erst Gestank dann Leistungsverlust - und jetzt? -Update: 29.01.2016

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    vielleicht könnt ihr uns helfen, unser Rätsel zu lösen. Am Mittwoch fuhr meine Frau mit unserem Bus (111 KW) auf einer geraden Strasse mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (50 km/h) ohne große Last. Plötzlich fing der Bus an aus dem Motorraum zu stinken. Es war eine Mischung aus verbrannter Kupplung, Gummi und sonst was.

    Also fuhr meine Frau direkt zu unserem Schrauber. Der vermutete, dass die Kupplung ihren Geist aufgegeben hat. Eine Probefahrt ergab jedoch, dass die Kupplung "wie Butter" funktioniert, nicht rutscht, hakt oder sonst was. Sie ist also in Ordnung. Nach etwa einem Tag wurde der Gestank immer weniger.

    Am Donnerstag fuhr ich dann den Bus und musste feststellen, dass er nicht mehr die Leistung bringt, die er sonst hat. Ich wollte auf der Landstrasse überholen, was mit unserem Dicken eigentlich ein Kinderspiel ist, aber er kam nicht in die Puschen. Die Turboleistung war deutlich verringert. Sie ist jedoch nicht ganz weg, nur eben viel weniger. Also sind wir wieder zur Werkstatt.

    Nun vermutet man einen Turboschaden, kann sich jedoch den Zusammenhang mit dem Gestank nicht erklären. Bevor wir jetzt nen Tausender für einen neuen Turbo und dann noch mal Achthundert für ne neue Kupplung hinlegen, würde ich mich über eure Tipps freuen.

    Also was könnte es sein?

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis69 (29. Januar 2016 um 21:07)

  • Schlauch zum Turbo abgerutscht und am Krümmer geschmort ?(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • So, jetzt hatte ich den T4 in zwei verschiedenen Werkstätten. In beiden wurde am Ende auf einen Turboschaden getippt. Es läge wohl an der Unterdruckdose sagt der eine und der andere vermutete den Turbo an sich.
    Nun hat sich der Schrauber noch einen weiteren Fachmann dazu geholt. Man hat heute "Alles" durchgemessen und optimale Werte ermittelt. Luftmengenmesser arbeitet perfekt und Turbo arbeitet angeblich ebenfalls perfekt (drückt 1900 bis 2000 bei 1800 U/min).

    Ich solle nun den Turbo doch nicht tauschen.... :S

    Aber wie kann das denn sein? Wie gesagt, der Auslöser war Gestank (siehe oben). Seitdem hat der T4 vor allem bei kühleren Temperaturen morgens bei Kaltstart das Leistungsverhalten vom 1.9TD 68PS. Wenn er warm ist, läuft er gut. Der Verbrauch ist seit dem Tag des Gestanks von 7,1 auf 7,8 im Schnitt gestiegen. Insgesamt fühlt er sich einfach schwächer an.

    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn die Schrauber keinen Rat wissen, dann ist das sicherlich nicht gut.... T4 Spezis, Ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis69 (29. Januar 2016 um 20:56)

  • Bei meinem Combo hatte sich der Kat gelockert und der hatte dann sporadisch den Puffpuff dichtgemacht. Dann lief der wie ein Sack Nüsse und der Mist ist da drunter obendrein noch sehr sehr heiß geworden. Als es dann am Schalthebel ins Auto qualmte, war ich glücklichweise aufm Hof und konnte den Rotz mit nem Kärcher löschen. Das hätt ich mal nicht machen sollen. Hätte warscheinlich den einzig schönen Moment produziert, wenn der Tank an der Dreckskarre hochgegangen wär. Was ich damit sagen will: es kann alles mögliche sein. Entweder du liest dir den Faden ganz oben durch (fehlende Leistung .... ) und hakst Punkt für Punkt ab, oder eben nicht. Dann kannst du das ja auch die Werkstatt machen lassen. An einem Daumenrutscher oder PC wird keiner deinen Bus reparieren können. Amen.

  • Es stinkt nach Kupplung und der Wagen zieht nicht mehr richtig?
    Klingt nach einer hängenden Bremse?

  • Es stinkt nach Kupplung und der Wagen zieht nicht mehr richtig?
    Klingt nach einer hängenden Bremse?

    bock den T4 mal auf und gucke nach ob sich die Hinterräder frei drehen lassen, wenn ja,, dann mache es auch bei den Vorderrädern :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Es stinkt nach Kupplung und der Wagen zieht nicht mehr richtig?
    Klingt nach einer hängenden Bremse?

    bock den T4 mal auf und gucke nach ob sich die Hinterräder frei drehen lassen, wenn ja,, dann mache es auch bei den Vorderrädern

    ...oder nach der Fahrt mal vorsichtig (Verbrennungsgefahr) mit der Hand die Temperatur der Felgen fühlen. Sollte eine deutlich heisser sein als die anderen, hättest Du die hängende Bremse schon gefunden. Manchmal kann man auch schon die eingebrannten Metallspäne auf der Felge sehen ;)

  • ...oder nach der Fahrt mal vorsichtig (Verbrennungsgefahr) mit der Hand die Temperatur der Felgen fühlen.

    Naja, nicht nach der Fahrt (später läuft er ja gut), sondern eben dann, wenn er schlecht zieht.

    Aber vielleicht versuchst Du erst mal, grundsätzlich einzugrenzen, wo das Problem liegen könnte: "stinkt und zieht nicht" trifft ja so ziemlich auf Alles zu ... z.B. auch auf`n toten Marder unterm Gaspedal :kewl:

  • Zur weiteren Eingrenzung:

    Alle Räder sind kontrolliert. Die Bremsen sind top, die Räder drehen frei.
    Einen Marder habe ich nicht unterm Gaspedal gefunden :)
    Der Verbrennungsgeruch war Gummiartig und nur etwa für drei bis vier Stunden vor einigen Monaten. Seidem stinkt gar nichts mehr.
    Die Leistung ist im kalten Zustand schlecht, wird dann aber mit steigender Motortemperatur besser. Im warmen Zustand und ab etwa 2200 u/min hat er gute Leistung, nur drunter eben nicht mehr.
    Springt auch morgens schlechter an als früher.
    Zur Info: Letzes Jahr wurden die Bremsen komplett erneuert und der Zahnriemen gewechsel.

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • Genau das verstehe ich auch nicht, kann ja auch ein streifender Zahnriemen oder klemmende Spann- oder Umlenkrolle gewesen sein. Der danach schlechtere Start schreit ja förmlich nach einen Problem im Umfeld der Zahnriemen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Kann das wirklich sein? Das wäre ja dann ein ganz anderer Ansatz. Hatte das schon Mal jemand? Und was mach ich jetzt? Das würde ja bedeuten, dass die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, Alles ausbauen und kontrollieren muss, oder? ?(

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • Gabs hier eine Lösung?

    Habe auch so ein Problem ... mein ACV hat sporadischen Gestank (verbrannter gummiartiger Geruch) und wenn ich länger auf Last fahre (bergauf) spüre ich Leistungsverlust (gefühlt fehlender Ladedruck). Ob das eine mit dem andere etwas zu tun hat kann ich nicht sagen.

    Er zeigt 90 Grad an, mir kommt vor er wird eine Spur heißer. Alles auch bei normalen bis kühlen Außentemperaturen.