Hitze, Kupplungs-Seilzug hängt+rutscht, Zündschlüssel wird heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein recht seltsames und langwieriges Problem (seit wenigstens Okt. 2015) an meinem Bus.
    Irgendwo entwickelt sich Hitze während der Fahrt und ich konnte es bis heute nicht genau lokalisieren (ja
    und die Werkstatt eben auch nicht).

    Zwei Threads hatte ich hier schon deswegen,- aber ich glaube wir sind auf gutem Wege d. Lösung immer
    näher zu kommen. :D

    Fakt ist jedenfalls, dass das Auto mal vom Vorbesitzer v. Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut wurde.
    Das war vor geschätzten 4 oder 5 Jahren. Nun seit fast 2 Jahren besitze ich das Auto.

    (Nur mal nebenbei bemerkt: Seit diesem Umbau funktionieren auch nicht mehr Tempomat, u. auch nicht
    mehr die Multifunktionsanzeige, da unter dem Auto abgeschnittene Kabel hängen).

    Die Felgen sind nach der Fahrt hinten beide kalt, vorne beide fast handwarm (wenn überhaupt).

    Neulich hatten wir dann auf einen festgefressenen Klimakompressor getippt, - und seitdem ich die Clima
    nun dauerhaft aus lasse (fahre momentan nur auf ECON) war es auch wesentlich besser. Aber eben leider
    nicht komplett weg! Das Ding ist halt, dass das Problem m. der Hitzeentwicklung offenbar nur manchmal
    auftritt. Analog dazu dann auch manchmal mangelndeBeschleunigung, sowie ein mäßiges Röhren und Ras-
    seln beim Gasgeben.

    Der Zündschlüssel wird heiß im Zündschloss, aber eben auch nur manchmal. (!) Nicht bei jeder Fahrt. :!:
    Es ist noch der alte, ganz einfache Schlüssel (nicht einklappbar, kein Schnickschnack dran, kein Funk)

    >Ich habe den Verdacht, dass auch wenn die Symptome nur manchmal auftreten, sie aber ziemlich sicher
    alle zusammen auftreten, also miteinander zusammenhängen!! Es ist schwer das alles genau zu beobach-
    ten und ganz exakt einzuschätzen. Oft sind die Fahrten zu kurz,, oder Wind verhindert eine zuverlässige
    Geruchsprobe nach der Fahrt außen ums Auto herum.

    Die Zündkabel sind jetzt im März nagelneu gekommen.
    Die Zündkerzen seit etwa 1,5 Jahren drin.

    Die Kupplung ist jetzt im Februar nagelneu, Schwungscheibe nachgearbeitet, Kupplungs-Seilzug nagelneu
    Getriebe hat zumindest frisches Öl (synthetisches) bekommen. Aber obwohl d. Kupplungs-Seilzug neu ist
    habe ich jetzt das Problem, dass man das Kupplungspedal häufiger mal die ersten 1-2cm seines Weges z.
    Boden hin, leer tritt, ohne den Seilzug schon zu betätigen. Das bleibt dann eine ganze Weile so, während
    der Fahrt und irgendwann später macht es mit Glück dann mal "Klack!" und der festhängende Seilzug hat
    sich aus seiner Verklemmung gelöst und ist wieder auf Position und Anschlag gerutscht. Dann hat das Pe-
    dal wieder normale und gute Funktion vom ersten Milimeter des Trittweges an.

    Woran kann das liegen? Die Werkstatt hat es jetzt schon 1x gerichtet (letzten Freitag), aber heute war's
    wieder das gleiche Problem. Wo verklemmt sich der Kupplungs-Seilzug? Wo könnte er festhängen?

    >>>Und was kann aus diesem Problem entstehen? Etwa ein heiß werdender Zündschlüssel?

    Die Schaltung unsauber (Synchronringe im Getriebe hinüber?), fast kratzend bis trocken. Das Fahren und
    Beschleunigen ist dann schwergängig. Er nimmt d Gänge dann auch manchmal mitunter recht unsanft an.
    Nach der Fahrt riecht es außen am Auto von irgendwo unterhalb her heiß und seltsam. Am ehesten im Be-
    reich der Schiebetür und neuerdings auch ein wenig hinten am Ende des Auspuffs.

    Gemisch zu fettig?
    Antriebswelle?


