tgroesschen - mein Car Hifi Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nachdem ich ja nun bereits das betagte MFD durch ein Alpine INE 990 BT ersetzt habe, müssen nun die Lautsprecher
    dran glauben.

    CHS11721-Alpine-INE-W990BT-1_600x600.jpg CHS11721-Alpine-INE-W990BT-3_600x600.jpg

    Erst mal nur die alten raus, und was brauchbares als Basis rein. Dämmung, Endstufe und Bass ggf. später.

    Was ist von dem für vorne:

    http://www.ebay.de/itm/3707534340…K%3AMEBIDX%3AIT

    und von denen für hinten zu halten:

    http://www.ebay.de/itm/3712805216…K%3AMEBIDX%3AIT

  • Hallo Thorsten.

    Erstmal Gratulation zum Alpine. Optisch macht es sich als MFD-Ersatz im T4 sehr gut und wirkt zB. deutlich harmonischer als die Pioneer.

    Zu den LS: Im T4 MV2 vorne bitte 3Wege.
    Mit nur einem HT oben und TMT tief im Fußraum, wird es einfach bescheiden klingen.

    Wenn du hinten unbedingt was neues haben willst, kannst du dir teures Material sparen.

  • Hallo Thorsten.

    Die habe ich verbaut und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich noch Subwoofer und Vorverstärker drin.

    Rainbow Lautsprecher, 3 WegeSystem DL-C6.3 vorne und DL_X4.7 hinten


    Grüße


    Stefan

  • Thorsten, spar dir vorerst das Geld für die hinteren LS.
    Ich habe quasi die selben Rainbow hinten. Inkl. vollständiger Dämmung der Seitenteile und LS-Aufnahmen.
    Der Unterschied ist sehr gering vorne. Wenn es dir nicht reicht sind sie ja in 5min gewechselt.

    eljot: und metallkunst: wollten ja auch das Rainbow 3Wege haben.
    Langsam rentiert sich eine Forensammelbestellung bei zB. Hirsch&Ille
    150€ sollten machbar sein ;)

    Vorne kannst du die Originalleitung vom Radio zum Hochtöner nehmen und die Weiche des 3Wege Rainbow anschließen.
    Die Leitung des SerienTMT kannst du auch weiter verwenden.
    An die Tür musst du sowieso ran, sofern die keine Flachlautsprecher verbaust.
    Angst muss man davor aber nicht haben.

    Lass dir doch einfach mal ein Angebot für den Einbau von Dr.Boom machen.
    Bin mir aber sicher, dass DU die Dämmung und LS-Einbau locker selbst hin bekommst.

    Btw. kann man beim Alpine die Rear-ausschalten?
    Die Fagrzeugspezifische Einstellung von Alpine schon probiert? :)

  • Die hinteren habe ich auch nur meinen Kindern zuliebe eingebaut - hätte ich mir auch sparen können, denn mittlerweile sitzen die mit Ipod und Kopfhörer im Auto, weil die Songs der Eltern ja ranzig sind ;) .
    Wenn du die Anlage anständig einstellst bzw. einmißt ist es wie GarchingS54 sagte - du nimmst die hinteren gar nicht mehr wahr - vorne spielt die Musik :D

  • Hey Bullifreak: seit wann NRW ???!!!
    und wenn du tatsächlich bei Dr.Boom reinschneien willst, kannst du dich ja auch direkt mit Kölner und mir treffen.

    da wir dir wohl mehr geholfen, Dr. Boom wird dir tatsächlich n 2-Wege auch für den T4 andrehen ;)

    Gruß
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Die hinteren habe ich auch nur meinen Kindern zuliebe eingebaut - hätte ich mir auch sparen können, denn mittlerweile sitzen die mit Ipod und Kopfhörer im Auto, weil die Songs der Eltern ja ranzig sind ;) .

    :lol: ja das wird so kommen. Schön geschrieben


    Wenn du die Anlage anständig einstellst bzw. einmißt ist es wie GarchingS54 sagte - du nimmst die hinteren gar nicht mehr wahr - vorne spielt die Musik :D

    Komisch ich finds am angenehmsten, wenn ich erst den fader auf 100% hinten stelle und dann langsam vorn reinregel, bis es vorn nur leicht dominanter ist. Mach ich was falsch?

    Bullifreak: in meinem alten Bus war ein vergleichbares 2-Wege system. nur ohne die praktischen Clips-adapter. Hat mir klanglich dann auch irgendwie gereicht. Orginal ist es im T4 auch nicht viel anders. Und das Serienequippment spielt bei mir um Welten besser, seit die Tür optimiert ist. Also erst die Umgebung machen (kannst dabei gleich die Kabel einziehen) und dann Geld ausgeben.

    Manchmal denke ich, daß unsere "hifi-elite" Kaviar gewöhnt ist, wo hier viele nach Verbesserungen der Gulaschsuppe suchen. Bitte nicht bös verstehen., ist nur ein Gedanke.

  • Musik wird sehr individuell empfunden und der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles.
    Man kann zwar ein "Optimum" definieren, dass es dann aber dem Geschmack eines jeden trifft, glaube ich nicht.

    Komisch ich finds am angenehmsten, wenn ich erst den fader auf 100% hinten stelle und dann langsam vorn reinregel, bis es vorn nur leicht dominanter ist. Mach ich was falsch?

    Ist bei einem Setup ohne Laufzeitkorrektur und damit genau einstellbarer "Bühne"...
    (Bsp. Das Schlagzeug steht an einem fest definierten Punkt auf dem Armaturenbrett, während man deutlich raus höhren kann, wo die Gitarre und wo der Sänger sind. Das ist, grob vereinfacht,was mit Bühne zu verstehen ist. Ohne tiefgehende Eingriffe in die Akustik ist das nicht zu schaffen -> DSP + Profieinmessung)
    ...ein übliches Vorgehen in der Praxis.

    In deinem Fall, sorgst du mit deinem Fader für räumlichen Klang. (so höhre ich zB. daheim Musik im Haus - extended Stereo) Eine Bühne würde mit dem dir zur Verfügung stehenden Mitteln eh nicht hinzubekommen sein.
    Einziger Nachteil: durch die höhere Distanz zu den hinteren LS, pegelst du diese im Verhältnis zu vorne, lauter ein.
    Passagiere hinten verstehen ihr eigenes Wort nicht, während du doch vorne noch normal unterhalten kannst. 10dB Unterschied(=doppelte wahrgenommene Lautstärke) sind da schnell erreicht.

    Manchmal denke ich, daß unsere "hifi-elite" Kaviar gewöhnt ist, wo hier viele nach Verbesserungen der Gulaschsuppe suchen. Bitte nicht bös verstehen., ist nur ein Gedanke.

    Hat man sich einmal an etwas gewöhnt und gefallen gefunden, will man nur noch ungern darauf verzichten.

    Aber du hast es angesprochen eljot.
    Mit Optimierung der Einbaubedingungen kann man schon viel erreichen.
    Dämmung, stabilerer Einbau, ein neues Radio mit mehr Leistung und "besserem Klang" sind dann deutlich hörbar.
    Nächster Schritt: 10cm Koax oder Breitbänder im Armaturenbrett.
    Ergänzt um einen potenten 16er mit stabilen Einbau und einer Endstufe, bekommt man schon ein sehr gutes Ergebnis.

    3Wege mit Weiche ist da keinesfalls automatisch besser - im Gegenteil, zumeist passen deren Trennfrequenzen und Pegel nicht zur Fahrzeugakustik.
    Aber irgendwie geht hier grad der "Trend" zu 3-Wege Setups :whistling:

  • 3-Wege macht Laune...und der Weg von der Gulaschsuppe zum Kaviar ist nicht weit. Kann mit einem Spontankauf eines Bverstärkers beginnen und der Frage: "was mach ich eigentlich damit?"

    Dieter

    PS: was ist denn das dür ein Zitatmüll? ?(:|

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullifreak (3. Dezember 2015 um 08:26)