Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Bei uns fährt eine T3 Pritsche mit 4,2 Audi V8 Mittelmotor und Tiptronic angeblich alles eingetragen.Gehen tut alles man muß nur die richtigen Leute (Prüfer) finden

    Ist der zufällig rot und unglaublich tief?

    Der stand doch letztes Jahr bei den Bulli-Days am Händler-Rondell.

    Und ich fand den echt fett...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Kann sein weis ich garnicht mehr genau hatte fette Felgen war aber Lackmäßig nicht so gut.Kam bei uns ine Firma Leuchtmittel tauschen konnte er nicht aber angeblich selbst umgebaut.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • ... habe das ganze mal grob für 195/70 und 205/65 15 durchgerechnet, in Bezug auf den Sharan mit 195/65/15.

    Eintragung mit Seriengegriebe ist nicht.

    Abweichung im 1. und 4. Gang sind weit über 8% !!!

    Einen Audi V8 T3 einzutragen ist Abgastechnisch weit weniger schwierig, da die ersten T3 noch Abgassschlüssel 00 bzw 88 hatten.

    Auch war die Eintragung bis ca 2005 auch mit verschlechterter Abgasschlüsselnummer möglich.

    Auch gewichtstechnisch passt ein T3 besser zu einem Audi V8 :D

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... habe das ganze mal grob für 195/70 und 205/65 15 durchgerechnet.

    Eintragung mit Seriengegriebe ist nicht.

    Abweichung im 1. und 4. Gang sind weit über 8% !!!

    Magst mir mal einen Gang mit Formel vorrechnen?
    nicht das ich dir nicht glaube, nur so aus Interesse.
    5ter Gang ist btw. verlängert, der verlängerte Wert ist 0,65
    vmax. real weiß nicht nicht hab ihn noch nicht ausgefahren.. 8|

  • .... Du must mir nicht glauben, vielleicht ist ja auch meine Berechnungsmethode falsch.

    Achsübersetzung jedes einzelnen Ganges x ( 1000/Abrollumfang der Serienbereifung in mm für das entsprechende Getriebe)

    Wehrte der beiden Getriebe gegenüberstellen und die Abweichung ermitteln.

    1 und 4 liegen weit über 8 Prozent Abweichung.

    Die Abweichung für 2. und 3. Gang habe ich gar nicht mehr durchgespielt.

    Bei Verwendung von 205/65/15 als Referenzgröße für den T4 wurden die Abweichungen noch größer !!!

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Die Übersetzung des Achsantriebes muss auch mit eingerechnet werden.

    Ich habe das mal durchgerechnet und habe den zurückgelegten Wert pro Motorumdrehung gerechnet. Als Beispiel mal der 1.Gang

    Sharan:
    Reifenumfang: 1993mm
    Achsübersetzung: 4.235
    1. Gang: 3.583
    1/(4.235*3.583) * 1993mm = 136mm (pro Motorumdrehung)

    T4:
    Reifenumfang: 2055mm
    Achsübersetzung: 4.611
    1. Gang: 3.778
    1/(4.611*3.778) * 2055mm = 117mm (pro Motorumdrehung)

    Abweichung: 117mm/136mm = 0.86 --> -14%

    amicar hat stattdessen Motorumdrehung pro Weg berechnet (den Kehrwert davon). Um nachher eine Abweichung in Prozent zu berechnen, ist egal, welchen Wert man wählt.

    Wenn man das für jeden Gang macht, liegen alle ausser dem 3. Gang über 8% Abweichung.
    Bildschirmfoto vom 2017-04-29 19:21:59.png
    Mit grösseren Reifen liesse sich das etwas korrigieren. Mit einem verlängerten 5. Gang und 6% grösseren Reifen wärst du knapp innerhalb der 8%.

    Mit einem EWB-Getriebe vom kleinen TDI würden die Übersetzungen passen:
    Bildschirmfoto vom 2017-04-29 19:23:29.png


    Kann es sein, dass in der Vergleichstabelle die CW-Werte vertauscht sind? Rein gefühlsmässig hätte ich beim Sharan einen besseren Wert als beim T4 erwartet.

    Gruss Rafael

  • ... wie kommst Du auf die Werte für die Werte für den Abrollumfang?

    Ich komme bei einschlägigen Rechnern auf.

    195/65/15 auf 192,9 cm

    195/70/15 auf 198,8 cm

    Das alleine sind schon über 3,05% Abweichung

    205/65/15 auf 196,8 cm

    Das sind dann auch noch über 2,0% nur durch die Reifen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich habe die Werte mit dem Reifenrechner hier gerechnet: https://www.reifen-online.ch/reifenrechner

    Die Werte variiern tatsächlich leicht. Mit dem hier bekomme ich auch deine Werte: https://www.reifensuchmaschine.ch/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    Aber für den Vergleich hier ist der Unterschied zwischen den beiden wichtig. Da haben wir beide ungefähr 3.1%, die die Übersetzung leicht verlängern. Für den Vergleich sind die 195/70 R15 etwas besser als die 205/65 R15, da ihr Abrollumfang minim grösser ist. Besser wären noch grössere Reifen.

    Gruss Rafael

  • Hallo datendave,

    es ist schon lange her, aber das Thema noch immer interessant. Ich nehme an du hast den Umbau nicht bereut, ich möchte demnächst auch den Umbau angehen und habe versucht die Anleitung von Tom zu öffnen (http://andreaundtom.homepage.t-online.de/), leider umsonst, die Seite ist nicht mehr aktiv.

    Deshalb meine Frage, ob du die Anleitung evtl. auf deinem Compi abgespeichert hast und mir zur Verfügung stellen könntest. Tom direkt zu fragen war mir aufgrund der nicht mehr aktiven Seite nicht möglich. Bin natürlich auch um andere Anleitungen bzw. Erfahrungsberichte dankbar!

    Schöne Grüße, Kurt

  • Hallo Datendave,

    vielen Dank für die rasche Rückmeldung - trotz der vielen vergangenen Jahre!

    Ja auch AFN hätte ich zur Verfügung, denke aber vorerst an den 1Z oder evtl. an denAGR aus dem Golf IV, da der AFN doch massiv Nm produziert und ich im T4 das alte Getriebe 02B montiert habe, dieses auch nicht unbedingt austauschen möchte.

    Und ein großes Danke für den Link zur Umbauanleitung von Tom!

    Schöne Grüße, Kurt

  • ans 02B passen nur tdis aus der Zeit Golf 3, Passat 35i etc.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    passt m.W.n. sogar ohne Adapterplatte o.Ä.


    https://forums.tdiclub.com/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi67.photobucket.com%2Falbums%2Fh291%2Farchemitis%2FEurovan%2520TDI%2FIMG_20170225_090455546_zpsb8jv61wj.jpg&hash=88917d986b6dd3455b698f0852f2da35

    Einmal editiert, zuletzt von datendave (27. März 2024 um 12:30)

  • @dermat: Du wirst recht haben, der 1,9 Tdi 90 hp AGR im Golf IV müsste meinen Info's nach auch noch dieser Serie entsprechen. Motorengenarationenwechsel sollte erst nach dem AGR stattgefunden haben - kann aber auch eine Fehlinfo sein. Jedenfalls danke für den Hinweis, wusste ich nicht.

    @datendavew: interessant,

    Der AGR soll sogar am T3 noch passen, mit Ausnahme der Ölwanne. Also könnte es höchstens ein Platzproblem sein.

    Gruß Kurt

  • Hallo Datendave,

    vielen Dank für die rasche Rückmeldung - trotz der vielen vergangenen Jahre!

    Ja auch AFN hätte ich zur Verfügung, denke aber vorerst an den 1Z oder evtl. an denAGR aus dem Golf IV, da der AFN doch massiv Nm produziert und ich im T4 das alte Getriebe 02B montiert habe, dieses auch nicht unbedingt austauschen möchte.

    Und ein großes Danke für den Link zur Umbauanleitung von Tom!

    Schöne Grüße, Kurt

    Das 02B-Getriebe geht bis 250Nm EIngangsdrehmoment, sollte für den AFN (235Nm?) eigentlich ok sein. Natürlich vorausgesetzt, die Flansche passen zueinander - da scheinen ja die Meinungen auseinanderzugehen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Das 02B-Getriebe geht bis 250Nm EIngangsdrehmoment, sollte für den AFN (235Nm?) eigentlich ok sein.

    Dann mal die Frage stellen, warum hat VW mit dem ACV (250Nm) das 02G statt dem alten 02B gewählt....

    Alle AJT Tuner kämpfen mit dem Thema...

    Hauptsache die Kiste fährt.