Überlegung für grüne Plakette... FERTIG ÜBERLEGT jetzt ist eine legal im Syncro drin ;-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In Berlin gibt es lange auch die Zone ! Mit der Wohnmobilzulassung wirst Du definitiv nicht ausgenommen !!!! Habe ich nämlich und trotzdem Ticket bekommen ,wegen Umweltverschmutzung


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • In Berlin gibt es lange auch die Zone !


    und nicht nur die ;)

    Während Berlin ja schon früh in Zonen aufgeteilt wurde und die Bewohner es eigentlich gewohnt sein sollten, dass man eben nicht in der ganzen Stadt mit jedem Auto einfach so herumfahren kann,
    mussten wir in Hannover, sowie in Frankfurt a.M und Köln am 1.1.2008 erst mal damit umzugehen lernen.

    Hier noch ein Link dazu.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (17. Januar 2015 um 09:09)

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun völlig legal eine grüne Plakette für meinen Syncro.

    Also Ablauf wie folgt:

    1.) einen neuen Kat verbaut, der das Fahrzeug auf Euro 3 und Schlüsselnummer 0451 bringt!

    hier der Link: KAT

    2.) DPF ist nun möglich. Für die Schlüsselnummer habe ich bei dieser Firma was bekommen.

    3.) Eintragung und Abnahme Kat und DPF durch den TÜV

    4.) Änderung der Papiere beim Strassenverkehrsamt

    => Ziel erreicht, Euro 3, Schlüsselnummer 0451 und die GRÜNE UNSINNSPLAKETTE

    Wer Fragen hat, einfach melden.

    Ach ja... X( X( Preis alles inkl. TÜV, Fahrzeugschein etc. etwas unter 1.300 Euro!! Dafür habe ich zumindest etwas weniger Steuer zu zahlen, Bescheid sollte dann kommen!!

  • Während Berlin ja schon früh in Zonen aufgeteilt wurde und die Bewohner es eigentlich gewohnt sein sollten, dass man eben nicht in der ganzen Stadt mit jedem Auto einfach so herumfahren kann,


    Na ja, das ist ja auch schon 25 Jahre her :weg:
    Die älteren unter uns fassen beim Verlassen der Stadt zum Teil immer noch ganz unbewusst in die Tasche - hab ich den Ausweis dabei? :D

    LG,
    Fabian

  • sebihees:
    Gute Sache :thumbup:
    Wobei ich mich ernsthaft frage, weshalb man derartige Verrenkungen machen muß um ans Ziel zu gelangen.
    Das ist doch "von hinten durch die Brust ins Auge".

    Frage:
    Hast Du denn den Kat noch zur Verfügung und "vermietest" den nun hier im Forum?

    Die älteren unter uns fassen beim Verlassen der Stadt zum Teil immer noch ganz unbewusst in die Tasche - hab ich den Ausweis dabei?


    Ja ja ... ich traue mich immer noch nicht auf der A2 zwischen Wolfsburg und Berlin einen Parkplatz zwecks "technischem Halt" anzusteuern, aus Sorge es könne jemand in der Hecke herumsitzen und beobachten.
    Auch zum Abfahren von der Autobahn mußte ich mich wirklich zwingen, als ich letztens zum Robin wollte. ;(

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: Ja leider etwas umständlich, aber mir ist kein anderer Weg bekannt an eine Grüne Unsinnsplakette für den alten Syncro zu kommen!

    Leider ist der KAT speziell mit einem Teilegutachten für das Fahrzeug. Also im Teilegutachten immer und überall die Fahrgestellnummer. Ist nur zulässig für das spezielle Fahrzeug. LEIDER!! Ansonsten hätte ich auch den KAT rausgeschmissen nach der Eintragung und einen DPF mit KAT verbaut. Muss man alles nicht verstehen.

    Aber das wäre jetzt eine Möglichkeit zu einem "einigermaßen" vernünftigen Preis (nur unter der Berücksichtigung das ich nun weniger Steuern zahle und dadurch "Geld wieder bekomme" einen alten Syncro umzurüsten!

  • Ah ja ... das mit dem speziellen fahrzeugbezogenen Gutachten ist blöd.
    Ich meine das Thema hier auch schon mal gelesen zu haben.

    Aber danke für die Info. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Verstehe ich nicht...


    Ich vermute mal:
    Er hat den Button "Thema abonnieren" (unten unter den Beiträgen) nicht gefunden und möchte das so in seine Liste aufnehmen;
    und vielleicht möchte er uns damit auch sagen, dass er hier Mitleser ist und ihn das Thema interessiert. ;)

    Willkommen im Club sage ich da mal :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ist die schlechtere Einstufung letztenendlich aufgrund einer anderen Übersetzung? Oder worauf begründet sich das mit der schlechteren Abgasnorm noch?

