Empfehlung für ein gutes Bulli Vorzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das Berger-Vorzelt seit einer Saison. Bin damit zufrieden, habe aber auch keine Vergleiche. Aufbau geht zu zweit in 10 Minuten, stabil ist es, aber halten wird es nicht so lange, sind schon erste Abschürfungen zu finden, hatte es aber auch bei viel Wind aufgebaut. Die Verbindung zum Bus ist sehr kurz, man muss genau wieder einparken, wenn man mal weggefahren ist, aber das ist wahrscheinlich immer schwierig. Cool ist, dass man es in drei Richtungen aufmachen kann. Platz hatte ich immer genug (Windsurfer, Kleinkind, surfende Frau, alles kein Problem;))
    Hatte es auch einige Male einfach allein stehend aufgebaut, einfach als Material Lager, ist auch super. Drin schlafen ohne Schlafkabine ist allerdings ziemlich zugig und nicht zu empfehlen, es sei denn bei gutem Wetter. Wasserdicht ist es super.
    Also als fehl Kauf würde ich es nicht bezeichnen, habe es aber auch gebraucht wie neu für 100€ billiger gekauft. Der Original Preis ist mMn. stolz, um nicht zu sagen überteuert für die gebotene Qualität. Habe aber wie gesagt auch keinen Vergleich.
    Viele Grüße
    Beckmatt

  • Moin zusammen!

    Ich würde mich gerne hier anhängen, bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Vorzelt für meinen T4 Multivan (ohne Aufbau).
    Bei den meisten Zelten sieht es so aus, dass die Beifahrertür nicht mehr auf geht bzw. die Schiebetür im freien hängt. Beides irgendwie suboptimal. Gibt es dafür nicht irgendwelche cleveren Lösungen (z.B. mit einer Schleuse, die nochmal extra abgesteckt ist und damit die Schiebetür komplett abdeckt)?
    Wie sind die Erfahrungen im Hinblick auf die o.g. Problematik?

    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

    Bestes,
    Martin

  • ich würde ein aufblasbares Zelt kaufen geht schneller und kannst auch alleine aufbauen.........


    12 Volt Luftpumpe ran und fertig...

    und die Dinger sind echt Stabil finde ich

  • Hi,

    hat jemand Erfahrung mit dem Fritz Berger Morena Vorzelt in Verbindung mit einem T4 California?
    http://www.fritz-berger.de/product/Busvorzelt-Morena/327440

    Von den Eckdaten gefällt es mir bislang am besten. Kann mir auch jemand sagen, ob eine eingerollte seitlich angebrachte Markise bei der Verbindung zum Bus evtl. im Weg ist
    und ob das Aufstelldach wegen der "Abspannung über den Bus" (wie es Fritz Berger nennt) hinderlich ist?

    Danke und Gruß! :)

    ------------------------------------------------------------
    T4 California Generation | 151PS AXG | Bj 2001 :D

  • Ich habe dieses hier seinerzeit mal in Irland gesehen und seit 2008 selbst im Einsatz (konnte man damals für etwas mehr als 200 Tacken nur über Holland beziehen) - allerdings mit Schlafkabine zum optionalen Einhängen an der Seite - links hinten vor der Busschleuse. Weiß nicht, ob es das so noch gibt.

    Genial hell auch im Regen, die Seitenfenster kann man halb (Licht) oder ganz aufmachen (Licht und Luft). Bei längerem Camping mit kleineren Kindern ist es mit dem Innenzelt entspannter, da nicht alle im Bus schlafen müssen. Später wollten die Kinder kleine Einzelzelte (und alle waren dankbar für etwas mehr Privatsphäre), da wurde das Innenzelt zugunsten von Aufenthaltsraum dann weg gelassen.

    Die Schleuse wird mit einer Magnetschiene einfach auf das Dach gebabbt. Wegfahren und Andocken ist damit ein Kinderspiel - allerdings mussten wir beim Klappdach immer auf den richtigen Abstand vom Dachholmen achten, damit es einigermaßen gespannt und damit regendicht bleibt.

    Kann ich allerwärmstens empfehlen !!

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel (29. Juni 2016 um 11:09)

  • Ich hab mich letztes Jahr für ein Rapid Air entschieden.
    Wollte was haben was ich alleine im Regen aufbauen kann.
    Hab ich jetzt einmal genutzt und brauche es nicht mehr, da ich mich durch meine neue Freundin eher richtung Markise orientiere.

    Kannste gern haben, über den Preis werden wir uns dann schon einig.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (29. Juni 2016 um 12:07)

  • Du solltest auf jeden Fall darauf achten dad ein Insektenschutz dran ist, wie haben ein ohne genommen und schon beim ersten gebrauch bereut...

    Nur als kleiner Tipp

    Grüße Jörg

  • Wenn Du jetzt mich meinst, ja, schon, das Vorzelt ist in Ordnung, nur den Aufbau muß man erst mal lernen, wenn man aber weiß wie es geht dann innerhalb von 20 Minuten. Zu beachten ist auch das man das nicht alleine aufbauen kann, ich würde das jedenfalls nicht alleine versuchen.

    Was auch noch zu erwähnen ist, ist das dort jeweils das seitlich hintere Teil ja geöffnet werden kann, da zieht dann unten auch wenn es zu ist etwas Luft durch den Spalt wenn es sehr windig ist, und vorne unten kann es auch durch den Spalt durchziehen. Aber das ist glaube ich bei fast allen Vorzelten so dass die nicht völlig Winddicht sind.

    Trotzdem haben wir es letztes Jahr geschafft, bei 8 grad Außentemperatur bei viel Wind und Regen mit nur einem kleinen AWN Thermal Heizer 26 Grad reinzukriegen, unglaublich.......

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (30. Juni 2016 um 14:45)

  • Wenn Du jetzt mich meinst, ja, schon, das Vorzelt ist in Ordnung, nur den Aufbau muß man erst mal lernen, wenn man aber weiß wie es geht dann innerhalb von 20 Minuten. Zu beachten ist auch das man das nicht alleine aufbauen kann, ich würde das jedenfalls nicht alleine versuchen.

    Was auch noch zu erwähnen ist, ist das dort jeweils das seitlich hintere Teil ja geöffnet werden kann, da zieht dann unten auch wenn es zu ist etwas Luft durch den Spalt wenn es sehr windig ist, und vorne unten kann es auch durch den Spalt durchziehen. Aber das ist glaube ich bei fast allen Vorzelten so dass die nicht völlig Winddicht sind.

    Trotzdem haben wir es letztes Jahr geschafft, bei 8 grad Außentemperatur bei viel Wind und Regen mit nur einem kleinen AWN Thermal Heizer 26 Grad reinzukriegen, unglaublich.......

    Hast du das Zelt mit Keder verbunden?