Interessen sammlung Planar Luftheizung zwecks Sammelbestellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Xflite,

    so in etwa stelle ich mir das auch vor. Leider kann ich bei der verlinkten Wiki nix sehen. Es könnte aber sein, dass man an der Trittstufe die erwärmte Luft aus dem Ausströmer (liegen recht nah bei einander) wieder ansaugt. Ok, der originale Wärmetauscher macht es ja auch so. Ich werd mich am WE mal unters Auto legen und eine Ortsbesichtigung vornehmen und ein paar Bilder machen. Die 60mm Schläuche sind die originalen Maße. Mal schauen, was es da an Adaptern zu kaufen gibt bzw. was man machen könnte. Vielleicht einen GFK-Abdruck vom Wärmetauscher mit 60mm Rohransatz für den originalen Schlauch. Nieten und Kleben find ich gut. Eventuell könnte man auch Einnietmuttern nehmen und den Adapter anschrauben, z.B. für Wartung oder so.

    Ich werd das mal weiterverfolgen, gute Idee...und wenn es schief geht, kauft man sich halt ein neues Plasteteil.

    MfG

  • na das sieht doch schon ganz gut aus. der Link funzt jetzt auch :D

    die Hinweise zu dem anderen Thread waren auch hilfreich... ich denke wir bekommen das hin. Die seitliche Einleitung in den Wärmetauscher ist jetzt klar. Jetzt muss man nur noch die kalte in der Trittstufe ansaugen.

    D3LC Teile... Post4 wäre mir zu tief, als Syncrofan, kann man nicht genug Bodenfreiheit haben :whistling: da hätte ich Bedenken, dass man da irgendwann man aufsetzt. Aber die Idee von der Seite wäre da ja ideal...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Habe gerade gelesen das eine WH mindestens halbe Std. gefahren werden muss, wenn sie ne halbe Std. gelaufen, hat.
    Da sonst, die Batterie schnell Leer ist.

    Heißt, dass jetzt für mich, die Standheizung hat sich erledigt?
    Nun, bekam ich eben ein Angebot von Sarah für die von mir angegebene WH und jetzt so ein Mist!

  • Habe gerade gelesen das eine WH mindestens halbe Std. gefahren werden muss, wenn sie ne halbe Std. gelaufen, hat.
    Da sonst, die Batterie schnell Leer ist.

    Heißt, dass jetzt für mich, die Standheizung hat sich erledigt?
    Nun, bekam ich eben ein Angebot von Sarah für die von mir angegebene WH und jetzt so ein Mist!

    nein, du kannst trotzdem eine Standheizung verbauen.

    Das heißt nur, dass du eine halbe Stunde fahren musst/sollst, wenn vorher die Standheizung eine halbe Stunde gelaufen ist (also im Heizbetrieb ohne das der Motor läuft) Kurz: wenn du die Standheizung an machst und anschließend frühstückst, Kaffee trinkst und eine halbe Stunde später wieder zum Auto kommst, dann sollte dein Arbeitsweg wenigstens ne halbe Stunde Fahrzeit benötigen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • naja, wenn du zum Beispiel ein Grundstück hast, dann wäre auch ein 230V-Anschluß möglich, der gleichzeitig die Batterie auflädt. Dazu gibt es hier auch Info´s. Hab mich damit aber noch nicht abschließend durchgearbeitet. Solar ist auch ein Thema, nützt aber auch nur, wenn das Auto tagsüber nicht in einer Tiefgarage steht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich werd mal versuchen einen passenden Anbauflansch für die Trittstufe zu bauen, evtl. auch mal eine Form aus hitzebeständigem Silikon anfertigen. Mal schaun was die Wochenendbastelei hergibt :D

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • dieboajan: :whistling: sorry, wollte dich nicht angreifen! ich wollte eigentlich schreiben: ich möchte es NOCH sauberer lösen :P

    versöhnlicher Gruss
    Raphi ^^

    PS: auf jeden Fall nice Idee, das so über die Trittstufe zu machen! Wie sind die Langzeiterfahrungen? Funzt zufriedenstellend? Kein "Luftkurzschluss"?

    Grüße Raphi

  • Hallo zusammen,

    ich hätte auch großes Interesse an der 2D.
    Meine Werkstatt sieht sich leider nicht in der Lage, mir die Heizung einzubauen und empfiehlt mir den Bosch-Service.
    Die nehmen wahrscheinlich richtig Geld für den Einbau, falls sie eine Planar überhaupt einbauen wollen.

    Kennt jemand von euch eine Werkstatt in oder im Umkreis von Münster, die den Einbau zu einem vernünftigen Kurs macht?

    Ich freue mich auf eure Tipps und würde bei entsprechender Rückmeldung dann gerne sofort bestellen ;)

    Marc

  • Ich hab mich jetzt auch mal eingetragen , ich benötige die Heizung für eine isolierte Wohnkabine da sollte doch die 2D reichen ?.
    Ich möchte wenn möglich die Heizung mit einem extra Tank betreiben um nicht in die Technik vom Fahrzeug einzugreifen und die Wohnkabine leichter absetzen zu können .
    Ich hab mich für die kleine entschieden da sie leichter ist und weniger Strom braucht oder sollte ich doch lieber die große nehmen wo ein Tank schon dabei ist ? .


    MFG Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Juhu, geschafft... :D

    von den 15% die man spart, kann man sich ja auch einen Tank gleich mit dazukaufen. Ist vielleicht das einfachste, bevor man sich irgendwas zusammenbastelt, was dann auch nicht unbedingt billiger ist.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford