Nächstes Jahr Urlaub ... aber wohin...? ... Korsika...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    heut brauch ich auch mal eure Hilfe.
    In den letzten Jahren haben wir mit unserem Bulli sämtliche Länder im Norden erkundet.

    Doch da unser Urlaub in Norwegen dieses Jahr völlig ins Wasser gefallen ist (von 25Tagen hatten wir 22 Regentage X( ), musste ich meiner Süßen versprechen das wir nächstes Jahr in den Süden fahren.

    nun ist aber die Frage: WOHIN??? ?(

    Hier sind bestimmt einige Leute die sich im Süden Europas auskennen.
    Deswegen hier noch ein paar Infos für euch was uns wichtig ist:
    1. Fahrtstrecke ist uns total egal. Normalerweise fahren wir mehr als 5000km in unseren Urlauben. Wir fahren beide gern.
    2. Küstennähe ist uns total wichtig. Ohne Meer in der Nähe geht garnicht. Am besten wo man auch bissl schnorcheln kann oder so.
    3. So wenig wie möglich andere Turies!!! Wir haben im Alltag genug andere Menschen um uns rum. Je einsamer desto besser.
    4. Wandertouren möglich. Am besten in gebirgigen Gegenden

    Der Rest ist eigendlich egal.
    Vielleicht hat einer ne Idee was da passen könnte.
    Dann könnt ihr gerne Antworten. Wir würden uns sehr über Anregungen freuen.
    Vielen Dank schonmal :thumbup:

    Lieben Gruß
    BulliCruises

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von BulliCruises (23. Oktober 2015 um 17:32)

  • Es kommt drauf an......

    Auf Dein Anforderungsprofil passen grundsätzlich:
    Portugal
    Spanien
    Italien
    Frankreich
    Griechenland

    Bestimmt passt auch Kroatien, allerdings war ich da noch nicht.

    Ich bin überzeugter Griechenlandfahrer. Wenn Du nicht auf die Ferien angewiesen bist, passt Dein Anforderungsprofil 1:1 auf z. B. Juni oder September.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:


  • 1. Fahrtstrecke ist uns total egal. Normalerweise fahren wir mehr als 5000km in unseren Urlauben. Wir fahren beide gern.
    2. Küstennähe ist uns total wichtig. Ohne Meer in der Nähe geht garnicht. Am besten wo man auch bissl schnorcheln kann oder so.
    3. So wenig wie möglich andere Turies!!! Wir haben im Alltag genug andere Menschen um uns rum. Je einsamer desto besser.
    4. Wandertouren möglich. Am besten in gebirgigen Gegenden

    Fahrt ihr zur Hochsaison oder eher in der Nebensaison?

    Schau doch mal hier rein, vielleicht ist da auch was für euch dabei:
    Reisebericht: Die große Tour, mehrere Monate durch den Balkan/Griechenland und die Türkei [Aktuell: #13 Die Sache mit dem "Camping Free" in Theth]

    Aber in der Hochsaison ist im Süden eigentlich überall voll ... vor allem am Meer. ;(

  • Ja das befürchte ich auch.
    Die Zeit steht noch nicht genau fest.
    Wird aber Wahrscheinlich Juni/Juli oder September.
    Auf Ferien sind wir jedenfalls nicht angewiesen. Ein Glück!!!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Hallo ,

    Obs da mit Schnorcheln klappt , weiss ich nicht aber informiere dich mal über Korsika , grad im September ist da nicht mehr soviel los ,
    während der Saison eher noch .

    Gruss Mirco

  • Juni oder September ist doch schon mal gut! Da ist es an vielen Orten noch nicht bzw. nicht mehr ganz so voll. Und vor allem auch (statistisch gesehen) nicht so heiß wie im Juli/August.
    Sucht euch einfach was aus, gibt viele schöne Gegenden ... ;)

  • - Korsika ist so eine geniale Mischung aus Bergen und Meer - da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
    - Sardinien muss ähnlich gut sein - wollen wir 2016 auch endlich mal hin.
    - Kroatien ist in entlegenen Winkeln ruhig, günstig und hat tolles sauberes Wasser. Entlegene Insel-Ecken gibts viele - Sandstrände eher wenige.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Also Korsika hört sich doch mal sehr gut an.
    Wir lieben Inseln sowiso total!
    Kann uns da jemand eine Fährverbindung empfehlen?
    Oder vielleicht sogar Orte die besonders sehenswert sind?

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Korsika? Dann MOBY-LINES ab Genua ...

    Frei stehen ist in Korsika kein Problem ...ich war immer auf Campings - gut und günstig - Frankreich eben!

    ...mein Kumpel steht dort fast nur "frei" , seit Jahren ohne Probleme.

    September ist für Korsika genau richtig :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Bei der Fähre ist Corsicaferries der Platzhirsch. Hatten bei uns jedes Mal die günstigste Passage.
    Z.B. ab Savona, Genua oder La Spezia => nach Bastia.

    Die haben direkt ein Online-Buchungssystem, das jedes Jahr etwas andere Standardpreise und "Jackpot"-Passagen für eine Handvoll Euros ausspuckt. Sollte man einige Male durchspielen, bis man seinen Termin gefunden hat und "Kaufen" klickt.

    Über Orte kann man endlos schreiben.
    Etwas weniger einladende Orte fanden wir direkt an der flachen Ostküste südlich Bastia bis Porto-Vecchio. Ansonsten: Umrunden und geniessen. So ein Roadtrip geht ab 2 Wochen ganz gut mit längeren Stops.

    War frei stehen/wildcampen ein Thema? - Da wäre ich inzwischen wirklich eher vorsichtig.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (14. Oktober 2015 um 22:27)

  • Hallo ,

    Vom Wildcampen raten viele ab , weil das die Einheimischen definitiv nicht gern sehen und auf Korsika sind die CP so günstig , auf dem Chez Antoine hat mich
    eine Woche 122 EUR inkl. Strom gekostet und das ist nun mal wirklich günstig .

    Gut , im September machen einige Plätze dicht aber das sind nicht viele , wir waren letztes Jahr 2 1/2 Wochen auf der Insel , Ende September/Anfang Oktober
    und da gabs zwar noch Touristen aber nicht wirklich viele . Korsika musst du definitiv umrunden und dir Bonifacio angucken, die Stadt ist wunderschön .

    Was die Fähre betrifft , würde ich bei Corsica Ferries buchen , die Fahrt von Savona bis Bastia dauert 6 Stunden und die sind relativ günstig . Die Rückfahrt
    würde ich auf einen Wochentag legen , da ist das meist um einiges günstiger als am Wochenende , da dann die Ausflügler kommen.

    Gruss Mirco

  • Hi Leute,
    Vielen Dank für die guten Tip´s.
    Ich hab jetzt nochmal paar infos eingeholt und alles meiner Süßen gezeigt.
    Und jetzt steht es fest.... Wir werden nächstes Jahr wohl nach Korsika fahren.
    So wie sich alle Beschreibungen und Reiseberichte lesen scheint das wirklich eine perfekte Mischung für uns zu sein.
    Vielen Dank an alle nochmal!!!! :thumbup:

    Bündner:
    Mr. Boxhamster:
    ihr scheint euch ja ganz gut auf Korsika auszukennen.
    Gibt es irgendeinen Geheimtip den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte?

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Hallo ,

    Gut auskennen ? Ich war 2014 das erste Mal auf Korsika aber die Insel hat mich schon ewig fasziniert . Wie gesagt , Bonifacio muss man gesehen haben , besonders die Altstadt die überhängend gebaut wurde .
    Ansonsten ein kleiner CP-Tipp , der Chez Antoine in Olmeto-Plage muss man gesehen haben . Die Rezeption ist eine Bretterbude und EDV ist da fehl am Platz , da wird noch alles von Hand eingetragen :thumbup:

    Italien würd ich persönlich nur Nachts fahren , tagsüber ist da rund um Mailand die Hölle los und im September auch noch unheimlich heiss . Nachts ists da viel entspannter und schlafen kannst du ja auch auf der
    Fähre ;) Da wir Sonntag Früh in Savona gestartet sind , haben wir mittags den ersten CP angesteuert , den Camping San Damiano in Furiani , einmal quer durch Bastia durch . Von Bastia aus kannst du prima
    das Cap Corse befahren und du siehst auch die Ausblicke , sonst würde man nur Felswände sehen .

