Hallo liebe Forumskollegen,
ich hätte eine Frage zur Temperatur die das Kühlwasser erreichen darf. Wie heiß darf ein normaler ungetunter ACV Bj 97 werden? Ich habe bei mir mit VAGcom/VCDS bei Volllast 118 Grad gemessen.
Kontrollanzeigen leuchtet NICHT! Sonst auch keine Auffälligkeiten. Die Geber G62/2 sind neu, orginal VW.
Bitte um zahlreiche Antworten.
mfg MadMax1961
Wie heiß darf ein T4 ACV werden
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Ich habe es noch nicht bei Volllast geloggt, hab's aber schon die ganze Zeit vor. Unter anderem, weil ich seit einiger Zeit beobachte, dass er tendeziell (Öltemp.) heißer wird als früher.
Wenn ich dazu komme, teste ich das mal aus. Meinst du mit Volllast Autobahn und Bleifuß, oder Alpenstraßenklettern? Sind ja unterschiedliche Kühlungsverhältnisse.
-
Hallo Tico,
unter"normalen" Bedingungen im Flachland bei Vollgas.
Sonst keiner da dazu etwas sagen könnte?
mfg MadMax1961 -
Meine Erfahrung ist eigentlich dass der tdi tendenziell zu kühl ist
-
Speziell beim TDI weiß ich es nicht - aber 118° erscheint mir nicht zu heiß unter Vollast.
Allerdings sollte dann der Kühler auf Stufe 2 (an-)laufen und bald herunterkühlen.Gruß, Jörg
-
Also ich bin noch nie über 90° gekommen. Auch nicht im Gelände. Auch nach 9 Stunden Schotter Piste in Ungarn war er auf 90°.
Mukki -
Mukki, ich glaube du hast nicht gemessen sonder nur auf die Anzeige geguckt?
Die ist geglättet -
Ja, ist sie, ABER bei fast 120 Grad wäre die rechts am Anschlag.
-
Hallo
die Anzeige im KI geht allerdings nicht höher als bis zur Mitte und nicht darüber hinaus
mfg MadMax1961 -
Die Anzeige führt mit einem eigenen Sensor ein Eigenleben und ist nur zur Fahrerberuhigung gedacht.
Auf jeden Fall sind 118°C nicht angsteinflößend - die Erhöhung der Siedetemperatur ist ja ein Zweck der Zusatzmittel.
-
Ich find 118 Grad viel zu viel, besonders bei den momentanen Außentemperaturen...
Aus welchem Meßwertblock hast du den Wert ausgelesen?
Und was heißt für dich "Voll-Last"'?
Am heißesten sollte das Kühlmittel bei hohen Drehzahlen und geringer Geschwindigkeit werden.Mein ACV wurde laut MWB 007 im Stand bei erhöhter Drehzahl (3500 U/min) von 76 auf 82 Grad warm,
dann sprangen die Ventilatoren an und die Temp ging wieder runter. -
Öffnen sich die Lamellen am Kühler?
dePälzer -
Bedingt dadurch dass die Kühlanlage unter Druck steht und Frostschutz ausreichend drin ist, kocht die Kühlflüssigkeit erst bei über 130° C. Normale Wassertemperaturen liegen aber im Bereich zwischen 90 bis 120 °C bei starker Belastung eben mehr als bei langsamer Fahrt. Kritisch wirds erst wenn die rote Lampe brennt.
-
Ich habe einen Temperatur Fühler aus dem Zubehör ins Kühlsystem eingebaut um die tatsächliche Temperatur zu überwachen.
Bei langer Bergauffahrt geht mein ACV auch über die 110 ° C hinaus. Dann gehe ich vom Gas.
Die Anzeige im KI steht übrigens schon ab 50 ° C auf 90 und bewegt sich dann nicht mehr. Ist also nicht wirklich aussagekräftig.Gruß Tom
-
Ich habe auch eine aus dem Zubehör von raid verbaut. Ich bin auch noch nicht wirklich über die 90° gekommen. Habe aber den großen LLK verbaut und auch die lamellen gehen auf.
-
Hallo,
ich habe die Werte aus dem Meßwerteblock 007 genommen. Die Geschwindigkeit lag auf der BAB bei 150-160km/h. Die Lüfter habe ich nicht gehört oder laufen gesehen, als ich einen Halt auf einem Parkplatz der BAB gemacht habe. Könnte etwas mit dem Geber für die Lüfter sein? Die Verstelleinheiten für die Lamellen habe ich vorsichtshalber mit MOS besprüht um sie noch gangbarer zumachen. Wie kann und wo kann ich shen ob die Lüfter anspringen. Muss die Climatronic eingeschaltet sein? Die Meßungen waren mit ausgeschalteter Climartronic gemacht im normalen Heizungsbetrieb. Die Außentemperatur lag bei 9- 12 Grad Celsius.
Wo kann ich die Funktion der Lüfter prüfen, beziehungsweise nach lesen?
mfg MadMax1961
und allen Forianer ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben! -
Die Geschwindigkeit lag auf der BAB bei 150-160km/h.
Fast 4000U/min ... normal, klar wird er heiß. -
Hallo Yellowone, das beruhigt mich einwenig. Aber wie ist die Sache mit demLüfter?
mfg MadMax1961 -
Ich würde jetzt mal vermuten, dass die während der schnellen Fahrt keine Rolle spielen.
-
Hallo Yellowone,
wie ist das mit dem Lüfter im Schiebebetrieb, also Stadtfahrt oder Stau? Wie bemerke ich die Funktion des Lüfters. Sicherung habe ich nachgeschaut ist In Ordnung.
mfg MadMax1961 -