Erfahrung bei "Bremsenprüfstandtest" mit nagelneuer Visco-Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    nach dem Einbau meines nagelneuen Differentials und ebenso neuer Viscokupplung war ich heute zum Diff-Ölwechsel bei VW. Anschließend fragte ich nach dem Test auf dem Bremsenprüfstand. Haben wir dann auch gemacht.

    Ergebnis:
    MEIN Bus wurde nicht aus dem Prüfstand geschoben - weder vorne noch hinten...es war aber eine deutliche Bremsung des Prüfstandes zu merken und zu sehen.

    Dass die Visco und der Allrad funktioniert, hatten wir nach dem Einbau des Diffs ausprobiert, indem wir eine Seite des Busses vorne aufgebockt hatten. Nach einer halben Radumdrehung schiebt die Hinterachse bereits...

    Sind denn hier Leute tatsächlich schon mit ihrem T4 aus dem Bremsenprüfstand geschoben worden? Laufen alle Bremsenprüfstände mit derselben Drehzahl?

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Sind denn hier Leute tatsächlich schon mit ihrem T4 aus dem Bremsenprüfstand geschoben worden?

    Ja, den schwarzen schob es vor etwas mehr als einem Jahr aus der Rolle.
    Ich hatte den Kauf von diesem Test abhängig gemacht.
    War ebenfalls eine flammneue Visco montiert.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Jupp ... mein Bus hüpft von der Rolle, Susannes jedoch nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jupp ... mein Bus hüpft von der Rolle, Susannes jedoch nicht.

    Und was bedeutet das?
    Dass der Rollenprüfstand die notwendige Drehzahl nicht erreicht - es bei höherer Drehzahl aber funktionieren würde ?
    Oder das die Visco das nötige Drehmoment nicht erreicht - und eventuell auch bei höherer Drehzahl nicht erreichen würde ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. April 2015 um 08:54)

  • Laufen alle Bremsenprüfstände mit derselben Drehzahl?


    Auf die Frage, wie er mit der Visco (an unserem Kleinwagen) die Bremsen prüft, meinte der Prüfer, dass dieser Bremsenprüfstand so langsam drehe, dass die Visco nicht stört. So hat er es dann auch gemacht und fuhr normal durch den Prüfstand. Daraus schliesse ich, dass es da durchaus Unterschiede gibt.

    Auf der freidrehenden Rolle des Tachoprüfstandes fuhr der Wagen sofort raus, als er anfahren wollte. Die Visco war also i.O.

    Gruss rafael

  • Und was bedeutet das?


    Tja ... was bedeutet das :kratz:
    Auf jeden Fall dass es Unterschiede in der Funktion der Viscokupplung gibt,
    und die in meinem Auto eben bei den Drehzahlen des Bremsenprüfstands bereits ausreichend Drehmoment herstellt um die andere Achse mit anzutreiben.

    Beim Syncro meiner Liebsten war das nicht der Fall.
    Der Bremsenprüfstand behauptete zwar, dass da jemand auf der Bremse stehen würde, aber die Rollen drehten munter vor sich hin.

    Ob der oben erwähnte TÜV-Prüfer den Umstand berücksichtigt hat, dass er an Visco-Autos gar nicht die echten Bremskräfte ermittelt, sondern einen kombinierten Wert aus Bremsleistung und Viscomoment, das wage ich zu bezweifeln.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Servus,

    die Solldrehzahlangabe von VW, bei der der Bus aus dem Prüfstand hüpfen soll ist mit 1500-2500 ja auch recht weit gefasst. MMn ist das ein ausreichender Hinweis, dass das Ansprechverhalten der Visco stark streuen kann.

    Und dann kommt noch dazu, dass Fahren mit unterschiedlichen Reifendruchmessern die Visco verschleisst - ich weiß nicht, ob da jeder immer so genau drauf achtet.Ich war jedenfalls stark überrascht, wie viel stärker mein Bus die Vorderreifen abfährt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Tja ... was bedeutet das :kratz:
    Auf jeden Fall dass es Unterschiede in der Funktion der Viscokupplung gibt,
    und die in meinem Auto eben bei den Drehzahlen des Bremsenprüfstands bereits ausreichend Drehmoment herstellt um die andere Achse mit anzutreiben.

    Beim Syncro meiner Liebsten war das nicht der Fall.

    Axel, wie sehr unterscheiden sich Eure beiden Busse in der Gesamtmasse? Der CE sollte um einiges schwerer sein als Deiner, oder?
    Das könnte dann vielleicht auch ein wenig zum unterschiedlichen Ansprechverhalten auf dem Bremsenprüfstand beitragen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Meiner ist auch bei ~2000 1/min sowohl vorwärts als auch rückwärts aus dem Bremsenprüfstand (im Leerlauf) gehüpft.

