Hitze, Kupplungs-Seilzug hängt+rutscht, Zündschlüssel wird heiß

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  • In Post#31 siehst Du das Bedien-Teil von hinten ... ganau an der von Dir markierten Stelle sitzt ein mir nicht bekanntes Bauteil.
    Um herauszufinden, worum es sich handelt und ob die Erwärmung eventuel normal ist, könnte es womöglich helfen, nachzusehen.
    Ein erprobtes Mittel ist der Ausbau des entsprechenden Teils.

    Alternativ ginge natürlich: weitere sieben Werkstätten aufsuchen, intensiv drauf gucken lassen, immer mal fühlen und am Bart kratzen

    Mann ... :wall:

    Bei mir wird da übrigens nichts heiß ... nicht mal warm ... nie.

  • Ich habe einen 1996 mit Climatronic - und die Moduluhr mal lichttechnisch repariert.

    - die heizende Moduluhr:
    An der markierten Stelle ist ein Mini-Lämpchen (LED was ist das?!?) und strahlt in die Kunstoffscheibe. Das Lämpchen ist für 12 V und eingelötet. Es ist größer als die Climatronic Birnchen (auch keine LEDs). In der Climatrobnic sind die zudem in so eine ominöse Fassung gepfriemelt und dreh-gesteckt. Hab ich schon ausgetauscht.
    Wenn das Lämpchen nun so heiß wird, ist das Ende nah - es verglüht und geht in den Räucherhimmel ein.
    Durch LED mit Vorwiderstand ersetzen - geht, ist lichttechnisch aber doof. LEDs strahlen nach vorne ab, hier muss aber seitlich in das Kunststoffteil geleuchtet werden -> erbärmliche Ausleuchtung. Aber nix mehr warm/heiß. Einen Tod muss man sterben. Ich lebe derzeit mit der erbärmlichen Variante.
    Dass eine Werkstatt dieses Lämpchen wechselt - kaum vorstellbar. Nur was für Enthusiasten.

    - der kochende Zündschlüssel:
    Jupp gibt's, ist ab und an so. Muss man eben nicht vorne anfassen, wenn die Karre heißgelaufen ist.
    Ich tippe auch auf mal wieder ZAS. Das hatte vor dem letzten Wechsel auch Rauchzeichen gelassen durch verbrannten Staub Fett und andere Moleküle.
    Der Bus lebt merkt man auch hier. Solange das ZAS nicht weiter zickt lebt man damit.
    Ah ab und an ist auch der Kunststoffteil erwärmt - lesespule, ZAS Schlüssel WWärmewiterleitung - keine Ahnung? man kann nicht alles ergründen, so lange es sonst funktioniert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ganz ruhig yellow :taetschel: wir trinken erstmal einen Beruhigungstee für die Nerven...

    Immerhin kann ich tagsüber noch halbwegs gut fahren. Denn wenn die Scheinwerfer aus sind,
    dann wird die markierte Stelle auf d. Moduluhr auch nicht heiß. Dahinter an jener Stelle sitzt
    übrigens ein Glühlämpchen, yellowone. Das hatten wir doch schon herausgefunden.

    Auto ist heute zu Volkswagen gekommen (Fachwerkstatt). Davor, das war eine Art Autohaus,
    wo ich davor war. Jetzt ist er in besten Händen. Mehr Volkswagen Fachwerkstatt geht nicht!!
    Und ich habe neben der Problemschilderung auch konkrete Reparaturaufträge erteilt.


    Edit: Oh, der PeMu hats ja auch nochmal geschrieben mit dem Lämpchen. Supi :)

    8| Moment mal!?! Rückfrage an PeMu:
    "Wenn das Lämpchen nun so heiß wird, ist das Ende nah - es verglüht und geht in den Räucherhimmel ein."
    War genau das bei Dir der Fall? Wurde es bei Dir auch so um die gefühlte 60 bis 70 Grad heiß? Und danach war es
    dann irgendwann durchgebraten? Und Du hast es nur durch ein neues Lämpchen ersetzt und dann war wieder alles
    für lange Zeit gut? Wo hast Du ein passendes Ersatzlämpchen hergekriegt?

    Grüßle,
    HansiT4

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (17. März 2016 um 17:56)

  • ...Ich lebe derzeit mit der erbärmlichen Variante. = LED


    Lämpchen bei Conrad, Reichelt und Co suchen. Ich dachte ja auch, LED nix kocht mehr, aber Ausleuchtung mies.

