Habe ich richtig verstanden, es soll Menschen geben die füllen mittels Adapter Multigas 300 in ihre T4 Klima?
Wie wissen solche Menschen wie viel rein gehört?
Habe ich richtig verstanden, es soll Menschen geben die füllen mittels Adapter Multigas 300 in ihre T4 Klima?
Wie wissen solche Menschen wie viel rein gehört?
Habe ich richtig verstanden, es soll Menschen geben die füllen mittels Adapter Multigas 300 in ihre T4 Klima?
Wie wissen solche Menschen wie viel rein gehört?
Davon gehe ich aus.
Wie wissen solche Menschen wie viel rein gehört?
Wenn man die Dichte der Gase kennt, kann man es berechnen - hat mir ein Freund erzählt
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal von einem T4 gelesen, bei dem fast wie Schneeflocken aus dem Mittelausströmer kamen da irgendein Temperatursensor defekt war und die Klima dauerhaft eingeschaltet war. Normalerweise schaltet die ja auch im Sommer immer mal ab (vermute ich, hab selbst keine im T4). Also da sollte schon ordentlich Reserve sein dass die auch jenseits der 30 grad ordentlich kühlt.
Bei meinem Subaru wird die Luft zwar schnell ordentlich kühl im Sommer, aber es könnte gerne noch etwas kälter sein um den Innenraum besser zu kühlen. Allerdings weiß ich auch nicht in welchem Zustand die sich befindet, vllt sollte ich mal einen Klimacheck machen lassen...
Wie wissen solche Menschen wie viel rein gehört?
Wenn man die Dichte der Gase kennt, kann man es berechnen - hat mir ein Freund erzählt
Grundsätzlich reicht von den HC Kühlmitteln die Hälfte vom r134a. Die Füllmengen selbst kann man im Internet finden.
Aber die Füllmengen selbst sind nicht in Stein gemeisselt. Die Klimaanlage hat eine sehr grosse Breite an Füllmenge in welcher sie einwandfrei funktioniert. Eine Überfüllung wird durch sensoren (Drucksensor und/oder Temperatursensor) verhindert da dann die Klimaanlage abgeschalten wird. Beim Befüllset ist aber auch ein Manometer dabei welches beim Befüllen den optimalen Bereich anzeigt.
Das hab ich mal gefunden
Aber die Faustregel 1/3 - 1/2 passt ganz gut
Ganz unwissenschaftliche Temperaturmessungen von heute.
Ich bin wegen einer Verkettung von Problemen kaum in der Lage ein warmes Fahrzeug zu fahren.
Immer wenn ich merke dass die Kühlleistung nachlässt gehe ich umgehend zur "Werkstatt". Deswegen schreibe ich eher nie etwas zum Thema Klima. Habe keine Ahnung davon, will nur dass die geht!!!
Schaumstoff fliegt bei mir schon sehr lange, so viel, unfassbar. Nun steht der dritte Winter in dem ich es mir vornehme vor der Tür. "winter is coming", habe aber Respekt vor der Arbeit, nicht so meins. Die Angebote von Klimakasten Basteltreffen mehren sich, da werde ich eins annehmen.
Weil ich für die Messung richtig Wind gemacht habe kam wie zum Hohn extra noch ein nicht mehr für möglich gehaltenes Stück mahnend zur Erinnerung!
Erstmal Nutzungsbilder der Climatronic, in den Platzhaltern kommen dann Messungen von heute
Bild 1: Rumänien '19
Bild 2: Frankreich '21
Bild 3: Griechenland '22
Der Schaumstoff
Nach der Vormittagsmessung in die Sonne gestellt.
Bild 1: Einstellung Climatronic, ca 10.30 Uhr\Garage
Bild 2: Ausströmer Temperatur nach ca eine Minute Motorlauf.
Bild 3: Temperatur nach ca 3 Kilometer Fahrt. Diese Angabe ist eigentlich falsch weil das Thermometer nur bis 0 Grad misst. Das 0,2 Grad Bild habe ich vermasselt, drum dieses Beispielbild.
