So eine Quelle wäre schon hilfreich, um den Verdacht von dir abzulenken
Brauche ich nicht, 99,432574% der User hier können selber denken.
Ja, selber.
So eine Quelle wäre schon hilfreich, um den Verdacht von dir abzulenken
Brauche ich nicht, 99,432574% der User hier können selber denken.
Ja, selber.
Wen es interessiert und wer selber nicht googlen kann:
Is klar, aber ich mache mir Sorgen wegen der punktuellen Erwärmung.
Scheibe vorwärmen?
Da hätte ich keine Bedenken. Die Scheibe leitet die Wärme schnell weg. Ist ja auch mehr der Metallpunkt der erwärmt wird.
Gruß, Jörg
So, ich geb auf. Ich bekomme das Lötzinn nicht auf der Scheibe zum haften. Da ist einiges mitabgerissen und auf dem Rest hält nix, trotz schmirgeln und reinigen.
Klebe den Anschluss mit Leitsilber an - das ist elektrisch leitender Lack der mit dem Pinsel aufgetragen wird ...
Beispiel:
edit: sehe gerade, das hatte ich in Beitrag #6 schon genannt - sorry für die Dopplung.
Gruß, Jörg
Nur an wenigen Stellen kann ich noch Widerstand messen. Da ist entweder nix mehr oder so eine Oxidationsschicht. Mal sehen, wann ich wieder was von Reichelt brauche.
Ich bekomme das Lötzinn nicht auf der Scheibe zum haften
Hast du das tatsächlich versucht ?
Kleines dünnes Kupferblech, Kabel dran löten, Blech auf Scheibe kleben (3M) und dann mit Leitsilber zu den Heizfäden verbinden, wie Jörg geschrieben hat (in dieser Reihenfolge). Das Cu Blech ist der Halt für das Kabel und zum Schluss natürlich Decklack sonst wirds grün
Hallo Zusammen,
uiiii, da klingt einiges ja spektakulär...
Mir ist heuer im Sommer ebenfalls beim Einbau der Rückfahrkamera der rechte Kontakt abgebrochen.
Hab dann ein bisschen gegoogelt und wirklich eine tolle und einfache Lösung gefunden.
Hat wirklich super funktioniert (ist auch Silberlack mit Kleber, d.h. es wird halt kalt gelötet), hält Bombe und der Kontakt ist sehr gut (die Heizung läuft bereits wieder öfters).
Die Reparatur kann wirklich jeder ohne Probleme durchführen...
Also, ich hab mir das "Frostfighter defroster" Paket geholt (hätte übrigens noch etwas übrig, ein bisschen mehr als die Hälfte).
Hier der Link zum Video:
Hier der Link zum Produkt:
https://www.amazon.com/Defroster-Defogger-2000-Frost-Fighter/dp/B075FXYNRS
Ich musste es halt bei Amazon USA (ca. 80$ oder so) bestellen, da bei uns nicht lieferbar.
Ich hoffe das hilft Euch ein bisschen.
BG Josef
PS: Man kann mit dem Zeug auf gebrochene Leitungen auf der Scheibe reparieren...
Nabend zusammen,
Bei mir ist der Kontakt zumindest noch an der Scheibe aber so abgerissen, dass der Originalstecker nicht mehr drauf geht.
Wie schaut der Anschluss denn im gesunden Zustand aus?
Jemand einen guten Vorschlag zur Reparatur? Genug Kontakt um was dran zu löten hätte ich ja.
Gruß Chris
Da fehlt die Lötfahne zum Aufstecken der Kabels ... ist wohl schon abgerissen.
Gruß, Jörg
Es gibt doch Lötfahnen zum anlöten, mal die Suchmaschine belästigen.
Sowas zBsp.
Oder selber machen... Ist ja nix besonderes.
Das Problem ist, dass die Scheibe die Lötstelle gut runterkühlt, da bedarf es eines starken Lötkolbens, wobei der Kleber evtl verdampft, oder die Scheibe bei der punktuellen thermischen Belastung platzt/Risse bekommt
Ev kann man eine neue Lötfahne mit 2 Komp. Kleber befestigen und mit Leitsilber grossflächig oben herum den elektrischen Kontakt herstellen. Wegen Übergangswiderstand und Stabilität würde ich extern ein Probemuster bauen.
Zur Reparatur def Heizfäden an der Heckscheibenheizung funktioniert das sehr gut mit Leitsilber. Dazu mit Tesafilm passend abkleben.