Hitze, Kupplungs-Seilzug hängt+rutscht, Zündschlüssel wird heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bus ist seit heute Morgen in der Werkstatt. Als Notfall ;)
    Schlüssel in Briefkasten geworfen mit Brief dabei. Selber
    kenn ich mich nicht so gut aus um da ranzugehen.

    Bevor mir da noch was abfakelt übers Wochenende, oder
    anderweitig schwereren Schaden nimmt...

    Ich hoffe d. konnten was dran machen (ohne Termin). Ja
    ich meld' mich also nachher zurück, wenn ich d. Auto wie-
    der hab.

    Grüße, HansiT4

  • Nur kurze Rückmeldung:

    Habe Auto zurück, später Nachmittag abgeholt. Leider war zu der Zeit niemand mehr da, der
    mir noch sagen konnte was los war oder was gemacht wurde. Nur Schlüssel ausgehändigt. Am
    Mo/Di weiß ich dann mehr.

    Was ich aber berichten kann: Beschleunigung besser. Problem m. Kupplungs-Seilzug ist unver-
    ändert. Problem mit Elektrik ist m.E. unverändert. Es ist auch so (das habe ich geprüft) dass
    das kleine Regler-Rädchen an der Modul-Uhr bereits nach 7 Min. Betrieb Standheizung extrem
    heiß ist, und zwar auch ohne Licht im Fahrzeug-Innenraum, sowie ohne Radio an. Zündschlüs-
    sel war abgezogen aus dem Zündschloss. Heute Abend getestet.

    Habe das Bild nochmal schnell bearbeitet und die heiße Stelle ganz genau markiert:

    http://de.share-your-photo.com/93ecf9e63f

    Wird genau d. Stelle, bei jemand anderem im Bus auch nach 7 Min. heiß? Ist das vielleicht so-
    gar normal?


    Zündschlüssel weiterhin heiß, nach 20 Min. Fahrt.

    Was ich auch noch berichten kann: Neulich grad (ich fuhr noch mit Clima auf AUTO) ist sogar
    die Motorkühlung nachgelaufen (Auto war geparkt, Motor war aus). Und dies nach nur 50 Min
    Fahrt in d Stadt im Winter bei Null Grad draußen! Das hat er sonst höchstens mal im Sommer
    gemacht, nach 3 Std. Autobahn.Ich fahre jetzt ja nur noch Clima auf ECON seit d. Vermutung
    dass der Klimakompressor festgefressen sein könnte oder auf dem Weg dahin ist.

    An Grummelgrufti: Im Zigarettenanzünder ist nix eingesteckt. Der ist bei mir dauerhaft leer.
    Da ist nichtmal das Teil drin, was da eigentlich reingehört.

    Wie lädt man hier eigentlich im Forum Fotos hoch, so dass die auch
    noch in 5 Monaten da sind?

    Viele Grüße,
    HansiT4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (11. März 2016 um 20:49)

  • Hast Du mal - wie weiter oben schon gefordert (Beitrag 17) - die Spannung im Bordnetz gemessen?

    Es nutzt nichts, wenn wir dir hier ständig Ideen geben, du aber keine Rückmeldung gibst, ob du was gemessen oder geprüft hast.

    Das ist alles Raterei, Kaffeesatzlesen und Glaskugel-gucken :glaskugel: - ohne entsprechende Rückmeldung von Dir.

    edit: Fotos hochladen: beim Erstellen eines Beitrags unter dem Edit-Fenster den Karteireiter "Dateianhänge" anklicken, Foto auswählen und hochladen. max Größe je Foto 512 kB

    Gruß, Jörg

  • Also nur mal aus Interesse wenn ich selbst keine Ahnung habe wieso tut man sich dann eigentlich so eine Bastelbude an?
    Oder welcher Fachmann war da beim Kauf als Berater dabei?
    Kommt mir so vor als wenn da mehrere Probleme auf ein all zusammen kommen.
    Wenn du die Bude mit her Werkstatt wieder in Ordnung bringen willst kostet dich das bestimmt noch ne Menge Geld.
    Und ich würde vor allem mal nach einer Werkstatt suchen die wenigstens einen Kupplungszug einhängen kann ohne das er klemmt.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Zunächst ein ganz besonders freundliches Hallo miteinander, ;)

    habe die Spannung gemessen (1x direkt an der Starterbatterie und 1x im Zigarettenanzünder)

    Zigarettenanzünder:
    [Motor aus] 12,3V
    [Startvorgang] kurz runter auf 11V dann kurz auf bis 10,1V
    [Motor läuft] rauf bis 13,2V und dort konstant geblieben (Auto ist geparkt)

    Starterbatterie:
    [Motor aus] 12,3V
    [Startvorgang] konnte ich nicht messen, weil ich allein war
    [Motor läuft] rauf bis 14,3V und dort konstant geblieben (Auto ist geparkt)

    Bemerkenswert ist, dass es keinen Unterschied zwischen Batterie und Zigarettenanzünder
    gab, als der Motor aus war. Jedoch dann als der Motor lief, schon. Ist das normal?

    Die heiße Stelle,- die ich an der Modul-Uhr rot eingekreist hatte (siehe Bild aus Beitrag 24)
    (ich hab d. Foto hier nochmal mit angehängt), wird auch dann heiß, wenn d. Standheizung
    gar nicht läuft sondern man einfach nur i. Auto fährt. Heizung ist an, Clima auf ECON. Es
    hat also nicht allein mit der Standheizung zu tun (wobei das Phänomen ja auch auftrat mit
    Motor aus und nur Standheizung an).

    Bei den angehängten Fotos habe ich auch ein ziemlich großes Schaumstoffteil geknipst, es
    ist größer als eine 1 Euro Münze und auf einer Seite gummiert. Solche auch größeren Teile
    fliegen mir schon seit wenigstens 1 Jahr aus den Ausströmern des Armaturenbrettes. Kann
    das etwas mit dem Hitzeproblem zu tun haben? Was ist denn da bitte auseinandergeflogen
    in der Größe? Ich hatte es auch im letzten Sommer gehabt, dass d. Gebläsemotor im Arma-
    turenbrett sich wegen dieser Schaumstoffteile festgefressen hat u. dann d. Sicherung beim
    Verglühen den ganzen Fussraum beleuchtet hat. Der Gebläsemotor wurde von d. Werkstatt
    erneuert und die neue Sicherung bekam eine neue Fassung (war alles verschmort und weg-
    geschmolzen). Ob die Werkstatt auch neue Kabel verlegt hat weiß ich nicht!?! Aber die Lüf-
    tung im Armaturenbrett arbeitet jetzt wieder zuverlässig.

    Was ich aber auch habe seitdem ich das Auto besitze, - ist ein Dauersurren im Bereich der
    Lüftung (Armaturenbrett), sobald der Motor läuft u. auch beim Gasgeben verändert es sich
    ein bisschen. Es begleitet mich treu, schon die ganze Zeit. Damit war ich mal bei einer VW
    Fachwerkstatt. Einschätzung: Steuergeräusche Bereich Schalttafel, evtl. Stellmotoren f die
    Klimaanlage oder Umluftklappe defekt.

    An Jörg: Manchmal bitte einfach ein wenig Geduld haben. Und nein, Starthilfe habe ich nie
    bekommen (schon gar nicht an ungeeigneter Stelle angeklemmt)

    An Marco Polo: Ist denn jeder T4 Fahrer ausgebildeter Elektriker und ausgebildeter Kfz Me-
    chaniker? Das wusste ich nicht. Spaß beiseite, aber i. seh auch noch viele T3 auf d. Straße
    herumfahren. Haben d. T3 Fahrer denn alle schonmal ihren Bus wegen des Alters komplett
    zerlegt und dann neu aufgebaut? Also auch die Elektrik. Das glaube ich nicht. Geht halt im-
    mer mal was kaputt. Ist doch nicht schlimm bei einem 20 Jahre alten Auto. Wieder herrich-
    ten und weiterfahren! :) Ich habe in Hamburg leider kein Haus mit Bastelgarage (weil 's
    unbezahlbar ist). Ich könnte allerhöchstens in eine beheizte Selbsthilfewerkstatt fahren, je-
    doch kostet Dich da jede Stunde und Werkzeug, und Du musst fertig werden!! Kannst es ja
    nicht mal eben 2 Tage alles dort ausgebaut liegen lassen. Und danke aber ich bin zufrieden
    mit meiner Werkstatt weil die einen wenigstens nicht betrügt!! (keine unnötigen Reparatu-
    ren aufdrängt).

    Anbei nun ein paar Impressionen aus meinem T4

  • Upps! Habe Bild von Schaumstoffteil vergessen ;)

    Habe auch noch vor meiner Starterbatterie im Motorraum ein Loch im Blech
    entdeckt. Man kann dort bis auf die Straße durchgucken. Zwischen Batterie
    und Scheinwerfer. Ist da vielleicht mal vor Jahren schon (Vorbesitzer) Säure
    aus der Batterie augetreten und hat sich durchs Blech gefressen? >Erscheint
    mir grad am plausibelsten.

    Viele Grüße,
    HansiT4

  • Die Spannungen sind in Ordnung - es handelt sich also nicht um Überspannung durch einen defekten Regler.

    wird auch dann heiß, wenn d. Standheizung
    gar nicht läuft sondern man einfach nur i. Auto fährt.

    Könnte sich hinter der Stelle eine Leuchte für die Beleuchtung des Bedienteils befinden? Evtl. ist eine zu starke Birne eingesteckt?

    Was ist denn da bitte auseinandergeflogen
    in der Größe? I

    Das dürfte die Schaustoff-Dichtung der Umluft-Klappe sein. Die sieht man wenn du im Motorraum auf der Beifahrerseite den Luftfilter ausbaust und dann in den offenen Lüftungsschacht reinschaust. Da sieht man die Umluft-Klappe und das Lüfterrad.

    An Jörg: Manchmal bitte einfach ein wenig Geduld haben. Und nein, Starthilfe habe ich nie
    bekommen (schon gar nicht an ungeeigneter Stelle angeklemmt)

    Ich hatte ja nur Angst, dass dir der Bus wegen eines defekten Reglers und dadurch entstehender Überspannung vielleicht in der Zwischenzeit abbrennt. Deswegen habe ich da noch mal auf die Spannungsfrage hingewiesen. Es ist aber nun mal notwendig, dass wir von Dir auch Rückmeldungen bekommen, damit wir weiter auf dem Problem rumdenken können - sonst ist es aus der Ferne nun mal schwer möglich Unterstützung zu geben - man kann ja nichts selbst ausprobieren. Das sind immer nur Theorien, die dann mit der Zeit entweder bestätigt oder entkräftet werden.
    Aber natürlich bist du Herr des Verfahrens - es ist schließlich Dein Bus.

    Ist da vielleicht mal vor Jahren schon (Vorbesitzer) Säure
    aus der Batterie augetreten und hat sich durchs Blech gefressen?

    Das kann gut sein - evtl war da auch mal eine Batterie mit einer offenen Entlüftung verbaut und diese wurde überladen - dann kann dort ein Säurenebel austreten. Es könnte aber auch (evtl. bei fehlender Batterieabdeckung) einfach nur stehendes Wasser sein, das sich da durch gerostet hat.

    Gruß, Jörg

  • Moin

    aus den Impressionen heraus , die Unterdruckschläuche sehen recht angefleddert aus , die könnten mal neu . Zumindest die die man sehen kann .
    Vermutlich geht es denen zum Steuergerät/Benzindruckregler auch nicht besser .

    Das hat allerdings nichts mit deinen angesprochenen Problemen zu tun .

    Was den Zündschlüssel angeht , ich habe einen nur Metallschlüssel und mir ist da an Temperatur nie etwas aufgefallen . Hast jemand die Möglichkeit mal an einem
    96 Bus abzuschätzen wie warm da der Zündschlüssel wird . Vom ZAS Temperaturübertrag möchte ich nicht glauben . Kann die Lesespule der WFS warm werden ?

    Zur Uhr , in dem Bereich sitzt das Birnchen , verlötet , durchausmöglich das es da so heiß wird .


    Gruß
    Urs

  • Guten Morgen,

    also das verblüfft mich jetzt, dass genau an der von mir markiertenPosition auf der Modul-Uhr ein kleines Lämpchen dahinter sitzt.
    Dann ist es nicht der Poti von dem Regler-Rädchen, sondern das Lämpchen was da so heiß wird (geschätzte 60 bis 70 Grad, so dass
    man den Finger vor Schmerz wegzieht). Aber normal ist das ja trotzdem alles nicht. In dem Zusammenhang fällt mir ein, - dass die
    Werkstatt kürzlich (Mitte bis Ende Feb.) hinter das Bedienteil der Climatronic zwei neue Lämpchen eingebaut hat. 8|

    Da brat mir doch einer 'nen Storch! Ich hatte der Werkstatt nämlich kürzlich aufgetragen, sie möchte das kleine LüfterRad hinter d.
    Bedienteil der Climatronic bitte reinigen, weil die Climatronic nicht mehr korrekt Innentemperaturen erreichte (irgendwann nach 20
    Minuten Fahrt kam kalte Luft, obwohl die eingestellte Zieltemperatur im Innenraum noch nicht erreicht war). Den Tipp hatte ich na-
    türlich hier aus'm Forum. :thumbup: Insofern An yellowone: Nein, das kleine Lüfter-Rädchen was Du verlinkt hast kann ich nun für das
    Dauersurren zumindest ausschließen, da es frisch gereinigt wurde. Na, jedenfalls bei der Aktion (wenigstens 1 Lämpchen war schon
    vorher kaputt hinter dem Bedienteil der Climatronic) hat die Werkstatt 2-3 neue Lämpchen dahinter eingebaut.

