Er säuft kühlwasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    mein Trapo säuft neuerdings Kühlwasser ohne Ende.
    Es ist aber kein Rauch zu sehen und es blubbert auch nichts im Ausgleichbehälter (somit vielleicht nicht ZKD ???)
    Aber er stinkt wie die Sau nach dem Zeug im Motorraum.
    Dummerweise finde ich aber kein Leck.
    Dachte bei der Menge müsste doch mal ´ne Pfütze zu sehen sein ????
    Nun hat es vorgestern und gestern geregnet, so daß ich mir nicht sicher war, ob es Spritzwasser von der Strasse oder Kühlwasser im Motrorraum war.

    Bin für jeden Tip dankbar...

  • Die Plastikstutzen der Kühlschläuche am Motor haben Haarrisse, die sieht man kaum bis garnicht, aber wenn das Wasser heiss wird, dann öffnen sich diese und das Wasser pieselt raus. Hälst du an verschliessen sich die Haarrisse und man sieht nix mehr. :thumbup:
    El amor todo lo vence, el dinero todo lo alcanza, todo culmina con la muerte, el tiempo todo lo sella

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wie viel verliert er denn?

    Wenn es im Ausgleichsbehälter nicht blubbert, spricht das wohl gegen eine defekte ZKD.

    Ich bin bei meinem auch gerade dabei, alle möglichen Lecks zu beheben (habe aber auch eine deutlich höhere Laufleistung).

    Ich würde zunächst die Motorwanne abbauen, den Motor warm fahren und dann bei laufendem Motor alles ableuchten (Schläuche, insbesondere die Kühlmittelflansche , den Kühler usw.). Aber Vorsicht bei beweglichen Teilen! Große Mengen an Wasser kann er aber auch gerne mal über eine undichte Wasserpumpe verlieren. Das wäre bei Deiner Laufleistung nicht ungewöhnlich. Da hilft nur systematisches Suchen.

  • Folge dem Tipp von Horst und du wirst Dein Problem los werden.

    BTW. Kann das Prob mit den Flanschen mal jemand anpinnen? axelb:?

    Jeden Tag aufs neue..........

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moin

    Alu (bzw Alu Legierungen ) und VA passen manchmal nicht richtig zusammen . Vorallem wenn viel Wasser und ggf. auch Salz im Spiel sind .
    Das Aluminium dürfte den galvanischen Kampf verlieren . Der Block ist , someine ich, aus einer Alulegierung .

    Vielleicht noch 2-3 Satz von den Kunsstoffstuzten mit Dichtring hinlegen auf Vorrat :)

    Gruß
    Urs

  • Also zur Menge:
    Nach 30Km ist der Pott leer. 8| 8|
    Habe eben die Motorschutzwanne abgebaut, Motor laufen lassen und siehe da --- es regnet -- :S .

    Aber das Leck scheint irgendwo hinter den Druckleitungen (Kraftstoff) zu sein.
    Kommt man aber nicht ran ohne den Kühler auszubauen bzw. Front abbauen ???

  • Jo, Einspritzleitungen.
    Wartungsstellung auch OK.
    Aber kann immer noch nichts sehen, nur ahnen.

    Wie bekomme ich die Halterungen der Wartungsstellung (die Plastikgelenke) ab.
    Im Wiki steht was von Ausklipsen-- aber wo ?? ?( ?(

  • Krisenstimmung.
    -Bekomme den Kühler nicht raus gefummelt
    -Blick auf das Leck bleibt weiter versperrt (fraglich ob es besser wird ohne Kühler)
    -Zwar habe ich die Gelenke getrennt bekommen, aber hänge fest.

    Vielleicht doch Benzin und anstecken den Bock..... X( X( X(

    Hätte es nicht einer der dicken Schläuche sein können ;( ;(

  • Krisenstimmung.


    Hallo,
    das ist ein t4-Forum keine Selbsthilfegruppe zum Jammern.
    Wir schauen nach vorne...
    Dein Bulli hat 150tkm,was meinst du was du da noch alles arbeiten darfst bis er 450tkm auf dem Tacho hat....
    Der Kühler von meinem läßt sich auch nur oben nach außen ziehen.
    Nicht verzagen.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Soo, mutmaßlichen Übeltäter lokalisiert.
    Ist ein Flansch der umzingelt ist von Kraftstoffleitungen und Anschlüssen (Thermofühler ?)
    Kein Plan wie ich den wechseln soll.
    Den kriegt man bestimmt nicht einfach so ausgebaut, geschweige denn ersetzt.


    Ärgerlich so was.
    Bin ziemlich ratlos... ?( ?(

  • Wenn nicht hier jammern, wo dann. :whistling:
    Hier trifft man wenigstens meistens auf Verständnis.
    Einem Neuwagenfahrer braucht man mit solchen Problemen ja nicht kommen.
    Der beschäftigt sich ja eher mit seinem OnBoard Handbuch.

    Mal schauen wie es weitergeht. :thumbup:

  • Soo, mutmaßlichen Übeltäter lokalisiert.


    Na prima,
    welcher ist es denn?
    Eigentlich ist der 4 Zylinder doch noch recht überschaubar.
    Sollte er nicht geschraubt,sondern mit so Federklemmen gesichert sein,dann mach die auch neu.
    Meine sind nach kurzer Zeit auf der Bahn weggeflogen.
    Ich hab mich auch nicht am Jammern gestört,sondern am Anzünden.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Soooo,
    es ist der Flansch oberhalb, hinter den Kraftstoffleitungen. (Wie heißt der eigentlich richtig?) Wer baut das bloß so ein 8|?? Wo diese Schellen eh so blöd zu öffnen sind.
    Egal jetzt ist er raus und kommt neu, feiner Riss an der Durchführung für die Schraube, bis unter die spröde Dichtung.

    Kann mir jemand sagen was die beiden Sensoren (Thermofühler?) machen ?
    Sind die beim neuen Flansch dabei, oder wenn nicht sollten die auch neu ?
    Teilenummer für den Flansch (ist das die, die aufgedruckt ist?)

    @dePälzer: War nur der tiefe Frust, werde doch das gute Stück nicht anzünden. Dafür habe ich zu lange nach so etwas gesucht.
    Außerdem könnte ich mir dann meine Scheidungspapiere holen.

    Bin halt kein gelernter KFZ-Mann, da stößt man gerne mal an seine Grenzen.

  • Moin, google „Schlauchklemmenzange vw“ und suche unter kfz-teile24 den Flansch. Die Fühler sind gesteckt, mit Klemmen befestigt und mit O-Ringen abgedichtet. Die O-Ringe scheint es da auch zu geben.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui