Hallo zusammen,
ich habe leider ein recht seltsames und langwieriges Problem (seit wenigstens Okt. 2015) an meinem Bus.
Irgendwo entwickelt sich Hitze während der Fahrt und ich konnte es bis heute nicht genau lokalisieren (ja
und die Werkstatt eben auch nicht).
Zwei Threads hatte ich hier schon deswegen,- aber ich glaube wir sind auf gutem Wege d. Lösung immer
näher zu kommen.
Fakt ist jedenfalls, dass das Auto mal vom Vorbesitzer v. Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut wurde.
Das war vor geschätzten 4 oder 5 Jahren. Nun seit fast 2 Jahren besitze ich das Auto.
(Nur mal nebenbei bemerkt: Seit diesem Umbau funktionieren auch nicht mehr Tempomat, u. auch nicht
mehr die Multifunktionsanzeige, da unter dem Auto abgeschnittene Kabel hängen).
Die Felgen sind nach der Fahrt hinten beide kalt, vorne beide fast handwarm (wenn überhaupt).
Neulich hatten wir dann auf einen festgefressenen Klimakompressor getippt, - und seitdem ich die Clima
nun dauerhaft aus lasse (fahre momentan nur auf ECON) war es auch wesentlich besser. Aber eben leider
nicht komplett weg! Das Ding ist halt, dass das Problem m. der Hitzeentwicklung offenbar nur manchmal
auftritt. Analog dazu dann auch manchmal mangelndeBeschleunigung, sowie ein mäßiges Röhren und Ras-
seln beim Gasgeben.
Der Zündschlüssel wird heiß im Zündschloss, aber eben auch nur manchmal. (!) Nicht bei jeder Fahrt.
Es ist noch der alte, ganz einfache Schlüssel (nicht einklappbar, kein Schnickschnack dran, kein Funk)
>Ich habe den Verdacht, dass auch wenn die Symptome nur manchmal auftreten, sie aber ziemlich sicher
alle zusammen auftreten, also miteinander zusammenhängen!! Es ist schwer das alles genau zu beobach-
ten und ganz exakt einzuschätzen. Oft sind die Fahrten zu kurz,, oder Wind verhindert eine zuverlässige
Geruchsprobe nach der Fahrt außen ums Auto herum.
Die Zündkabel sind jetzt im März nagelneu gekommen.
Die Zündkerzen seit etwa 1,5 Jahren drin.
Die Kupplung ist jetzt im Februar nagelneu, Schwungscheibe nachgearbeitet, Kupplungs-Seilzug nagelneu
Getriebe hat zumindest frisches Öl (synthetisches) bekommen. Aber obwohl d. Kupplungs-Seilzug neu ist
habe ich jetzt das Problem, dass man das Kupplungspedal häufiger mal die ersten 1-2cm seines Weges z.
Boden hin, leer tritt, ohne den Seilzug schon zu betätigen. Das bleibt dann eine ganze Weile so, während
der Fahrt und irgendwann später macht es mit Glück dann mal "Klack!" und der festhängende Seilzug hat
sich aus seiner Verklemmung gelöst und ist wieder auf Position und Anschlag gerutscht. Dann hat das Pe-
dal wieder normale und gute Funktion vom ersten Milimeter des Trittweges an.
Woran kann das liegen? Die Werkstatt hat es jetzt schon 1x gerichtet (letzten Freitag), aber heute war's
wieder das gleiche Problem. Wo verklemmt sich der Kupplungs-Seilzug? Wo könnte er festhängen?
>>>Und was kann aus diesem Problem entstehen? Etwa ein heiß werdender Zündschlüssel?
Die Schaltung unsauber (Synchronringe im Getriebe hinüber?), fast kratzend bis trocken. Das Fahren und
Beschleunigen ist dann schwergängig. Er nimmt d Gänge dann auch manchmal mitunter recht unsanft an.
Nach der Fahrt riecht es außen am Auto von irgendwo unterhalb her heiß und seltsam. Am ehesten im Be-
reich der Schiebetür und neuerdings auch ein wenig hinten am Ende des Auspuffs.
Gemisch zu fettig?
Antriebswelle?
Ich schreib Euch mal was die Werkstatt im letzten halben Jahr noch alles gemacht hat:
- Motorluftfilter erneuert
- Pollenfilter erneuert
- sämtliche Flüssigkeitsstände kontrolliert
- Zündkabelsatz erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Spezialmittel Reiniger eingefüllt (für Reinigung Einspritzanlage)
- Traggelenke erneuert
- Handbremsseil erneuert
- Auspuffmitteltopf, Auspuffschellen
- Getriebe ausgebaut/eingebaut, Kupplung komplett erneuert, Schwungscheibe nachgearbeitet, Kupplungsseil erneuert
- Bremssättel hinten gangbar gemacht, Bremsklötze aus-/eingebaut, Bremsschächte gereinigt
- Antriebswelle rechts
- Achsmanschetten innen und außen
- Fehlerspeicher Klimaautomatik ausgelesen (ohne Ergebnis), da dieser blinkte
- Hinterachsfedern erneuert
- Bremsen überprüft
- Getriebeöl erneuert 5L (Synthetik)
- Speicher Motorsteuergerät ausgelesen (ohne Ergebnis)
- Katalysator und Endtopf sind kein Jahr alt
- Motoröl und Ölfilter sind kein Jahr alt
Davor noch, also noch mit dem alten Kupplungs-Seilzug hatte ich es sogar mal mehrfach gehabt, dass der
Seilzug komplett vomPedal abgerutscht ist und man überhaupt nicht mehr schalten konnte. ADAC gerufen
da das Kupplungspedal komplett leer trat (ohne Funktion), später auch mehrfach selber immer wieder ein-
gehängt am Pedal, bis die Werkstatt es dann mal irgendwann dauerhaft sicher am Pedal befestigt hat. Al-
so ganz so professionell ist der Umbau von Automatik auf Schaltung durch meinen Vorbesitzer wohl nicht
erfolgt.
Auto läuft zumindest im Stand auf 5 von 5 Zylindern. Das wurde auch überprüft.
Ist hierfür vielleicht gar nicht wichtig!? Kenne mich nicht so gut aus.
Wem fällt dazu etwas ein?
Beste Grüße,
HansiT4