Kaufempfehlung: Smartphone-Halterung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit längerem war ich auf der Suche nach einem KFZ-Halter für mein Smartphone. Wie jeder weiß, ist das Angebot hierfür unendlich groß, nur leider sind die meisten Halterung "made in China" und ihr Geld einfach nicht wert. Nach zwei enttäuschenden Erfahrungen mit Halterungen aus dem bekannten Internet-Auktionshaus, habe ich jetzt endlich einen Volltreffer gelandet:

    Smartphonehalterung von der Firma "Herbert Richter Metallwaren-Apparatebau GmbH & Co. KG": https://www.hr-imotion.de/produkte/befestigungssysteme/


    Ich habe im Passat eine fest eingebaute Konsole zur Befestigung von Handyhaltertungen, darum habe ich mich für die Variante mit Kugelgelenksockel entschieden: https://www.hr-imotion.de/produkte/befes…elgelenksockel/ ..... wie ihr im ersten Link seht, gibt es aber auch noch viele weitere Varianten.

    Die Halterung wird tatsächlich in Deutschland hergestellt, und die Qualität ist super: Wertiger Kunststoff, einwandfreie Passform aller Bauteile zueinander, keine Grate, nichts ist spielig oder klappert. Das Telefon wird von den beiden mit Moosgummi bestückten Backen hervorragend fixiert, und lässt sich selbst mit Gewalt nicht herausschütteln.

    Bezahlt habe ich für meine Halterung mit Kugelgelenksockel 12,89 Euro inkl. Versand. Die reine Halterung ohne Unterbau gibt es sogar schon für unter 10 Euro inkl. Versand. Und es lohnt sich, den Kaufbeleg aufzubewahren: Der Hersteller gewährt nämlich 5 Jahre Garantie.


    Darum gibt es von mir in den Kathegorien "Qualität" und "Preis-Leistung" jeweils fünf von fünf möglichen Sternen. * * * * * :thumbup:


    Und nein, ich werde für diese "Werbesendung" nicht bezahlt... :P

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (15. Oktober 2015 um 12:09)

  • Das hast du gut gemacht :thumbup:
    Ich such auch schon länger und nix gescheites gefungen, nur immer mit Sauger an die Scheibe oder in den Zigarettenanzünder, das hat mir aber nie gefallen.

    Hab mir einen selber gebaut, ist ganz ok, aber da werd ich wohl auch eine holen müssen.

    Wo und wie hast du den befestigt ?

    Gruß Wolfgang

    Es gibt viel zu tun - warten wir's ab

  • HR ist meines Erachtens Referenz in dem Bereich. Ich habe in allen Autos den "Gripper" da passt alles rein, Telefone, Navis, ... .
    Richtig elegant wird es dann mit einem Brodit ProClip!


  • Wo und wie hast du den befestigt ?


    Der kommt auf eine ARAT Konsole, die speziell für den Passat 35i konstruiert ist:

    Für den T4 werde ich mir so einen Halter auch noch bestellen ... wo der dann sitzen wird, weiß ich noch nicht.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Danke.
    Kann der auch nach der Montage also im normalem Betrieb gedreht werden, so dass man mal liegende mal stehende Ansicht des Smartphones hat, oder muss man das Kugelgelenk festschrauben, damit es nicht lose ist?
    Konnte das aus der Internetseite nicht so heraus lesen.


    Hab ich gerade mal schnell ausprobiert:

    Lässt sich problemlos hin und her drehen, ohne das sich die Zentralschraube löst. :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Also ich habe auch die Brodit Pro Halterung mit Wechselplatte an die werksseitige Telefonhalterung verbaut. Das erlaubt den schnellen Wechsel der Halter für die verschiedenen Smartphones und den schnellen Wechsel in andere Fahrzeuge des Familienfuhrparks :)

  • Ich mag diese Universalhlterungen nicht - da hat man ein elegantes, schmales Smartphone und dann schaut der Haltebügel "meilenweit" darüber hinaus und stört beim Bedienen. Elegant ist was anderes. Aber wer so was sucht - für den kommt der Tipp wohl richtig. Die Quicky-Serie sieht allerdings für eine Universalhalterung schon recht elegant aus :thumbup: . Scheint ein guter Tipp zu sein.

    Der Vorteil ist halt, dass man beim Gerätewechsel den Halter weiter nutzen kann (sofern er noch passt).

    Ich nehme lieber auf das entsprechende Gerät angepasste Halter bei denen auch das Ladekabel beim reinstecken automatisch verbunden wird. Sonst brauche ich ja zwei Hände.

    Gruß, Jörg


  • Ich nehme lieber auf das entsprechende Gerät angepasste Halter bei denen auch das Ladekabel beim reinstecken automatisch verbunden wird.


    Keine Frage, sehe ich nicht anders. Aber:

    Mein Weibchen und ich haben verschiedene Telefone, da wird's also schonmal kompliziert. Und dann habe ich um mein Telefon auch noch eine dicke Schutzhülle drumherum, die man nicht mal eben abmachen kann ... da nützt mir eine spezifische Halterung leider rein gar nix.

    Und somit bin ich jetzt der Meinung, den besten Kompromiss gefunden zu haben. 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Aber da ich von diesen enttäuscht wurde (teuer und trotzdem schnell kaputt),

    Hast Du dabei auch Erfahrungen mit Brodit gemacht ? - die finde ich recht gelungen (kenne aber bisher nur zwei Handyschalen). In meinen augen recht stabil und wertig - außerdem mit vielen möglichen Halterungen kombinierbar (wie die verlinkten z.B. auch).

