3-monatige Reise Frankreich -> Spanien -> Portugal -> Italien mit 2 Kindern + Hund geplant.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Ich bin in der glücklichen Situation dass ich nächstes Jahr eine 3-monatige Reise mit unserem Bus unternehmen kann. Den groben Fahrplan kann man auf dem Bild sehen. Ich habe die Stationen erstmal folgendermaßen eingeteilt, Südbayern -> Donostia-San Sebastian -> Gibraltar -> Turin -> Nationalpark Gran Paradiso, Italien -> Südbayern.
    Die Reise soll sich auf Spanien und Portugal konzentrieren, Frankreich werden wir schätzungsweise eher zügig durchqueren.
    Nun bin ich auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten, wir sind allerdings nicht besonders an Städten, Kirchen oder dergleichen interessiert, wir wollten uns eher an der Natur erfreuen.
    Nun wäre es super wenn hier jemand brandheiße Infos hätte. Interessiert sind wir an Naturschönheiten, kleine Bergtouren (die man mit 2 Kindern, 2,5 & 3,5 Jahre bei Reiseantritt), Nationalparks, Strände, Höhlen, Wasserfälle, Schluchten, einsame Regionen, Passstraßen, kleine Abenteuer, Buchten usw. ^^

    Danke schonmal im Voraus :thumbup:

  • Ich schmeiß mal ein paar vielleicht etwas weniger frequentierte Sachen in die Runde, die ich aus eigener Erfahrung für gut befunden habe:

    In Bayern und Südtirol kennt ihr euch vermutlich ja eh schon aus...


    Wenn's auf dem Rückweg nicht die Standard-Variante über den Brenner/Gardasee sein soll könntet ihr noch etwas weiter nach Osten ausholen - beispielsweise an der nördlichen Adria entlang und dann über Slowenien (Trieste, Protoroz) und Österreich (Steiermark) zurück nach D. Auch schön ^^

  • Wenn eure Zeit und finanziellen Mittel noch ausreichen, kann ich euch noch nen Abstecher nach Korsika empfehlen! Da kommt ihr auf der Westseite auf jeden Fall zu eurer schönen Natur und eurem kleinem Abenteuer! Und mit Genua kommt ihr auch an einem der möglichen Fährhäfen vorbei!

    LG
    David

    PS: In Spanien kann ich noch Tarifa empfehlen. Dort könnt ihr auch an einem wirklich coolen Strand frei stehen, zwischen den ganzen Surfern auf dem Parkplatz!

    Einmal editiert, zuletzt von Superfly778 (6. Mai 2016 um 09:03)

  • Danke schonmal für die Tips!
    Phlip, die Dune du Pilat und Verdonschlucht werd ich mir mal abspeichern, Dreiländereck werden wir uns eher sparen, da wir uns hauptsächlich auf Spanien und Portugal konzentrieren werden!
    Superfly778, Korsika ist eine wahnsinnige Insel, in die ich mich vor ein paar Jahren total verliebt habe! Diese wird aber ein andermal auf meinem Reiseplan stehen. Den Tip mit Tarifa speichere ich mir mal ab!

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Ihr kommt ja an der spanischen Mittelmeerküste lang. Wenn ihr außerhalb der Saison seid und auf einen Campingplatz wollt, kann ich euch diesen Platz empfehlen:
    Camping Ribamar bei Alcossebre (zwischen Taragona und Valencia)

    Liegt im Nationalpark Serra d'Irta, keine Hochhäuser!

  • Ihr kommt ja an der spanischen Mittelmeerküste lang. Wenn ihr außerhalb der Saison seid und auf einen Campingplatz wollt, kann ich euch diesen Platz empfehlen:
    Camping Ribamar bei Alcossebre (zwischen Taragona und Valencia)

    Liegt im Nationalpark Serra d'Irta, keine Hochhäuser!

    Hallo, danke für den Tip, Campingplatz sieht super aus :thumbup: wahrscheinlich werden wir da in der Mittelsaison sein, da ist dieser Platz schon relativ teuer!

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • ... wahrscheinlich werden wir da in der Mittelsaison sein, da ist dieser Platz schon relativ teuer!


    Wenn ihr viel in der Nebensaison unterwegs seid, lohnt sich die ACSI-Card, falls ihr die nicht schon habt.
    http://www.campingcard.com/de/
    http://www.acsi.eu/de/home/l4-n83/
    Da kann man richtig sparen, wenn die Termine passen!
    Wir gehen fast nur noch auf ACSI-Plätze, sofern es die Saison zulässt. Den ADAC-Campingführer benutzen wir auch gar nicht mehr, schauen nur noch nach ACSI-Plätzen.


