Gullydeckel auf California Bj 98???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • " 5mm Spurplatten / Distanzscheiben vorne, dann geht's. "

    Gullideckel haben ET 35 ( für T4 bis 96 ) , ist es da nicht so , das die Felgen bei T4 nach 96 ( breitere Achse ) weiter nach außen kommen , mit Spurplatten damit noch weiter :huh: ?(

  • " 5mm Spurplatten / Distanzscheiben vorne, dann geht's. "

    Gullideckel haben ET 35 ( für T4 bis 96 ) , ist es da nicht so , das die Felgen bei T4 nach 96 ( breitere Achse ) weiter nach außen kommen , mit Spurplatten damit noch weiter :huh: ?(

    um 11 mm kommt das Rad weiter raus, da brauchts keine Spurplatten mehr....allerdings ist rechtmäßig eine TÜV Abnahme und Eintragung zu machen - die TÜV Prüfer achten darauf heute bei der HU auch. mein Polo Fun läuft auf 195/50 R15 Winterreifen auf 6,5 " felgen, vorgesehn sind nur 6" felgen, der TÜVer hats beanstandet und jetzt sind sie eingetragen :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo ,
    ich habe ja einen T4 mit Erstzulassung Januar 1996 , sollte theoretisch dann vor GP sein , ich habe den Eindruck : ich habe einen " Zwitter " , er hat schon die breitere Achse .
    Wenn ich das hier so lese , dann ist / wäre es möglich die Gullideckel für meinen Bus eintragen zu lassen . Habe mir gerade solche Felgen zugelegt ( in Unwissenheit dieser Problematik :rolleyes: ) und bin am überlegen , dort meine ( Winter.- ) reifen 195/70 R 15 C 104/102R draufziehen zu lassen .
    Mein Bus ist ja nun auch tiefergelegt , habe mir jetzt auch Angst um meine Kotflügel machen lassen , will da auch absolut nichts breiter machen lassen , bleiben wie sie sind .
    Fährt diese Kombination jemand ( eingetragen oder nicht , egal ) ? Erfahrungen ??

    Gruß , Spezi

  • Die Gullideckel, also die Vor-GP-Felgen passen in der Regel problemlos an die Fahrzeuge nach GPA.

    Es soll eine Nach-GP-Bremsanlage geben, bei der es am Sattel zu eng wird, obwohl die Felgen ja schon weiter nach außen kommen.
    Näheres dazu weiß ich aber nicht.

    Spurplatten müste man umgekehrt verwenden, also bei den Nach-GP-Felgen an einem älteren Vor-GP-Auto.
    Die Aussage in Beitrag 3 ist als völlig falsch.

    Da man das ohnehin eintragen lassen muß, erübrigt sich die Frage nach der Kombination 7"-Felge mit 195/70er Pneus.
    Diese Kombination war werksseitig nicht zugelassen und bedarf ohnehin der Eintragung.
    Technisch gibt es da keinerlei Bedenken seitens der Reifenhersteller.
    Die 195er sind laut deren Listen auch für die 7"-Felge geeignet und zugelassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Spurplatten müste man umgekehrt verwenden, also bei den Nach-GP-Felgen an einem älteren Vor-GP-Auto.
    Die Aussage in Beitrag 3 ist als völlig falsch.

    Habe mir die Gullis gekauft im Glauben t4=t4, nix da, vorne bewegt sich kein Rad, Sattel zu gross, Spurplatten besorgt und alles ist gut.

  • Das liegt aber nicht an der Einpresstiefe, die ja ohnehin schon kleiner als erforderlich ist, sondern an der Ausgestaltung des Felgensterns.
    Wie ich schon schrieb, gibt es eine ganz bestimmte Vorderachsbremse, die nur sehr geringe Spielräume zu läßt.
    Mit Distanzplatten wird die Einpresstiefe noch geringer und die Räder stehen noch weiter nach außen.

    Diese Bremsanlage ist aber die Ausnahme und keinesfalls die Regel.
    Glaube allein ist beim Auto wenig hilfreich.

    Wissen ist da nützlicher, denn (wie Du ja schon selber bemerkt hast) T4 ist eben nicht gleich T4.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Falls noch von Interesse, fahre auf meinem 98er ABL die Gullis, ohne Platten und ohne Probleme.

    Ich fahre die Gullydeckel auch auf einem 2002er, völlig problemlos.
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • jo, Probleme gibts evtl. nur dann wenn sie nicht eingetragen sind, weil die Spurweite ja um 22 mm vergrössert wurde. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich lass das Thema nochmal aufleben :)


    Gibt es Merkmale an denen ich erkennen kann ob die Gullideckel bei meiner Bremse problemlos passen?
    Oder hilft hier nur ausprobieren?

    Habe mir welche zugelegt, würde aber ungern den Radwechsel 2 mal angehen wollen ?

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Wenn der die übliche ACV-Bremse hat, dann sollte es keine Probleme geben,

    schon gar nicht, wenn die Bremsklötze nicht mehr neu sind.

    Kummer kanns geben, wenn da eine Vorderradbremse vom "hochbelastbaren" Transporter drin ist, also dem mit der ganz hohen Zuladung, was ich schon bei den T4 LKWs und den Lastentransportern gesehen habe, mir bei einem Caravelle aber nicht vorstellen kann.

    Die Bezeichnungen der Bremse dazu habe ich aktuell nicht im Sinn, aber in der Wiki steht was dazu und vermutlich kann da mal ein anderer mit den Kürzeln aushelfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke!

    Hab ich das richtig gesehen, dass der Unterschied am Sattel erkennbar an der

    "Öffnung" der Außenfläche ist? (Sorry, ich hab keine Ahnung wie ich das

    beschreiben soll :D)

    Ich schaue gleich mal ob ich den Fahrzeugdatenträger finde

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick