Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Tankanzeige spinnt auf eine sehr spezielle Art und Weise. Das wollte ich euch mal beschreiben, vielleicht grenzt das den Fehler genau ein und ich muss nicht den üblichen Fehlersuchweg gehen. Also ich habe einen 97er ACV mit altem KI. Wenn der Tank voll bis 3/4 voll ist, verhält sich alles ganz normal. Dann ist es so, dass recht zuverlässig die Tankanzeige plötzlich 1/4 abfällt wenn ich stärker beschleunige oder in eine scharfe Kurve fahre. Wenn der Tank unter der Hälfte ist, fällt die Tankanzeige dann meist ganz auf Null. Wenn dies geschieht und ich dann weiterfahre, steigt sie ganz allmählich wieder und nach ca. 20km hat sie ihren ursprünglichen Stand. Beschleunige ich von einer Ampel weg oder fahre scharf in eine Kurve fällt die Nadel plötzlich wieder ab und so wiederholt sich das dann immer wieder.

  • Hast Du mal die Suche bemüht? Ziemlich sicher das hier ;) Klick
    *Edit* ich sehe grad Deiner ist Baujahr 97, da hast Du also schon das Kombiinstrument mit digitalem Kilometerzähler? Dann ist der Fehler dort eher untypisch :whistling: Wurde denn irgendwas geändert bzw. an der ZE oder am KI geschraubt? Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von NeoBulli (22. April 2016 um 18:04)

  • Allerdings hatte ich damals besuch vom marder der mir das geberkabel der geschwindigkeit am getriebe zerbissen hat...evtl hilft das ein wenig bei der suche..

    Ride fast ,live slow

  • Könnte mir vorstellen, dass der Geber im Tank hängt.
    Vielleicht lassen sich die Widerstandswerte bei einer Testfahrt "loggen".

    Zum Ausbau sollte der Tank wohl möglichst wenig Treibstoff beinhalten.
    Ich hab das bei meinem Benziner gemacht (Benzinpumpe), da war die größte Hürde die große Plastikmutter aufzubekommen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    überprüfen mal das GALA-Signal. Das KI braucht es um die Tankanzeige zu glätten (beruhigen)

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • moin,

    öhm - wenn Gala kaputt wäre, hätte der TE wahrscheinlich gefragt "Tacho und km Anzeige geht nicht mehr" :S :weg:

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Hi,

    wenn der Geschwindigkeitsgeber im Getriebe einen Weg hat, bzw. der Weg des Signals vom Getriebe zum Tacho dann funktionieren Tacho und Km-anzeige nicht mehr. Das ist richtig.

    Das GALA (GeschwingkeitAbhängige LautstärkenAnpassung) ist ein weiteres Geschwindigkeitsabhängiges Signal, welches dann z.Bsp. dem Radio zur Verfügung gestellt wird. Ich kann jedoch nicht sagen wie und wo es generiert wird und welche Einrichtungen im Bus es noch benötigen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch,
    genauso war es bei mir auch. Am besten fand ich es immer, wenn der Tank viertel Voll war und plötzlich die Anzeige auf unter 0 gefallen ist. Da rutscht ein das Herz in die Hose und man fragt sich, wie voll war der Tank? Wann habe ich zuletzt getankt usw. Man schaut ja nicht ständig auf die Anzeige. Vor 2 Wochen beim Basteltreffen habe ich die Tankentnahmeeinheit getauscht. Fahrersitz und Handbremse raus, dann kommst du von oben schön an den Tank und kannst die Schwimmereinheit tauschen. Bei meiner alten hat man genau gesehen, dass die Leiterbahn zwischen Mitte und leer viel stärker abgenutzt war als zwischen Voll und Mitte.

    Gruß Clairol

  • hey

    @kistekay

    hast du probleme auch beim starten? also ich spreche von das du das Gefühl hast er will bekommt aber kein Sprit?

    also für mich klingt das echt nach Kraftstofffördereinheit und zwar die Im Tank drin (kommst du von oben hin wenn du deinen Teppich aufschneiden willst) WÜRDE ICH ABER NICHT

    VW T4 Tank runter ist kein Problem Tankeinheit komplett ers. und alles ist wieder gut....

  • hey

    @kistekay

    (kommst du von oben hin wenn du deinen Teppich aufschneiden willst) WÜRDE ICH ABER NICHT

    VW T4 Tank runter ist kein Problem Tankeinheit komplett ers. und alles ist wieder gut....

    Wer macht denn sowas? Wenn die Fahrersitzkonsole und Handbremse losgeschraubt sind, kann man den Teppich zur Seite klappen. Den Tank abzusenken ist viel mehr Arbeit und ohne Bühne nicht zu machen. Beim Wechsel von oben kann der Tank sogar 3/4 Voll sein.

  • @Clairol macht halt jeder anderst und wie für richtig er es halt hält....

    man hat die Möglichkeit wenn man den Tank gelöst hat ob sich unten Rost angesammelt hat und den gleich Sauber entfernen.

    Tank runter kann man auch ohne Bühne....

  • Wollte nur nochmal ne kurze Rückinfo geben. Seitdem die Tankentnahmeeinheit gewechselt wurde, ist das abstürzen der Tankanzeige nicht wieder aufgetreten. Nach 3-maligen leerfahren vom Tank kann ich auch sagen, die Tankanzeige ging noch nie besser. Früher bewegte sich nach dem volltanken die Nadel erst nach 200-250 km. Jetzt beginnt die Nadel bei 100 km die ersten Schritte noch unten zu unternehmen.