    Leb mit der Heizung und warte ab.

    Hauptsache die Kiste fährt.


  • Lämpchen bei Conrad, Reichelt und Co suchen. Ich dachte ja auch, LED nix kocht mehr, aber Ausleuchtung mies.

    Leb mit der Heizung und warte ab.


    Hi

    Rocked LED, Spitze abschleifen und mit Wiederständen einlöten ! Das Licht passt .Das gilt für die oben abgebildete Variante !
    Die mit der tauschbaren Glühlampe ist etwas anders .

    Gruß
    Urs

  • Tja Leute,

    da bin ich nun wieder und aus der dritten Werkstatt zurück. Und die haben auch nicht so recht was
    gefunden, trotz detaillierter schriftlicher Problembeschreibung, und trotz konkretem Reparaturauf-
    trag. Ich wette die haben eine Probefahrt von max 10 Min gemacht und vielleicht auch noch d. Bus
    bei sich auf dem Hof im Leerlauf laufen lassen. Danach haben sie dann die Temperatur vom Zünd-
    schlüssel gemessen (um die 23 Grad) und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass man den ZAS
    nicht zu tauschen braucht. Da waren meine konkreten,- schriftlichen Reparaturaufträge wohl nicht
    konkret genug!?! :cursing:

    Immerhin haben die das ganze Auto ziemlich gründlich durchgecheckt u. dafür auch ein paar nette
    andere Defekte gefunden, diese behoben, und eine saftige Rechnung präsentiert.

    Man kriegt auch bei jeder Werkstatt etwas anderes gesagt. Zum Beispiel bzgl. des Kupplungszugs,
    da meinte die eine Werkstatt, dass mein Kupplungspedal lediglich zu weit vorstehe gegenüber den
    anderen Pedalen. :kratz: Also das höre ich zu mersten Mal. Die andere Werkstatt meinte,- dass der
    neu verbaute Kupplungszug (selbstspannend) möglicherweise nicht der richtige wäre für das Auto!?
    Er könnte eventuell etwas zu lang sein. So wäre es zu erklären, dass das Kupplungspedal f. die ers-
    ten 1-2cm seines Pedalweges quasi leer tritt, ohne die Kupplung schon wirklich zu betätigen. Dazu
    muss ich ja sagen und hatt' ich auch geschrieben, dass der neue Seilzug ja scheinbar nur irgendwo
    festhängt und sich verklemmt hat. Irgendwann während d Fahrt war er dann mal auf Anschlag voll
    nachgerutscht mit einem "Klack" und dann war dasPedal absolut perfekt und normal. Leider macht
    er das mit dem Nachrutschen auf Anschlag jetzt schon seit 2-3 Wochen nicht mehr. Momentan ist
    es daher leider eher so,- dass ich das Kupplungspedal voll bis ins Bodenblech durchtreten muss, da-
    mit ich sauber schalten kann. Ein tolles Fahrgefühl ist das nicht. Kupplung war ja auch neu (Feb.).

    Frage: Kann sich aus einer solch seltsamen Kupplungs-Seilzug Betätigung auf Dauer irgendwo Hitze
    entwickeln am Getriebe, an der Kupplung, am Motor?

    Also vielleicht lassen wir mal den heiß werdenden Zündschlüssel vorerst beiseite. Dieser wird auch
    erst bei längeren Fahrten von über 1 Std. heiß. Dazu muss man aber scheinbar wirklich fahren und
    nicht dass das Auto mit laufendem Motor steht. Sprich: Die Lichtmaschine muss ordentlich Strom
    liefern von etwa 1 Std. Fahrt und dann ist derZündschlüssel auf über 50 Grad. Oder aber es liegt e-
    ben doch an der warmen Heizungsluft i. Armaturenbrett, dass die irgendwie, irgendwo auf den im
    Zündschloss steckenden Zündschlüssel draufpustet. Hat jemand sowas schonmal berichtet? Nur es
    wäre dann doch so,- dass keine oder zumindest recht wenig Luft aus dem linken Ausströmer, links
    neben dem Lenkrad noch kommen dürfte. Da kommt aber Luft raus.

    Frage: Es gibt bei der Climatronic den Modus AUTO und den Modus ECON und den Modus OFF (den
    erreiche ich, indem ich das Gebläse immer kleiner drücke, richtig?) aber meines Wissens gibts da
    noch einen vierten Modus wo die Climatronic an ist, das sieht man auch auf dem Display, aber nix
    dort steht von ECON oder AUTO. Es steht dann nichts da. Wie erreiche ich diesen Modus, und was
    macht der Modus genau?

