Bus hat Probleme bei Kälte anzuspringen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ein blödes Problem. Mein Bus hat massive Probleme bei Kälte anzuspringen (Kaltstart). Die Batterie ist Neu und aufgeladen. Wenn ich den Motor mit der Standheizung (Zuheizer) vorwärme, gibt es keine Probleme...
    Ich habe die Sicherungen vor der Batterie gecheckt, die sehen ok aus.
    Die Probleme habe ich um den Gefrierpunkt und kälter, davor ist alles ok.

    Was könnte das sein?

    Ich kann gerade nicht mehr schreiben, meine Tochter braucht mich.....


    Aber danke falls jemand schon mal eine Idee hat.


    Gruss Christian

  • Ich nehm mal an, dass beim Startversuch der Anlasser den Motor durchdreht, dieser aber dabei nicht anspringt.
    Wenn das so ist:
    Das kann an den Glühkerzen liegen und deren Sicherungen.
    Aber auch am Zustand des Zahnriemens. (Stichwort Förderbeginn)
    Wann wurde der zuletzt gecheckt?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (3. Dezember 2015 um 11:32)

  • Ich tippe ebenfalls auf Förderbeginn: Ein gut eingestellter TDI springt auch bei 0°C ohne Vorglühen innerhalb einer Umdrehung an.

    Weitere Möglichkeit wäre ein zu langsam drehender Anlasser - der Grund sind vergammelte Kabel oder Kontakte, die zu wenig Leistung durchlassen, obwohl die Batterie liefern könnte.

  • Es kam schon öfter vor, dass die Vorglühsicherungen gut aussahen - aber in Wirklichkeit gebrochen waren. Das sieht man nicht immer. Dazu muss man sie mal zumindest einseitig losschrauben und dann dran wackeln.
    Desweiteren käme der (verstellte) Förderbeginn in Frage (hat das eigentlich schon mal jemand erwähnt) ?( ;)
    Vielleicht auch beides zusammen ... :whistling:

    Gruß, Jörg

  • (hat das eigentlich schon mal jemand erwähnt) ?( ;)
    Vielleicht auch beides zusammen ... :whistling:

    Nö ... und das mit den Glühkerzen ist bei uns nicht so dramatisch wie bei Deinem Motor ... für die TDI war die Glühanlage eh Sonderausstattung (falls man wider Erwarten doch mal im Winter fahren können will) :kewl:

  • das mit den Glühkerzen ist bei uns nicht so dramatisch wie bei Deinem Motor

    :D Das habe ich schon gehört - aber in Verbindung mit verstelltem Förderbeginn könnte es ja dennoch sein.

    Aber dann sollte man ja trotzdem auch den Förderbeginn mal geraderücken ...

    Bei mir war der Motor (AAB - also nicht direkt auf TDI übertragbar - als Info für den TS) vor einiger Zeit trotz eingestelltem Föderbeginn und 5 funktionierenden Glühkerzen etwas unwillig. Nach Austausch des Anlassers (der nicht mehr richtig eingespurt hat) ist das Startverhalten wie neu. Ob es gereicht hätte, die Stromzuführung zu reinigen/nachzuziehen kann ich aber nicht sagen. Vermutlich hätte man zumindest auch den Anlasser mal säubern und neu schmieren müssen. Das geht so in die Richtung, die yellowone oben auch schon angedeutet hat.

    Gruß, Jörg

  • Ich nehm mal an, dass beim Startversuch der Anlasser den Motor durchdreht, dieser aber dabei nicht anspringt.
    Wenn das so ist:
    Das kann an den Glühkerzen liegen und deren Sicherungen.
    Aber auch am Zustand des Zahnriemens. (Stichwort Förderbeginn)
    Wann wurde der zuletzt gecheckt?


    ... alles gesagt.

    Fördrbeginn auslesen und Glühkerzen checken.

    Ich gehe jede Wette ein, dass mindestens 2 defekt sind.

    MfG der Kay

  • Ich liebe dieses Forum! :thumbup: . Hier bekommt man immer eine qualifizierte Antwort und nette Hilfe.
    So, dass musste ich mal rauslassen. Ich lese auch viel in anderen Foren und da ist die Stimmung oft sehr rauh.

    Ok, zurück zum Problem.

    Ich nehm mal an, dass beim Startversuch der Anlasser den Motor durchdreht, dieser aber dabei nicht anspringt.
    Wenn das so ist:
    Das kann an den Glühkerzen liegen und deren Sicherungen.
    Aber auch am Zustand des Zahnriemens. (Stichwort Förderbeginn)
    Wann wurde der zuletzt gecheckt?

