Sonnensegel für kleines Geld

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich habe gerade damit begonnen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und habe den Eindruck, dass das ganz brauchbar ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einfach mit Sikaflex eine Kederschiene in die Regelrinne des T4 kleben und
    muss also keine Löcher bohren. Das Sonnensegel mit angenähtem Keder wird so am Bus befestigt. Mit zwei Zeltstangen und
    Abspannleinen wird daraus ein Vordach, dass vor Regen und Sonne schützt. Das klingt ganz vernünftig aber man kann sicher
    auch was falsch verstehen/machen …

    https://www.obelink.de/eurotrail-bus-…2739%26page%3D2

    Hat jemand Erfahrungen mit Lösungen in der Preisklasse?


    danke für Tipps und

    beste gruesse,
    heinetz

  • Benutz mal dazu die Suche, bzw. die unten stehenden verwandten Themen.
    Da findest du hier etliches.

    Ich hab ein Sonnensegel von Fritz Berger mit Teleskop-Stangen.
    Passt wunderbar, ist in 5 min aufgebaut und hält auch bei starkem Wind (dann spanne ich jede Stange in 2 Richtungen ab.)

  • Also mit der Kederschiene hab ich genau so gemacht. Einfach ein Stück in passender Länge beim Campingzubehör gekauft, leicht an die Dachform angepasst (biegen) und mit Sikaflex 221 angeklebt. Ist super praktisch! Ich habe dieses Vorzeltsonnensegel von dem Anbieter und bin mit der Qualität Preis/Leistung sehr zufrieden. Das von Dir ausgesuchte scheint ja gleiches Material und Verarbeitung zu sein.

    Gruß
    Ronny

  • … Kederschiene …

    Gibt's in Alu oder Kunststoff (Die nimmt man in Alu, oder?) Bei dem Sonnensegel steht nur wie gross das Segel selbst ist
    aber keine Masse, die sich auf den Keder selbst beziehen. Sind das Einheitsmasse?

    gruss,
    heinetz

  • … Kederschiene …

    Gibt's in Alu oder Kunststoff (Die nimmt man in Alu, oder?) Bei dem Sonnensegel steht nur wie gross das Segel selbst ist
    aber keine Masse, die sich auf den Keder selbst beziehen. Sind das Einheitsmasse?

    gruss,
    heinetz

    Alu ist die bessere Wahl.
    Schau mal ob du einen Reimo-Partner in deiner Nähe hast, da hab ich meine her. Länge sind glaube ich 2,5m.
    Mein Segel ist etwas länger, das macht aber nichts, so komm ich auch trocken in die Beifahrertüre, wenns regnet. Dazu spanne ich das restliche Sonnensegel noch vorne am Abschlepphaken. (Öse abkleben sonst gibts Kratzer)

    Keder gibt es in unterschiedlichen Größen, ich glaube zwei verschiedene. Da musst du schon drauf achten.

  • Keder annähen (falls man eine Kederschiene in die Regenrinne klebt oder eine Multirail hat), an einem Dachträger befestigen oder nur über den Bus abspannen. Evtl. auch mit Magneten möglich, wenn es nicht zu sehr windig ist. Ist natürlich keine perfekte Markise, aber funktioniert. :)

  • Ebenso wie die Kederschiene gibt es den passenden Keder im Campingzubehör zu kaufen - den kann man mittels Nähmaschine an allem befestigen, was die Nadel durchstehen kann.

    Ich hab mit aus Zeltstoff selber ein Sonnensegel genäht, das geht auch. Dann noch ein Schrägband drumrum mit drei Schlaufen vorne für die Stangen - ist seeehr individuell, mit gefällts.

