Kondensatoren der California-Ladegeräte geben gehäuft ihren Geist auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Polfett gehört nicht zwischen die Kontakte!

    Polfett soll zusammengesteckte Kontakte vor Korrosion schützen. Es macht definitiv keinen besseren Kontakt, sondern schlechteren!

    Kontaktspray wäre da die bessere Wahl.

    Deshalb frag ich ja vorher hier :) Danke für die Aufklärung :*

    Hallo Jörg Pommes

    Oder kann ich auch auf der Rückseite eine Kabelbrücke dazulöten um den Stecker zu entlasten?

    Genau das solltest Du tun.

    Auf der rechten Seite (auf die Leiterbahnen gesehen) sind 2 x 3 Kontakte. Diese solltest Du mit je 2 Drahtbrücken verlöten. Die Platine ist dann nicht mehr auszustecken, was aber nicht schlimm ist.

    Kontakte reinigen bringt auf Dauer nichts. Der erhöhte Übergangswiderstand in Verbindung mit den hohen Strömen führen zu erhöhter Wärmebelastung welche wiederum den Übergangswiderstand weiter erhöht.

    Danke Nussfjorde, werde ich tun :thumbup:

    Hat schon einer von Euch verstanden warum es (meist) nur den äußersten Pin betrifft? Das sind doch 3 Verbindungen. Ich dachte der Strom macht das wie Wasser - den Weg des geringsten Widerstands wählen. Wenn PIN 1 erhöhter Widerstand, dann Strom über PIN 2 und 3 :/

    Und andere Frage: Ich überlege mir, den Bereich um das Ladegerät aktiv zu Belüften. Da ist auch noch mein CTEK für die Starterbatterie drin und wenn die Bank hinten steht ist das Lüftungsgitter in der Schrankblende ja ziemlich zugedeckt. Oder haltet ihr das für übertrieben wenn die Kondensatoren i.O. sind?

  • Hallo Jörg Pommes

    Bei mir waren es oft die inneren 3 Kontakte. Warum? :weissnix:

    LG A10-1991 015.JPG  LG Fl 009.JPG

    LG Dr 011.JPG


    Hat schon einer von Euch verstanden warum es (meist) nur den äußersten Pin betrifft? Das sind doch 3 Verbindungen. Ich dachte der Strom macht das wie Wasser - den Weg des geringsten Widerstands wählen. Wenn PIN 1 erhöhter Widerstand, dann Strom über PIN 2 und 3

    Wenn PIN 1 erhöhter Widerstand, dann mehr Strom über PIN 2 und 3, die dann sehr schnell auch überlastet sind.

    Es betrifft also (fast) immer drei nebeneinanderliegende Kontakte.

    Über die 2 x 3 Kontakte fließt der selbe Strom (3 Kontakte für Minus; 3 Kontakte für Plus). Der erste Kontakt, der erhöhten Übergangswiderstand aufweist ist ausschlaggebend welche der 3 Kontakte verbrennen.

    Ich überlege mir, den Bereich um das Ladegerät aktiv zu Belüften.

    Das halte ich nicht für notwendig.

    Um sicherzugehen kannst Du ja mal so ein Min/Max Thermometer mit in das Fach legen.

  • Liebe T4-Kollegen,

    ich möchte gerne vorbeugend die abrauchgefährdeten Teile am Ladegerät tauschen (lassen), habe aber in dem langen Thread ehrlich gesagt die Orientierung und Übersicht verloren für welche das nun nötig ist.

    Kann man sagen, dass die hier zitierte Auflistung von Nussfjord für die Ladegeräte neuer Generation (von Seite 2 des Threads) passt?

    Im "vwbuswiki.de" (hoffe, das darf man hier erwähnen) stehen unter "Westfalia Netzteil" nur zwei Kondensatoren als zu ersetzen

    • 1 x MP3-X2 100N (RM 15 mm, je nach Modell)
    • 1 x MP3-X2 680N (RM 27.5 mm)

    Wäre toll, wenn einer der erfahrenenen Poster dieses Threads, eine abschließende Empfehlung/Liste, vielleicht sogar mit Link zur Bezugsquelle posten könnte. vielleicht sogar Nussfjord himself?

    Vielen Dank! Erich

  • ... ahja, noch ein Frage: Irgendwo hier habe ich gelesen, dass das alternativ verwendbare Fraron Ladegerät "nicht plug and play" sei. Heißt das, man muss rumlöten oder so, um es einbauen zu können, oder betrifft das nur zB. die Position der Befestigungsschrauben? Kann ein Laie das Fraron einbauen?

  • Hallo Erich Bullinsky

    Kann man sagen, dass die hier zitierte Auflistung von Nussfjord für die Ladegeräte neuer Generation (von Seite 2 des Threads) passt?

    Nach meiner Meinung Ja. steht im Post #34


    Im "vwbuswiki.de" (hoffe, das darf man hier erwähnen) stehen unter "Westfalia Netzteil" nur zwei Kondensatoren als zu ersetzen

    Da sind die zwei unterschiedlichen Kondensatoren gemeint, nicht die Anzahl.

    Es sollten immer alle MP (Metall/Papier) Kondensatoren ersetzt werden.

    Wäre toll, wenn einer der erfahrenenen Poster dieses Threads, eine abschließende Empfehlung/Liste, vielleicht sogar mit Link zur Bezugsquelle posten könnte. vielleicht sogar Nussfjord himself?

    Ja. steht im Post #34

    Wenn Du (z.B.) die dort geschriebene Bezeichnung: MP3-X2 100N bei R eingibst, dann landest Du hier.

    Wenn Du dann noch das Bauteil mit RM15 (Rastermaß 15mm) suchst, landest Du hier.

    Heißt das, man muss rumlöten oder so, um es einbauen zu können, oder betrifft das nur zB. die Position der Befestigungsschrauben?

    Rumlöten eher nicht, aber die Verkabelung vom LG zum Akku muss gegen stärkere Kabel ausgetauscht werden. (wg. doppelter Ladeleistung) Der Temperaturfühler muss ausgetauscht werden (damit er zum LG passt). Da ist die unterschiedliche Befestigung noch der kleinste Aufwand.

  • Hallo Erich Bullinsky

    Das kann ich schon machen,

    aaaber ich habe eben mal die Portokosten geprüft und bin etwas :iek: , die wollen ja fast 20 € allein für den Versand nach Österreich.

    Peter PeZe , danke fürs zitieren, ich habe eine weile gesucht wo und habe es dann im ersten Beitrag gefunden. Danke :thumbs-up:

  • und dann einlöten, sonst nix. Richtig?

    Fast, vorher die alten auslöten :high5:

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

    Die kann man fast noch mit einem Dachdeckerlötkolben tauschen

    aber nur fast :zicke:  :taetschel:

  • Kein vorbeugender Handlungsbedarf?

    Die Elkos würde ich nur tauschen, wenn der Deckel ne Beule hat.

    Aber ja, die können auch mal kaputtgehen, wenn auch seltener.

  • Ich mag das nicht irgendeinem Fernsehtechniker geben.

    Die kann man fast noch mit einem Dachdeckerlötkolben tauschen, da ist nichts schwieriges dran.

    Naja, der ist wohl doch etwas zu dicke. . .

    wenn du was für´s Leben und unterwegs und schrumpfen und überhaupt anschaffen willst: Gaslöter von Steinel oder Dremel/Bosch. Ist bei mir oft im Einsatz. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab Dir das mal hier erklärt ;)

    . . .bezogen auf die Größe eines Dachdeckerlötkolbens :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also ich habe es jetzt hier machen lassen, weil ich mich nicht drantraute.

    Ist aber noch auf dem Weg zurück zu mir, also noch nicht ausprobiert.

    Übrigens hat mir der User bastelbäda mein Steuergerät vom Kühlschrank super repariert.
    Falls hier jemand Hilfe zu braucht.

    mfg, Joachim

  • Das Ladegerät von Coach ist nun bei mir angekommen. Es ist ein neueres Modell um 1997, was ich so noch nie in der Hand hatte. Der Größenunterschied zu meinem von 1991 ist ja echt gewaltig obwohl die Schaltung an sich gleich geblieben ist.

    Dank der Hervorragenden Arbeit von Norbert :kuschel: ist die Bauteilbestimmung (zusammengefasst in Beitrag 34) und Suche im Reichelt Shop echt einfach.

    Auf den ersten Blick ist nur C4 explodiert. Ob es am Namen liegt?

    IMG_20190612_180653.jpg

    Der Brückengleichrichter ist rundum fleckig gräulich verfärbt. Thermisch überansprucht worden? Die 81cent werde ich zusätzlich zu allen fünf X2-Kondensatoren investieren.

    Ob noch Elko dazukommen (sehen optisch noch gut aus) kann ich jetzt noch nicht sagen, erst wenn ich Platine ausbaue und es durchmesse.

    Dies ist auch der Anlass, mal Kondensatoren für mein Netzteil mitzubestellen und das dann auch schon mal vorbeugend zu erneuern. Meines war seit etwa 20 Jahren ausgebaut und nicht mehr am Stromnetz, das möchte ich mit diesen Kondensatoren auch nicht ausprobieren ...

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (12. Juni 2019 um 19:15)