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  • Ich hatte auch grade nen AAC in der Werkstatt von nem Kumpel.
    Der lief auch nicht richtig.
    Und auch er hat das Zündgeschirr kategorisch ausgeschlossen, weil er es erst vor 4 Monaten gewechselt hat.
    Habs trotzdem gewechselt. Und dann lief er wieder wie ein Bienchen... :thumbup:
    Tja dumm wenn man selbst bei geht und die Verteilerkappe auf den Verteiler würgt und dabei den Kontakt des Fingers völlig vernuddelt...

    Vielleicht ja auch bei dir geschehen...


    Hehe, ok, also, ihr habt mich soweit, werde es kontrollieren, und dem mechaniker, ders damals gemacht hat, eine Rechnung schicken :thumbup:

  • Verbraucht der Motor Öl?


    Oh, das ist untergegangen nach meinem eigenen Posting!

    Ja, verbraucht Öl, schwer zu sagen wieviel. Auf jedenfall soviel, dass ich immer eine Flasche Öl dabei habe! oder sagen wirs so: er brauchte mal mehr, weil irgendwo mal ein Leck war, seitdem hält es sich aber in Grenzen!


    Kontrollieren geht im moment nicht, da der Bus zu weit weg steht. Werde mich morgen Abend darum kümmern. Das Geld, das im Ausgang versoffen werden könnte wird ab sofort in den Bus gesteckt!

  • Bei den genannten Symptomen würde ich auch die komplette Zündanlage durch prüfen, egal wie neu die ist. So hat sich mein Bus bei Feuchtigkeit auch verhalten, als die Zündspule so langsam über den Jordan ging, dank Haarrissen drin. Die sah so rein optisch noch echt gut aus, bis es feucht wurde.

  • Ja, verbraucht Öl, schwer zu sagen wieviel. Auf jedenfall soviel, dass ich immer eine Flasche Öl dabei habe!

    Dann hätte ich eine Idee:
    Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist defekt.
    Dadurch saugt er sehr viel Öl in die Verbrennungsluft, die Kerzen werden verölt, Zündfunken brennen schlecht, die Verbrennung ist unregelmäßig und unvollständig, die Abgaswerte sind grottig.

  • ... und auf Dauer killts den Katalysator.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Der unruhige Lauf, vorallem bei Kälte und Feuchtigkeit, lässt durchaus
    auf ein elektrisches Problem schliessen. Aber das ist leider, leider
    wahrscheinlich noch keine Antwort auf die erhöhten Abgaswerte

    Schlechte Zündung -> schlechte Verbrennung -> schlechte Abgaswerte.

    Wäre erstmal so die Reihenfolge.

    Geräusche ... ohne direkt zu hören schwer zu beurteilen , das klappt ja auch wenn man daneben steht nur sehr bedingt.

    Gruß
    Urs

  • im Prinzip ist alles gesagt, es muss nur noch umgesetzt werden. Nimm mal abends wenn es dunkel ist einen Wasserzerstäuber und geh zum t4, lass den Motor laugen und sprüh die Zündspule, nur die Zündspule mit Wasser ein......wenn der Motor dann stottert und ein Funkenregen über die Zündspule geht, dann liegst an der Zündspule das der Motor bei feuchte und regen schlecht läuft......danach kannst du auch die Zündleitungen und die Verteilerkappe einsprühen.....wird schlimmer mit dem Motorlauf, dann sollten die Teile auch neu.....zum TÜV neue Kerzen rein oder den Motor freibrennen indem du ihn 20 km richtig drehen lässt im 3 Gang...jetzt läuft er bestimmt ruhig im leerlauf und die Abgaswerte sollten auch stimmen....kannst du ja vorher irgendwo prüfen lassen.
    Die Hinterradbremse ......schiefziehen tut er zu 60 % weil die Radbremszylinder hinten festgerostet sind, die Bremsbeläge verhärtet und der Bremsdruckbegrenzer festgerostet ist......bei meinem musste ich auch noch die handbemsseile erneuern
    http://www.ebay.de/itm/2x-Handbre…=item2a10788f03

    http://www.ebay.de/itm/BREMSBACKE…=item4628f35ac1

    einbauen lassen und fertig :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo
    Die Zündkerzen auf jedenfall mittauschen ,die mögen keinen unverbrannten Sprit ,ein AAC wird auf drei Zylindern wahrscheinlich unfahrbar sein , das ist bei einem 5 Zylinder schon deutlichst zu spüren wenn da einer fehlt .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • schau dir die zündkerzen genau an - ablesbar/verbrennungsbild: rehbraun...
    wenns feucht ist, hast eh ein problem - aber dann hast du eines! wenigstens rausgefunden;


    "...Das Geld, das im Ausgang versoffen werden könnte wird ab sofort in den Bus gesteckt! "

    herrlich !!! :prost:

