Defektes Steuergerät im Iran

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebes t4 forum,

    Zu aller erst, ich habe diese frage bereits in einem anderen Forum gestellt, worauf hin man mich dann auf dieses forum hingewiesen hat.Da ich hier nur ein Handy zur verfügung habe und das tippen ewig dauert, kopiere ich die zwei texte aus dem anderen Forum hier rein.

    Text 1

    uten Tag zusammen,

    Ich sitze nun seit über 4 wochen mit meinem t4 2,5l tdi avc 102 Ps bj 96 im iran in der wunderbaren stadt zahedan nahe der afghanischen grenze fest. Nachdem mein motorsteuergerät durch einen kleinen unfall kaputt ging, wurde ein neues aus deutschland bestellt welches nach 2 wochen dann auch endlich ankam.
    Nun haben wir folgendes Problem: mit dem alten steuergerät lässt sich der motor problemlos starten, nimmt aber kein gas an, da es beschädigt ist. Mit dem neuen steuergerät lässt sich der bus wegen der wegfahrsperre nicht starten, bzw geht sofort wieder aus.

    Die machaniker wollen nun beide steuergeräte nach teheran schicken und dort die software von dem alten steuegerät auf das neue ziehen.
    Nun stellt sich mir die frage ob dies wirklich möglich ist.
    Als alternativen gibt es nun nur noch die möglichkeit das auto nach deutschland zu transportieren (2500€) oder die wfs komplett zu umgehen/deaktivieren. Am einfachsten und schnellsten wäre es natürlich die wfs zu umgehen.
    Wie es aussieht gibt es dazu zwar möglichkeiten, welche jedoch nicht öffentlich bekannt gegeben werden (wegen diesbtahlgefahr).
    Wenn mir hier jmd so schnell wie möglich helfen kann wäre ich unendlich dankbar, damit ich endlich aus diesem loch weg komme. Gerne auch per pn.

    Ich entschuldige mich vorab für den knappen text sowie die fehlende rechtschreibung, habe hier leider nur ein handy zur verfügung.

    Gruß,
    David


    Text 2
    i dem Unfall handelte es sich um einen Auffahrunfall bei ~15km/h.
    Das alte steuergerät ist deshalb sicher kaputt, da es ein loch/riss in der platine hat.

    Es ist auch sicher das sich der motor wegen dem neuen steuergerät nicht starten lässt, da er mit dem alten, kaputtem sofort anspringt.

    Eine Diebstahlwarnanlage ist nicht vorhanden.

    Ist es denn möglich die software von dem alten steuergerät auf den neuen zu ziehen?

    Liegt es jedenfalls wie angenommen nur an der WFS, würde es mir mehrer tausend euro und eine menge stress sparen wenn ich diese umgehen kann. Falls es dazu also eine möglichkeit gibt, bitte hilfe über pn. Natürlich sende ich auch alle beweise (unfallfoto, polizeibericht etc) wenn es sein muss.
    Ich bin wirklich am verzweifeln!


    In ein paar stunden sollte ich die steuergeräte nach teheran schicken, wäre also wirklich klasse wenn mir davor jmd bscheid sagen kann ob die sache einen sinn macht oder ob ich es gleich lassen kann, ob es eine hoffnung gibt die WFS mit primitiven mitteln zu umgehen oder ob ich der spediton das ok für die abholung geben kann. Würde wirklich ungern weihnachten im iran verbringen.

    Voller Hoffnung auf Rettung,
    David

  • Hallo
    es müssten ja die Schlüssel eingelesen ,bzw. angelernt werden , sollten durch den defekt Daten fehlen ,kopierst du das auf das neue Steuergerät ,würde ich mal so sagen ,
    kenne mich in elektronischen Dingen nicht wirklich aus , ich denke die wirklichen Spezies sind gleich alle auf der Arbeit , du solltest dir noch etwas Zeit lassen .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo
    Ich kenne dein Baujahr nicht , habe gerade den wiki link gelesen , ich würde bei meinem Bus über die Verkabelung für das Abschaltventil nachdenken ;-).
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Da ist im Vorfeld leider einiges schief gegangen, denn dass die MSGs ja nunmal mit der WFS kommunizieren, das sollte bekannt sein.
    Es ist aber möglich, diese Abhängigkeit auszuprogrammieren, wie es beispielsweise für industrielle Anwendungen auch gemacht wird.

