Auspuff klappert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Forum,
    seit einigen Tagen klappert mein Auspuff wenn ich auskuppel oder vom Gas gehe.

    Kann es sein, dass hier ein Halter fehlt?
    Und wenn ja wie nennt sich der?


    Es ist ein Caravelle von 1996 TDi

    Vielen Dank :)

  • Anschlagpuffer 023253365, kostet rund 6€. :thumbup:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Gern geschehen! Hoffentlich ist das Klappern damit behoben. Prüf doch mal, ob es Aufsetzspuren des Hosenrohrs am Stabi gibt.
    Mir fehlt dieser Puffer auch, momentan ersetzt durch einen Auspuffgummi (scheint aber ein haltbares Provisorium zu sein).

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Danke werde ich machen.

    Der Bus ist aber so hoch, dass ich Aufsetzen eigentlich ausschließen kann denke ich.

    Ich kann mich locker drunter legen... ob das so normal ist weiß ich leider noch nicht.

  • Aufsetzspuren des Hosenrohrs auf dem Stabi meinte ich, kein Bodenkontakt! :D

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Mahlzeit,
    bei mir ist auch schon mal er Gummi abhanden gekommen, da lag das Hitzeschutzlech vom Hosenrohr auf den Leitungen vom Lenkgetriebe auf, schau auch da mal nach.
    Die sind dann relativ schnell durchgescheuert.
    Zur Not gibts die Leitungen einzeln, also so vor 4 Janren jedenfalls noch.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Das Wärmeschutzblech kann man preiswert erneuern.
    Ein Problem stellen eher die festgerosteten Schrauben dar.

    Ich würde das vorhandene Blech so verbiegen und manipulieren, dass es eben nicht klappert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin! Habe bis heute nicht raus gefunden woher das klappern kommt. Hält aber seit gut 50 000km und ist temperaturabhängig.
    Glaube mittlerweile, dass der Kat gebrochen ist. Wenn ich da mit dem Fuß gegenhalte hört das klappern auf.
    :whistling:

  • Kann schon sein dass es der Wabeneinsatz ist. Klingt als ob man mit einem kleinen Hämmerchen drauf haut. Du hast vermutlich keinen Partikelfilter drin, braucht man in Norddeutschland (noch) nicht. Habe damals den Einsatz entfernen lassen was ohne Probleme möglich, aber grundsätzlich nicht erlaubt ist. Bei der AU machte das keinen Unterschied. Es gibt Leute die haben versucht, den losen Einsatz mit kleinen Spax-Schräubchen dezent zu fixieren.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Wechsel mal den Flammring-Dichtring vom Hosenrohr hatte auch Geräusche sogar ziemlich laut bei Lastwechsel und Kurvenfahrt.Hab mir nen Wolf gesucht obwohl ich den auch im Visier hatte aber diese Geräusche nicht von ihm vermutet hätte.Kann man übrigens im eingebauten Zustand nicht sehen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Oft schlägt das Kat/DPF Rohr auch seitlich an dem Aufbockpunkt an. Gerade bei verschlissenen Motorlagern, verbogener Auspuffanlage.
    Neben dem obigen kleinen Auflager sind das die 2 Klapperstellen vorne. Hört man meist nur im Leerlauf, wenn er brummelt, bzw. wenn warm und ausgedehnt.

    Da hilft nur alles lösen und mal neu ausrichten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mahlzeit,
    bei mir ist auch schon mal er Gummi abhanden gekommen, da lag das Hitzeschutzlech vom Hosenrohr auf den Leitungen vom Lenkgetriebe auf, schau auch da mal nach.
    Die sind dann relativ schnell durchgescheuert.
    Zur Not gibts die Leitungen einzeln, also so vor 4 Janren jedenfalls noch.


    Das würde ich auch Prüfen. Wir hatten das selbe Problem.... Habe es auch nicht gleich behoben :thumbdown: Und das Ende vom Lied war.
    Es klingelte das Telefon Mmmhh meine Frau die wollte doch einkaufen fahren? Ich ran ... Na schatz was los ? Sie : ich bin auf dem Rückweg und auf einmal lies sich der Bus nicht mehr Lenken. Bin lieb er stehen gebliebenen und nun ist unterm Auto alles voll mit Öl...
    Naja am Ende war es nun bulli nach Hause geschleppt und siehe da das hitzeblech hat die servoleitung gekillt :whistling:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Das sind ja mal gute Tipps bei.
    Hatte auch nur kurz geschaut und bemerkt das der Halter am Rohr der über dem Anschlagpuffer sein soll nicht direkt drüber sondern etwas daneben sitzt.
    Könnte sein das das Hosenrohr sich verdreht hat? :?: ?(

    Meistens merkt ich es beim anfahren das es irgendwo klappert.

    k-2017-05-03 16.32.32.jpg


    k-2017-05-03 16.32.50.jpg