    Kommen wir zu der heiß werdenden Stelle auf der Moduluhr. Also d. dritte Werkstatt hatte sie aus-
    gebaut, geöffnet und reingeguckt. Nichts gefunden!?! Auch die Temperatur gemessen: 25,8 Grad.
    Das nenne ich den Vorführeffekt. :aehhh: Ich war ja nicht dabei, aber es kann auch sein dass es entwe-
    der da eben genau nicht aufgetreten ist, oder dass die Werkstatt hier eben auch den Fehler gema-
    cht hat, das Auto nicht zu fahren (mit Scheinwerfern an),- sondern nur i. Hof bei laufendem Motor
    stehen gehabt zu haben. Angeblich haben sie zusätzlich auch nur die Standheizung allein getestet
    u. alles andere aus (auch Motor aus). Das glaub ich aber nicht, denn erstens gibts da kein Foto von
    und zweitens lagen/standen hinten noch Sachen vor d. Luftansaugöffnung und vor demAusströmer.
    Für einen korrekten Test der Standheizung hätte man das kurz beiseite geräumt. Auf den Fotos je-
    denfalls ist der Motor an, wie man am Display der Climatronic erkennen kann. >Kurz gesagt, damit
    die Stelle auf d Moduluhr bei mir so richtig heiß wird, muss man FAHREN (Lichtmaschine liefert or-
    dentlich Strom) und gleichzeitig die Scheinwerfer einschalten, damit die Moduluhr auch hinterleuch-
    tet wird. >Noch kürzer gesagt: Die Werkstatt konnte so nicht auf ein korrektes Messergebnis kom-
    men (Temperatur). :wall: Es ist zudem auch noch d. Frage, wie präzise solche IR Laser Thermome-
    ter auf einer glatten Plastikoberfläche sind?

    Na wartet, mein nächster Auftragszettel für die Werkstatt wird absolut Idiotensicher.
    Punkt 1): Den ganzen Zettel vollständig lesen!
    Punkt 2): Der Versuchsaufbau: Man nehme ....

    Heute, nachdem ich das Auto abgeholt hatte, stand ich mit gezogener Handbremse und laufendem
    Motor für etwa 5 Min an einem leichten Gefälle. Die Schnauze war tiefer als das Heck. Später dann
    Motor aus und beim Aussteigen zufällig entdeckt,- dass hinten am Auspuffende sehr viel Benzin he-
    rausgespritzt war. Ist das normal? Soll ich das nochmal wiederholen auf waagerechter Ebene?

    Was mir heute auch wieder auffiel, schon nach kürzester Fahrt (5 bis 10 Min) mit 1 Zwischenstopp
    (Stadtfahrt) lief schon wieder die Motorkühlung nach (Auto geparkt, Motor aus)!! Das ist doch defi-
    nitiv nicht normal! :iek: Schon gar nicht bei den Außentemperaturen um die Null Grad. Und es kam
    ein Schwall an Motorwärme (Hitze) etwa unterhalb der Beifahrertür hervor. > Später dann, Fahrt v.
    etwa 23 Minuten gemacht. Da lief die Motorkühlung nicht nach. :nixpeil: Und auch kein Schwall Hitze.

    Was mir heute dann auch noch auffiel,- dass die Climatronic den Fahrzeug-Innenraum erneut nicht
    korrekt aufheizt. >Und das, obwohl das kleine Lüfterrädchen hinter dem Bedienteil der Climatronic
    kürzlich gereinigt wurde. Woran kann es denn nun noch liegen? :shake: Es war auf ECON, 26 Grad, und
    keine Pfeile (kein Pfeil in den Fussraum, kein Pfeil ins Gesicht) auf dem Display.Aber es wurde nie
    und nimmer 26 Grad warm im Auto. Neulich noch, vor 4 oder 5 Tagen, heizte die Climatronic gut u.
    schnell den Fahrzeug-Innenraum auf. Meine Freundin kann es bestätigen.

    Ich gewinne immer mehr den Verdacht, dass das alles miteinander zusammenhängt.
    Die Werkstatt war so frei und hat auch ein Foto vom Klimakompressor gemacht. Der Meister sagte
    dass dort wo das Loch ist, etwas fehlen würde.
    Kann das jemand hier bestätigen? Was fehlt denn da
    bitte?