  • Wenn ihr viel in der Nebensaison unterwegs seid, lohnt sich die ACSI-Card, falls ihr die nicht schon habt.
    http://www.campingcard.com/de/
    http://www.acsi.eu/de/home/l4-n83/
    Da kann man richtig sparen, wenn die Termine passen!
    Wir gehen fast nur noch auf ACSI-Plätze, sofern es die Saison zulässt. Den ADAC-Campingführer benutzen wir auch gar nicht mehr, schauen nur noch nach ACSI-Plätzen.

    Wir werden Juni bis August fahren, also Neben-, Mittel- und Hauptsaison, müsste ich mal durchrechnen ob sich die Karte lohnt! Irgendwie werde ich aus der Seite von der ACSI-Card nicht schlau, was kostet die Karte?

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Ich würde noch einen Abstecher nach Marokko machen und dort eine 2000km Rundfahrt machen. Fähre kostet ca.200Euro Hin- und Zurück.
    Auch mit KIndern kein Problem. Wir sind gestern zurück und hatten ein Baby 6Monate und ein Klienkind 3Jahre dabei.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Steht hier: http://webshop.acsi.eu/de/campingcard-acsi2016.html

    Wir haben ein Abo, d.h. wir bekommen jeden Dezember den Katalog für Nord- und Südeuropa. Das kostet 10,95 €.
    Alleine jetzt in den Osterferien haben wir - kurz überschlagen - in knapp 2 Wochen ca. 50 € gespart: ACSI-Pauschalpreis gegenüber dem normalen Tarif auf dem jeweiligen Platz.

    Die App haben wir nicht.
    Kauft man den Katalog nur einmalig, kostet er 14,95 €, wenn ich das recht verstehe.

    Im Juni lohnt sich die ACSI-Card noch einigermaßen, da haben wir sie auch schon eingesetzt. Ab Mitte/Ende August gelten dann je nach Reiseziel die ersten Angebote wieder.
    In der Hauptsaison bietet natürlich so gut wie kein Platz die ACSI-Angebote von pauschal 11, 13, 15, 17 oder 19 €.

    Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Lies dich mal ein und entscheide dann.

  • Ich würde noch einen Abstecher nach Marokko machen und dort eine 2000km Rundfahrt machen. Fähre kostet ca.200Euro Hin- und Zurück.
    Auch mit KIndern kein Problem. Wir sind gestern zurück und hatten ein Baby 6Monate und ein Klienkind 3Jahre dabei.

    Also Marokko steht momentan noch gar nicht auf meinem Plan, denke die geplante Route bleibt so im groben, will ja keinen Urlaubsstress!


    Steht hier: http://webshop.acsi.eu/de/campingcard-acsi2016.html

    Wir haben ein Abo, d.h. wir bekommen jeden Dezember den Katalog für Nord- und Südeuropa. Das kostet 10,95 €.
    Alleine jetzt in den Osterferien haben wir - kurz überschlagen - in knapp 2 Wochen ca. 50 € gespart: ACSI-Pauschalpreis gegenüber dem normalen Tarif auf dem jeweiligen Platz.

    Die App haben wir nicht.
    Kauft man den Katalog nur einmalig, kostet er 14,95 €, wenn ich das recht verstehe.

    Im Juni lohnt sich die ACSI-Card noch einigermaßen, da haben wir sie auch schon eingesetzt. Ab Mitte/Ende August gelten dann je nach Reiseziel die ersten Angebote wieder.
    In der Hauptsaison bietet natürlich so gut wie kein Platz die ACSI-Angebote von pauschal 11, 13, 15, 17 oder 19 €.

    Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Lies dich mal ein und entscheide dann.

    Danke für den Tip, ich denke die Karte könnte dich dann schon lohnen!

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Puuuuh Juli August ist in Frankreich teuer.
    Madrid ,Codoba , Toledo , Granada ,Sevilla solltet ihr irgendwie noch einbauen

    Frankreich soll ja auch eher zügig durchquert werden, hätte da für die Durchquerung hin und zurück max. 5 Tage eingeplant. Ein paar Sachen anschauen wo man direkt vorbei kommt, mehr nicht!

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Es sieht ja stark danach aus, dass du durch den Languedoc in Südfrankreich düßt. Ich kenne da ein paar echt tolle Ecken.

    Narbonne z.B. hat eine wunderbare Markthalle, die Strände in Leucate sind echt super. Fitou ist genial.
    An den großen Binnenseen kann man auch mit dem Bus stehen.

    Grüße,
    René

  • Guadix - Sierra Nevada
    Die Höhlenhäuser dort sind recht nett und die Landschaft schön - wenn man da durchfährt weiß man warum dort Western FIlme gedreht werden.
    Zum wandern... Naja... Wüste :D

    Cabo da Roca bei Lissabon, westlichster Punkt vo Europa.
    Liegt in einem Naturschutzgebiet, dürfte sich auch wunderbar zum wandern eignen.

    Cabo de São Vicente kann ich da natürlich auch empfehlen, dürfte aber während der Sasion ziemlich überlaufen sein (wir waren anfang/mitte Juni)

    Lagos und die Küste dort ist auch sehenswert, die restliche Küste der Algarve empfand ich nicht als so besonders.

    Atlantik hat uns zum baden nicht wirklich zugesagt, war recht windig und die meisten Strände hatten die rote Fahne ausgehängt.
    Dazu war es ziemlich kalt - das Mittelmeer war schon sehr angenehm warm.

    Gibraltar ist auf jeden Fall sehenswert und war sehr billig zum tanken.

    Marokko würde ich aktuell bzw. persönlich garnicht mehr rüberfahren.
    Wir haben uns letztes Jahr eingebildet wenn wir schon dort sind machen wir so einen Tagesausflug nach Tanger mit.
    Ich kam mir einfach nur blöd vor in so einer Touristengruppe durch die Straßen gejagt zu werden.
    Interessant fand ich es auch nicht und ja... Ich kann mit dieser Kultur einfach nichts anfangen.
    Lustig fand ich den Schweißer der im Markt an einem Stand herumgebraten hat und an den Ständen direkt daneben hing das rohe Fleisch von dem die Verkäufer regelmäßig die Fliegen verscheuchten :thumbup:
    Auf der gesamten Tour wurden wir von Straßenhändlern begleitet die einem ihren in China produzierten Mist andrehen wollten - genen Ende hin als wir etwas "Freizeit" hatten wurden die richtig aufdringlich.
    Danach war auch noch der Hafen gesperrt wegen hohen Wellen und Wind, also mussten wir über den Hafen Tanger Med (~30km im uralten Bus - das war der interessanteste Teil vom Ausflug) und Algeciras wieder zurück nach Tarifa.
    Also wenn rüber, dann auf jeden Fall von solchen typischen Touristentouren fernhalten.

    Auf der Suche nach einem Campingplatz sind wir dann auf Mojacar gestoßen (mitten im Nichts kurz vor Almeria).
    Schöner Sandstrand, aber eher nichts für Kinder, ist eher was für Leute die feiern wollen.

    Valencia hat mir als Stadt sehr gut gefallen.
    Ich hasse generell große hektische Städte (meine Freundin will trotzdem immer genau dort hin), Valencia dagenen strahlte eine gewisse Ruhe aus.
    Der grüne Park der sich quer durch/rund ums Zentrum schlängelt eignet sich gut zum spazieren oder einfach nur entspannen.

    Barcelona war für mich wiederum eine Stadt wie jede andere.
    Kirchen, ein etwas verrückter Park (Parc Güell)... Das wars dann auch schonwieder.

    Vor Barcelona kann ich Camping Kanguro empfehlen http://www.campingkanguro.com
    Der Platz liegt in den Hang gebaut etwas erhöht über dem Meer mit wunderbarem Ausblick.
    Man kann im Pool entspannen und runter aufs Meer schauen.
    Oder man geht runter ans Meer zum Sandstrand.

    Ein Bild von der Homepage:

    Gewöhnungsbedürftig ist etwas, dass man eine große Straße und eine Bahntrasse durch einen - ich vermute Wassertunnel - unterqueren muss um an den Strand zu gelangen.
    Dass die Straße und der Zug hinter dem Strand entlangfährt hat mich wiederum nicht wirklich gestört.
    Die Kinder sollten aber evtl. die Disziplin haben nicht unbedingt gleich auf den Gleisen spielen zu wollen.
    Im Juni war es dort noch Menschenleer, wir waren dort 2 Nächte mit jeweils (wechselnd) einem anderen Campingbus am ganzen Campingplatz und am riesigen Strand waren auch gerade einmal vl. 10 Leute (trotz perfekten 35° und Sonne pur)...
    In der Hauptsaison dürfte es aber recht eng werden, Stellplätze fürs Auto gibts nicht viele.

    Das war im groben was mir auf der Strecke in Erinnerung blieb ;)
    Wir waren aber nur 3 Wochen unterwegs und der Freundin zuliebe in fast jeder Stadt am Weg - da gibts sicher noch viel mehr zu sehen.
    Mein Favorit auf der Reise war auf jeden Fall die spanische Mittelmeerküste.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (7. Mai 2016 um 17:01)

  • Danke an alle die hier so fleißig schreiben! Vor allem an Speed Freak für den ausführlichen Text! Ich werde mir all eure Tips zu Gemüte führen!
    Vielen lieben Dank :thumbup:

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Na sauber da hast Dir ja ne ganz schön große Reise vorgenommen :thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • In Nordspanien kommt ihr am Nationalpark Picos de Europa vorbei. Da Llano man schön wandern und mit einer Gondel auf den Berg fahren.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hey diese Tour habe ich auch schon dreimal gemacht. Allerdings hatten wir nie drei Monate Zeit sondern ehr drei Wochen. Aber diese Tour kann ich nur sehr empfehlen. Überdie Nordseite Spaniens und Portugal kann ich zwar nicht so viel sagen, dafür hat es uns aber der Süden Spaniens echt angetan.

    1. Mit Kindern könnte der Wasserpark Slide & Splash in Lagoa (Portugal) vielleicht ganz schön sein. http://www.slidesplash.com/pt/

    2. Tarifa und Gibraltar wurden ja schon genannt.

    3. Granada mit der Alhambra ist eigentlich ein muss wenn man da in der Gegend ist. Und dann auf jeden Fall mit den Naṣridenpalästen und dem Sommerpalast Generalife. Ist aber nicht so interresant mit Kindern denke ich. Und die Altstadt von Granada.

    4. Sierra Nevada - Von Granada aus sind es nur ein paar Kilometer bis zur Sierra Nevada und dem Pico del Veleta (3400m). Das schöne ist man kann mit dem Auto bis auf 2800m hoch fahren. Ich glaube das ist damit auch die Höchste Straße Europas. Oben gibt es dann einen atemberaubenden Ausblick. Schön zu wandern. Man braucht keine Alpinen Kletterkenntnisse und es ist auch nicht gefährlich.

    5. Gaudix wurde auch schon erwähnt. Wenn euch die schroffe Natur in der Gegend dort gefällt müßt ihr einfach mal von der Autobahn runter. Auf der Nordseite der Sierra Nevada sind tolle Landschaften.

    6. Der Cabo de Gata-Níjar Natural Park: In der Lagune bei San Miguel de Cabo de Gata findet ihr eigentlich immer Flammingos und uns hat es das Örtchen San Jose ein paar Kilometer weiter nordöstlich wirklich angetan. Das hat noch den Flair eines schönen Touristen/Fischerörtchens, ist schön zum bummeln und südlich gibt es echte Traumstrände (Playa de Mónsul und Playa de Los Genoveses). Aber auch auf der Nordseite gibt es tolle Strände. Wir waren immer auf Camping Albergue Tau (nichts besonderes hat aber irgendwie etwas, für Kinder???).

    7. Mojacar wurde auch schon erwähnt...ist sehr touristisch ist aber immerhin nicht so eine Retortenstadt wie man sie an der Küste sonst häufiger findet. Ist vorwiegend auf Engländer ausgelegt aber man kann da abends wirklich gut mal ein Bier trinken gehen und wird immer nett empfangen.

    8. In der Nähe von Puerto de Mazarrón: Ich geb das mal als Koordinaten an: N 37° 33.699 W 001° 19.878 einfach kopieren und bei google maps eintragen. Das ist so die Letzte unberührte Natur vor der Costa Brava und Costa Blanca. Die STraßen die da bei google gezeigt werden sind ehr Schotterpisten, aber fahrbar. Und man kommt zu wundervollen Stellen.

    Generelle Tips:

    Einfach mal runter von der Autobahn. Dann etdeckt man die tollsten Sachen.
    Auf Seeigel aufpassen. Wenn man da drauf tritt kann der Urlaub ganz schnell keinen Spaß mehr machen. Also bei allen felsigen Stränden vorsicht. Sandstrände sind kein Problem.
    Auch wenn die Schotterpste nicht aussieht wie eine ausgewachsenen Straße...man kann es ja mal probieren. Nach 5 km kommt ein Prakplatz (den man unter Umständen sogar bezahlen muß aber es lohnt sich).
    Auch an der Küstenstraße einfach mal an ein paar schönen Buchten halt machen. Da gibt es auch richtig tolle Plätze (37°16'56.2"N 1°44'03.5"W - die Koordinaten kannst du auch mal bei google maps eingeben, das ist einen kleine bucht mit Höhlen)

    Info: Wir waren immer nur in der Nebensaison unterwegs und ich habe keine ahnung wie es da überall in der Hauptsaison aussieht. Es heißt immer das dann alle Spanier aus dem Inland an die Küsten kommen. Also mal schauen wann die Spanier ihre Sommerferien haben. Ab dann wirds wohl voll.

    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour