5.Gang hat sich verabschiedet- AAB, O2B-CRN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde!
    Nach langem "singen/pfeifen" hat sich mein 5.Gang verabschiedet. Der Gang lässt sich quasi einlegen das Getriebe läuft aber leer - man hört/spürt nur sehr leicht zähne ratschen. 1-2-3-4+R sind völlig ok lassen sich gut schalten. Kupplung hat erst ca.20tkm runter. Schaltkugel/ Gummis usw. am Schaltgestänge sind auch spielfrei/ok.
    Da ich nun da ran muss will ich gleich einen längeren 5.Gang.( 0.68 ) Es ist ein 02B Getriebe GKB= CRN /AAB Schiffsdiesel.


    War auch schon beim VW-Gangster von nebenan... der mir angepriesene T4 Spezialist im Hause wusste nicht dass ein längerer 5. möglich ist(spezialist-ohhh mann) 8|

    Nachdem ich Ihn dann aufgeklärt hatte und Ihm ne´Teileliste unter die Nase hielt bekam ich die Ansage dass alle Teile bei ungefähr 600 Teuro liegen X(,
    kann ja wohl nicht sein, oder?


    Wer von euch kann mir den ganzen Kram für weniger Mäuse besorgen?
    Sollte zügig über die Bühne gehen da es ziemlich nervig ist nur im 4. mit 80 herumzueiern.


    Grüße an alle! 8)

  • Ähm...Soweit ich gelesen habe, ist 0,681 bei VW entfallen.
    Aber da ich genau die Übersetzung für meinen 5. auch suche, wünsche ich Dir viel Glück und häng mich mal mit ran.

    Gruß, Chris

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • vermutlich ist nicht nur das Zahnradpaar (ca. 200 EUR und schnell gewechselt)
    hinüber, sondern auch die Wellenverzahnung an der(n) Welle(n).

    Deine Laufgeräusche seit längerem, wollten Dir sagen: Zieh bitte schnell die
    Befestigungsschraube(n) am 5. an, sonst ist bald bzw. alles schneller hinüber.

    Denk schon mal an ein Tauschgetriebe bzw. an eine Überholung.....

    CRN und CPV sind im Fahrbetrieb nahezu identisch.


    Hier der Infothread: Getriebe 5.Gang defekt

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (9. Januar 2016 um 22:49)

  • Danke Haudegen! ...auch wenn mir die Ansage nicht gefällt.
    Könnt mir in den Arsch beißen! Nachsehen was das gepfeife soll, wollte ich noch nicht da ich ja so oder so plante einen längeren 5. einzubauen. Nun hat es sich wohl erledigt :(

    Wer hat noch ein Seriengetriebe das schon länger ist und passt??? Ein EWB wäre klasse!

    ...Würd am liebsten grad die Tastatur fressen...

    Einmal editiert, zuletzt von Duccler (9. Januar 2016 um 23:15)

  • Ich würde mal auf de linken seite den blechdeckel runternehmen und nachsehen, hab auch ein betriebe da wo der 5te durchgeht, aber oft ist nur das zahnrad im eimer.... denn die welle ist härter als das zahnrad.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • ... Würde ich auch empfehlen - hier hat sogar mal einer das Zahnrad mangels anderer Lösungsmöglichkeit auf die Welle aufgeschweißt. Hat aber nicht ewig gehalten - aber ne zeitlang ging es gut. Danach musste aber die Welle auch neu.

    Da kannst Du mal nachsehen, wie es darunter aussieht: AAB Getriebe (CCY) 5ter Gang - Zahnrad lose - was steht da vor ???

    Gruß, Jörg

  • hi
    hemisoft: das war meine "russenmethode" :thumbup:
    finde meinen fred aber nicht wieder
    also , war bei meinem aab/crn so , kein vortrieb im 5. mehr
    zahnrad UND abtriebswelle rund
    im eingebauten zustand verschweißt
    hielt ca. 3000km
    2. versuch dann nur noch 300 km
    dann anderes getriebe
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Jungs, danke für die Tipps und Infos!
    Ich werd nun als allererstes das Ding mal aufmachen, sonst bin ich nur ein Blinder der von Farbe redet. Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass ich den 5. irgendwie retten kann (wenn es nur ne weile hält ist's ok). So hätte ich ein bisschen mehr Luft mich um einen sinnvollen Ersatz zu kümmern und ich muss nicht bei dem scheisswetter das Getriebe wechseln.
    Sobald ich das Getriebe auf hab gibt's hier ein Update.
    Da ich meinen Apfel aber täglich benötige ist das alles etwas stressig...
    Euch allen noch einen schönen Abend!✌

  • Wenn das Zahnrad (Festrad) kaputt ist, die Innenverzahnung rund gedreht ist, kannst du mit etwas Glück zunächst mit einem anderen Zahnrad den Gang wieder fahrfähig machen. Ein gebrauchtes Festrad (02A 311 361 Q) hätte ich da.
    Langfristig wirdt du aber um eine Überholung des Gestriebes oder ein Ersatzgetriebe nicht herum kommen. Die Steckverzahnung auf der Welle ist nicht härter wie die des Zahnrades. Da diese gewalzt ist und die des Zahnrades geräumt, ist die Wellenverzahnung "härter im Nehmen". Bei einer Getriebeüberholung muß die Welle dann aber auch getauscht werden.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hi Elmar!
    Was ist los? Ich habe mich auf Dein Angebot verlassen, und nun bin ich verlassen. Alles nur heiße Luft?
    Wenigstens eine Antwort auf Mails muss ja mal drin sein, zumal wir ja schon darüber gesprochen/ geschrieben haben...
    Das ist nicht grad die feine Englische Art.
    Mit den besten Grüßen Dirk

  • da weist du ja nun bescheid, und wie sieht das andere Zahnrad aus.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Wer hat noch ein Seriengetriebe das schon länger ist und passt??? Ein EWB wäre klasse!


    Das DUJ (habe ich in meinem Bus verbaut) ist praktisch identisch mit dem EWB (stammen beide vom AJT-Motor) ... also suche auch danach! ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG