ABL für Langstrecke vorbereiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen die Damen und Herren des Forums,

    nachdem mein ABL bisher nur zum "Brötchen holen" genutzt wurde, geht es nächstes Wochenende 140 Km nach Wolfshausen. Da mache ich mir keine großen Gedanken, würde ich jetzt nicht wirklich als Langstrecke ansehen.

    Aber die Woche drauf solls nach "Eisenerz" in Österreich gehen. Dem ein oder anderen hier sagt der Ortsname sicher etwas. Das sind nunmal 600 Km und ich mache mir etwas Sorgen um meinen Bus.

    Gut, das ist jetzt nichtmal ne Tankfüllung, aber so auf der BAB schon ne Menge Holz, zumindest für mich...

    Sind meine Sorgen unberechtigt? Wie kann ich ihn vorbereiten? Vielleicht einen Ölwechsel davor machen? Oder "never change a running system"?

    Werkzeug nehme ich sowieso ne Menge mit, gibt's spezielle Ersatzteile die ein Langstrecken-Bulli-Fahrer dabei hat?


    Gruß Thomas

  • 600 km? da machste dir schon Sorgen? Wolke(Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff, Energie) kontrollieren und einsteigen und losfahren. :D

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn du bisher nur Kurzstrecke gefahren bist, wird es dem Motor gut tun ordentlich warm gefahren zu werden. An deiner Stelle würde ich sogar nach gemütlichem Warmfahren (ca. 30 min) mal ordentlich drauftreten, damit der Turbo/Kat/DPF schön freigeblasen wird.

    Vorbereiten würde ich auch nur die schon erwähnten Dinge. Bin am WE 2x über 500 km gefahren. Meine einzige Vorbereitung war: Tanken und Stullen schmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (2. Mai 2016 um 08:27)

  • Mein ABL ist ein Jahr und 30 Tkm jünger als Deiner. Auf den zurückliegenden pannenfreien ca 20 Tkm - davon diverse Urlaubslangstrecken nach Kurzstreckenbetrieb - musste ich einmal außerplanmäßig in Südengland ein wenig Servoöl nachfüllen. Das wars auch schon. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (2. Mai 2016 um 08:27)

  • Supi! Danke für die vielen tollen Antworten! Dann schau ich mal wie sich meine neue Standheizungs-Konstruktion in Wolfshausen schlägt, neue Starterbatterie sollte heute ankommen, Zweitbatterie ist 1 Jahr alt. Nach Wolfshausen werde ich unter Umständen einen Öl- und Filterwechsel machen, und dann geht's los.

    Die Vorfreude ist riesig! 8o :applaus:

  • ihr könnt probleme haben die möchte ich auch mal

    meiner bus hat über 500 000km runter


    wenn jemand sagt wollen wir 2000km oder mehr weg fahre sage ich nur voll tanken und los

    denn wenn deine kiste kein Wartungsstau hat was soll passieren im normalfall einfach nichts ausser ankommen

  • Meiner läuft nur Langstrecken. Kaum Fahrten unter 300 bis 500 KM am Stück. Das mag er am liebsten. Auch Berge kein Problem, man muss nur die Ruhe weghaben :)

    Trotzdem gabs nun Exitus aber aufgrund anderer Geschichten. Ich wusste auch nicht mal wie alt der Motor schon war, hatte der Vorbesitzer mal getauscht ohne History. Nicht so viel Gedanken machen, einfach fahren und aufs Öl achten und keine Dauervollgasfahrten. Schon flott aber nicht dauerhaft bis zum Anschlag.
    Drin stecken tuste eh nich. Wenn es kommt, dann kommt es. So oder so.

    Heute bekommt meiner einen neu revidierten ABL Motor mit 12 Monaten Garantie ohne KM Begrenzung. Habe eine kleine feine Motorenschmiede aufgetan und keine 1000 Euro für den Motor bezahlt. Bis auf den Block ist alles neu. Block ist neu geplant und gehohnt etc. Wir starten also - hoffentlich morgen - dann mit 0 KM neu. Auf die nächsten 20 Jahre.

  • Dann weißt du bestimmt auch, was da Ende Mai so los ist? :D

    Jedenfalls wird's evtl doch nicht so einfach mit lostanken und ab geht's... siehe HIER


    ist klar wenn wartungsstau besteht geht nicht
    wer sein auto betriebsbereit hat damit geht es einfach
    bin letztes jahr auch mal eben 3500 km gefahren mit Anhänger und Auto drauf ohne mir gedanken zu machen mein Auto hatte durchgehalten nur am Anhänger wolte ein reifen nicht mehr .und die kmwarenmal eben 2 tage
    und das würde ichjeder zeit wieder machen
    sogar mit meinen Smart wenns sein muß der über 120 000 km runter hat natürlich nicht mit Anhänger weil damit darf ich max 400 kg ziehen wenn ich endlich günstig eine anhängerzugvorrichtung bekomme

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (3. Mai 2016 um 10:27)

  • Wenn es das Wolfshausen in der Nähe Marburgs ist, kann ich Dir dort zumindest einen super Schrauber empfehlen.


