Pro&Contra Umbau Automatik auf Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe gewartet. Und die Macken kamen. Und zwar genau wo ich es wirklich nicht gebrauchen konnte.Automatik fahren macht richtig Spaß, besonders in Hamburg. Aber dann muss man sich auch darauf verlassen können das Er läuft. Bis jetzt habe ich den Umbau nicht bereut.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Habe mich nun dank dieses Threads zur Umrüstung durchringen können. Er steht momentan bei ATH in Minden.
    Ich werde dann mal berichten, wie sich 140 PS selbst geschaltet fahren! :applaus:
    Danke für die Diskussion!

  • So, dann möchte ich mich nun als Themenstarter nun auch einmal wieder zu Wort melden. :)

    Nachdem vorletzte Woche mein Automat gänzlich den Dienst quittiert ;( hatte und ich mit dem "Gelben Engel" nach Hause geritten bin, habe ich Samstags direkt bei ATH-Minden angerufen und einen Termin zur Abholung meines kleinen vereinbart.

    Dieser wurde dann Montag direkt und unkompliziert durch einen Mitarbeiter von ATH abgeholt.

    Donnerstag kurz mit ATH telefoniert und die Info bekommen, dass der Umbau vollzogen sei und ich den Bus abholen kann.

    Also ich am Freitag nach Minden und den Bus mit Vorfreude abgeholt.

    Was soll ich sagen....

    Die ersten Meter waren schon sehr ungewöhnlich, aber dies hat sich schnell eingestellt und der Fahrspaß ist deutlich in meinen Augen gestiegen.

    Werde nächsten Monat erstmal mit dem Guten auf Reise gehen und dann erstmal alles testen.

    Bericht folgt...

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Moin.
    Siehst Du,Schalten kann spass machen.Besonders wenn man es an der Ampel nicht vergisst. Dann zieht Er auch. :D
    Alles gewöhnungssache.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020


  • ... mal interessens halber:

    Kosten des Umbaus

    - ZMS neu ?
    - Kupplung neu ?
    - Getriebe überholt/ AT oder gebraucht

    Garantie auf den Umbau oder auch auf die Komponente ?

    MfG der Kay

  • Bei mir steht der Umbau auch vor der Tür.. Bei Minden und Sittensen habe ich angerufen und bin jetzt etwas verwirrt und verunsichert. Die Preise haben sich doch sehr voneinander unterschieden... hat da jemand eine Erklärung für?

    Haben beide Garantie? Vielleicht muss ich da nochmal genauer nachfragen, was wie und wo dabei ist.

  • Moin Moin,

    und hier meine Antworten zu den vorangegangenen Fragen.

    Da ich meinen Bus abholen lassen musste habe ich nach Verhandlung 3600€ bezahlt.
    ZMS und Kupplung sind neu, so zumindest würde es gesagt.
    Getriebe ist gebraucht.
    Garantie 12 Monate neuteile und 6 auf gebraucht.

    Jetzt aber kurze Frage an die Technik versierten:

    Habe ich jetzt auch einen anderen Anlasser bekommen!? Ist der Anlasser beim Schalter anders als der des Automatik ?

    Wenn ja habe ich was zu meckern.

    Anlasser macht seit gestern Probleme in dem er sich festsetzt und nur durch dezentes anklopfen arbeitet.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Hi,

    wenn man so einen Umbau macht sollte man vielleicht gleich einen sanierten Anlasser einbauen, der kostet auch nur 150 Tacken.

    Gruß Frank

  • So, Bus läuft wieder.

    Haben bei ATH angerufen und einen neuen/ gebrauchten Anlasser zugeschickt bekommen.

    Rechnung für den Einbau soll auch übernommen werden. Habe sie bereits eingereicht und wir warten nun auf Ausgleich.

    Somit alles gut.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Moin nochmals,

    weiß jemand wo ich diesen Dämpfer für das Schaltgestenge bekommen kann!?

    Original ist da nicht mehr dran zu kommen. Wird nicht mehr hergestellt!
    Lg

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Hi,

    ich hab das Ding auf dem Busfest in England gekauft, vermutlich bekommt man es beim Verwerter. Dieses Gummiteil bringt deutlich mehr als die Kapsel.

    Gruß Frank

  • Also mein Umbau in Minden ist ja jetzt auch schon was her November letztes Jahr und ich muss sagen , bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
    Weniger verbrauch mehr Leistung bessere Endgeschwindigkeit und kein Theater mehr oder sorgen ob oder wann die Automatik den Geist aufgibt.
    Hab jetzt 15.000 km auf Schaltung gefahren und ich würde mir zwar nochmal einen T4 kaufen aber nie wieder einen mit Automat.

    Gruß PPIO


    P.s. ich fahre gerne Automatik aber im T4 taugt das Getriebe halt nix
    Erfahrungswert aus 3 Jahren T4 Automat und jetzt 1 Jahr Schaltung

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Hallo, hätte da eine Frage betreffend umbau von AT zum Schalter ACV JG 98. Nach Umbau läuft der Wagen nicht mehr an. Anlasser etc dreht ganz normal. auf Klemme 15 bei der ZV kommt kein Plus an? Jemand eine Idee? Da ich selber nicht der Umbau gemacht habe wird es für mich noch schwierig um mehr zu erklären...

  • Sorry meine natürlich die ZE. Dazu kommt auch das der Wagen einen neuen Zahnriemen und Steuerriemen erhalten hat. Nun ist nicht ganz Klar ob dieser richtig montiert wurde.....

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.