    Gruß Gundi

  • Wir haben im letzten Jahr genau solch eine Kederschiene an unseren Klappdach California angebaut. Allerdings ist sie doch verschraubt und nicht nur geklebt. Eigentlich sollte sie als Regendach über der Schiebetür fungieren, hat aber im letzten Sommer gute Dienste als Sonnenschutz geleistet. Es hängt von der Größe des Sonnensegels ab, wie umfangreich der Schutz letztlich ist. Auch muss man ein wenig üben und probieren, wie das Sonnensegel standfest wird. Eine ausziehbare Mittelleiste vom Bulli an das vordere Ende des Segels wäre prima, ließ sich aber bei uns nicht verwirklichen. Eine Markise ist natürlich auf jeden Fall besser und bietet mehr Komfort, aber der Preis hat uns abgeschreckt. Für unsere Zwecke ist das Sonnensegel prima.

  • Wir haben uns letztes Jahr 2 von DEN hier jeweils die Eckpunkte auf der Scheibe befestigt vorne sowie hinten und die mittleren Befestigungspunkte oben am Dachgepäckträgern mit dicken Kabelbindern. Sonnensegel ist so ein ganz günstiges wie vasco Da Gamma: schon verlinkt hat.

    Unwetter, Sturm und Starkregen hat es ausgehalten. :thumbup:

    janu

  • Das klingt ganz vernünftig aber man kann sicher
    auch was falsch verstehen/machen

    Nicht wirklich - egal ob selbstgenäht oder günstig gekauft.
    Wichtig ist immer - wirlich immer - richtig stabil abspannen. Eine kurze schnelle Windboe hat dir sonst den Bus verkratzt.
    Und sinnvoll sind höhenverstellbare Zeltstangen - dann kann man bei Regenwetter das Dach so stellen, dass das Wasser in eine bestimmt Richtung kontrolliert abläuft.

    Ich habe das ein bisschen anders gelöst und mir ein Zelt-Tarp mit Halbrundbogen angepasst (auch einen Keder drangenäht) - das hat mir besser gefallen.

    Gruß, Jörg

  • heinetz: Du als Hamburger.... --> Camping Wunderlich, Schwarzer Weg
    Da gibt es die Kederschienen in Alu (20€) und das passende Sika (10€) in verschiedenen Farben haben die auch ;)

    Ja, ich gehe davon aus, dass ich bei Wunderlich alles bekomme. Ich möchte mir nur vorher ein Bild davon machen, was genau ich benötige, was mich der Spass kostet
    und vor Allem, was ich sinnvollerweise bedenken sollte. Bspw. den Hinweis mit den längenverstellbaren Zeltstangen finde ich ziemlich gut. Darauf kommt man
    möglicherweise nicht oder erst, wenn sich das Wasser a.d. Segel sammelt.


    @all
    Wenn das eine Lösung ist, die viele hier so benutzen, werde ich das mal so bestellen.

    Danke

    gruss,
    heinetz

  • Wow
    Ich bin fasziniert.

    Jörg hast eine genauere Beschreibung von deinem Vorzelt.
    Ich meine Masse,welche Stangen usw.

    Gruß Frank
    Ps.
    Vieleicht noch mehr Bilder? !

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Jörg hast eine genauere Beschreibung von deinem Vorzelt.
    Ich meine Masse,welche Stangen usw.

    DAS würde mich auch mal sehr interessieren. Habe ich so noch nie gesehen. Das gucke ich mir in Stove mal live an :D

    ... Schaut mal in den von mir oben eingefügten Link (das erste Bild dort ist noch ohne Keder - über den Bus gespannt) - oder hier: Anforderungen, Details für Heckzelt und Moskitonetz an Heckklappe & Schiebetür und blättert da ein bisschen nach unten ...

    Es ist eigentlichein Tarp um bei Zelten das Vorzelt zu erweitern -das Coleman Classic Awning . Ich habe es bei 270 cm ab Vorderkante abgeschnitten und dann einen Keder angenäht. In Stove werde ich es dabei haben und aufbauen ... (sofern kein Orkan gemeldet ist).

    In letzter Zeit stelle ich mir (um eine ausreichende Stehhöhe zu erreichen) in der Mitte unter den Rundbogen noch ab und zu eine Ausziehbare Zeltstange. Das ist nicht notwendig, erhöht aber die Windstabilität und den Regenabfluss ennorm.

    Gruß, Jörg