    Ich schreib Euch mal was die Werkstatt im letzten halben Jahr noch alles gemacht hat:


    - Motorluftfilter erneuert
    - Pollenfilter erneuert
    - sämtliche Flüssigkeitsstände kontrolliert
    - Zündkabelsatz erneuert

    - Kraftstofffilter erneuert

    - Spezialmittel Reiniger eingefüllt (für Reinigung Einspritzanlage)

    - Traggelenke erneuert

    - Handbremsseil erneuert

    - Auspuffmitteltopf, Auspuffschellen

    - Getriebe ausgebaut/eingebaut, Kupplung komplett erneuert, Schwungscheibe nachgearbeitet, Kupplungsseil erneuert

    - Bremssättel hinten gangbar gemacht, Bremsklötze aus-/eingebaut, Bremsschächte gereinigt

    - Antriebswelle rechts

    - Achsmanschetten innen und außen

    - Fehlerspeicher Klimaautomatik ausgelesen (ohne Ergebnis), da dieser blinkte

    - Hinterachsfedern erneuert

    - Bremsen überprüft
    - Getriebeöl erneuert 5L (Synthetik)
    - Speicher Motorsteuergerät ausgelesen (ohne Ergebnis)
    - Katalysator und Endtopf sind kein Jahr alt
    - Motoröl und Ölfilter sind kein Jahr alt


    Davor noch, also noch mit dem alten Kupplungs-Seilzug hatte ich es sogar mal mehrfach gehabt, dass der
    Seilzug komplett vomPedal abgerutscht ist und man überhaupt nicht mehr schalten konnte. ADAC gerufen
    da das Kupplungspedal komplett leer trat (ohne Funktion), später auch mehrfach selber immer wieder ein-
    gehängt am Pedal, bis die Werkstatt es dann mal irgendwann dauerhaft sicher am Pedal befestigt hat. Al-
    so ganz so professionell ist der Umbau von Automatik auf Schaltung durch meinen Vorbesitzer wohl nicht
    erfolgt.

    Auto läuft zumindest im Stand auf 5 von 5 Zylindern. Das wurde auch überprüft.
    Ist hierfür vielleicht gar nicht wichtig!? Kenne mich nicht so gut aus.


    Wem fällt dazu etwas ein? :S
    Beste Grüße,
    HansiT4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (9. März 2016 um 23:04)

  • Und wenn die Karre wieder heiß ist äh, unangenehm riecht: Riemenscheibe Kompressor warm/sehr warm? Kann auch sein, dass sich die Lager langsam verabschieden im Kompressor und die Magnetkupplung auch schon was abbekommen hat. Die entstehnde Hitze kocht den Verguss der Magnetkupplung. Ist eine Möglichkeit.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • wenn das Seil sich aushängt würde ich sagen das da was nicht richtig zusammen gebaut wurde derkupplungshebel im getriebe oder der knopf wo er angehängt wird nicht richtig zusammen gebaut ist.

    den beim umbau selber kann ,man da nicht viel verkert machen

    Tempomat muß ein weiter schalter eingebaut werden beim Kupplungspetall und ein paar kabel umgelegt werden nach schaltplan getriebe solte aus den motorsteugerät auch abgemeldet werden .

    mfg Angela

  • Hi,

    ZAS - prüf mal ob das Radio richtig angeschlossen wurde (SU Kontakt und KL30 sind ja beim T4 vertauscht)
    Tempomat - kann man das MSG auf "Handschalter" codieren ? Wenn das umcodiert wurde fehlt der Taster für die Kupplung

    Gruß Frank

  • Hallo miteinander,

    sorry ich bins nochmal. Momentan echt problematisch bei mir (Bus ist grad echter Notfall) ;(
    Luftstandheizung lief (per manuell eingeschaltet auf Dauerbetrieb) und ich saß auf dem Beifah-
    rersitz mit Laptop am tippen. Wollte nach 2,5 Std. Betrieb an dem kleinen Rädchen auf der Mo-
    duluhr etwas herunter regeln, als ich am Finger bemerkte, wie unglaublich heiß das Regler-Rad
    war! Ein Wunder dass das Plastik noch nicht schmolz! Das Radio war die ganze Zeit auch an ge-
    wesen. Motor war aus, der Schlüssel steckte aber noch im Zündschloss (wegen Radio).