    Genau, der Anlasser orgelt den Motor und er springt nicht an. Wenn ich das so drei-vier mal mache (immer mit Vorglühen) und noch ein bisschen mit dem Gas spiele, dann springt er (bei -5 Grad, kälter war es noch nicht) irgenwann an. Wenn ich den zur Standheizung umgebauten Zuheizer anwerfe und 10 Minuten warte springt er sofort an. Genauso, wenn der Motor warm ist.


    Ich habe mir mal den Wiki-artikel zum Förderbeginn durchgelesen. Das scheint nichts zu sein, was man mal eben bei -5 Grad auf der Strasse machen kann :( .
    Die Sicherung werde ich noch mal losschrauben und daran wackeln. Das sind die Streifensicherungen vor der Batterie, richtig?


    Der Zahnriemen wurde gewechselt, als ich den Bus gekauft hatte. Das war vor ca. 40.000 km. Den Bus hatte ich von einem Camping-händler (nicht VW). Ich glaube nicht, dass die da auf so etwas wie Förderbeginn geachtet haben...


    Hmm, wenn das mit den Sicherungen nichts ist, muss ich wohl in ne Werkstatt X( .

  • Das war vor ca. 40.000 km. Den Bus hatte ich von einem Camping-händler (nicht VW). Ich glaube nicht, dass die da auf so etwas wie Förderbeginn geachtet haben...


    Ich würde nicht mal Glauben das die alles kennen!

    Mein Rat: Bring ihn zu einer guten Werkstatt und lasse alles prüfen und bei Zweifeln den ZR komplett nochmal wechseln.

    Ein später Förderbeginn verursacht auch schlechtes Starten bei Kälte und höheren Verbrauch.

  • Das sind die Streifensicherungen vor der Batterie, richtig?

    Ja. Du kannst beim Vorglühen natürlich auch mit einem Spannungsprüfer an der spannungsführenden Plus-Brücke direkt an den Glühkerzen messen ob Spannung ankommt.
    Das bedeutet dann zwar noch nicht, dass alle Glühkerzen noch in Ordnung sind und glühen - aber die Sicherung hast Du damit schon mal überprüft.

    Gruß, Jörg

  • Hi,
    danke für die Hilfe. Leider dauert das immer ein wenig bis ich etwas machen kann :(.

    Ja. Du kannst beim Vorglühen natürlich auch mit einem Spannungsprüfer an der spannungsführenden Plus-Brücke direkt an den Glühkerzen messen ob Spannung ankommt.

    Wie sehen diese Plus-Brücken aus? Ich glaube sie zu sehen... schwer zu beschreiben. Ich habe auch eine Stromzange... da sollten beim Vorglühen ja auch ein paar Ampere durchfliessen. Muss ich mal versuchen.

    Ich habe eben mal mein ODB2-KKL tool rausgekramt. Soweit habe ich das nie richtig zum Laufen gebracht aber eben ging es dann. Und da habe ich folgenden Fehlercode vom Motorsteuergerät erhalten:

    dtc 17978 163

    Das hat damit aber nichts zu tun, oder? Google sagt mir:

    Fehlercode: 17978

    Text: Motorsteuergerät gesperrt

    Aber was 163 bedeutet konnte ich nicht herausfinden.
    Dazu fällt mir ein, das vor genau einem Jahr ein Zündschlüssel ausgefallen ist. VW hat mir dann 200 Euro später nen neuen gegebn. Hat das etwas damit zu tun?
    Muss ich darauf irgenwie reagieren? Fragen über fragen :) Ich freue mich, wenn mich jemand aufklären kann und gehe mal Strom messen (wenn das was ich meine auch die Plus-Brücke ist).


    Schönen Gruss,

    Christian

  • Hi

    und wo ist der Förderbeginn ?

    Mit warmen Motor zur Werkstatt und nur auslesen lassen um eine Richtung zu haben .
    Wenn der unter 30 ist , ist die Sache recht klar. Dann einstellen(lassen) auf ca.60
    Bei den kalten Temperaturen ist das mit der Kraftstoff Temperatur bei der Einstellung immer so eine Sache , eigentlich
    eine Sommerarbeit. Hilfreich wird ein relativ leerer Tank sein ("aufheizen" des Kraftstoffen über den Rücklauf).


    Gruß
    Urs

  • Hi


    und wo ist der Förderbeginn ?


    Mit warmen Motor zur Werkstatt und nur auslesen lassen um eine Richtung zu haben .


    Kann man den Förderbeginn auch mit dem ODB2 auslesen? Ich habe das WBH-Diag benutzt... muss mich damit aber erst noch auseinander setzten. Habe es wie gesagt heute Mittage zum ersten Mal zum Laufen gebracht. Ansonsten werde ich wohl mal zur Werkstatt fahren. Ich wollte alles was ich machen kann vorher prüfen.


    Aber noch mal zu den Plus-Brücken. Sind das die gelb gekennzeichneten Leitungen?
    Plus-Bruecke.jpg

    Wenn ich mit der Stromzange messe kommt da auf jeden Fall nichts an.
    Ich habe dann aber auch noch mal direkt mit der Stromzange an '+' gemessen, direkt vor den Sicherungen (wieder gelber Pfeil):
    Messzange.jpg
    Auch hier fliesst beim Vorglühen kein Strom. Wenn der Motor gestartet ist, fliessen aber 50 A.

    Da stimmt doch schon was nicht, oder? Beim Vorglühen sollte da doch Strom fliessen, richtig? Und wenn die Sicherungen durch wären würde wiederum kein Strom fliessen, egal wann, oder?
    ?(


    Gruss Christian

  • Aber noch mal zu den Plus-Brücken. Sind das die gelb gekennzeichneten Leitungen?

    Nein, das sind die "Leckölleitungen": Schläuche mit Diesel drin.

    Auch hier fliesst beim Vorglühen kein Strom.
    Wenn der Motor gestartet ist, fliessen aber 50 A.


    Dann wird wohl nicht vorgeglüht.
    Dort dürfen nur aus einem einzigen Grund und nur für max.2min 50A fließen: wenn und weil er nach Motorstart noch eine Weile weiter glüht.
    Nach 2min muss das aber aufhören, sonst stimmt etwas ganz und gar nicht !!!
    Dass er NICHT vorglüht, aber bei Motorstart doch, finde ich seltsam :whistling:

    Ich glaube, Du hast keine Plus-Brücke, sondern ein Kabel zu jeder Glühkerze (die kommen von unten, von oben kommt man da nicht ran).

  • Nach 2min muss das aber aufhören, sonst stimmt etwas ganz und gar nicht !!!


    Das werde ich dann morgen noch mal messen. Mal sehen ob das nach 2min dann auch durch ist.

    Dass er NICHT vorglüht, aber bei Motorstart doch, finde ich seltsam :whistling:

    Das finde ich auch. So ganz schlau werde ich daraus nicht.

    Ob das WBH die Grundstellung kann weiß ich nicht , den korrigierten Förderbeginn auslesen in den normalen Messwertblöcken hilf nicht.

    Ich glaube, Du hast keine Plus-Brücke, sondern ein Kabel zu jeder Glühkerze (die kommen von unten, von oben kommt man da nicht ran).


    Dann bleibt mir wohl wirklich nur die Werkstatt... Bei dem Sauwetter leg ich mich hier nicht unter das Auto.

    Vielen Dank für die Hilfe :applaus:

    Christian

  • Nein, das sind die "Leckölleitungen": Schläuche mit Diesel drin.


    Dann wird wohl nicht vorgeglüht.
    Dort dürfen nur aus einem einzigen Grund und nur für max.2min 50A fließen: wenn und weil er nach Motorstart noch eine Weile weiter glüht.
    Nach 2min muss das aber aufhören, sonst stimmt etwas ganz und gar nicht !!!
    Dass er NICHT vorglüht, aber bei Motorstart doch, finde ich seltsam :whistling:

    Ich glaube, Du hast keine Plus-Brücke, sondern ein Kabel zu jeder Glühkerze (die kommen von unten, von oben kommt man da nicht ran).

    Hi,

    normalerweise schreib ich nur Sachen, bei denen ich 100% sicher bin. ABER:
    Genau so einen Effekt hatte meiner auch: Förderbeginn bei 30 - nacht dem Start wird geglüht. :nixpeil:
    Nach dem Einstellen war das weg - allerdings hab ich noch weiteres gemacht - KI raus und alle Leitungen der WFS kontrolliert und
    das ZAS getauscht.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Nebenarbeiten direkt was mit dem seltsamen Glühverhalten zu tun hatten - wie gesagt - mit Vorbehalt. :kratz:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Wo steht der Bus und wie kalt ist es dort?
    Das Vorglühen kann ganz kurz sein (nur wenige Sekunden), vielleicht ist das zu kurz für das Ampere-Meter?
    Das Nachglühen bei laufendem Motor kann länger dauern (bis 2 Minuten? ).
    Ich würde nicht an der Batterie messen, sondern direkt hinter der Streifen-Sicherung für die Glühkerzen.
    Die ist oben in der Nähe der Batterie, baujahrabhängig, siehe hier:

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BCh…ung_pr.C3.BCfen

    Aber 50 Ampere klingt schonmal so, als wären alle 5 Glühkerzen ok.
    Als nächstes würde ich den Förderbeginn kontrollieren (lassen).
    Wenn der OK, dann sollte der Bus auch wieder problemlos anspringen.

    Ansonsten bleiben noch so Möglichkeiten wie,
    schlechter Sprit,
    zuwenig Kraftstoffdruck,
    Luft in den Kraftstoffleitungen

    Den Fehler, den du mit irgendeinem Tool ausgelesen hast, kannste erstmal vergessen.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW