Meyle Stoßdämpfer auf Atlantis Erfahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hat jemand einen Eigenbericht zu den Meyle Stoßdämpfern? Die Traggelenke sind gerade komplett getauscht plus Spurstangen in HD von
    der Fa.Meyle. Machten so einen guten Eindruck, ebenfalls beim fahren gut. Nun wollte ich mehr zu den Stoßdämpfern von Meyle wissen.
    Sachs und Co. habe ich im Hinterkopf.

    Gruß
    André

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • wo die traggelenke von meyle schon so ein schrott sein sollen würde ich mir keine dämpfer von denen zulegen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Meyle als Ersatz für den Seriendämpfer ja.
    Qualitätativ werden diese zumeist knapp unter einem Bilstein B4 angesehen.

    An Bilstein b6, Sachs oder Koni kommen Sie hingegen nicht ran. Dafür ist der Preis natürlich deutlich geringer.
    Aber mal ehrlich, ein Satz Bilstein B6 gibt es für den Preis eines Satz Reifen, und hält locker über 150tkm.
    Muss man da wirklich wegen 100€ rumdrücken? zur Not noch einen Minat länger sparen.

  • Zum Thema Stoßdämpfer gibt es hier schon eine Menge Beiträge und Threads, und in denen ist nachzulesen, dass es immer wieder auf die Klassiker von Sachs, Bilstein und Koni hinaus läuft.
    Mit anderen Dämpfern wurden schon viele Versuche gemacht, aber irgendwie sind die alle nicht so wirklich glücklich verlaufen.

    Wenn man da selber testen möchte ... bitteschön.

    Meyle baut die Dinger ja nicht selber, sondern läßt fertigen.
    Wo werden die Stoßdämpfer gefertigt :kratz:

    Auch wenn hier manch einer behauptet, dass Meyle HD am T4 Fahrwerk Schrott sein soll, kann ich dieses eher nicht bestätigen.
    Die Meyle HD Trag- und Führungsgelenke an meinem Auto haben bisher schad- und klapperlos 85.000 km überstanden, und der gelegentliche Betrieb auf unbefestigten Straßen und einem nur verhältnismäßig geringen Anteil an pottebenen Autobahnen verringert den Verschleiß sicher nicht.

    Ich würde mich bei der Ersatzbeschaffung von Stoßdämpfern dennoch nicht auf Kompromisse oder Versuche einlassen und lieber einen der Klassiker wählen.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hallo gemeinde,
    moin axel,

    ich bin auch der Meinung das die Meyle HD traggelenke halten werden. ein kollege
    hat die teile auch seit ner ewigkeit drin, bislang null probleme.

    meyle hat ebenfalks wie sachs verstärkte dämpfer im angebot, habe die eher zufällig gefunden. bislang
    kannte ich von meyle nur die "normale" ausführung.

    siehe hier : http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=231458371481

    für den angebotspreis würde ich die glatt mal ausprobieren. immerhin rüstet meyle auch vw neufahrzeuge
    von werk aus...

    hat die im link gezeigten teile jemand verbaut? gibts dazu erfahrungen?

    gutn morgen und gruß
    andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • ... habe mir mal das angebot angeschaut. der preis ist fuer verstaerkte wirlich mega guenstig.

    aber

    sind die original verstaerkten von sachs auch oeldruckdaemper und nicht gasdaempfer ?

    mfg der kay

  • Die Sachs (auch die verstärkten) besitzen kein Gaspolster, sind also 2-Rohr-Dämpfer, genau wie die Konis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Warum steht dann auf meinen gerade ausgebauten Sachs-Boge Dämpfern Gas?

    Btw. habe ich gerade den Vergleich zu den neuen Konis, und so schlecht haben sich die 12Jahre alten Sachs garnicht geschlagen. :whistling:
    Wenn ich also nochmals wählen dürfte, dann würde ich als Preisfuchs wohl zu Sachs-Serie greifen - nix verstärkt.
    Diese gibt es ja bereits für nichtmal 1/3 der Konis. Daher ihren Preis sicher wert.

