Blende 705 829 313 01C

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  • Ein Design- bzw. Geschmacksmusterschutz gilt für maximal 25 Jahre, und zumindest letzterer muss während der Laufzeit alle 5 Jahre erneuert werden.

    So gesehen sollten alle Teile, die nicht verändert wurden, vom T4 da inzwischen raus sein, selbst wenn alle kostenpflichtigen Verlängerungen wahr genommen wurden.
    Betrifft natürlich nicht Objekte die in ihrer Form erst mit der GP eingeführt wurden, oder sogar noch später.

    Bei anderem geb ich Dir Recht, daher verändern ja z.B. einige Klemmbausteinhersteller ihre Steine minimal (zusätzliche Löcher bei Technik-Steinen, andere Form der Noppen-Zwischenteile auf der Unterseite) um eine hinreichende Unterscheidung zu dänischen Steinen zu begründen (die auch inzwischen oft aus China stammen, aber... egal), und so auch die knapp 50 Muster reproduzieren zu können, auf die Lego tatsächlich noch Rechte hält. Ziel ist dann: funktional identisch, optisch anders.
    Mal gucken. Maße würden auch schon helfen, ich geh vielleicht nachher noch an den Bus.

  • steht alles schon ein paar Seiten vorher ;-). Selbst die ersten Teile nach 96 dürften auf jeden Fall raus sein, da der Designschutz vor 96 aktiv sein musste. Ganz mal davon angesehen, dass es unwahrscheinlich ist, dass VW irgendwelche Teile bis auf Karosserie gegen Teuer Geld in den 2010er noch schützen lassen hat. Leider findet man keine Listen oder so dazu

  • Ich hatte schon so eine Datei bekommen. Die Nasen kann man nicht vernünftig drucken. Ich würde eher über eine zweiteilige Schale nachdenken, die geschraubt wird, aber nicht mit so Mäusepfoten.

    Warum stellt denn nicht Mal einfach wer das Ding in den 3d Faden, wenn die Datei hier eh schon bei manchen rumgeistert. Dann kann man's einfach versuchen? Ich verstehs nicht ganz...

    Weil ich die Datei nicht erstellt habe. Wenn du mir etwas privat schickst, stelle ich das auch nicht gleich ins Forum ohne zu fragen. Habe eine PN verschickt und bei positiver Antwort bekommst du sie als erstes.

  • Weil ich die Datei nicht erstellt habe. Wenn du mir etwas privat schickst, stelle ich das auch nicht gleich ins Forum ohne zu fragen. Habe eine PN verschickt und bei positiver Antwort bekommst du sie als erstes.

    Ich muss sie ja nicht als erster haben. Klar wenn ich was nicht selber gemacht hab stell ichs auch nicht einfach Mal so ein. Das versteh ich schon. Designschutzprobleme bei einer kostenfreien selbst erstellten Datei zu einem Ersatzteil. Das man sich dann auch noch selber drucken muss? Das erscheint mir eher nicht möglich. Dann müsste VW mich auch verklagen, weil ich mir meine Reparaturbleche zum Teil selber biege. Was anderes wäre es wenn jemand das Ding jetzt in Massen raushaut und verkauft. Aber egal. Falls der ursprüngliche Ersteller der Datei sein ok gibt wär's cool wenn die fürs Forum zugänglich wäre. Wenn nicht einfach einmal deutlich klarstellen, dass das Ding nicht rausgeht. Dann zeichne ich selbst eins. Oder Bring meine Blende die ich hier hab zu Speed Freak zum scannen? Ich bräuchte die dann nur wieder, weil sie mir nicht gehört. Hab die auch nur zum vermessen hier:D

  • Wenn Du die Maße eines Originals nimmst und das optisch 1zu1 nachbaust, oder aber sogar ein Original mittels Photogrammetrie abscannst und nachdruckst, dann können die Dir schon böse kommen. Im Zweifelsfall auch der Zulieferer, der das Ding baut.

    Ist ja auch verständlich, ansonsten könnte ja jeder Hans und Franz mit nem großen 3D-Printer "einfach mal so" Ersatzteile raushauen. Metallsintermaschinen kosten zwar noch, aber bei der Fertigung von Spezialteilen hättest die Preise vermutlich fix wieder drin.

    Was passieren würde wenn dann Originaldateien ins Netz gelangen... (Porsche und Koenigsegg durcken etliche Teile "ab Werk" schon auf solchen Printern).

  • Daumen sind auch von mir gedrückt :) Und danke SyncroBulli für den ganzen Aufwand und die Experimentierfreudigkeit!!!