    Was mir auch noch auffiel: Wenn der Blinker an ist, dann wird die Hintergrundbeleuchtung von der
    Climatronic ganz leicht dunkler (blinkend). Normal? Jene Hintergrundbeleuchtung ist nur an,- wenn
    die Scheinwerfer an sind. Das ist ja klar.


    Zu dem kleinen Glühbirnchen in der Moduluhr:

    Das kleine Lämpchen ist mir ja eigentlich fast egal!! Es geht mir ja vielmehr um die Sorge/ Vermu-
    tung, dass da irgendwo hinter dem Armaturenbrett zu hohe Ströme fließen und dass da ein ernstes
    Problem mit der Elektrik bestehen könnte (eben auch im Zusammenhang mit dem heißen Schlüssel
    und sowas).

    Nochmal an PeMu
    "Wenn das Lämpchen nun so heiß wird, ist das Ende nah - es verglüht und geht in den Räucherhimmel ein."

    War genau das bei Dir der Fall? Wurde es bei Dir auch so um die gefühlte 60 bis 70 Grad heiß? Und danach war es

    dann irgendwann durchgebraten? Und Du hast es nur durch ein neues Lämpchen ersetzt und dann war wieder alles

    für lange Zeit gut?

    Ich meine, ist das genau so bei Dir abgelaufen? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein Lämpchen
    für Wochen (!) wesentlich heißer wird, bevor es dann in den Räucherhimmel eingeht. Dazu müsste ja
    der Glühfaden immer dünner werden, sodass sich der Widerstand für den Strom beim Durchfließen d.
    Lämpchens erhöht. Doch wenn derGlühfaden dünner wird (hat man sowas jemals schon gehört?) dann
    ist die Glühbirne doch binnen 3 Tagen durch, zumal bei den Erschütterungen im Auto. > Oder irre ich?


    An yellowone
    "So, jetzt weiß ich, warum bei mir da nix warm wird ... weil da nämlich auch nix hell wird."

    Ich hatte mich ehrlich gesagt auch schon arg gewundert. Ein bisschen warm ist ja durchaus normal.
    Mir gibt es aber auch zu bedenken, dass Eure Lämpchen schon durch sind. Scheinbar gibts es dann
    sowas durchaus schon, nach 15 bis 20 Jahren. Und mein Lämpchen wäre eben grad jetzt dran.

    Wenn ich alle Probleme separat betrachte und es doch keinen Zusammenhang gibt (auch Schlüssel)
    dann habe ich vielleicht doch kein Problem mit der Elektrik. Hhhhmmm...

    Das Bild mit den abgeschnittenen Kabeln unterm Auto zeigt übrigens die Spuren vom damaligen Um-
    bau von Automatik auf Schaltgetriebe (Umbau hat Vorbesitzer gemacht vor 4-5 Jahren). Daher funk-
    tionieren Tempomat nicht und die Multifunktionsanzeige auch nicht (Hebel am Lenkrad).

    Viele Grüße,
    HansiT4

  • dann liegt das häufig an diversen Kabelbrüchen oder evtl. an einer fehlenden Masse.

    Du hast ein Masseproblem .....
    Mach ein neues Massekabel von der Batterie zur Karosse und vom Motor zur Karrossee

    Hatten wir schon erwähnt - ist scheinbar noch nicht ausgeschlossen.

    Gruß, Jörg

  • Kupplungszugs, ... eventuell etwas zu lang ... scheinbar nur irgendwo festhängt und sich verklemmt ... Ein tolles Fahrgefühl ist das nicht.
    Kupplung war ja auch neu (Feb.).


    Das ist mal ganz einfach: die Werkstatt soll das gefälligst in Ordnung bringen !!

    Was mir heute auch wieder auffiel, schon nach kürzester Fahrt (5 bis 10 Min) mit 1 Zwischenstopp (Stadtfahrt) lief schon wieder die Motorkühlung nach (Auto geparkt, Motor aus)!! ... Und es kam ein Schwall an Motorwärme (Hitze) etwa unterhalb der Beifahrertür hervor. > Später dann, Fahrt v. etwa 23 Minuten gemacht. Da lief die Motorkühlung nicht nach. :nixpeil: Und auch kein Schwall Hitze.


    Zwei Möglichkeiten:
    - die elektrische Ansteuerung ist defekt: Sensor oder Relais oder Kabel
    - Alles in Ordnung: eventuell hatt beim ersten Mal genau in dem Moment das Thermostat aufgemacht - weil der Fahrtwind fehlte, lief der Lüfter an. Im zweiten Fall war der Kühler durch den Fahrtwind kalt genug
    Warne Luft unterm Auto ist normal, der Lüfter bläst ja nach hinten, irgendwo muss sie raus.

    Wenn ich alle Probleme separat betrachte und es doch keinen Zusammenhang gibt (auch Schlüssel) dann habe ich vielleicht doch kein Problem mit der Elektrik. Hhhhmmm...


    Ich denke doch ... der Tip mit dem Massekabel könnte ein Anfang sein ... der Tip mit dem ZAS hätte auch ein Anfang sein können, aber ihr grenzt ja immer noch ein :evil:

    Nur mal so nebenbei:
    Ein neuer ZAS hätte dich mit Einbau geschätzte 40€ gekostet - und wir hätten jetzt eine Erkenntnis für die weitere Fehlersuche.
    Nur für`s messen und nachdenken hast Du vermutlich das Selbe bezahlt - aber Du hast KEINEN neuen ZAS und wir KEINE Erkenntnis.
    Soviel zum Eingrenzen ...

  • Hat eigentlich noch niemand vorgeschlagen, dass die Hitze unter den Amaturenbrett auch von einer offenen Heizungsleitung kommen kann? Ich meine, dass heiße Heizungsluft nicht nur aus den Gebläseöffnungen raus kommt sondern sich unter dem Amaturenbrett austritt? Das wäre doch auch eine Möglichkeit, warum sich der Bus an diversen Stellen erhitzt.

  • Aber, .. HansiT4 liest du eigentlich genau die Beiträge oder nur selektiv?

    Für die Climatronic mal die Bedienungsanleitung lesen. Wenn da keine Pfeile zu irgendwohin an sind, läuft auch kein Lüfter.

    Für die Beleuchtung auch mal Bedienungsanleitung: Es reicht wenn der Motor läuft und Standlicht an ist. Dann ist auch die Innenbeleuchtung und Armaturenbeleuchtung geschaltet usw. Eigentlich reicht auch nur Standlicht an. Dann sind die Lämpchen alle an.

    Ich empfehle für den Elektrowurm auch mal die Masseverkabelung Batterie - Getriebe, sowie die Hauptverbindung Batterie - Anlasser - Lichtmaschine zu checken, rütteln, ab und Kontakte reinigen - zerfällts? Dann neu.
    Dann mal Spannungsmessung im Bordnetz Leerlauf bis hohe Drehzahl - wie hoch?


    Kupplung - da kann man doch mal zuerst einen Sichtprüfung machen: Ist der Seilzug am Getriebe gespannt? Einer tritt langsam die Kupplung bis der Widerstand kommt und wann bewegt sich der Ausrückhebel am Getriebe?

    Zitat

    ...dass hinten am Auspuffende sehr viel Benzin he-
    rausgespritzt war. Ist das normal?


    Also dann würde die karre saufen wie ein Loch. -> Sofort verkaufen an jugendliche Dragsternauten - die lieben Flammen aus dem Auspuff :whistling:

    Nee mal im Ernst, kann es nicht sein, dass das Wasser war und ein wenig Benzingeruch, da noch Kaltlaufphase?
    Quizfrage: Warum rosten Abgasanlagen hauptsächlich von innen durch?
    Genau, wegen dem Kondensat, was sich sammelt und ab und an raustropft. Manche Töpfe haben deshalb auch Ablauflöcher.


    Klimakompressor:
    Wann wurde der letzte Klimacheck gemacht? Wieviel Druck ist auf der Leitung?
    Nur Käppchen verloren oder hat der Kompri mal abgeblasen?

    Jetzt schreibe ich auch schon son Monsterbeitrag...
    Zur Wärme - Motorlüfter:
    T4 von 1996, da ist garantiert die Nachlaufpumpe ein Korrosionsklumpen. Ergo hat die Kiste ab und an Wärmestau am Geber, dann geht's Lüfterchen an. Je nach Wetterlage (Temperatur), Fahrweise (Motoraufheizung), Wärmeabnahme (Innenraumheizung) kann da mal der Kühlkreislauf nicht wie vorgesehen sein, weil die Nachlaufpumpe nicht verteilt -> dann läuft der Lüfter eben mal kurz an.
    Außerdem läuft der Lüfter immer bei Klima AUTO, falls mal jemand das drückt.

