T4 California 2.5 TDI 151 PS, Anfängerfragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wow!
    Zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und eure zahlreichen Beiträge.
    In der Tat habt ihr mir somit ermöglicht, eine Meinung zu diesem Angebot zu bilden.
    Es gibt Licht und Schatten, wie so oft. Ich werde mir jetzt mal so meine Gedanken machen.
    Die Preise liegen zur Zeit (wie ich finde, ich bin aber kein Kenner der Busszene) sehr hoch.
    Farbe und Optik sind wirklich eher nebensächlich für mich. Klar, das Auge fährt mit, aber daran kann man ja später immer noch was machen.
    Wichtig wäre mir ein kraftvoller und halbwegs sparsamer Diesel (deshalb auch bevorzugt der 102 oder 151 PS 5-Zylinder TDI), ich verbringe locker 20tkm beruflich auf Autobahnen, ein voll alltagstaugliches Auto (deshalb Hubdach) und möglichst jung und möglichst wenig KM würden mir ein sehr gutes Gefühl geben.
    Da ist man dann aber schnell bei 25.000,- und mehr für den T4.
    Ne "krasse Schrauberkiste" darf es aber auch, meiner Meinung nach, für 20.000,- nicht sein, dazu ist es einfach zu viel Geld!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.Schmitt (23. September 2015 um 11:19)

  • ich verbringe locker 20tkm beruflich auf Autobahnen


    da stellt sich allgemein die Frage, ob dafür ein 15 Jahre altes Fahrzeug mit 200000 auf der Uhr, auf Dauer die richtige Wahl ist. :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • da stellt sich allgemein die Frage, ob dafür ein 15 Jahre altes Fahrzeug mit 200000 auf der Uhr, auf Dauer die richtige Wahl ist. :whistling:


    Jo ... also noch mal überlegen: wass willst Du damit MACHEN

    Farbe und Optik sind wirklich eher nebensächlich für mich.


    Wenn Du viel beruflich unterwegs bist, ist Optik (in den Augen der Anderen) vielleicht nicht ganz so unwichtig.
    Falls Du aber die Campingeigenschaften ausreizen willst, ist Silbermetallichochglanzverschnuckelung eher suboptimal - außer, Du bist bereit, für`n tollen Stellplatz eben mal 5000€ Wertverlust hinzunehmen :D

  • Ich bin Freiberufler, die Wahl meines Autos obliegt so glücklicherweise gänzlich mir und hat auch keinerlei Einflluss auf meinen Job. ;)
    Und natürlich hab ich mir genaue Gedanken gemacht: Ich fahre viel, aber immer zurückhaltend und meist mit Tempomat 110 Km/h. Ich möchte vor Ort die Möglichkeit haben, halbwegs komfortabel und spontan im Auto übernachten zu können.
    Mit der Family mal einen spontanen Campingausflug zu machen, ist dann noch der perfekte Zusatznutzen.
    Da stellt ein California doch eigentlich das perfekte Auto dar?
    Und wieso sollte ein gepflegtes und gewartetes Auto, auch wenn es schon >13 Jahre ist, keine gute Wahl sein?
    Ich fuhr schon Jahreswagen, die öfter im ersten Jahr in der Werkstatt standen als z.B. mein jetzt 11 Jahre alter Touran mit mehr als 200.000km in den letzen 6 Jahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael.Schmitt (23. September 2015 um 11:46)

  • Hallo Michael,


    ich finden Deinen Gedankenansatz gut. Für den Einsatz als Geschäftswagen und Reisefahrzeug reicht ein umgebauter Cali vollkommen aus. Als Geldanlage taugt ein "Umgebauter" natürlich nicht so gut. Schau dir das Auto in Ruhe an und versuche noch jemanden mitzunehmen, der sich damit gut auskennt. Es sind viele Fahrzeuge Auf dem Markt, die nur "aufgehübscht" wurden. Ich habe auch lange nach einem T4 Cali gesucht und dabei viel Elend gesehen. Das Fahrzeug, welches ich letztendlich vor 14 Tagen gekauft habe, habe fast 3 Stunden lang besichtigt. Der Verkäufer fand das vollkommen in Ordnung und hat mich dabei unterstützt. Die Busse haben nach den Jahren alle Gebrauchspuren und eine gewisse Patina gehört doch auch schon dazu. Mit dem Preis muss jeder für sich entscheiden, aber im Angebot stand doch VB.

    Viel Spass beim Fahrzeugkauf
    LG Carsten

  • Mir ist beim ersten Foto mit der Spannungsanzeige im Bedienteil aufgefallen, das dort 14,2V angezeigt werden. Das ist normalerweise die Ladespannung wenn der Motor läuft. Das Ladegerät erzeugt je nach Temperatur eher etwas weniger, so bis 13,7 - 13,9V. Prüfe biite den Zustand der Zweitbatterie hinten eingebaut vor der Gaskiste. Die ist nämlich auch recht teuer. Z.B beim Start der Standheizung verbraucht die Glühkerze ca 20A für ca 1/2 Minute, da sollte die Spannung nicht unter 12 V abfallen. Schau auch genau auf die Kugelhähne der beiden Tanks, ob sie dicht sind. Bei mir war einer durch Frost gesprengt und tröpfelte leicht - blöd zum wechseln, auch wenn es Standardteile aus dem Baumarkt sind.
    Ebenfalls ein Tipp, die Schrauben der verbauten Lüftungskomponenten unter dem Bus prüfen, das sind zB in Fahrtrichtung rechts das Lüftungsgebläse für den Fond, Dort ist der Lüfter und der Wärmetauscher mit rostfähigen Schrauben eingesetzt. Da kann bei wenig Pflege vom Schraubenkopf nur noch Bröckel da sein - blöd ween man da mal ran muß. Gleiches gilt für Serviceklappe vorn am Luftkanal der Standheizung auf der linken Seite. Generell gibt es gerade hinter der Standheizung auch schlecht ereichbare Ecken am Bodenblech zu den Trägern, wo sich gerne Rostnester bilden. Dort fehlt nämlich meistens der U Schutz.
    Gruß Sockenzottel

  • da stellt sich allgemein die Frage, ob dafür ein 15 Jahre altes Fahrzeug mit 200000 auf der Uhr, auf Dauer die richtige Wahl ist. :whistling:

    ...sorry ich finde diese Aussagen immer sehr witzig, nichts für ungut. ?(

    Also ist eurer Meinung nach einer neuer California für sicher über 50000 Euro eine Alternative? Nur da würde sich dieser Gedanke lohnen, wegen Garantie etc.
    Bei jedem anderen Gebrauchten kann immer was zu reparieren sein. Alleine der Wertverlust eines neuen oder neueren T5 rechtfertigt ja schon diverse Repararturen eines T4 wenn man mit dessen Unzulänglichkeiten leben kann.(Alter, Comfort, Sicherheit, wen es interessiert Umwelt)
    Auch ein alternativer Zweitwagen muss bezahlt und gewartet werden und verliert an Wert.

    Natürlich kann man damit 20000km und mehr fahren pro Jahr.

    Allerdings wäre mir persönlich (noch) kein T4 20000 Euro wert ;)

    Grüße bart

    T4 Vielnutzer...

  • ...sorry ich finde diese Aussagen immer sehr witzig


    das freut mich, das ich Dich belustigen konnte :D

    Aber wenn ich diese Voraussetzungen hätte, würde ich noch ein paar € draufpacken und mir einen neuen Fiat, oder sowas in der Art kaufen.

    Die Teile bekommt man als Jahreswagen ab 25000 und hat noch Werksgarantie.

    Aber jeder wie er möchte :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Und wieso sollte ein gepflegtes und gewartetes Auto, auch wenn es schon >13 Jahre ist, keine gute Wahl sein?

    - es ist ein 15 Jahre altes Auto ... d.h. VW beginnt bereits damit, die Ersatzteile aus dem Bestand zu nehmen
    - bis 250Tkm sind die T4 seeehr wartungsfreundlich ... DANACH beginnen ALLE TEUREN Reparaturen - eine nach der anderen und ziemlich unaufhaltsam (bis auf den Motor, der hält "ewig")

  • Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand generell abraten möchte!

    Die Kollegen versuchen eben nur, Dich zu sensibilisieren. Die T4 sind klasse Autos, sie sind aber eben inzwischen schon 12 - 22 Jahre alt und da muss man mit dem einen oder anderen Mangel rechnen.
    Das ist eben auch der Grund dafür, warum immer weniger User hier im Forum ihre T4s wirklich als Alltagsfahrzeug nutzen...was nicht heißen soll, dass es niemand mehr tut. Es wird nur eben nicht leichter.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Allerdings wäre mir persönlich (noch) kein T4 20000 Euro wert


    Man kann nicht alle t4 über einen Kamm scheren.

    Californias spielen in einer anderen Preisliga, und das war auch schon beim Neupreis der Fall.

    da muss man mit dem einen oder anderen Mangel rechnen.


    So ist es! Das trifft aber für alle Autos zu (OK...den Vito mal ausgenommen, da er nicht mal bis zum 1. TÜV rostfrei ist 8o ).

    Gute Busse werden zur Geldanlage. Deswegen habe ich den Cali auch wirklich nur für Urlaube/Treffen. Den Rest müssen, bei uns, die anderen beiden T4 die nie einen hohen Wert erreichen werden, machen :)

  • also ich nutze meinen multivan auch für alles, fahre 30.000km im jahr und der läuft dabei recht unspektakulär

    aber man sollte trotzdem die kosten durch werkstattaufenthalte nicht unterschätzen - ich bin kfz-mechatroniker und kann wirklich alles selbst machen, auch schweißen und lackieren...könnte ich das nicht, wären in meinen atlantis in den letzten 1,5 Jahren locker 4000€ reingeflossen an reparaturen und einige sachen muss ich im frühjahr auch noch machen, die nochmal gut ins geld gehen :whistling:

    mein tip nach langer eigener suche: kauf dir einen originalen cali...so suchst du ewig bei ersatzteilen wenn man was im innenraum defekt ist und so weiter...
    wurde der dachausschnitt ordentlich versiegelt???

    für den aufgerufenen preis sollte der dann wenigstens top da stehen

  • Hi,

    warum mit einem (alten?) T4 nicht auch zum Kilometerreissen? Ich habe mit meinem in 2 Jharen 64tsd km gefahren. Kosten? Das was Diesel und Öl sowie Filterwechsel halt so kosten. Nächstes Jahr sind dann Zahnriemen und Wasserpumpe fällig. Der Rest des Geldes, immerhin mittlerweile 30% des Kaufpreises, den ich in dem Bulli versenkt habe, habe ich freiwillig reingesteckt für Zubehör, nützliches und unnützes.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • rem_777:
    Wenn es perfekt gemacht wurde, dann fast garnicht. Dann hilft nur eine Bestätigung von VW.
    Westfalia hat aber Aufkleber/Schilder bei der Schiebetür angebracht mit Ausbaunummer.

    Für weitere Fragen bitte ein eigenes Thema starten. Hier geht das unter ;)