    Ich hab grad einen Schaltknauf mit 2mm Wandstärke im Druck. Wie breit waren denn diese "Rastnasen"? Viel mehr als 1,5 oder 2mm können das doch auch nicht sein wenn ich mir die Schlitze an der Karosserie bei meinem Wagen angucke.
    Und: Wo brechen sie denn - hinten an den Haken oder weiter vorne direkt an der Platte? Gegen letzteres könnte man eventuell was designen, so eine Mini-Abstützung seitlich mit Dreiecken so weit wie es halt geht. Da zwischen Blende und Heckklappe noch die Verkleidung ist kann man die bestimmt bis zu 1mm über die Blende hinten rausstehen lassen.

  • Also, ich habe mittlerweile einen Prusa Mini und habe heute mal probeweise die Blende aus ASA gedruckt. Mangels grauem Filament in rot, spielt aber keine Rolle.

    Die einzige wirklich sinnvolle Ausrichtung auf dem Druckbett ist m.E. diese hier. Das ist das Ergebnis (Support noch nicht entfernt):

    Blende1.jpg

    Wie man sieht, ist die Qualität durchaus gut und die Haltenasen haben eine hohe Stabilität. ASA ist auch ein bisschen flexibel, was in diesem Fall sicherlich von Vorteil ist.

    Blende2.jpg

    Der Nachteil der Ausrichtung ist natürlich die Oberfläche, die nochmal mit Schleifpapier nachbearbeitet und geglättet werden muss. Habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber morgen schaue ich wie gut das klappt. Außerdem werde ich noch die Passgenauigkeit testen. Bin aber erstmal optimistisch!

    Blende3.jpg


    LG Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Ich würde Dir da widersprechen. Bei dieser Ausrichtung sind die Layer direkt übereinander gelegt, und damit werden die Nasen entlang der Linien brechen. Eine diagonale Ausrichtung würde hier vermutlich am Meisten Stabilität versprechen, ca. 30-40° nach oben geneigt, mit den Öffnungen der Haken zur niedrigen Seite zeigend.
    Ich würde auch eine gewisse Overextrusion in Betracht ziehen, ggf. sogar 110%, damit man mehr Material als nötig aus der Düse presst und die Schichten so stärker verklebt.
    Die zum Bett zeigende Seite sieht mir sehr "rauh" aus, wie war Deine Layerhöhe? Bei so feinen Strukturen sollte man imho nicht über 0,8mm gehen. Müsste man mal ausprobieren obs stabilitätstechnisch mehr Sinn macht das Objekt um 180° zu drehen um eine bessere Außen-Oberfläche zu bekommen, ggf. mit dem Ironing-Mode von Cura noch zu glätten.

    Das ist alles nicht böse gemeint, spiegelt nur meine Erfahrungen aus n paar Jahren 3D-Druck mit ner verflixten Diva als Drucker wieder, auf dem reproduzierbare Ergebnisse wie n 6er im Lotto wirken ^^ (aber wenn sie gut werden, dann werden sie VERDAMMT gut. )

    Aber wenn ich mir das so anschaue sehe ich keinen Grund, warum das in Resin nicht funktionieren sollte. Hab mir grad ne Mini-Tastatur aus Resin gedruckt, VW-Kontrolleuchte zum Größenvergleich:
    img_20200930_1913041a1j4y.jpg

    Man sieht auch hier noch minimale Layerlinien wenn man ohne "Smoothing" druckt auf den Tastaturkappen. Die sind aber zu fein um sie zu erfühlen, die Kappen sind insgesamt 0,1mm nach innen gewölbt - und das erzeugt so sichtbare Layerlinien bei SLA-Druck ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (30. September 2020 um 19:17)

  • Hi JackN,

    Ich würde Dir da widersprechen. Bei dieser Ausrichtung sind die Layer direkt übereinander gelegt, und damit werden die Nasen entlang der Linien brechen. [...]
    Die zum Bett zeigende Seite sieht mir sehr "rauh" aus, wie war Deine Layerhöhe? [...]

    für die Stabilität gibt es sicherlich günstigere Ausrichtungen, aber jede andere Ausrichtung dieses Teils resultiert in erheblichen Mengen an Support, die gedruckt werden müssen. Die Druckzeit lag jetzt bei 2,5 Stunden. Es muss ja, wie immer, ein Kompromiss zwischen Aufwand, Kosten und Qualität gefunden werden. Um 180 Grad gedreht würde ich geschätzt 50 Prozent des Filaments nur für den Support verschwenden, das will ich vermeiden.

    Bezüglich der Stabilität gibt es auch gute Neuigkeiten: ich war gerade am Bus und habe das Teil ca. 10 mal montiert und demontiert. Alles tip top. Trotzdem gibt es noch an vielen Stellen des Modells ein Verbesserungspotenzial. In entscheidenden Punkten ist es auch schwächer als das Original von VW ausgelegt.

    Die Layerhöhe war durchgängig bei 0,15 mm, wobei man da evtl. auch noch etwas sorgfältiger die Supportstrukturen entfernen könnte. Wie gesagt, morgen probiere ich es mal mit Schleifpapier.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (30. September 2020 um 19:35)

  • Naja, ich gebe zu, die Druckzeit ist mir wumpe. Ich drucke für mich daheim, da darf ein Druck auch mal 48 Stunden dauern oder länger (Vogelhäuschen, Sonnenuhr).
    Und Filament ist billig - lieber mehr Filament / Resin für Support raushauen als nen fehlerhaften Druck haben (meine Meinung).
    Du klingst ein bisschen so als ob Du schon auf eine kostenoptimierte Massenfertigung schielst. Hört sich für meinen Geschmack nicht gerade schön an, ich würde auch für Forenteilnehmer die Teile mit maximalen Details drucken, dann wird halt nur eines pro Tag fertig. Soviel Strom frisst so ein Printerchen ja nicht, wenn erstmal aufgeheizt wurde hält er ja im isolierten Druckschrank die Temperatur recht gut. (ohne kann man ABS drucken ja auch vergessen)

    Das mit der Stabilität klingt aber gut :)
    Passt die Layerhöhe von 0,15mm bei Deinem Drucker zu den Steps beim Hochfahren? Bei meinem Anet sollten es immer 0,04er-Schritte sein. (ich meinte oben auch 0,08mm, alles Andere macht ja keinen Sinn). Wenn ich bei meinem z.B. 0,1 oder 0,15 einstelle, dann bekomme ich unregelmäßige Stufen ins Modell rein, teilweise auch Haftungsprobleme zwischen den Layern.

    Schleifpapier könnte bei dem Filament gehen. Bei PLA war das Zeug meist resistenter als mein Schleifpapier, da half nur der Schleifstein an der Maschine ^^ Das Zeug kann echt hart werden, da geht füllern/spachteln und dann drüberschleifen meist besser.

  • Naja, ich gebe zu, die Druckzeit ist mir wumpe. [...]
    Du klingst ein bisschen so als ob Du schon auf eine kostenoptimierte Massenfertigung schielst. [...]

    Soviel Strom frisst so ein Printerchen ja nicht, wenn erstmal aufgeheizt wurde hält er ja im isolierten Druckschrank die Temperatur recht gut. (ohne kann man ABS drucken ja auch vergessen)

    Die Druckzeit ist mir eigentlich auch egal, aber für einen Prototypen will ich nicht jedes Mal 8 Stunden warten.

    Was die "Massenfertigung" angeht, habe ich ja schon seit einem Jahr die Abdeckkappen für die Stoßstange (siehe Signatur) im Angebot, die nach wie vor sehr gut angenommen werden. Reich wird man damit aber nicht - bei 2 Stück für 10 Euro inkl. Versand springt pro Kauf vielleicht eine Tasse Kaffee raus. Es ist eher ein Angebot zum Selbstkostenpreis für die T4 Community. Und das soll bei dieser Blende natürlich nicht anders sein, falls ich sie demnächst hier anbiete. Nachdem das Problem seit 5 Jahren ungelöst ist, ist sicherlich niemand böse wenn es das Teil wieder gibt. Hätte ich schon früher einen eigenen Drucker gehabt, hätte ich mich schon längst damit beschäftigt.

    Einen isolierten Druckschank, Gehäuse o.Ä. verwende ich übrigens nicht. Drucke aber auch kein ABS.

    Passt die Layerhöhe von 0,15mm bei Deinem Drucker zu den Steps beim Hochfahren?

    Ja, der Prusa Slicer bringt ja die passenden Voreinstellungen für den Mini (für die gängigsten Filamente) schon mit.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • wie gesagt, ich würde mich auch gerne mal an dem Druck versuchen, obwohl ich das Teil überhaupt nicht brauche. Da es aber offensichtlich nicht möglich ist an eine fertige datei zu kommen, werde ich mich vielleicht mal an einer eigenen Konstruktion machen. Das originale Teil dürften wir rumliegen haben. D.h. theoretisch hätten wir sogar noch ein originales abzugeben ;)

  • Da es aber offensichtlich nicht möglich ist an eine fertige datei zu kommen, werde ich mich vielleicht mal an einer eigenen Konstruktion machen.

    viel Erfolg. Kannst mir ja beim nächsten Hallentreffen den Fortschritt zeigen...;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Habe die auch mal gedrukt, mit PLA.

    Leider vergessen den Support bei den Haken zu aktivieren, aber sind trotzdem recht passig. Scheint zu halten, aber ich habe die Verkleidung der Heckklappe nicht opimal ausgeschnitten, deswegen noch nicht eingebaut.

    ist aber im nächsten Sommer weggeflossen ;) . Im Kfz nie PLA verwenden, da im Sommer schnell über 60°C im Auto sind.