Schlonz im Öleinfüllstutzen, wo kommt der her?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    nachdem mein AES immer noch läuft wie ein Sack Nüsse hab ich heute mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgeschraubt (hatte ich noch nie runter, da sich der Ölstand seit dem letzen Ölwechsel vor 8000km nicht verändert hat) und mir bot sich dieses Bild:

    DSCN6680.JPG DSCN6681.JPG

    erster Gedanke: Kopfdichtung, aber warum spinnt er dann nur zeitweise? Kühlwasserverlust kann ich auch keinen feststellen.

    edit: fällt mir grad ein, beim Austausch vom KGR-Ventil war dort die gleiche Soße.

    Bin grad bisserl ratlos.

    Andi

    in der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von andioldi (2. April 2015 um 12:28)

  • Hi,

    Ich kenne sowas vom Fiesta. Der wurde auch seltenst richtig warm. Also, einfach mal anwerfen den Bock und fahren
    Ruhig 200 bis 300km am stück und auch ruhig mal etwas zügiger. Danach dürfte da dann erstmal wieder sauber sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • der Beetle meiner Freundin (AQY 2.0 115PS) sah immer so aus, obwohl sie täglich 20km zur Arbeit fuhr. Haben wir die Kiste dann mal über die Autobahn gescheucht war wieder alles gut für ein paar tkm. Schlussendlich hatten die Abstreifer und Kolbenringe einen hau weg, weshalb der Wagen weg kam. mein erster Gedanke war auch ZKD, hat sich aber nicht bewahrheitet.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Na da bin ich schon mal ein wenig entspannter nur das mit dem warm fahren geht nicht da der Bock ned gscheid läuft. Werd mir morgen mal das SLS-Gedöns vornehmen.

    Gruß Andi

    in der Ruhe liegt die Kraft

  • Das sah bei meinem Bus nach viel Kurzstrecke auch fast so aus, zwar nicht ganz so extrem, aber ähnlich. Nach der ersten Urlaubstour mit Autobahn und Überlandfahrt war es dann nicht mehr so.
    Seitdem kommt mein Bus jetzt auch öfters mal auf die Autobahn, damit er mal richtig warm wird.

  • Sowas kenne ich auch von den Kurzstrecken(einkaufsfahrt)autos.
    Die nächste Stufe ist dann die komplette Verkokung des Ölraums, spätestens dann, wenn der Wasseranteil so nach und nach wegdunstet.
    Das macht dann auch die Ölkanäle im Motor dicht und verhindert dementsprechend die Schmierung an den vorgesehenen Stellen.

    Unzählige LJ80 sahen damals während meiner aktiven Schrauberzeit unterm Ventildeckel so aus;
    sämtlichst wenig bzw. ausschließlich zum Einkaufen o.Ä. bewegte Drittfahrzeuge der jeweiligen Besitzerfamilien.

    Ein typischer Kandidat für einen regelmäßigen Zwischenölwechsel. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vor jedem Ölwechsel Schlamm-Spülung (oder nen schluck Diesel) rein und min. 2 Mal Jährlich Öl und Filter wechseln....Und natürlich die Ursache beseitigen - Kurzstrecke abschaffen.

  • Hi,
    würde mich mal interessieren, wie das "kontrollierte Überhitzen" funzt!????

    ... oder

    Zitat

    Sind halt ein paar handgriffe pro Fahrt mehr nötig.


    ... wo langst du da hin, damit´s warm wird ? ;)

    Servus,
    Mike.

  • - Motorvorwärmpumpe (Bild ) immer ne Stunde vorher anschmeißen.
    - Kühler zuhängen, Motorwanne komplett alle Kühlöffnungen verschließen. Vorkehrungen für Winterfahrerei ...
    - eventuell Lüfter bis Betriebstemperatur erreicht abschalten.
    Setzt funktionierende Kühlwasseranzeige sowie nachgerüstete Öltemperaturanzeige voraus.

    edit
    Bei längeren Fahrten muss selbstredend der Kühler und die Motorwannenöffnungen wieder frei sein (wobei es das dann eh nicht braucht).

  • Stimmt das ist viel einfacher wie einfach 5 km länger zu fahren......

    Mal ganz abgesehen davon das es für den Rest des Autos auch besser ist Betriebstemperatur zu erreichen (Getriebe, Zuheizer Bremse usw.....)

  • Ich löse das immer so, indem ich gelegentlich auf Forumstreffen fahre :D Bodenseetreffen ist z. B. 140 Km entfernt von meiner Heimat, da destilliert sich das Wasser über den KW-Entlüftungsschlauch raus.

    Den schmodder hatte ich an meinem damaligen BMW auch, der ausschliesslich nur 2x2 Km am Tag gefahren wurde. Einmahl auf die Bahn, moderat warmfahren und dann mal 100 Km zügig fahren, und das Wasser ist grösstenteils fleuchlings durch den Auspuff oder Luftfilter verdampft :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.