Kugel am Schaltgestänge im Gegenlager einpressen, einfach gemacht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe mir eine Vorrichtung gemacht, mit der man ganz einfach die Kugel alleine und ohne gewalt einpressen kann.

    Die Kugelpresse besteht aus zwei Flachmaterialien 40 x 10 x 100 mm, zwei Gewindestangen M12 x170 mm und zwei Muttern M12.

    In der einen Platte werden zwei 13mm Bohrungen, mit einem Lochabstand von 70 mm und von aussen 15mm mittig gebohrt.
    Kugelkopfpresse 5.JPG
    In der anderen Platte wird dass schon erwähnte Lochbild gebohrt, plus einer Bohrung in der Mitte, diese wird nur 6mm tief ausgeführt . Sie dient zur fixierung des Bolzens auf dem die gegenüberliegende Kugel drauf ist. Damit diese nicht beschädigt wird, soll die Bohrung den Bolzen fixieren nicht die Kugel.
    Kugelkopfpresse 4.JPGKugelkopfpresse 3.JPG

    Dann werden die Gewindestangen auf einer Seite entgradet, auf der anderen stärker angefasst. Danach werden sie mit der angefasten Seite in dem Material mit den zwei Bohrungen verschweist. Andere Platte als Schablone am anderen Ende drüberschieben. An der Platte mit zwei Bohrungen, jeweils mit einem Punkt heften, Gewindestangen ausrichten, verschweißen und fertig.

    Den Rest erklären die Bilder,leider wohl nicht. Die Presse dient dazu die Kugel im Gegenlager bei eingebautenm Zustand einzupressen. wenn ihr Fragen habt immer her damit.
    Kugelkopfpresse 1.JPG Kugelkopfpresse 2.JPG
    LG Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von KTF (23. Februar 2015 um 16:26) aus folgendem Grund: wegen Misverständnisse

  • Sehr schön gemacht! Bequemer geht's im eingebauten Zustand wohl nicht.

    Wenn man nicht schweissen will/kann, könnte man die Gewindestangen in der einen Platte auch einfach mit je zwei Muttern festschrauben.

    Gruss Rafael

  • Astrein! Hab mir die Anleitung gleich mal abgespeichert. Bei meinem Bus ist auch die Überholung der Schaltmimik von Nöten.

    Ich habe gesehen, dass es diverse Überholkits gibt. Da die Arbeit beim 111kW jedoch etwas platzbeengt ist, möchte ich das einmal und dann längere Zeit nicht wieder machen.

    Kann mir einer ein Kit aus eigener Erfahrung empfehlen, dass da qualitativ hin kommt? Kann auch gerne zwei Euro mehr kosten.

    Danke Euch!

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Hallo

    Danke Euch für eure komentare. War ja gedacht um allen zu helfen.

    Ich würde das Schweißen schon emphelen, da es beim einführen sonst noch schwabliger wird und man in der Enge noch gegenhalten mus. Geschweist ist das Teil sehr stabil und läst sich zusammengebaut einführen und mann braucht nicht gegenhalten.

    @stitch007 Die teile stehen im Wiki mit Teilenr und sind nicht teuer. Ich würde bei dem Preis orginal kaufen.

    LG Manuel

  • Top!

    UdoZ , @mods: das wär doch was für die Wiki / die Doku!

    Und da ja doch viele nicht schweoßen können, lässt sich die lange schraube auch easy mit ner mutter auf der Innenseite fixieren ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich würde das Schweißen schon emphelen, da es beim einführen sonst noch schwabliger wird und man in der Enge noch gegenhalten mus. Geschweist ist das Teil sehr stabil und läst sich zusammengebaut einführen und mann braucht nicht gegenhalten.


    Wenn man die Gewindestangen mit je zwei Muttern am Flachstahl kontert/festschraubt, sind sie fixiert und man muss nicht gegenhalten. Schweissen ist natürlich platzsparender und fester, hält aber einige mangels entsprechender Möglichkeiten vom Nachbau ab.

