Kann ich mit meinem T4 sorgenfrei in eine Waschanlage fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei den Münzwaschanlagen, also wo man alles selber macht, kann ich nur zur Vorsicht raten.

    Zumindest hier auf dem Land machen diverse Gestalten ihre Trecker und ihre Anhänger mit der Waschbürste sauber.
    Da hängt dann gerne mal etwas Landwirtschaft in der Bürste.

    Ich wasche den Gelben nur von Hand und spüle hinterher in der Anlage mit dem demineralisierten Wasser nach.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die Hochdruckdüsen in den Waschstraßen die weichen Gummis an den Seitenscheiben hinten "reindrücken". Ich muss die dann immer wieder rauspopeln, damit es wieder gleichmäßig aussieht... Das Gummi gibt da wohl unter dem Druck des Strahls nach. Lässt sich aber problemlos wieder in Ordnung bringen. Ansonsten hatte ich bei Cosy auch noch nie Probleme...

  • Fahre mit meinem T4 regelmäßig zu Cosy-Wash.

    Außer Spiegel anklappen, muß man nichts verändern.
    Nehme im Winter immer das Grundwäsche-Programm plus Unterboden für knapp 10.- €

    Wachs und den Kram braucht man nicht, wenn man das Auto vor dem Winter versiegelt (z.B. mit Liquid Glass oder Legend)

    Was nicht sauber wird: Scheiben im Spiegelbereich, Front- und Heckscheibe im Scheibenwischerbereich.
    Ansonsten steht immer relativ viel Wasser auf der Heckklappe und Stoßstange vorne und hinten und an den Seitenfenstern sollte man danach mit ZewaTüchern unter den Gummis entlanggwischen, weil sich auch dort Wasser sammelt.

    Und dann sieht der Bus wieder gut aus ;)

  • Ich hatte aufgrund des fleissigen Helfers an der Waschstrasse schon einen Wassereinbruch. Der Bursche hat den Hochdruckreiniger so ungeschickt in die Lüftungsschlitze gehalten, dass mir die Zündspule abgesoffen ist. Zum Glück war der ADAC sehr schnell da und hat mit einem Austauschgerät helfen können.

  • Du fährst doch auch bei Regen auf der Autobahn - oder?

    Da spritzt bestimmt mindestens genau so viel Wasser hoch.

    Du kannst den Motor laufen lassen - musst aber nicht. Wenn die Zündung nass wird, dann ist da eine Dichtung nicht in Ordnung - sonst würde da nichts passieren.

    Also zusammengefasst: ja du kannst.

    Gruß, Jörg

  • Ich hol den Thread mal hoch. Würde gerne eure Meinung bzgl. einer Unterbodenwäsche mit evtl. "Premiumsuperduperwachsbehandlung" wissen. Ich habe nämlich als Vorsorge eigentlich großflächig FluidFilm am Unterboden verteilt... Der wird ja ziemlich sicher größtenteils weggewaschen. Was denkt ihr? Lieber die Wintersalzwassermischung alle 4 Wochen wegwaschen lassen oder die Unterbodenwäsche ganz sein lassen?

    Der Bus wird im Winter mehrmals die Woche bewegt!

    Gruß, Paul

  • Ich hätte dazu sagen sollen dass mein Unterbodenschutz noch der Werkseitige ist - trotzdem? Habe das Gefühl ich füttere damit nur nur eventuellen Rost...

    Alle zwei Wochen? Ist wahrscheinlich gut investiertes Geld...

  • Ich hätte dazu sagen sollen dass mein Unterbodenschutz noch der Werkseitige ist

    Ist bei meinem Bus auch so. Wenn der intakt ist passiert da nix.

    Gibt es Einschläge, Abschürfungen, Risse? Checken. An Nahtabdichtungen gilt dabei besondere Kontrolle. Ein kleiner Riß sorgt für Unterwanderung und Rost im Verborgenen.

    Hier ist freitags Waschtag. Zumindest bei den Autos, die nicht nur in der Garage stehen, sondern auch benutzt wurden.^^

  • Ist bei meinem Bus auch so. Wenn der intakt ist passiert da nix.

    Gibt es Einschläge, Abschürfungen, Risse? Checken. An Nahtabdichtungen gilt dabei besondere Kontrolle. Ein kleiner Riß sorgt für Unterwanderung und Rost im Verborgenen.

    Hmm also so richtig als intakt würde ich ihn nicht beschreiben, da an 2-3 Stellen schon der türkise Lack schimmert...

    Auf den beiden Bildern sieht man es ganz gut...

    Aber gut dass ich diesen Thread hier gefunden habe... Hätte wahrscheinlich versucht den Bus über den Winter so wenig wie möglich zu waschen :whistling:

  • Der grüne Lack ist lackierter UBS, meiner hat auch diese Farbe gehabt, bevor ich Iwatecwachs, Owatrol Fluid Film, Mike Sanders aufgetragen und eingebracht habe^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Am besten ist ein weicher Wasserstrahl wie aus dem Gartenschlauch mit Sprühdüse. Damit überall reinsprühen auch die Karrosseriespalten und Motorraum. Das übersteht das Fluid Film besser als mit viel Druck und es drückt die Salzlauge nicht in jedem Winkel. Dann trocknen lassen und jeweils nach 1Monat neu Fluid Film. Und jeder Salztag ist wie ein nasser Sommermonat vom Verfall.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Uff. Ich glaube nächstes Jahr zwinge ich mich zum Saisonkennzeichen ?


    Aber bullinator kannst du mir dann bitte mal die Werkseitigen Vorgehensweise erklären? Ich dachte die Bitumenmasse wäre der UBS? Oder ist das lediglich Steinschlagschutz? Und das Türkise ist der Werkseitigen Lack der, wenn Intakt auch etwas abkann?

    Sockenzottel das klingt logisch. Aber für mich leider nicht umsetzbar :(

  • .... dachte quasi jeder hätte "meine" Waschstraßenprobleme, offensichtlich aber nicht:

    die horizontale Walze, die über die Windschutzscheibe geht, hat mir schon mehrmals die Scheibenwischer verstellt. Einmal davon ziemlich übel das Gestänge beschädigt.

    Nach Möglichkeit nutze ich daher die Saugnapf-Scheibenwischer-Festhalter, die manchmal verabreicht werden

    Zudem frage ich eher mal vorher nach, ob die Waschanlage für den Bus geeignet ist (von der Höhe mal abgesehen)

    und wurde schon mehrfach abgelehnt. Oder wurde von vornherein abgelehnt.

    Zum Unterbodenwaschen im Winter: konnte erst einmal den Unterbodenstrahl beim Waschvorgang in Augenschein nehmen: da kam nur ein müder Strahl raus, der sich hin und her bewegte.

    Da doch aus Ökogründen das Wasser stets wiederverwendet wird: Macht das bei Salzstraßenwetter wirklich Sinn zu waschen? Tut man damit nicht die Salzbrühe der Vorgänger nur neu verteilen, frage ich mich so....

  • jeweils nach 1Monat neu Fluid Film

    Man kann auch alles übertreiben^^

    Ich mach das bestenfalls 1x mal im Jahr. Und das auch erst seit kurzem:D

  • aus Ökogründen das Wasser stets wiederverwendet wird:

    Der letzte Waschgang ist mit frischem Wasser. Abspülen mit Dreckbrühe würde auch nicht wirklich Sinn machen.

  • Sockenzottel das stimmt wohl :D aber dann steht er trotzdem draußen. Ansonsten ließe sich vielleicht nen Winterplatz organisieren... Aber ich denke mal an so richtig kalten salzgesättigten Tagen nicht zu fahren reicht erstmal aus. Und offensichtlich öfter waschen als gedacht. Ich freue mich schon auf die warmen Tage wenn ich endlich auch außen sanieren kann... für die nächsten Monate muss erstmal Owatrol reichen ?