    2000 Umdrehungen? Wie meinst du das? Der dreht doch super langsam der Prüfstand, oder? Auf jeden Fall niemals 2000 U/min....

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • wie sehr unterscheiden sich Eure beiden Busse in der Gesamtmasse?


    Der Dehler hat ein "Tagesgewicht" von 2.380kg, mein Trapo-Kombi liegt bei 2.280kg.
    Der Unterschied ist marginal.

    Beide Autos besitzen ABS/ESP, jedoch keinen lastabhängigen Bremskraftregler und sind zudem mit den selben hinteren Federn ausgestattet (rosa).
    Beide Autos haben eine ähnliche Gewichtsverteilung VA zu HA.
    Die tatsächlichen Unterschiede (Dehler mit hinterem Stabi, unterschiedliche Bereifung etc.) sind für die Visco wohl eher irrelevant.

    Somit denke ich schon, dass die in etwa vergleichbar sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • "Ja, beim TÜV hat es mehrfach funktioniert - manchmal unfreiwillig ^^

    VW gibt im RLF sogar genau diese Prüfmethode vor - Link zum Posting

    Viel Erfolg
    RalphCC"


    ich denke, da gibt es ein missverständnis....: bei meinem test war der prüfstand nicht im leerlauf, sondern es war ein bremsenprüfstand mit der normalen funktion, dass die rollen sich langsam drehen....

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Ich glaube hier werden zwei unterschiedliche Tests miteinander verglichen, bei mir war der Bremsenprüfstand aus, die Vorderräder konnten also frei drehen... so wie es auch im Gelände sein könnte.
    Das kann man nicht mit einem Test der Bremsen vergleichen, wenn sich die Walzen des Teststandes drehen...

  • Ob der oben erwähnte TÜV-Prüfer den Umstand berücksichtigt hat, dass er an Visco-Autos gar nicht die echten Bremskräfte ermittelt, sondern einen kombinierten Wert aus Bremsleistung und Viscomoment, das wage ich zu bezweifeln.


    Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er so die Summe der Kräfte der Bremsen und der Visco misst. Er meinte, dass bei der Drehzahl die Kraft der Visco gegenüber der der Bremsen vernachlässigbar wäre. Bei der Vorderachse glaub ich ihm das sogar, aber hinten? Leider habe ich mich während des Prüflaufs auf die Reaktion des Fahrzeugs konzentriert und geschaut, ob da vielleicht doch ein Rad rückwärts dreht, dass ich keine Messwerte des Prüfstandes abgelesen habe. Die Kraft vor dem Bremsen wäre interessant gewesen...

    Ich denke, es gibt einige Unterschiede, die einen Vergleich untereinander erschweren. Das wären Drehzahl (des Prüfstandes oder selbst angetrieben), die Reifengrösse in Kombination mit Rollengrösse/-abstand und die Achslast. Wenn axel zwei mal im selben Prüfstand war ist das sehr wohl vergleichbar, aber wenn die andern auf anderen Prüfständen waren, können da durchaus unterschiedliche Resultate dabei sein.

    Gruss rafael

  • Ich glaube hier werden zwei unterschiedliche Tests miteinander verglichen, bei mir war der Bremsenprüfstand aus, die Vorderräder konnten also frei drehen... so wie es auch im Gelände sein könnte.
    Das kann man nicht mit einem Test der Bremsen vergleichen, wenn sich die Walzen des Teststandes drehen...

    jo!!! das meinte ich!!!! und das war meine frage....

    leider hab ich sie wohl im anfangsposting nicht ausführlich genug formuliert....also:

    gibt es hier busse, die aus einem bremsenprüfstand geschoben wurden, während der bremsenprüfstand selbst die walzen drehte?

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Also ich meine mich auch erinnern zu können, dass wenn der TÜVer vorwärts darauf fährt, sich der Syncro aus dem Prüfstand zieht. Deswegen hat beim letzen Mal ein schlauer Kollege des Prüfers darauf hingweisen, dass er rückwärts prüfen soll (meiner hat ABS, also Freilauf).

    Matthias

  • Servus,

    als ich zuletzt beim TÜV zur HU war, habe ich beobachtet, dass der Bus vorwärts raus fuhr. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das im Rahmen der Messung war oder nach der Messung der "Umstieg" auf die hinterachse - ist jetzt auch schon ein paar Jahre her - inzwischen bin ich nicht mehr bei dem Verein sondern bei einem ziemlich lässigen GTÜ Ingeniuers-Büro.

    Ich meine mich auch zu erinern, irgendwo eine VW-Vorgabe gelesen zu haben, dass bei syncros die Bremsenprüfung rückwärts im Leerlauf zu erfolgen habe. Ist aber auch schon etwas her - keine Ahnung mehr, wo das war...

    Schönen Gruß,
    Christoph