    PS: Ein bischen Paranoia ist schon dabei - hmm. ^^ Viele leben mit Einigen der Phänomene - ist einfach so. :sleeping:

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (19. März 2016 um 11:30)

  • Moin moin,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ja den Nic (Zweistein) in Trittau hatte ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt, - bevor ich tatsächlich
    am Ende auch noch i. die 7. Werkstatt fahre.Ehrlich, ich hatte zumindest der 3. und bislang letzten Werkstatt ganz konkrete Reparaturaufträ-
    ge schriftlich erteilt (darunter u.a. auch Massekabel/Masseband i. Motorraum erneuern, sowie Massepunkte/Massestern prüfen, sowie d. ZAS
    erneuern, usw.). Aber ich hatte eben auch eine Problemschilderung schriftlich beigefügt und da hat sich die Werkstatt lieber auf Spurensuche
    gemacht und auf eigene Faust Temperaturen gemessen (inkorrekt gemessen) und sowas alles, anstatt meinen Reparaturauftrag abzuarbeiten.
    Am besten man stellt sich den ganzen Tag daneben und guckt denen auf die Finger... :punish:

    An beckmatt:
    "Hat eigentlich noch niemand vorgeschlagen, dass die Hitze unter den Amaturenbrett auch von einer offenen Heizungsleitung kommen
    kann?"

    Doch, ich selbst. Siehe: Oder aber es liegt eben doch an der warmen Heizungsluft i. Armaturenbrett, dass die irgendwie, irgendwo auf den im
    Zündschloss steckenden Zündschlüssel draufpustet. Hat jemand sowas schonmal berichtet? Nur es wäre dann doch so,- dass keine oder zumin-
    dest recht wenig Luft aus dem linken Ausströmer, links neben dem Lenkrad noch kommen dürfte. Da kommt aber Luft raus.

    An PeMu:
    "Aber, .. HansiT4 liest du eigentlich genau die Beiträge oder nur selektiv?"
    Was meinst Du? Wo hab ich denn etwas übersehen?

    "Wenn da keine Pfeile zu irgendwohin an sind, läuft auch kein Lüfter."
    Aber wenn kein Lüfter läuft, dann kann ja auch keine (nicht mal die geringste) Luft aus den Ausströmern kommen. Tut es aber bei mir doch!!
    Zumindest ein seichtes Lüftchen kommt raus. Keine Pfeile im Display angezeigt, Gebläse auf etwa 2/3 Leistung gestellt.

    "Eigentlich reicht auch nur Standlicht an. Dann sind die Lämpchen alle an."
    Ja das weiß ich. Logo! >Und in der Position (Motor aus und nur Standlicht an) wird das kleine Glühlämpchen in der Moduluhr auch schon recht
    warm bis zu heiß (ich schätze ca. 50 Grad), aber nicht ganz so extrem heiß wie während der Fahrt mit Abblendlicht.

    "Dann mal Spannungsmessung im Bordnetz Leerlauf bis hohe Drehzahl - wie hoch?"
    Ich hatte hier in diesem Thread schon Spannungsmesswerte geschrieben. Okay Motordrehzahl hoch kann ich nochmal nachreichen. Die Masse-
    verkabelung und Kupplungszug soll die Werkstatt prüfen. >So wie Du das schreibst bräuchte man für die Sichtprüfung des Kupplungszuges auf
    korrekte Funktionalität auch schon wieder 2 Leute (und eine Grube).

    Ja, mag sein dass es nur Wasser war, was hinten am Auspuffende rauskam. Ich hab nicht dran gerochen. Ok

    "Klimakompressor: Wann wurde der letzte Klimacheck gemacht? Wieviel Druck ist auf der Leitung? Nur Käppchen verloren oder hat d.
    Kompri mal abgeblasen?"
    Ich besitze das Auto seit 2 Jahren. In meiner Zeit kein Klimacheck durchgeführt. Davor keine Ahnung. Irgendwer hat mir aber neulich erzählt,
    auch in einer Werkstatt, dass es zwar mit d. Zeit einen steten Kühlmittelverlust gebe, jedoch dass wenn dies einen bestimmten Maximalwert
    unterschreitet, dass die Anlage dann automatisch abschaltet. Meine kühlt aber noch. Das hatte die 2. Werkstatt vor ca. 5-6 Tagen getestet i.
    Leerlauf/Stand. Die 3. Werkstatt hatte dann am Fr das fehlende Käppchen am Klimakompressor bemerkt. Wofür ist jene Kappe? Druck auf d.
    Leitung habe ich nie gemessen (ich glaub auch keine Werkstatt bislang). Was bedeutet "hat der Kompri mal abgeblasen"? Meinst Du geplatzt?
    Oder was heißt abgeblasen?