    Am hilfreichsten wäre es also gewesen, wenn der Versender das beachtet und diese Abhängigkeit entfernt hätte.

    Frage doch mal bitte bei @-Robin-: nach ...
    vielleicht kann er Dir so ein "Industrie"-Steuergerät zukommen lassen, oder ein vorhandenes Gerät anpassen.

    Damit hättest Du dann keine Probleme und das Auto würde anspringen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja da hast du ganz klar recht, es ist so einiges schief gelaufen. Es besteht zwar die möglichkeit noch ein Steuergerät ohne WFS zukommen zu lassen, aber leider reicht dafür die zeit nicht mehr. Das auto muss in spätestens 2 wochen aus dem iran sein sonst werden saftige straf-zollgebühren fällig. Die Möglichkeit etwas aus deutschland zukommen oder dort umprogrammieren zu könne entfällt deshalb leider.

  • "Das Kraftstoffabschaltventil ist wie oben beschrieben befestigt. Allerdings ist das Gehäuse des Steuergerätes J366 für das Ventil auf eben dieses geschoben und mit ihm über eine kurze Leitung verbunden. Das Gehäuse ist aus Sicherheitsgründen (WFS) mit 2 Abreissschrauben befestigt, deren Kopf beim Einbau abgebrochen wurde.
    Zum Ausbau des Abschaltventils muss daher zunächst das Steuergerät mit Hilfe eines Linksgewindebohrers ausgebaut werden:
    Leitung abziehen,
    Kopf der Abreissschrauben ankörnern und ca. 4 mm tief mit einem 3 mm-Bohrer anbohren,
    Schrauben mit Linksgewindebohrer herausdrehen.
    Dann wie oben die Leitung vom Abschaltventil abschrauben und das Ventil herausschrauben."
    Quelle: t4 wiki

    Sprich wir können notfalls einfach das abschaltventil ausbauen? Oder gibt es danach Probleme?

  • Sprich wir können notfalls einfach das abschaltventil ausbauen? Oder gibt es danach Probleme?

    Es heißt "Abschaltventil", weil es den Motor abschaltet - wenn Du es ausbaust, musst Du eine andere Spritunterbrechung einbauen.
    Es könnte aber auch sein, dass das MSG protestiert, wenn das Ventil nicht mehr erreichbar ist.

    Im schlimmsten Fall kannst Du den Bus in die Türkei bringen lassen, dass wird ja nicht so teuer sein.

  • Bei WFS ! reicht doch VCDS aus. Mehr braucht er nicht. Motorsteuergerät tauschen, Zündung an Steuergerät
    25 auswählen, Adaption (Funktion 10), Kanal 0 lesen, speichern, zurueck
    gehen.... Zündung aus, kurz warten, Zündung an und dann sollte der Motor starten.

    Was manche hier so schreiben! :huh: :S :sleeping:

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsamanni (9. Dezember 2015 um 15:49)

  • Bei WFS ! reicht doch VCDS aus. Mehr braucht er nicht. Neues Stg ranstecken Lernwerte löschen fertig!


    ...sehe ich auch so, wenn auch noch nie selber gemacht. Dafür schon bei Robin daneben gesessen, als er das Test MSG an die WFS angelernt hat :D

    Im VW Reparaturleitfaden ist die Prozedur auch beschrieben.

    Mit VCDS bzw. VAS 1551 sollte das jeder VW Händler machen können :thumbup:

    MfG der Kay