    Mein Weibchen und ich haben verschiedene Telefone, da wird's also schonmal kompliziert. Und dann habe ich um mein Telefon auch noch eine dicke Schutzhülle drumherum, die man nicht mal eben abmachen kann ... da nützt mir eine spezifische Halterung leider rein gar nix.
    Und somit bin ich jetzt der Meinung, den besten Kompromiss gefunden zu haben. 8)

    Unter den Bedingungen hast du wohl recht :thumbup: - dann macht eine handyspezifische Halteschale keinen Sinn.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe auch eine Atom-Erstschlag-sichere Gummihülle drum, den Griffin Survivor. Das Handy da rauszupellen, dauert drei bis fünf Minuten, also brauche ich einen universellen Gripper.

    Klar sieht so ein Teil aus wie ein Käfer auf Speed, aber Form folgt Funktion. So kann man das Navi einhängen, das Smartphone meiner Frau, meines und das von Gästen, wenn gewünscht.

    In meinem Winterauto habe ich die Halterung mittels des Brodit Move Clip schnell abnehmbar gestaltet, dann hat man einen fahrzeugspezifischen ProClip, der sehr gut aussieht, dann den MOveClip (geklebt oder zusätzlich geschraubt) und darauf dann den Handyhalter nach Wahl. Über Preise bei Brodit redet man aber besser nicht. Zumindest ist alles mit HR kompatibel, wenn nötig oder es gibt Adapterplatten.

    Move Clip

  • Der Halteklotz von ARAT wird anstelle der linken Belüftungsdüse eingesetzt.

    Wenn man da dann so einen langen variablen Haltearm drauf packt, muß man sich vermutlich etwas zurücklehnen, damit man aufs Smartphone schauen kann. ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,
    also ich hab auch längere Zeit einen vernünftigen Halter für mein Note4 gesucht.
    Als Kombination ists bei mir diese "Grundplatte" geworden: Arat Halter
    Klar kann man sagen da muss man ein Lüftungsgitter opfern, aber das wars mir wert... ohne Bohren und Rückstandslos entfernbar.
    Und als Halterung selber bin ich mit dieser vom Conrad auch sehr zufrieden: Conrad Universal Halter
    Nach einer kleinen "modifizierung" auf die Arat-Grundplatte geschraubt und halter ran.
    Mein Note4 ist auch nicht gerade klein und leicht (mit Induktivhülle) und ich muss sagen da wackelt nix und die Sicht drauf ist von der Fahrerseite aus auch perfekt!
    Nutze mein Handy auch als Navi. Der Weg vom Zigarettenanzünder zum Handy ist auch sehr kurz und da hatte ich noch ein altes ca. 10cm langes Nokia-Ladekabel und es hängt nix rum und ist auch nix gespannt - einfach Perfekt!
    Gruß
    Chris

    Kann gerne bei Bedarf fotos machen...

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Den Hama Halter habe ich jetzt im T4 und bin nur mäßig zufrieden... Allerdings mit so Lüftungsgitterhakenhalter

    Was mich aber hauptsächlich an dem Halter stört, dass er so weit mit seinen Schutzbacken über das Smartphone raus steht.
    Richtig tippen kann man da nicht mehr.
    Also a und s sind schwer zu erreichen.

    (Und drehen kann man den auch nicht)

    Im Firmenvito habe ich besagten spezial Halter. Der ist von iGrip oder so. Da war die obere Rastnase nach kurzer Zeit schon abgebrochen. Hat wohl nur ca. 1 Jahr gehalten.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich das Telefon auch sehr oft an und wieder abstecke, also bestimmt 10mal am Tag oder so.

  • Da muss ich Grummelgrufti recht geben.
    Hatte den Hama-Halter zuerst auch in die Lüftungsgitter - da wär ich damit fast verzweifelt!!!
    Aber auf dem Arat Halter fest angeschraubt verrichtet der gute Dienste.
    Und es ist ja ne Halterung und wenn das Handy drin ist... naja... und man auch noch unterwegs ist... darf man ja eh das Handy ned bedienen... :nono: :drive: :handy:
    Und ja, es stimmt, wenn das Gerät drin ist ist das a und s schwer zu erreichen.
    Also ich zumindest hatte noch nie das Bedürfnis das Handy quer im Auto zu haben, somit spielt für mich die "Drehfunktion" keine Rolle.
    Dafür hält mein Note4 gut drin und lässt sich leicht reinsetzen und wieder rausziehen ohne jedes mal die Backen weiten zu müssen.
    Gruß
    Chris

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Mal 'ne Frage:

    Wozu braucht man so einen Halter?

    Ich finde, aus Gründen der Verklehrssicherheit gehört ein Smartphone am besten in den Kofferraum. Notfalls in die Hosentasche.
    Im Sichtfeld lenkt das Smartphone nur ab (weil man dann doch eben anfängt die neusten SMS zu lesen).

    Mit einer gescheiten Freisprecheinrichtung benötigt man das Gerät ja weder physisch noch optisch.
    Und wenn man es benötigen würde hat man irgendwas falsch gemacht.

    Ich finde es wirklich unverantwortlich, die Dinger im Sichtfeld zu plazieren.


    TdiKi

  • Ich finde, aus Gründen der Verklehrssicherheit gehört ein Smartphone am besten in den Kofferraum. Notfalls in die Hosentasche.

    ... dort nützt es verhältnismäßig wenig, wenn man das Smartphone als Navigationsgerät benutzt oder in Verbindung mit einer Blauzahn-Freisprecheinrichtung...