  • Miss mal die Spannung welche am Hallgeber ankommt ich glaube auf Pin 1 und 3 sollten nicht weniger als 11 Volt sein daran lag es bei mir die komplette Motorelektrik bekam zu wenig Spannung schuld war eine kleine kalte Lötstelle für die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

    95er T4 Doka 2.4D Syncro mit Sperre, im Moment im Wiederaufbau und Umbau, 16" Stahlfelgen

    95er Multivan Classic AAC Karibikgrün , Eberspächer D3L, Webasto Thermo Top
    89er T3 DOKA 1.9TD, AZEV A 16", ex-Behördenfahrzeug, Webasto Thermo Top

    91er Golf 2 1.6D, Webasto Thermo Top
    88er LT 31 2.4D Fensterbus Eberspächer D2L, Webasto Thermo Top

    93er T4 DOKA 1.9D
    96'er Caravelle VR6 Climatronic
    94´er Multivan Allstar 1Z TDI Umbau 1.9TDI 90PS, Alles eingetragen.

  • Soedele!

    Heute mal auf den Lift gegangen und geschaut, welches Teil denn so Lärm macht! Hallelulja! Holz anfassen! "Nur" die Wasserpumpe! Glück gehabt, dass sie noch genug Wasser auf dem Weg hierhin befördert hat!!!!

    bei der Gelegenheit noch Lambdasonde geprüft: Lambdasonde selbst in Ordnung, aber keine Spannung auf dem Stecker bei eingeschalteter Zündung? Laut Wiki sollte das nicht sein! Also Wasserpumpe bestellen, beim Einbau dieser auch noch neue Drähte durch den Motorraum ziehen! Gibt es eine Legende über die Pinbelegung fürs Motorsteuergerät?


    Ziemlich Glücklich!


    8)

  • Update: Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war arg verschmutzt, wird also gewechselt. Ich muss mich noch schlau machen, ob es sch lohnt, das Ventil ebenfalls zu wechseln, da es nicht viel besser aussieht. Soll ich auch den Deckel der ganzen Entlüftung demontieren? Kann man dort irgendwas Warten oder ist die Gefahr zu gross, irgendwas falsches zu machen? Diese Frage werde ich anhand des Repbuches mal probieren zu beantworten.

    Weiter habe ich noch die Lambdasonde ausgebaut, folgendermassen sieht sie aus:

    Soll ich diese auch gleich wechseln?

    Wenn der Motor wieder läuft, wage ich mich an die ganze Zündungsgeschichte ran! Vielleicht stimmen die Abgaswerte nach Instandsstellung der Lamdaregelung aber schon wieder?!?


    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!


    LG David

  • Weiß nicht ob das Problem schon gelöst wurde...

    Trommelbremsen:
    Tüv 1:
    Keine Chance, Bremsbeläge waren offensichtlich unterschiedlich lange verbaut (einmal einseitig gwechselt, vermutlich wegen TÜV Problemen).
    Abhilfe brachte beidseitig neu geben (~50€) und neue Bremszylinder hab ich ihm damals auch verpasst.

    TÜV 2 ein Jahr später:
    Haben wieder schief gezogen.
    Der Prüfer ist dann wortlos eine Runde gefahren und hat dabei die Handbremse schön stark schleifen lassen und öfter fest gezogen.
    Danach auf den Prüfstand und siehe da, perfekt gleichmäßig.
    Durch meinen Fahrstil gehen die Dinger (auch bei professionellem Einbau mit Schmierung an den wichtigen Stellen) fest und müssen 2-3x im Jahr manuell ordentlich freigeschliffen werden.
    Als Hinweis, sollten sie manuell (Handbremse) gleichmäßig ziehen und per Tritt auf die Bremse nicht ist der Fehler in der Hydraulik zu suchen.


  • Super, ein weiterer Tipp, den ich super gut gebrauchen kann! Dass mit der Handbremse hab ich auch probiert, aber vielleicht zu wenig. Ich werde mir das wohl mal anschauen und so viel ich gesehen/gelesen habe, kann man das auch von Hand noch ein wenig nachstellen, obwohl das ja eigentlich automatisch passieren sollte!

  • Weiter habe ich noch die Lambdasonde ausgebaut, folgendermassen sieht sie aus:

    Soll ich diese auch gleich wechseln?

    Den inneren Zustand wird man nur schwer am rein äußeren Aussehen erahnen können.
    wenn das die Sonde ab Werk mit dem angegebenen km Stand (463000) ist, wird die wohl kaum mehr richtige Werte liefern.
    Bosch gibt ne haltbarkeit von 100tkm bis max 160tkm an.
    Nehm mal ne neue Bosch, schaden kanns auf keinen Fall.