    "Zur Wärme - Motorlüfter: T4 von 1996, da ist garantiert die Nachlaufpumpe ein Korrosionsklumpen. Ergo hat die Kiste ab und an Wär-
    mestau am Geber, dann geht's Lüfterchen an. Je nach Wetterlage (Temperatur), Fahrweise (Motoraufheizung), Wärmeabnahme (Innen-
    raumheizung) kann da mal der Kühlkreislauf nicht wie vorgesehen sein, weil die Nachlaufpumpe nicht verteilt -> dann läuft der Lüfter
    eben mal kurz an. Außerdem läuft der Lüfter immer bei Klima AUTO, falls mal jemand das drückt."
    Okay, danke das ist ein guter Tipp. Lasse ich mal mit checken. Die Clima fahre ich in letzter Zeit nur noch auf ECON.

    "PS: Ein bischen Paranoia ist schon dabei - hmm. ^^ Viele leben mit Einigen der Phänomene - ist einfach so. :sleeping: "
    Ja das mag sein. Ich muss das halt nur mal abklären und wenigstens ein bisschen verstehen, was wovon kommen kann. Was normal ist und wo
    es gefährlich werden könnte. Bevor mir die Karre abbrennt oder anderweitig verreckt. Und wie gesagt, die Werkstätten haben sich hier echt in
    diesem Fall nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sonst bin ich ja ganz zufrieden mit meiner Werkstatt.

    Hat noch jemand eine Idee, warum die Clima nicht korrekt auf d. eingestellte Zieltemperatur aufheizt? Ich muss momentan 29 Grad einstellen
    damit etwa 21 Grad erreicht werden. Für neue Mitleser: Das kleine Lüfterrad hinter dem Bedienteil der Climatronic wurde kürzlich gereinigt.


    Kommen wir nochmal zu dem Glühlämpchen in der Moduluhr:

    ich habe heute diese Seite gefunden http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_%28Vorwahluhr%29
    Auf der verlinkten Seite scrollt man runter zu Luftstandheizungen, und dort bis "VW zwischen MJ1996 und MJ1999"

    Ist ja echt super dass es solche Seiten gibt! Ein großes Lob an die Macher! :thumbup:
    Ehrlich gesagt bin ich kurz davor, mir selber dort ein neues Glühlämpchen einzulöten, obwohl meins ja noch leuchtet, nur um jene Möglichkeit
    als Fehler auszuschließen "dass ein altes Lämpchen in seinen allerletzten Atemzügen immer heißer wird, bevor es in d Räucherhimmel eingeht."

    Wäre so eines hier passend?
    https://www.elting.de/Micro-Gluehlam…en-4x12mm-12V_3

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zusätzliche Widerstände nur bei einer LED einlöten, richtig?
    Das kleine Glühlämpchen hat 12V und 80mA. Nur weiß ich jetzt nicht ob 80mA korrekt ist? Auf der Wiki Seite von grad eben (Vorwahluhr) hab'
    ich auch diese Tabelle gefunden, aber zumindest die maximale Laufzeit (programmiert) ist mit 30 Min falsch angegeben. Richtig sind 3 Std.

    Technische Daten:


    Stromaufnahme
    max. 1 A


    Anzahl Schaltausgänge
    1


    Belastbarkeit der Ausgänge
    1 A (?, wohl über ein Relais im Ausgang)


    Maximale Laufzeit (programmiert)
    30 min


    Mir ging nochmal so durch den Kopf, bei welchen Konstellationen das kleine Glühlämpchen in der Moduluhr so extrem heiß wird. Das ist ja ein-
    mal dann der Fall, wenn nur die Standheizung läuft und alles andere aus ist (Motor aus, Radio aus, Standlicht aus, Innenraumbeleuchtung aus)
    weil die Moduluhr in diesem Fall trotzdem hinterleuchtet ist. Und weil hier offenbar ein relativ starker Strom durch die Moduluhr fließt?