    Grüße


    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Jap, das ist es. Aber da bin ich nur am Wochenende.

    Jetzt ist leider das passiert was ich vermeiden wollte, die beiden Threads haben sich irgendwie vereint, obwohl es um unterschiedliche Themen geht...

    Mein Langstrecken-Kummer ist beseitigt, weshalb dieser Thread hier gerne alt werden kann :closed: (auch wenn er offen bleibt)

  • @OllyBolly: :thumbup: Deine Motorschmiede würde mich vorsorglich auch interessieren - auch gerne per PN

    Ansonsten kann ich allen Vorpostern nur zustimmen. ABL aus 1994 mit 240 tkm nahezu blind gekauft und dann gleich einmal 1900 km gefahren um gekaufte Teile in der Republik abzuholen. Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten dabei erlebt. Einzig der Motorlärm ist gegenüber dem ACV bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB schon nervend. Tipps zur Geräuschminderung sind natürlich höchst willkommen.

    LG, Norbert

  • Mein Ex ABL... Erste Investition Tempomat... Hat sich immer über BAB gefreut der Kleine... danach lief er immer besser als wenn es wochenlang nur Stadt gab...

    Bin selten schneller als 120 gefahren....

    Geräuschkulisse ist vorhanden :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Auch ich würde mir da gar keine Gedanken machen...wir haben noch einen runtergerockten 60PS Diesel und den sind wir letztes Jahr 1100km Vollgas nach Kroatien gefahren.
    Und als Kraftstoff gabs gebrauchtes Kühlöl (vom Gewinde schneiden)! Kein Problem aber sehr günstig gereist.
    .

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Zitat

    Tipps zur Geräuschminderung sind natürlich höchst willkommen.


    Das stimmt. Der ABL ist ein lauter Geselle. Aber nur die Harten kommen durch ;) Ich habe nun einen neuen ABL drin, ist auch nicht viel leiser. Zwar klackert der nicht mehr wie der alte Motor aber ansonsten ist die Soundkulisse wie sie halt ist.

    Ich habe den Innenraum gedämmt mit Alubutylfolie in den Türen und so weiter. Ansonsten viel Armaflex verklebt. Dach, hinten alle nackten Bleche, Trennwand usw. Das nahm schon mal viel Gedröhne aus der Kiste. Den Boden habe ich ebenfalls vorne mit Butyl gedämmt. Hier habe Butyl aus dem Baumarkt genommen. Gab zwar einige Aufschreie der Freaks aber bis heute kein Problem damit. Und der Flammpunkt von dem Zeug ist genauso hoch wie bei Alubutyl für KFZ Dämmzwecke.
    Hat alles seine Zeit gedauert aber die nervigsten Tonlagen sind erträglicher geworden und die Türen fallen mit einem satten Geräusch ins Schloss.

    Sehr viel hat die Abdichtung der Gummi-Schaltmanschette am Boden gebracht. Hier habe ich die ausgelutschten Plastiknippel ersetzt durch vier Inbusschrauben und Hülsenmuttern die auf die im Boden befindlichen Gewinde geschraubt wurden. Vorher noch eine Wurst Silikon um das Ganze um wirklich alles dicht zu bekommen. Über diese Stelle scheint extrem viel Lärm herein zu kommen. Da gibts ja hier im Forum noch diese Akustikbox die man von unten noch drunter schrauben kann. Die habe ich noch nicht, soll aber sehr viel Linderung bringen.

    Clim-Air Windabweiser halten den Wind raus bei geöffneten Fenster.

    Passt zwar nicht ganz in diesen Thread aber diese Dinge sind ja bei Langstrecken nicht unwichtig :)

  • Dann kann ich ja auch gleich mal berichten, dass ich die Langstrecke jetzt doch nicht antreten werde.

    Trotz neuer Kupplung, denn ich hab schlichtweg keine Lust mehr auf das Event was mich dort erwartet hätte. Am Fernseher seh ich mehr davon, am Eingang steht man eeeeewig im Stau, muss nen Haufen Geld bezahlen, abends wollen alle feiern sodass man frühs nicht ausm Bus kommt, Duschen sind auch nur 2 mal am Tag zwei Stunden oder so geöffnet, und 4 Tage nicht duschen ist mir dann doch zu blöd...