    Ich habe diese hier:



    Ich hoffe ich durfte das Bild benutzen. Ansonsten Tschuldigung.

    Woran kanns liegen mit der Hitzeentwicklung?

    Mein Zündschlüssel wird während der Fahrt auch heiß, momentan.
    Einfach den ZAS erneuern und gut ist es? Oder ist da noch mehr im Argen?


    Danke und viele Grüße,
    Hansi T4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (10. März 2016 um 21:32)

  • Sorry für die seltsame Frage:

    greif bitte mal mit den gleichen Finger andere Gegenstände an - sind die auch heiß?

    Vielleicht hast Du am Finger gerade ein seltsames Temperaturempfinden?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zündschlüssel heiß werden kann (außer es bläst heiße Luft drauf). Der ZAS (der elektrische Teil, welcher heiß werden könnte) ist recht weit vom Schließzylinder (in dem der Schlüssel steckt) entfernt und entkoppelt.

    Das Kunststoffrad kann nur heiß werden durch Hitze von außen oder zu viel Strom durch die Steuerung - aber dann würde innen das Potentiometer schmoren und auch stinken.

    Kommt mir sehr komisch vor.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    und schonmal vielen Dank für Eure Antworten/Ideen. Den ZAS werde ich erneuern lassen.
    Mir wird grad zu viel heiß was nicht heiß werden soll im/am Auto. Heute das kleine Regler
    Rädchen auf der Modul-Uhr von der Standheizung so heiß (nach 2,5 Std. Betrieb der Stand-
    heizung), dass ich mir fast den Finger verbrannt hätte.

    Aber hat denn niemand eine Idee, was mit dem neuen Kupplungs-Seilzug nicht in Ordnung
    ist? Wo kann d. sich denn nur festklemmen, um einige Zeit später mit einem Mal dann so
    ganz plötzlich wieder auf Anschlag (am Pedal) nachzurutschen?

    An Angela: Nein, komplett ausgehängt am Pedal, - das hat nur der alte Seilzug gemacht.

    Viele Grüße,
    HansiT4

  • Hi,

    meine Finger sind in Ordnung. :D Grad nochmal kalte und warme Gegenstände angefasst. Funzt! :thumbup:
    Ja es wird der Poti hinter dem Rädchen sein. Mir scheint, dass die Elektrik im Bus irgendwie, irgendwo 'ne
    Macke hat. >Neulich war die Innenraumbeleuchtung über dem Armaturenbrett mal von selber ausgegangen,
    und zwar die Lampe, die nur auf den Beifahrersitz rüber leuchtet. Offenbar wegen Überhitzung oder sowas
    denn die war neulich auch mal recht warm geworden. Jene Lampe ist über dem Schaltknüppel mittig an der
    Decke verbaut, hin zur Windschutzscheibe.

    Moment mal 8| die war ja heute auch mit an gewesen!!! Zum Schluss für 1 Std.
    Hängt das mit der Lampe etwa zusammen??? Das Radio hat seit einiger Zeit ab und an mal das Phänomen,
    dass es von selbst umspringt und zwar von "Radioempfang" auf "Musik vom USB Stecker abspielen".

    Übrigens: Der Laptop läuft autark, mit eigenem Akku und Wechselakku!

    Beste Grüße,
    HansiT4

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (10. März 2016 um 22:06)

  • Das wird nicht der Seilzug sein, der hakelig ist, sondern das, woran er hängt:
    Der Ausrückhebel und oder das Aurücklager. Also die Teile, die zwischen Getriebe und Motor die Kupplung beim Pedaltritt trennen.
    Das sollte man sehen können, wenn das Pedal mal keinen Druck hat: Der Ausrückhebel wird das Seil nicht spannen.

    --
    In Sachen Elektrik:
    Mal an der Minusleitung (Massekabel) zwischen Batterie, Karosse und Getriebe die Anschlüsse säubern und wieder gut fest machen.
    Auch prüfen, ob der Massestern (nahe Zentralelektrik/A-Säule)richtig schön fest sitzt und dort nichts korrodiert ist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (11. März 2016 um 06:29)

  • Ich tippe eher auf Radio oder Dauernd gesteckter Zigarettenanzünder. Die hängen ganz gerne.

