Sandblech Halterung Seitenwand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    was sagen die Erfahrungswerte bezüglich Sandblechhalterung hintere Seitenwand auf Fahrerseite? T4 Land + orig. Hochdach.

    Ich dachte eventuell an http://www.tour-tec.de/sandbleche-hal…blechhalter.php

    Wie befestigt man die am besten? Einfach ins Blech mit Platte als Gegenhalterung?!? oder muss ich einen Holm treffen?

    Einmal editiert, zuletzt von alex1234 (6. April 2016 um 16:08)

  • Schau mal da:

    http://vima-syncro.jimdo.com/der-bus/2013-sandblechhalter/ --> Lässt sich sicherlich gut auf den T4 adaptieren.

    Im Alltag sieht man nur die 4 kleinen Zurrplatten, sonst nix.

    Unten sind je eine Gegenplatte mit Gewinde, oben nur genietet. Ich benutz die Sandbleche als Tritt / Stand um aufs Hochdach zu kommen. Haben schon so einiges mitgemacht und sich noch keinen mm bewegt.

    Wenn du Halter kaufst, achte drauf, dass keine Kleinteile wie Muttern und beilagen dran sind, die gehen im Sand zu 100% verloren. Du solltest auch schnell ohne viel getue rankommen, sonst wirst du die Bleche zu spät benutzen und viel schaufeln müssen.

  • Hallo,

    danke das sieht gut aus. Ist noch die Frage, wie nah ich an die Säulen / Holme kommen muss? Direkt rein bist du ja sicher nicht, da die ja von innen doppelt sind. Der T4 lange Radstand hat auch ein recht langes Feld hinten, wo ich mir gar nicht sicher bin, ob die Halterungen dann nicht zuweit auseinander wären.

  • Ich habs bei mir so gelöst:

    Die Sandblechhalterung hängt oben in der Multirail und ist unten in einer Airlineschiene verschraubt. Brauche ich die Bleche nicht, sieht man nur die Airlineschiene. diese ist mit Sikaflex verklebt und mit 3 Nieten ins einlagige Blech fixiert. Kann man auch locker dran hochklettern, da bewegt sich nichts :)

  • So hatte ich es auch schon überlegt. Ich hab nur so wenig Vertrauen in die original Regenrinne vom Hochdach. Wahrscheinlich einfach oben noch eine Airline Schiene direkt unter den Holm, da ist das Blech doppelt und dürfte auch ein raufsteigen überstehen.

  • Hmm hast du direkt in die Holme geschraubt (wenn ja wie von innen - sind ja doppelt und nicht zugänglich?) oder nur geklebt?

    Moin Alex,

    keine Angst vor geklebten Verbindungen, mittlerweile werden Autos zumindest teilweise geklebt. Wenn richtig ausgeführt hält das besser als punktuelle Schraub- oder Schweißverbindungen, liegt an der flächigen Verbindung. Die originale Rail z.B bekommst Du mit Kraft und guten Worth nicht mehr ab, da musst Du schon mit Schneiddraht und/oder Heißluftföhn beigehen. Oder die Sitzbankschienen beim California, seit 1991 bis heute ausschließlich verklebt, keine Schraube keine Schweißung.

    Wichtig ist die richtige Vorbereitung des Untergrundes und die Auswahl des richtigen Klebers. Für die Airlineschienen oder die Rail würde ich z.B. Sika 251 nehmen.

    Greez

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbeat (13. April 2016 um 09:05)

  • Wobei ich sagen muss die Klapplösung als Tisch/Theke ist natürlich auch ne feine Sache ;)

    Ich habe vor meine Sandbleche über dem nicht vorhandenen hinteren Fenster meines LR anzubringen, auf der Seite nutzt mir eine Theke nicht viel, drum sollte dort eine Befestigung wie an dem T3 gebastelt werden. mal sehen was mir da noch einfällt :P

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ferry: Schöne Lösung!

    Ich finde die Halterungen zum Schrauben allerdings nicht so toll... da macht gerne mal ein Kleinteil einen Abflug... außerdem braucht man relativ lange für auf und zu.
    Wir benützen die Sandbleche im Urlaub fast täglich als Standfläche, z.B. beim Duschen oder vor die Schiebetüre gelegt.
    Das macht man (ICH) alles nicht wenn es zu aufwendig ist an die Bleche ranzukommen. Vom schaufeln um 12 Uhr mittags mal ganz abgesehen.

    Geklebte Airlineschinen, wie es Ferry gemacht hat reichen Locker für die Sandbleche aus. Irgendjemand aus dem Forum hat seinen Bus an, in die Regenrinne geklebte Airlineschienen, hinten hochgehoben. Mir hat es ein Sonnenseegel an einer geklebten Kederleiste zerrissen, die Leiste ist immer noch tip top dran.
    Wenn man es allerdings so wie ich mit nur 4 kleinen Platten macht MUSS man die auf jeden Fall zusätzlich verschrauben oder vernieten, das wird der Kleber nicht halten.
    Immer dran Denken beim Kleben 1-2 mm zwischen den Objekten Platz lassen und entweder Primern oder entsprechend anderst vorbereiten!

  • Klingt gut, ich denke ich werde zwei Airline Schienen an den Holmstellen kleben und die Klapplösung nehmen.

  • Hatte vor Skiträger horizontal an die Holme zu kleben. Die sind abschliessbar, man muss nichts schrauben um sie zu öffnen, sie sind wenn richtig rum verwendet nach unten abklappbar und als Theke verwendbar. Gibt es gebraucht von Audi/Thule auch "in ansehnlich" für kleines Geld bei Kleinanzeigen etc...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Wichtig ist die richtige Vorbereitung des Untergrundes und die Auswahl des richtigen Klebers. Für die Airlineschienen oder die Rail würde ich z.B. Sika 251 nehmen.

    Ich möchte an meinem auf der rechten Seite wieder eine Kederschiene anbringen. Beim alten habe ich die angeschraubt. Wenn die mit diesem Kleber auch hält, würde ich gern aufs Löcher bohren verzichten.

  • auf der rechten Seite wieder eine Kederschiene anbringen


    Und dann dort Sandbleche anhängen ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es wurde sicher schon irgendwo im Forum abgehandelt, daher lohnt sich ein neuer Beitrag nicht, ich habe aber leider nichts gefunden...

    Was sagt eigentlich der TÜV / Polizei dazu, mit diesen Anbauten an der Seitenwand? Viele haben ja auch Tanks, Blechkisten oder sonstiges an der Seite...
    Manche Sandbleche sind auch recht "Scharfkantig" - auf was muss man bei den Anbauten achten?