Bild 4: Climatronic Einstellung nach 6 Kilometer Fahrt.
Bild 5: zu dieser Einstellung die Messung, natürlich kühlt die Anlage dann noch weiter.
Bild 1: Einstellung Climatronic ca 16.30 Uhr.
Bild 2: Nach 1 Minute Motorlauf
Bild 3: Nach 2 Minuten Motorlauf
Bild 4: Nach 3 Kilometer Fahrt
Bild 5: Climatronic Einstellung nach 6 Kilometer Fahrt
Bild 6: Messung zu dieser Einstellung.
Bild 7: Messung nach 6 Kilometer Fahrt am Klimahimmel. Ausströmer hinten rechts.
Platzhalter
Ich weiss das ist wenig aussagekräftig. Soll nur zeigen dass eine relativ neue Klimaanlage (ca 15tkm) richtig kalt schafft. Die Hand vor den Ausströmer zu halten ist unangenehm und nicht dauerhaft möglich. Trotzdem der Schaumstoff komplett weg ist!
Also pflegt und wartet eure Klimaanlage und behaltet einen kühlen Kopf.
Interessant! Umso mehr frage ich mich, warum meine vollständig erneuerte Klimaanlage zumindest gefühlt keine richtig kalte Luft spendet, zumindest bei sehr hohen Außentemperaturen.
Interessant! Umso mehr frage ich mich, warum meine vollständig erneuerte Klimaanlage zumindest gefühlt keine richtig kalte Luft spendet, zumindest bei sehr hohen Außentemperaturen.
daher hab ich meine Umluftklappe wieder an das Unterdrucksystem angeschlossen. Die war seit dem Wärmetauscherwechsel und der undichten Unterdruckdurchführung tot gelegt gewesen. Aber wenn man bei 30 grad+ Außentemperatur auf Umluft stellen kann, wird es im Innenraum spürbar schneller kühl und die Ausströmtemperaur sinkt ab. Hab halt alles Manuell. Aber denke die Climatronic wird bei 40 Grad Außentemperatur bestimmt nicht von außen ansaugen.
Kurz um, wenn es nicht kalt genug wird einfach mal die Umluftklappe nutzen.
Mein erstes Auto mit Klimaanlage war ein Passat R12 Kältemittel
Der Klimabauer in der Nachbarschaft
Hat mir die Anlage mit R22 gefühlt.
Und mir sehr viel erklärt.
Der brauchte keine Waage.
Die Klimaanlage ist bis zum verkauf gelaufen.
Die Hand vor den Ausströmer zu halten ist unangenehm und nicht dauerhaft möglich
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man durchaus Präzise messen kann durch Hand auflegen. Hat eigentlich schonmal einer probiert das Climatronik-Bedienteil in der Spülmaschine zu reinigen?
Bratenthermometer!
Bratenthermometer!
Bild 1: Einstellung Climatronic heute ca 16.30 Uhr
Bild 2: nach ca drei Kilometer Fahrt schwankte das Thermometer zwischen 2,2 und 3,0 Grad.
Bild 3: Thermometer, hing an der Kopfstütze Beifahrersitz, nach ca 6 Kilometer Fahrt.
Bei jenseits von -30 gehts halt recht schnell mit dem runterkühlen.
Muß schauen ob ich das Bild mit -40 noch finde
bei niedrigen 1stelligen Grad schaltet die Klima runter, sonst würde der Verdampfer vereisen.... das geht nur mit Modifikation. Aber können tut der Klimakompressor im T4 schon einiges, muss ja ein großes Auto rasch runter kühlen können.
Climatronik-Bedienteil in der Spülmaschine
Ich kann mich an nichts mehr erinnern. Das hab ich mir beim Olaf abgeguckt.
Bratenthermometer!
Also bitte bleibt doch mal sachlich, Leute. So viel Unfug kann sich doch keiner ausdenken...
Und das an meinem Hansi - freien Tag. Es ist jetzt 23 37 Uhr. Fast hätte ich duchgehalten.
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