    Ich verstehe auch nicht, warum hier so oft zu Sachs verstärkt geraten wird. Verstärkt steht hier für schwere Aufbauten/harter Einsatz. Im Alltagsverkehr bei einem leichten Bully daher zumeist zu hart, wie hier schon mehrmals berichtet wurde.

    Von daher wären die Mayle Serienversion sicher einen Test wert, wenn man nicht zu viel erwartet.
    Denn das könnten selbst die Konis bei mir NICHT erfüllen. -> bei meinem um ca. 6cm tieferen Fahrzeug.

  • Ich bin mit neuen "nicht verstärkten" Sachs sehr zufrieden. Ich lade für gewöhnlich aber auch nicht viel zu.

    edit: Gasdruck steht bei Sachs (normal) dabei . Ist aber - wie mir hier versichert wurde - aber trotzdem irgendwie nicht richtig. :shake:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan70 (12. Februar 2015 um 11:33)

  • stoßdämpfer form : sachs super touring "normal", meyle "normal", sind gas dämpfer.....

    stoßdämpfer form : sachs super touring verstärkt "dickbäuchig", meyle "dickbäuchig" sind öldruck dämpfer....


    ich kaufe jetzt wohl die meyle "verstärke" version 4 stück für 169€ .... (nach auskunft von meyle aber keine HD version, also keine 5 jahre garantie.
    meyle bezeichnet seine hd produkte wie traggelenke in hd, als erstausrüster originalprodukte die zusätzlich an schwachstellen die zum verschleiß führten
    verbessert, also verstärkt wurden. die stoßdämpfer sind baugleich zu den sachs dämpfern)

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Auch wenn hier manch einer behauptet, dass Meyle HD am T4 Fahrwerk Schrott sein soll, kann ich dieses eher nicht bestätigen.
    Die Meyle HD Trag- und Führungsgelenke an meinem Auto haben bisher schad- und klapperlos 85.000 km überstanden, und der gelegentliche Betrieb auf unbefestigten Straßen und einem nur verhältnismäßig geringen Anteil an pottebenen Autobahnen verringert den Verschleiß sicher nicht.


    :my2cent: Axel

    Dem kann ich zumindest durch eine zufällige Erfahrung beipflichten: In meinem T4 wurden vor 5 Jahren Führungs und Traggelenke von TRW verbaut. Kurze Zeit späer-ca 4 Wochen! rappelte die linke Seite wieder und Spiel wurde festgestellt. Die Werkstatt wechselte das Führungsgelenk und zwar mit Meyle HD. Danach war Ruhe.
    Nun nach einiger Zeit rappelte die rechte Seite. Heute habe ich es gewechselt: Das TRW war durch! KLACK KLACK, wie eine Kuhglocke. Eingebaut habe ich Meyle HD. Auf der anderen Seite, die mit Meyle HD verbaut wurde, ist Ruhe. So schlecht können die Meyle HD wohl nicht sein!

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Ich hab die verstärkten Meyle seit ner Woche verbaut mit Tieferlegung.
    Sprechen sehr fein an. Speziell hinten. Bin sehr zufrieden.

    Obs in etlichen KM auch so ist, mal sehen.

    Lg

    Fliwatüt


  • Wollte mal nachfragen ob es bisher schon weitere Erfahrungswerte zu den verstärkten Meyle-Dämpfern gibt?
    ... speziell bei schweren Bussen??

  • Bin bisher äußerst zufrieden. Kann nicht klagen.

    Edit:Anmerkung bez. des Lieferumfangs bei den verstärken Meyle: neben den Dämpfern sind alle Gummischeiben und diese Metallscheiben dabei. Ebebso die Befestigungsschraube (Mutter) VA Dämpfer oben.

    Ich hatte das schon alles vom :) besorgt. Zur Info an alle Interessierten.

    Lg

    Fliwatüt


    2 Mal editiert, zuletzt von Fliwatüt (17. April 2015 um 16:51)