Wer fährt 1Z, AFN oder sonstigen 1.9 TDI? (kein ABL!!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie in der Überschrift. Es geht um Direkteinspritzer,
    Quasi den 2.5er als 4zylinder-Version ;-). Es geht nicht um den 50kw/ 68ps Turbodiesel welcher, wie ich kürzlich hörte, auch zuletzt als 1.9tdi vermarktet wurde!

    Wer mag kann gerne noch den MotorKennbuchstaben (zb. 1Z, 90 ps), Getriebekennbuchstaben oder -Veränderung (langer 5. Gang) eventuelles Tuning und seinen Verbrauch dazu schreiben. Vielleicht gibt's auch einen Syncro?

    Da es den Motor ja (soweit ich weis) nie original im T4 gab würde mich noch interessieren ob selbst eingebaut/ einbauen lassen oder schon so gekauft. Und ob mechanische Einspritzung wie im ABL oder elektronische wie TDI- üblich.

    Ich selbst habe es noch vor mir, Motor liegt umgebaut bereit, lief bereits in nem T4.
    Im selben Ort fährt noch ein anderer 1.9tdi.
    In meinem Heimatort fuhr ne Doka die jetzt in Nähe meines Wohnortes gerückt ist.

    Wer fährt sonst noch....?

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saahmährt (17. Juni 2015 um 00:24)

  • ich Kenne den zwar schon länger aber das macht ihn nicht schlechter.

    Dickes Lob an dieser Stelle mal für diesen umfassenden aber trotzdem gut nachzuvollziehenden Umbau- und Erfahrungsbericht!!!

    Einfach Sahne!
    Interessant wäre ob das auch mit Golf 4 Motoren geht, aber das nur am Rande

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • gehen tut alles...

    Hast du denn nen 2,5er drin und willst den gegen nen 1,9er tauschen?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ja, noch ist ein ACV drin, den Motor will Öppi aber behalten :D. Will aber eventuell noch nen Saugdiesel-Bus auf 1.9 tdi umbauen als Arbeitstier.

    "gehen tut alles" ist relativ. Ist schon n Unterschied ob ich an nem Block ein paar Bohrungen und die Ölwanne ändere oder ob die original T4-4zylinder-Version- Motorhalter garnicht an den Block bekomm. Also erstmal selber Halter bauen muss (vielleicht notwendig bei Golf 4??)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saahmährt (18. Juni 2015 um 09:12)

  • Bei den G4-Motoren ist es ein ganzes Stück aufwendiger, den Block mit den Halterungen anzupassen. Da müssen Eigenbau-Halter her. Ein 1Z-Block geht da halt Plug&Play mit den Original-Haltern. Auch die Ölwanne mit der Pumpe ist nicht so einfach mit ALH oder auch AHF.

    Und ein 1Z läßt sich mit 205er Düsen und etwas Software schön auf gediegene 120PS machen :D

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Das dachte ich mir. Mit 120 ps geb ich mich aber nicht zufrieden, Chery ;-P.
    ALH-Pumpe mit 11mm Pumpe wollte ich auch verbauen, wird sicher bisschen fummelig. Dazu 0,232 Düsen und gt1749va (vom 131ps 1.9 Tdi) . Ich verspreche mir echte 150ps davon. Dürfte bei größtenteils zurückhaltender Fahrweise auch halten. (in Verbindung mit Ladeluft- und Ölkühler)

    Aber zurück zum Thema: Wer fährt noch 1.9 tdi?

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saahmährt (18. Juni 2015 um 10:44)

  • Mit großen Düsen, Pumpe, Turbolader gehen an die 190PS. Für dein Leistungsziel brauchst nur einen Chip und vernünftigen LLK und nix anderes ;)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Mit großen Düsen, Pumpe, Turbolader gehen an die 190PS. Für dein Leistungsziel brauchst nur einen Chip und vernünftigen LLK und nix anderes ;)

    Aber das Getrieeeeeeeeeebeeeeeeee 8)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Die kleinen getriebe kosten doch nicht viel...
    Längere gänge und 6gang sind auch machbar...

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Mit großen Düsen, Pumpe, Turbolader gehen an die 190PS. Für dein Leistungsziel brauchst nur einen Chip und vernünftigen LLK und nix anderes ;)

    Ich dachte eher ans Drehmoment...

    die sind für 200NM ausgelegt... bei 190PS müssten über 350nm anliegen... Die dann auch noch TDI bedingt recht sprunghaft einsetzen... also alles was das KLEINE Getriebe nicht mag... 8o

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • 150 PS aus dem 1Z halte ich für nicht realistisch, wenn nur auf Chip und anderen LLK gesetzt wird. Das mag funktionieren, dem Motor bzw. den Komponenten tut man damit keinen Gefallen. Der Lader macht das definitiv nicht lange mit, der ist dafür zu klein und die Drehzahlen würden ins absurde steigen (wenn er den nötigen Druck überhaupt aufbauen kann ohne sofort den Dienst zu quittieren). 150 PS würde ich persönlich nichtmal aus einem AFN nur mittels Software holen. Ich finde den angedachten Weg mit größeren Düsen, anderem Lader, ggf. größerem Kolben in der VEP plus angepasste Software für einen sehr vernünftigen und auf Dauer haltbaren Weg. Hatte mich damit auch mal auseinandergesetzt, da ich von den Qualitäten der alten 1.9er VEP Diesel überzeugt bin.

    Ich hatte über den Verbau eines 1Z mit gesteigerter Leistung in einen T4 nachgedacht, habs aber wieder verworfen, die 5 Pötte klingen einfach besser, und Hubraum...ja, Hubraum ist was feines! 8| :D

    Wers ausprobieren möchte: Ich habe noch einen gut laufenden 1Z abzugeben (mit allen nötigen Teilen wie STG, WFS, Kabelbaum, Getriebe mit recht neuer Kupplung...mit Auto drumherum), steht im Marktbereich.

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von sn0op (20. Juni 2015 um 13:23)

  • Fahre seit 5 Jahren mit dem AFN als Syncro durch ganz Europa. Island, Russland, alles problemlos.
    Extra Ölkühler könnte mit Trailer oder Boot dahinter aber nicht schaden...

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Ist nicht spannend. Zahl der angetriebenen Achsen um eine auf zwei erhöhen und gut ist. :)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G