111KW AXG - Leistung weg - Einbildung???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    langsam komme ich nicht mehr nach...zum heulen.
    Habe unsere Wohndose gestern geholt, weil es in 14 Tagen in Urlaub geht.
    Ich hatte aber mühen, das Teil überhaupt auf 80 Km/h zu kriegen (leicht bergig) und hab die Welt nicht verstanden.

    Heute morgen hab ich dann mal drauf geachtet, was der Bus noch hergibt.
    Es fühlt sich definitiv so an, als wäre der Turbo weg. Wenn überhaupt,
    setzt das Teil ab ca 3000 U/min leicht ein.

    Ich hab mal einen Blick auf die Schläuche geworfen, sind aber dran.
    VTG Gestänge lässt sich bewegen. Weiß aber nicht, wie leichtgängig das sein muss, und wie weit es sich bewegen muss?

    Wie kann ich denn das nun wieder auf die Reihe kriegen??
    Vor allem in Kürze?
    So macht Wohndose ziehen ja null Sinn. der Verbrauch ist auch sehr hoch.
    Qualmen tut er aber nicht..
    Ideen? Vorschläge?
    Evtl. jemand, der persönlich bei der Fehlersuche hilft?

    Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

    2 Mal editiert, zuletzt von Baolu (19. August 2015 um 12:37)

  • Nach einigen Sekunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl sollte die Regelstange an der Druckdose des Turbos an den oberen Anschlag wandern.
    Falls nicht, ist nicht genügend Unterdruck vorhanden.
    Bei der Gelegenheit auch mal die Unterdruckanschlüsse für die Klimaanlage und die Umschaltventile der werkseitigen Warmwasser-Standheizung prüfen, falls vorhanden.

  • Erstmal den Fehlerspeier auslesen lassen.

    Wenn wirklich alle Unterdruckschläuche iO sind ...

    Sind die schon mal getauscht worden, und wenn ja wirklich alle???

    Kann es noch der Luftmassenmesser sein,

    das N75,

    Luftfilter zu

    Dieselfilter zu.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich hab mal einen Blick auf die Schläuche geworfen, sind aber dran.
    VTG Gestänge lässt sich bewegen. Weiß aber nicht, wie leichtgängig das sein muss, und wie weit es sich bewegen muss?


    Moin, schauen, ob die Schläuche dran sind ist kein Garant das sie auch dicht sind. Sie reißen oft unsichtbar, weil Stoffüberzug da wo sie aufgesteckt sind auf und der unterdrück geht verloren. Da musst du schon mal dran ziehen und schauen, ob fest drauf sind! Einfach alle neu machen und du hast Ruhe!


    Wenn du auf die Unterdruckdose des VTG Gestänge einen Schlauch drauf steckst und dolle mit dem Mund saugst, muss es sich nach oben bewegen. Alternativ einer Startet einer den Bulli und einer schaut, ob sich das VTG Gestänge nach dem Starten einmal nach oben bewegt,

    Good luck
    Micha

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Wenn das Ding seit einem Werkstattbesuch von jetzt auf gleich nicht mehr Geht, tippe ich auf einen zusammenbau-fehler. Ist mir auch schon passiert, dass der Karten auf der Probefahrt nach Scheaubaktion echt lausig lief und am Ende Hab ich nur irgendeinen Stecker vergessen oder sowas blödes. Ich wurde erstmal in die n Fehlerspeicher schaun, zur Not die Werkstatt von gestern machen lassen - fällt schließlich auch in deren Gewährleistung.

  • Hab grad mal nachgesehen,
    beim starten und Leerlauf wandert die Stange vom VTG hoch.
    Das scheint in Ordnung zu sein.

    Der Lader selber hat gerade ma ca 40.000 km runter. Deshalb gehe ich davon aus,
    dass er ok ist.

    Schläuche könnten natürlich irgendwo hinüber sein. Mal eben austauschen kann ich aber nicht.
    Was haltet ihr von Samco Schläuchen als Ersatz? (Habe gelesen ca. 1m vom 2mm Schlauch + einiges mit 3mm Schlauch / Das müsste ich erst besorgen)
    Allerdings wüsste ich nicht, welche Schläuche da alle dazugehören. Gibts irgendwo ein Bild, wo die SChläuche markiert sind? (Wenn nicht, wärs für die WIKI mal hilfreich)

    Er war garnicht in der Werkstatt, von daher kanns daran nicht liegen :rolleyes:

    Der Förderbeginn ist mit Sicherheit nicht optimal, aber da weiß ich nicht, wie und wo selber dran rummachen?
    das sollte jemand machen, der das kann, denke ich.