    Mehrgewicht des Allrads? (Eine Caravelle ist auch schwerer als ein nackter Trapo...)

    Moin, ich wärme mal die bislang unbeantwortete Frage auf.
    Bisher habe ich in den diversen Threads hier nur Vermutungen dazu gefunden.

    Warum nur...? Why? ;(

    Gewicht... kann eigentlich nicht sein (s.o.). Meiner z.B. wurde nackt ausgeliefert.
    Getriebeübersetzung (bei mir DRH mit Gesamtübersetzung = 3,093) kann ich nicht bewerten, es wurden ja längere und kürzere verbaut. Sonst könnte man doch auch einfach die Übersetzung ändern.
    Mehrverbrauch = mehr Emissionen? Der ist doch gar nicht soviel höher (0,5-1 Liter wie ich so lese). Dass dadurch eine Steuerlast um fast 100% mehr resultiert, finde ich ungerecht.

    Kann man da nicht an diesen Stellschrauben drehen, anstatt dem Umweg mit SK-Hardware?

    Viele Grüße

    Felix

  • Mir wurde durch Dekra/TÜV gesagt aufgrund der anderen Getriebeübersetzung ( habe nichts nachgerechnet)
    Aber seit ich in der Zeitung über die geplante blaue Plakette gelesen habe hat sich das Thema für mich erledigt.
    Und als politischen Protest hab ich den klappernden kat durch einen neuen mit 1 Zellen Kat Technologie ersetzt. :protest:

    Gruß Cariño :thumbs-up1:

  • klappernden kat durch einen neuen mit 1 Zellen Kat Technologie ersetzt


    Das ist überhaupt eine gute Lösung :thumbup: und das meine ich ganz ehrlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Interessant war die Begründung warum mein AXG die schlüsselnummer 0633 bekommen hat und damit erst mal legal eine grüne Plakette bekam:

    Tatsächlich sind Abgaswerte eines Motors ja auch abhängig von der Drehzahl, der Last usw, und damit auch von der verbauten Übersetzung. Da auf meinem Getriebe DQR steht (und ich glaubhaft versichern konnte dass da auch tatsächlich noch die DQR-Übersetzung drin ist) hat sich an der Übersetzung nichts geändert. Die Mehrlast auf den Motor durch den Syncro-Strang ignorierte mein Prüfer, "Sonst würde sich ja auch jedes mal wenn du einen 2tonnen-Anhänger ziehst die Abgasklasse ändern".

    Jetzt steh ich noch vor dem Gewichtsproblem, mit der Eintragung so.KFZ WoMo habe ich bei 2790kg zulässigem Gesamtgewicht eine grüne Plakette, bei 2810 kg eine rote... ratet mal was passiert ist :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • 2790, Plakette geklebt, auf 2890 auflasten lassen... Jetzt muss ich mir bei Gelegenheit halt mal ne rote besorgen die die grüne ersetzt.

    Hier auf dem Land gibt's aber zum Glück keine umweltzonen, vor der nächsten fahrt in eine werd ich natürlich wechseln.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Zitat von »sebihees«
    Also ist die schlechtere Einstufung letztenendlich aufgrund einer anderen Übersetzung? Oder worauf begründet sich das mit der schlechteren Abgasnorm noch?

    Mehrgewicht des Allrads? (Eine Caravelle ist auch schwerer als ein nackter Trapo...)


    Die Frage hat mir jetzt VWN beantwortet:

    In meiner COC stehen folgende Werte:

    CO: g/km 0,162 (Euro 3 max. 0,95) :)
    T/HC + NOx: g/km 1,196 (Euro 3 max. 0,86) :( (Euro 2 max. 0,12) ui, das ist knapp 8o 8o 8o
    Partikel: g/km 0,156 (Euro 3 max. 0,1) :( (Euro 2 max. 0,17) auch knapp...



    Quelle

    Fazit: ich kann mit meiner Schleuder froh sein, überhaupt Euro 2 zu haben. :D 8) :rolleyes:

    Ich fänds mal interessant, was ein Trapo ACV LR ohne Syncro so für Werte hat (und nen AXL Syncro LR, ACV Syncro KR und, und, und).

    Gibts dafür nicht eine Datenbank?

    Ich kann immer noch nicht fassen, dass die ACV ohne Syncro soviel besser abschneiden.

    So long

    Felix

    4 Mal editiert, zuletzt von woolybulli (15. September 2016 um 20:45)

  • Moin moin,
    Meine Caravelle, AJT, Bj. 2003, hat auch die grüne Plakette.
    Hinterhof-Werkstatt, nach Plakette gefragt, reingeklebt: fertig. 5 Euro.
    Den TÜV hats bisher nicht interessiert.

    Gruß aus Fürstenau. Der Roger

    Gruß aus Fürstenau
    Der Roger