    Und zum anderen ist es dann der Fall wenn der Motor läuft (Lichtmaschine arbeitet), und man während der Fahrt die Scheinwerfer einschaltet
    Nun habe ich mich aber gefragt was denn beide Fallkonstellationen miteinander gemein haben!? Fließt in diesem Fall auch ein ein relativ star-
    ker Strom durch die Moduluhr? Eigentlich doch nicht, oder? Eigentlich dürfte in diesem Fall doch lediglich das Lämpchen leuchten, und mehr je-
    doch zumindest in der Moduluhr nicht passieren, da die Standheizung ja aus ist.

    Welche gemeinsamen Kabel werden denn in beiden Fallkonstellationen genutzt? Weiß das jemand?
    Danke und einen schönen Sonntag! :)

    Beste Grüße, HansiT4

    3 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (20. März 2016 um 09:23)

  • Welche gemeinsamen Kabel werden denn in beiden Fallkonstellationen genutzt? Weiß das jemand?


    Wenn Du es doch nur verstehen würdest:
    Du wirst deine Fehler nicht durch Nachdenken finden, sondern nur durch Machen.
    Deshalb nennt man es Fehler - weil sich etwas NICHT so verhält, wie man üblicherweise erwarten würde - und elektrische Fehler fallen unter die Kategorie "besonders heimtückisch".

    Wenn Du z.B. eine defekte Masseverbindung hast, sucht sich der Strom, der von verschiedenen Verbrauchern abgefordert wir, aber keinen regulären Rückweg findet, seinen eigenen Weg - der kann sehr seltsam sein und sehr unangenehm werden (z.B. wegen heißer Minilampen und Zündschlüssel oder abgebrannter Busse).
    Deshalb sollst Du ja das Massekabel und alle wichtigen Masse-Kontaktstellen kontrollieren.
    Ein typischer Fehler mit untypischen Symptomen ist auch immer wieder der ZAS - den Du (GENAU!!) wechseln sollst !!
    Wenn Du Glück hast, verschwinden dann auch gleich noch ein paar andere Fehler.
    Du hättest auch schon lange herausfinden können, ob und wie die Lampe mit der Hitze-Entwicklung zu tun hat: Moduluhr ausbauen, Lampe ausbauen - dann ist sie eben mal eine Weile dunkel, na und ?
    Genauso brauchst Du an Deine Klima-Anlage solange keinen Gedanken zu verschwenden, solange Du nicht wenigstens mal eine Inspektion machen lässt - die wartet sich nämlich auch nicht von alleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (20. März 2016 um 16:54)

  • Jojo, hmm ist nicht immer klar bei den tiefen technischen Fragen, wieviel Ahnung man voraussetzen kann. Daher etwas Nachsicht.

    Klimakompressor : es fehlt das Käppchen am Überdruckventil -> zu hoher Druck im Kompressor, dann wird dort Druck abgelassen und das Kunstoffscheibchen fliegt raus. Ist also ein Indikator fürs "Abblasen". Es kann aber auch mal aus widrigen Umständen rausfallen, drangekommen oder oder. Ein Trocknertausch wäre nach der zeit sehr empfehlenswert. Kann aber ausarten...

    Gerade wenn man Climatronic hat gibt es einige "Geheimnisse" wann die Kühlerlüfter angehen, wann wie das Gebläse was tut. wohin die Luft strömt. Und? Wenn die Kühlerlüfter gar nicht mehr laufen, dann wird es unangenehm. Aber solange da irgendwann mal was läuft - tuts.
    und zur Temperatur: ähm, entweder systematische, fundierte Suche und Herangehensweise oder einfach mit Leben. Sprich: nur weil man mal das Lüfterchen ausgeblasen hat, heißt das nicht das es repariert ist. Wenn der Temp-Sensor überhaupt defekt ist.
    Blinkt das Clima Display manchmal? Ist die Unterdruckansteuerung noch ok? Ist "der" Relaiskontakt noch in Ordnung? Ah es gibt da einige Themen.

    Und das Lämpchen in der Moduluhr ist eh das letzte Gimmik was man bei all den anderen Themen angeht. Luxusproblem. irgendwann ist es durch und dann LED einlöten -< siehe Tipp irgendwo vorher.

    Ach so: Kupplungszug kontrollieren, ähm, dazu braucht man keine Grube. Ne Taschenlampe ist hilfreicher...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (20. März 2016 um 12:27)