Hallo T4 Forum,
seit einigen Tagen klappert mein Auspuff wenn ich auskuppel oder vom Gas gehe.
Kann es sein, dass hier ein Halter fehlt?
Und wenn ja wie nennt sich der?
Es ist ein Caravelle von 1996 TDi
Vielen Dank
Hallo T4 Forum,
seit einigen Tagen klappert mein Auspuff wenn ich auskuppel oder vom Gas gehe.
Kann es sein, dass hier ein Halter fehlt?
Und wenn ja wie nennt sich der?
Es ist ein Caravelle von 1996 TDi
Vielen Dank
Anschlagpuffer 023253365, kostet rund 6€.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gern geschehen! Hoffentlich ist das Klappern damit behoben. Prüf doch mal, ob es Aufsetzspuren des Hosenrohrs am Stabi gibt.
Mir fehlt dieser Puffer auch, momentan ersetzt durch einen Auspuffgummi (scheint aber ein haltbares Provisorium zu sein).
Danke werde ich machen.
Der Bus ist aber so hoch, dass ich Aufsetzen eigentlich ausschließen kann denke ich.
Ich kann mich locker drunter legen... ob das so normal ist weiß ich leider noch nicht.
Aufsetzspuren des Hosenrohrs auf dem Stabi meinte ich, kein Bodenkontakt!
okay
Mahlzeit,
bei mir ist auch schon mal er Gummi abhanden gekommen, da lag das Hitzeschutzlech vom Hosenrohr auf den Leitungen vom Lenkgetriebe auf, schau auch da mal nach.
Die sind dann relativ schnell durchgescheuert.
Zur Not gibts die Leitungen einzeln, also so vor 4 Janren jedenfalls noch.
Wenn er im Standgas scheppert könnte auch ein defekter kat Schuld sein
Hab da auch noch ne Frage zu.
Bei mir fehlt dieses Gummi wie oben im Bild zu sehen ist auch.
Und es sind Anschlagspuren am Rohr wo der Stabi ist.
Was kann ich da machen?
Was kann ich da machen?
Einen Gummi verwenden
Ja Axel ich probiere es
Die Ummantelung (Blech) am Hosenrohr ist oberhalb auch etwas lose.
Kann man da irgenwie fest machen?
Das Wärmeschutzblech kann man preiswert erneuern.
Ein Problem stellen eher die festgerosteten Schrauben dar.
Ich würde das vorhandene Blech so verbiegen und manipulieren, dass es eben nicht klappert.
OK.
Werd mal schauen was ich machen kann.
Irgendwo klappert der Bursche .
Mal schauen wo es her kommt.
Gummi habe ich beim bestellt.
Moin! Habe bis heute nicht raus gefunden woher das klappern kommt. Hält aber seit gut 50 000km und ist temperaturabhängig.
Glaube mittlerweile, dass der Kat gebrochen ist. Wenn ich da mit dem Fuß gegenhalte hört das klappern auf.
Kann schon sein dass es der Wabeneinsatz ist. Klingt als ob man mit einem kleinen Hämmerchen drauf haut. Du hast vermutlich keinen Partikelfilter drin, braucht man in Norddeutschland (noch) nicht. Habe damals den Einsatz entfernen lassen was ohne Probleme möglich, aber grundsätzlich nicht erlaubt ist. Bei der AU machte das keinen Unterschied. Es gibt Leute die haben versucht, den losen Einsatz mit kleinen Spax-Schräubchen dezent zu fixieren.
Wechsel mal den Flammring-Dichtring vom Hosenrohr hatte auch Geräusche sogar ziemlich laut bei Lastwechsel und Kurvenfahrt.Hab mir nen Wolf gesucht obwohl ich den auch im Visier hatte aber diese Geräusche nicht von ihm vermutet hätte.Kann man übrigens im eingebauten Zustand nicht sehen.
Oft schlägt das Kat/DPF Rohr auch seitlich an dem Aufbockpunkt an. Gerade bei verschlissenen Motorlagern, verbogener Auspuffanlage.
Neben dem obigen kleinen Auflager sind das die 2 Klapperstellen vorne. Hört man meist nur im Leerlauf, wenn er brummelt, bzw. wenn warm und ausgedehnt.
Da hilft nur alles lösen und mal neu ausrichten.
Mahlzeit,
bei mir ist auch schon mal er Gummi abhanden gekommen, da lag das Hitzeschutzlech vom Hosenrohr auf den Leitungen vom Lenkgetriebe auf, schau auch da mal nach.
Die sind dann relativ schnell durchgescheuert.
Zur Not gibts die Leitungen einzeln, also so vor 4 Janren jedenfalls noch.
Das würde ich auch Prüfen. Wir hatten das selbe Problem.... Habe es auch nicht gleich behoben Und das Ende vom Lied war.
Es klingelte das Telefon Mmmhh meine Frau die wollte doch einkaufen fahren? Ich ran ... Na schatz was los ? Sie : ich bin auf dem Rückweg und auf einmal lies sich der Bus nicht mehr Lenken. Bin lieb er stehen gebliebenen und nun ist unterm Auto alles voll mit Öl...
Naja am Ende war es nun bulli nach Hause geschleppt und siehe da das hitzeblech hat die servoleitung gekillt
Das sind ja mal gute Tipps bei.
Hatte auch nur kurz geschaut und bemerkt das der Halter am Rohr der über dem Anschlagpuffer sein soll nicht direkt drüber sondern etwas daneben sitzt.
Könnte sein das das Hosenrohr sich verdreht hat?
Meistens merkt ich es beim anfahren das es irgendwo klappert.