    Gruss rafael

  • KTF: Danke für den Hinweis! Dann werde ich Originalteile verbauen. Oft ist es ja so, dass von Zweitlieferanten auch HD-Teile angeboten werden, die sogar länger halten, daher meine Frage.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Hallo

    Ist ja ganz schön großer Aufwand.

    Die weiße Plastikkugel 10 min in heißes Wasser legen und man bekommt sie ganz einfach draufgedrückt von Hand

    Das tool ist ja auch nicht für die plastikkugel.

    Genau: sondern um die Kugel im Gegenlager einzupressen Ich dachte aber auch, dass das wenn man die Bilder beachtet und den Text liest so klar wär.

    Ok habe den Ersten Beitrag um sicher zu gehen noch mal überarbeitet.


    LG Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von KTF (23. Februar 2015 um 16:31)

  • Gefällt mir gut.
    M12 Gewinde in die Grundplatte schneiden wär doch auch was für Leute, die gerade kein Schweißgerät zur Hand haben.

    Nachtrag
    als meine Kugel jetzt dran war, hab ich deine KTF: Anregung aufgegrifffen und mit Baumarktteilen nachgebaut.

    Hier der Link zum Beitrag in der Doku

    Kugeln und Buchse erneuern
    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (28. Dezember 2015 um 10:02) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo liebe Forengemeinde, der Thread ist zwar schon recht alt, möchte aber trotzdem meine Empfehlung dazu aussprechen und dem Erfinder ein rießen Danke. :)

    Hab das heute nachgebaut und an meinem ACV mit Zuheitzer und Doppelklima probiert. Ich habe lediglich die Batterie sowie deren Abdeckung und Seitenwand entfernt und konnte das ruck zuck und ohne viel Mühe erledigen :thumbup:

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

  • TMark wie bist Du an die Schaltwippe herangekommen?

    Bei meinem ACV auch Bj 2001 kannst Du mit Mühe durch die davor befindlichen Kühlschläuche die Schaltwippe ertasten aber praktisch nicht sehen. Rechts (von vorn gesehen) an die große Kugel kann man mit Wegdrücken etwas heran kommen, aber um links die Buchse zu erneuern ist null Platz um irgendeins der selbgebauten Werkzeuge anzusetzen. Die Bilder in der Wiki sind ja quasi in dem Bereich nackig :)

    Grüsse

    Sockenzottel

  • TMark wie bist Du an die Schaltwippe herangekommen?

    Grüsse

    Sockenzottel

    Ich kenne Schaltwippen jetzt nur am Lenkrad - weiß also gerade nicht ganz genau welches Teil du meinst ?(

    Ich hab diese Konstruktion einfach unter den Schläuchen durchgereicht - geht sich von Platz her gut aus. Es ist allerdings mehr "Tasten" als "Sehen" und man hängt zur hälfte im Motorraum drinnen das stimmt schon ^^ Der Gabelkopf gehört wie auch auf den Fotos oben abmontiert - ist aber eigentlich ganz leicht und macht kaum Probleme außer das man die hintere Schraube nicht sieht und rein durch ertasten heraus bekommt.

    Wenn ich die Tage dazukomme setze ich das Teil nochmal an und versuch Fotos zu machen - leider nicht gleich mitgedacht.

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

  • Sockenzottel ist mein erster Bus und den hab ich jetzt ca. 1 1/2 Monate. Bin also ganz frisch drinnen und repariere da gerade basierend auf den Erfahrungen und Wissen der Community hier :thumbup: hab bevor ich dieses DIY-Werkzeug dann zufällig entdeckt habe, knapp 2 Tage erfolglos mit hebeln und verkeilen usw probiert. Mit dieser Lösung hier war es dann in nicht mal 10 Minuten erledigt :)

    Ich sollte in den nächsten Tagen die neuen Hülsen und Kugeln für das Gestänge bekommen, dann versuche ich Fotos davon zu machen wie es bei mir funktioniert hat. LG

    :weissnix::nixpeil::aehhh: