moin Andrè!
Ja, habe ich, aber keine AGM eine ORBIS GEL war drin 1 Jahr alt.
Moin !
So, Schluss mit lustig, jetzt kann die Bastelarbeit beginnen.
Erstmal die Platinen auf 12mm aufgebohrt und an den Polen verschraubt.
Unter die Platinen muss noch eine Auflage, sie liegen sonst schief und können brechen.
Danach werden die Stromflussgeber und das Doppelrelais montiert und angeschlossen. Es ist doch kein Solid State Relais, ich habe es klacken hören.
Nun beginnt das Verkabeln der einzelnen Komponenten.
Wobei eine gewisse Auswahl an Kabeln nicht schaden kann, die Steckanschlüsse an den Platinen sind nicht ohne.
Ich habe Litze verwendet und an den Endenn verzinnt um sie in die Klemmverschlüsse zu bekommen.
Da ja alles unter Strom steht, ziehen die Relais des Über- und Unterspannungsschutzes sofort an.
Die ganze Kiste ist nun fröhlich am blinken, einschließlich des Relais:
Verrückt: Auf dem Smart Relais ist oberhalb des Schraubterminals ein Belegungsplan aufgedruckt.
Zum Glück habe ich das anhand des Videos gemacht und da sind Plus und Minus genau anders herum.
Falls Jemand in der Schaltung Sicherungen vermisst, meine Minusleitung ist durch Sicherungsautomaten geschützt. Das hat gegenüber Streifensicherungen den Vorteil, schnell mal die ganze Anlage stromlos machen zu können.
Ein Kabel macht mir noch Kopfzerbrechen, es verbindet das OUT Modul mit dem VOTRONIC Triple Lader.
Der regelt bei anliegendem Plus- oder Minussignal durch den BMS seinen Ladestrom herunter.
Da ja aber zeitgleich das Laderelais abfällt kann ja eh nicht geladen werden.
Ich glaube das ist doppelt gemoppelt.
Als Nächstes steht dann der Einbau in den CE an.