    In dem Zug, kann jemand mal drauf schauen? Wäre echt dankbar..

    Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • bullinator,
    stimmt schon. :D
    Nur langsam bekomme ich echt Stress mit der Karre.
    Langsam addieren sich die Baustellen! :wacko:
    Und alle sollten fertig sein, damit wir in Urlaub können.
    Magnetschalter der Klimaanlage hinüber (E-Teil liegt schon bereit)
    Motorlüfter-Einheit auch im Sack (ist noch unterwegs)
    Und ich vermute meine Kühlernachlaufpumpe ist auch hinüber, denn da hört man mal rein GARNIX.

    FRUUUUUST ---HIIILLLLFFEEEE

    Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Samco passt schon. Hatte ich bei meinem AHY auch verbaut und hatte nie Probleme.

    Die sind als Meterware auch nicht teuer.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Also,

    werde mir das am WE nochmals genauer ansehen und auch mal den N75 Test machen.
    Mir wäre dennoch wohler, wenn es jemand in der Nähe gibt (50km Umkreis oder so),
    der damit Erfahrung hat und helfen könnte.

    Wo sind die "Leistungsspezis" im Stuttgarter / Ulmer Raum?

    baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • ...und wieder schlauer.
    Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Eintrag.

    Beim messen der Luftmenge kam das hier raus:
    Sollwert 980, Istwert 410.

    Der Sollwert scheint sehr hoch. (Vergleichsmessung mit anderem AXG Sollwert 210)
    Es könnte aber an einem vermeintlich verbauten Chip liegen?

    Daraufhin Probe: Luftfilter ab, gleiche Werte!

    Ich hab dann noch den LLM Stecker abgezogen und bin gefahren: Das geht GARNICHT!
    Da tut sich dann überhaupt nix mehr.
    Also Stecker wieder druff, Lader zieht. Aber erst ab ca 3000 Umin.

    Bild ich mir das nun alles ein?
    Unterdruck ist da, VTG Stange ist gangbar.

    Kann es noch an dem Drucksensor liegen??
    Kann man den auslesen/messen?

    Baolu

  • Hi. Bei mir ist die Luftmasse auch mit Sollwert 980 angegeben. Und ich schaffe es nich sie beim beschleunigen zu erreichen. Höchste der Gefühle waren 820. Es bricht bei mir auch irgendwo zwischen 2600-2800 u/min kurz ein, das sieht man dann auch deutlich am Ladedruck.

    Bist du schon weiter mit deiner Suche?

    Beste Grüße!

    Tom

  • Hallo Tom,

    dann steh ich doch nicht alleine da?
    Hm, nein, bin noch nicht weiter damit.
    Hast du einen Chip drin?

    Bei mir ist es echt seltsam, wenn dieses "Loch "kommt, fühlt es sich an, als ob hinten am Bus einer Zieht und bremst,
    dann nebelt es schwarz hinten raus und geht weiter vorwärts...
    Komisch das...
    Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • So schlimm ist es bei mir nicht. Es fehlt einfach Leistung bzw Ladedruck. Mal ist er spürbar vorhanden und mal nicht. Ich habe per LogFahrt gesehen das bei gewissen Drehzahlen der Druck einbricht und sich dann wieder langsam aufbaut.

    Hab gerade noch gelesen das in MWB 3 nicht wirklich die Lufmasse angezeigt wird sondern der Abgleich der AGR Regelung.

    P.s. Habe kein Chip verbaut.

    Beste Grüße!

    Tom

  • 80% Autobahn über 50tkm im Jahr.

    VTG ist super gängig, hatte den Turbo Anfang der Woche draußen. N75 ist neu, sämtliche U-Schläuche sind neu. Die große Plastikleitung nicht. AGA ist frei. Dieselfilter neu. Luftfilter ist nicht neu, den wollte ich noch tauschen die Tage.

    Die Solldaten im MWB 3 und 11 eilen sehr vor und werden fast nicht erreicht. Ladedruck ist kurz bei 2000 u/min im gleichen Zustand. Danach eilt er nur nach und erreicht auch nicht den angegebenen Soll Wert.

    Beste Grüße!

    Tom