    Was du auf Korsika nicht unterschätzen darfst , das sind die Distanzen . Für eine Etappe von etwa 220 Km haben wir praktisch einen ganzen Tag gebraucht 8| und ich würde auch gucken , dass der Tank immer
    voll ist , ich hatte da ein Riesenglück und bin im Roten noch zur Tanke gekommen :S

    Kauf dir einen guten Reiseführer für Korsika und büffel wenigstens die Begrüssung auf Korsisch , da machst du den Einheimischen eine Riesenfreude und du hast auch gleich einen Stein im Brett .

    Gruss Mirco

  • Hi Bullicruises,
    sind vor 2 Jahren Mai/Juni von Livorno nach Bastia gefahren haben Korsika umrundet und dann von Bonifacio mit der der Fähre (ca.1Std)rüber nach Sardinien (Santa Teresa di Gallura)von dort in Richtung Castelsardo,Alghero etc.entlang der Küste bis rauf nach Olbia.Von Golfo Aranci ging es mit der Fähre zurück nach Livorno..... es war traumhaft :)
    Wenn du mehr Info brauchst melde dich,es gibt gerade auf Sardinien außerhalb der Saison tolle Buchten wo man wunderschön und frei stehen kann.
    Gruss Franco

  • Gute Wahl, sehr gute Wahl sogar. Korsika ist eine Businsel

    Korsika ist immer unser “Notnagel" wenn uns partout nichts einfällt wo wir diesmal Urlaub machen wollen, da die Insel alles bietet: Berge, Flüsse, Flusswanderungen und natürlich ein traumhaftes Meer. Dieses Jahr waren wir in der Balagne im Nordwesten, an der Solenzara (http://www.upontegrossu.com) und in Rondinara (http://www.rondinara.fr). Ja, es sind Campingplätze und freistehen - ich weiß nicht. Das wollen die Korsen nicht so gerne. Aber nicht solche parzellierten Reihenaussiedlungen sondern schön, manchmal wild und manchmal normal, machen bei immer wieder Spaß. Als einzigen CP hatten wir den an der Solenzara reserviert, da die Solenzara ein lohnendes Ziel ist und direkt am Fluss nur wenig CPs sind.

    Neu haben wir dieses Jahr auch eine Nachtfähre mit Kabine gebucht. Das war gerade auf der Rückreise angenehm wenn man einigermaßen ausgeruht die Heimfahrt antreten kann. Aber auch nicht zu verachten bei der Anreise, da wir morgens um 6 in Bastia waren und somit schon einen ganzen Tag hatten CP suchen, Busstellen und Familie an den Strand bringen (happy wife, happy life :D) Wir waren die letzte August- und erste Septemberwoche unterwegs und gegen Ende August wurde es richtig ruhig und man hat gemerkt, dass die CPs am Runterfahren waren.

    Also viel Spaß. Wir wollen nächstes Jahr nach Portugal.

    Servus

    Emil


    Edit: mein Beitrag hatte sich in einem anderen Thread verlaufen - hier sollte er hin

  • ...mein Kumpel steht dort fast nur "frei" , seit Jahren ohne Probleme.


    ...naja - zugegeben - der Kumpel fährt nen Landy - und steht da, wo sonst niemand hinkommt 8o


    Sonst als Tipp EVISA - scön gelegen in den Bergen - nette Wanderungen im Forêt d'Aïtone - http://www.acciola.com/aitone.asp und schöner Campingplatz - http://www.acciola.com/emplacements.asp

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)