    Aber wie in dem anderem Thread schon erwähnt. (Mehrere Threads sind immer sehr unglücklich )

    Checke mal deine Masseverbindungen, mache den ZündAnlassSchalter neu. Und vor allem, checke dein Radio mal im ausgezogenem Zustand.

  • Vielleicht lohnt es sich auch mal, die Sicherungen zu kontrollieren, ob nicht irgendwo jemand zu starke reingesteckt hat, um ein Problem zu "vertuschen".
    Normalerweise sollten nicht so hohe Ströme fließen, dass etwas heiß wird.
    Vielleicht hat auch jemand das Radio durch irgendwelche Basteleien verstromt, die nicht so sind, wie sie sein sollten.
    Also Radio mal rausziehen und nachsehen, wie das angeschlossen ist und bei der Gelegnheit Radio auch mal abklemmen und abgeklemmt lassen und beobachten, ob die Probleme ohne Radio auch auftreten.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hört sich dann wirklich nach einem Problem in der Elektrik an.

    Aber wie gesagt, das kleine Poti hinter dem Drehregler hat eigentlich gar keine Chance durch zu viel Strom das Drehrad heiß werden zu lassen - das Poti brennt lange durch bevor die Leistung da dran eine nennenswerte Wärmemenge erzeugt - und das riecht man garantiert - das stinkt grausam nach Strom. (Da das so unwahrscheinlich ist, hatte ich auch nach deinem Hitze-Epmfinden gefragt).

    Wenn da unterschiedliche elektrische Verbraucher nicht das machen was sie sollen, dann liegt das häufig an diversen Kabelbrüchen oder evtl. an einer fehlenden Masse.

    Bei ersterem weiß man nie was passiert, das können sogar ferne Kabel sein (z.B. die gerne brechenden Kabel in der Durchführung (überwiegend) zur Fahrertür.

    Bei zweitem nimmt sich der Haupt-Verbraucher dem die Masse fehlt dann diese über andere Leitungen die auch nach Masse führen. Da können dann Leitungen heiß werden, die eigentlich gar nicht unter Strom stehen dürften.

    Beides ist schwer zu finden. Zu den Kabelbrüchen kannst Du pro Forma mal den Kabelbaum der in die Tür führt kontrollieren - der bricht gerne. Was er aber mit der Standheizung zu tun hat, weiß ich nicht (eher nichts) - aber mit der Innenbeleuchtung könnte der zusammenhängen. Zum evtl. Masseproblem hilft es, die einzelnen Massesterne hinter dem Amaturenbrett zu kontrollieren und im Motorraum zu prüfen ob die Haupt-Masseleitung von der Batterie runter zu Karosserie und zum Getriebe noch in Ordnung ist.

    Noch eine Idee: hattest Du vor kurzem mal Starthilfe bekommen und das Massekabel nicht an der Batterie direkt sondern irgendwo im Motorraum an einer blanken Stelle (z.B. Scheibenwischergstänge :iek: ) befestigt?
    Dabei fließen dann auch viel zu große Ströme über Bauteile, die dafür nicht gebaut sind - und zerstören evtl. weitere Leitungen in dem Bereich.

    Ansonsten hilft da nur suchen ---

    Gruß, Jörg

  • Ich würde die Moduluhr mal ausbauen und nachsehen - dann sieht man schon.
    Den ZAS würde ich ebenfalls auf Verdacht wechseln, weil der nicht das ewige Leben hat.
    Beides zusammen geht schneller als eine plausible Theorie dafür zu entwickeln.

  • :thumbup: - das ist oft so:

    Beides zusammen geht schneller als eine plausible Theorie dafür zu entwickeln.

    Und das denke ich in letzter Zeit immer öfter - wir diskutieren hier oft stundenlang mit jemanden der um Rat fragt über eine brauchbare Erklärung. In der Zeit hätte man den halben Bus zerlegt um den Fehler zu suchen und finden.

    Gruß, Jörg

  • :iek:

    (Mehrere Threads sind immer sehr unglücklich )

    Jetzt erst gesehen - da sind die meisten Tipps in dem anderen Thread ja schon gegeben - dann musst du (Themenstarter) jetzt auch mal Rückmeldung geben, was du davon schon gemacht / getestet hast und was die Ergebnisse waren - sonst raten wir hier ja im dunkeln rum ....

    Vielleicht kann das auch ein Mod mal zusammenlegen ?

    Gruß, Jörg