    Hingegen hinter dem Bedienteil für die Standheizung (Modul-Uhr) wurde nichts eingebaut. Da wurde überhaupt nichts dran gemacht.

    Ich hatte gestern Abend noch eine kurze Fahrt zum Supermarkt gemacht und dabei Heizung aus, Radio aus und die Standheizung so-
    wieso auch aus. Das war nicht so angenehm bei +2 Grad ohne Heizung durch die Gegend zu fahren. Tja und als nun die Heizung aus
    war während der Fahrt, da wurde d. kleine Stelle an der Modul-Uhr warm, jedoch nicht heiß. Ich schätze so 40 Grad warm. Aber viel-
    leicht war die Fahrt auch mit ca. 7 Min zu kurz. Hhhmmm...

    Der Zündschlüssel wird jedenfalls erst nach etwa 20 Min Fahrt langsam warm (neulich Autobahn gefahren 90km Strecke, danach war
    er dann aber heiß >>> geschätzte 55-60 Grad an der Spitze vom Schlüsselbart).

    Unterdruckschläuche stehen schon auf'm Zettel für den nächsten Besuch in der Werkstatt. :)

    Wegen der Umluftklappe - sollte die dann mal eine neue Schaumstoff-Dichtung kriegen, oder kann das so bleiben?

    Gibt es im Internet eine Übersichtskarte, wo man mal sehen kann für jedes Kabel,- wieviel Strom und/oder Spannung auf jedem Ka-
    bel im Auto drauf sein soll bzw. drauf sein kann. Gibt es sowas?

    Danke Euch! Wir kommen der Sache näher! :thumbup:
    Beste Grüße,
    HansiT4

  • An yellowone: Nein, das kleine Lüfter-Rädchen was Du verlinkt hast kann ich nun für das
    Dauersurren zumindest ausschließen, da es frisch gereinigt wurde.


    Nein, kannst Du nicht - vorher hat es gesurrt, weil es verdreckt war, hinterher, weil es jetzt vielleicht irgendwo dran kommt.
    Bau jetzt endlich mal die Moduluhrr aus und sieh nach ... und wechsle den ZAS.
    Und Unterdruckschläuche kann man nun wirklich selber wechseln ...

  • Gibt es im Internet eine Übersichtskarte, wo man mal sehen kann für jedes Kabel,- wieviel Strom und/oder Spannung auf jedem Ka-
    bel im Auto drauf sein soll bzw. drauf sein kann. Gibt es sowas?


    In der Wikigibt es eine Übersicht, welche Sicherungen wo drin sein sollten

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wenn an der Moduluhr gearbeitet wurde ist es denkbar das die Platine nicht richtig sitzt und das Birnchen (hier eingelötet ) gegen die Blende vorn kommt.
    Evt. auch nur das Glühlämpchen vorgezogen, der Glaskolben ist nicht direkt auf der Platine.

  • Nur kurze Zwischenmeldung:

    Weiß jemand zuverlässig, ob in der Moduluhr für die Standheizung das gleiche LED Lämpchen verbaut ist wie in dem
    Bedienteil d. Climatronic? Nur mal aus reinem Interesse gefragt. Möglicherweise ist ja auch nur ein kleiner Vorwider-
    stand für die/das Lämpchen kaputt gegangen und deshalb wird es so furchtbar heiß. Wobei so einWiderstand ja fast
    nie kaputt geht und schon gar nicht grundlos, oder?

    Ich habe ein bisschen recherchiert:

    Climatronic Beleuchtung defekt

    http://ck222s.bithal.de/ck222web/umclimatronic.htm

    http://www.passatplus.de/umbauten/beleu…ronic/index.htm

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5862


    An Urs137: Nein an der Moduluhr wurde genau nicht gearbeitet! Das hast Du missverstanden.
    Sondern an dem Bedienteil der Climatronic wurden kürzlich neue Birnchen eingebaut, sowie das
    kleine LüfterRädchen gereinigt.

    An yellowone: "Nein, kannst Du nicht - vorher hat es gesurrt, weil es verdreckt war, hinterher,
    weil es jetzt vielleicht irgendwo dran kommt." Woher nimmst Du nur Deine Vermutungen???

    Der Kfz Meister von Volkswagen saß im Auto drin und notierte den Vermerk: Steuergeräusche i.
    Bereich Schalttafel, evtl. Stellmotoren für die Klimaanlage oder Umluftklappe defekt. Aber Du
    beharrst auf dem kleinen LüfterRädchen in d. Bedienteil der Climatronic, aus d. Ferne, obwohl
    ich schrieb dass es frisch gereinigt wurde (Februar). Nun meinst Du, dass es irgendwo im Lauf-
    betrieb drankommt. Selbst wenn es so wäre,- dann müsste sich das surrende Geräusch ja doch
    zumindest verändert haben in ein Klappern/Rattern. Meinst Du nicht?

    "Bau jetzt endlich mal d. Moduluhrr aus und sieh nach ... und wechsle den ZAS." Ich arbeite da
    doch lieber nach dem Einkreisen und Ausschlussverfahren, bevor ich auf Verdacht dies und das
    herausreiße. Denn die alten Plastik-Clipse werden nicht gerade besser durchs Herausreißen...


    "Und Unterdruckschläuche kann man nun wirklich selber wechseln..." Auf ein Wochenende? Wo
    soll ich mir denn mal eben ZAS und die Schläuche her zaubern am Sonntag?? Zudem schrieb ich
    bereits, dass ich keine Bastelgarage habe. Nichts für ungut, ich bin Dir auch immer dankbar f.
    DeineAntworten, aber ich fürchte wir müssen uns gedulden bis Mo/Di weil ich dann mehr Infos
    habe (auch von der Werkstatt).

    Insgesamt tippe ich inzwischen (mit Hilfe Eurer Tipps) doch eher auf ein größeresProblem in d
    Elektrik, am ehesten ein Massekontakt-Problem. Ich schrieb ja auch von mangelnder Leistung,
    zuweilen schlechte Beschleunigung, Heißlaufen irgendwo, irgendwie. Und ich berichtete davon,
    dass neulich sogar die Motorkühlung nachlief (Auto geparkt, Motor aus), nach nur 50Min Stadt-
    verkehr bei Null Grad Außentemp. 8|

    Eventuell habe ich jetzt Mo/Di die Möglichkeit, dass der Kfz Meister von VW den Wagen privat
    mit nach Hause nimmt. Er fährt 50km zu sich nach Hause, also eine gute Probefahrt. :)

    Gruß, HansiT4

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (13. März 2016 um 21:25)

  • Ich arbeite da doch lieber nach dem Einkreisen und Ausschlussverfahren, bevor ich auf Verdacht dies und das herausreiße.


    Ahja ... wenn man nur lange genug drumherum spekuliert, ergibt sich die Lösung zielsicher und praktisch von selbst ... warum sollte man da zwischendurch unnötigerweise nachsehen. :kewl:

    Viel Glück mit Deinem "Ausschlussverfahren": hoffentlich schaffst Du es, das Problem zu Ende einzukreisen, bevor aus dem unkontrollierten Stromfluss ein ausgewachsener Kabelbrand wird.

    ICH würde in dem Zustand die Batterie abklemmen und keinen Meter mehr fahren - aber was weiß ich schon ...

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (14. März 2016 um 09:45)

  • In der Moduluhr und dem Climatronic Bedienteil sind Original Lämpchen drin. Led funktionieren nicht richtigbals Esatz - Abstrahlwinkel -> Ausleuchtung. Und Lämpchen sind kleine Heizungen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Kurze Rückmeldung:

    Bislang 2 Werkstattbesuche ohne Ergebnis. ;( Die haben gemeint, dass ein gewisses Heißwerden
    eben normal sei. Aber ich weiß nicht. Ich meine, das hat er doch früher nicht gemacht. Morgen ab
    in die dritte Werkstatt. Auch wegen dem heiß werdendem Zündschlüssel.

    Wenns gefunden ist, dann trage ich es hier nach.

    Kann sonst mal bitte jemand berichten wie heiß die markierteStelle (siehe Foto) bei ihm im Auto
    wird? Entweder während der Fahrt m. Scheinwerfer an, oder alles aus (Motor auch aus) u. nur die
    Luftstandheizung an. Nach 5 Minuten. Also bei mir wird jene Stelle 60 bis 70 Grad heiß.


    Viele Grüße,
    HansiT4

  • Also bei mir wird jene Stelle 60 bis 70 Grad heiß.


    Ich habe die Stelle nicht - kann daher nicht messen.
    Hast Du den Wert gemessen oder gefühlt?
    Das Gefühl "zu Heiß zum Anfassen" hat man so ab ca 45 °
    So heiß sollte aber keine Oberfläche im Fahrzeug durch einen Betriebszustand werden - durch starke Sonneneinstrahlung kann das aber durchaus geschehen.

    Gruß, Jörg