Entscheidungshilfe AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe einen aab bj 1991vor 8 wochen gekauft mit tüv bis 08/16 für unter tausend


    Klar, das kann man machen. Die 4k aus der Frage in Posting 1 würde ich für einen AAB ohne besondere Ausstattung aber nicht anlegen wollen. Mein ACV war in Summe (Motorumbau) nicht teurer und man muss kein Raser sein, um es entspannt zu finden, z.B. auf den hügeligeren Abschnitten der A2 immer das Tempo halten und auch mal links raus ziehen zu können. ;)

  • Moin, moin.....
    10l finde ich für nen normalen AAB zu viel. Die brauche ich mit unserem Syncro AAB. Der Multivan schlabbert sich bei Reisegeschwindigkeit von 100km/h ca.7-8 l wech. Ich liebe meine AABs....langsam und zuverlässig. Aber halt kein Rennwagen, da können manche nicht mit um. Beide haben etwa 300000 auf der Uhr und ich bin noch nie liegen geblieben. Einmal fest gefahren und was kaputt gerissen.....ansonsten Toppi

  • Also ich hab den 1x, ist ja mit dem AAB ziemlich baugleich, nur das ein Zylinder fehlt. Mir reicht die Leistung hier im Flachland völlig. Jeden Tag 200 km Autobahn hätte ich auch keine Lust mit dem Auto.
    Aber wie gesagt ich finde die Leistung reicht absolut. Der Motor ist super langlebig. Hab jetzt 420000 km runter mit dem ersten Motor. Kein Ölverbrauch, Abgaswerte wie ein Neuwagen, beim letzten Tüv.
    Ausserdem hat man genügend Platz im Motorraum beim Schrauben.

    Ich würde mir den immer wieder holen.

  • Mein ACV war in Summe (Motorumbau) nicht teurer

    Moin Gerd,

    Du hast das selbst gemacht mit dem Umbau - günstige fertige ACVs gibts auf dem Markt aber nicht. Und du hast Recht, der ACV ist auch kein Rasermotor, sondern optimal um zügig zu fahren und Durchzug zu haben. Aber halt in allen Kriterien teurer (Anschaffung, Wartung, Steuern) - bis auf den Spritverbrauch. Umso mehr teurer, umso weniger man selbst machen kann.

    Für Wenigfahrer, die keinen Wert auf Leistung legen und keine grüne Plakette brauchen, sind die schwächeren Diesel die bessere Wahl - so meine Meinung.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Letztes Wochenende 600Km mit nem AAB auf der Autobahn gewesen.Danke.War zwar nostalgisch wertvoll,aber nicht mehr mein Ding.

    Ja, kann ich verstehen!
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die 600 km auch lieber mit einem 2.5 TDI fahren!

    Autobahn, evtl. noch mit Steigungen, da kommt man mit dem 2.4 d nicht mehr gut vorwärts.
    Der 2.4d ist ein Motor für in der Stadt, über flaches Land und für Feld- und Waldwege, da am besten incl. Syncro. :)

  • Bin 140000km AAB gefahren und seit etwas über 2 Jahren auf AJT umgestiegen.
    Ich will nicht mehr zurück ;)

    Er braucht weniger - AAB bin ich zwischen 8 und 10l gefahren, den AJT bekomm ich selbst mit Bleifuß nicht über 8 und wenn ich will stehen 5,9l/100km am Tacho.
    Außerdem hab ich für 80€ einen Tempomaten nachgerüstet - geht meines Wissens beim AJA nicht (so einfach) da ja kein Steuergerät vorhanden ist.
    Wenn man ins Gas tritt kommt auch was, Autobahn linke Spur (Österreich) ist kein Thema.
    Gleinalmtunnel von Grazer Seite bergauf ist meine Referenz, da bin ich mit AAB oben mit 100km/h angekommen und musste je nach Wetterlage zurückschalten, mit dem AJT Tempomat 130 kein Problem.
    Wenn ich den Schwung verliere kommt der AJT voll im Gas sogar noch auf 120 wo der AAB mit 80-90 am keuchen war.

    Und bezüglich Haltbarkeit behaupte ich das Gegenteil.
    ACV und AJT sind ausgereifte einigermaßen moderne Motoren.
    Der Turbo kostet nicht die Welt wenn er kaputt wird - was er nicht tut wenn man weiß wie damit umzugehen ist.
    Sonst unterscheiden sich die Motoren mechanisch kaum.
    ACV hat dazu noch das bessere Getriebe was das Paket abrundet.

    Beim AAB weiß ich von folgenden Problemen:
    - Risse im Zylinderkopf
    - Zylinderkopfdichtung (frühe Motoren)
    - Brechende Pleuel

    Letzteres war das Ende von meinem, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass meine Mutter ihn trockengefahren ist.
    Ich war zu dem Zeitpukt auf einer längeren Dienstreise und konnte nicht Ölstand kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (9. Mai 2016 um 22:27)

  • Näh näh näh... wat seit ihr Mimosen 8o

    Seit ich meinen 77PS-AAB (mit fast 400 Lenze) habe, steht meine 174PS-BPC-Komfortschleuder nur noch inne Halle rum.
    Ich kann es garnicht wirklich beschreiben, der AAB hat mich irgendwie wieder völlig geerdet...
    Wenn ich jemanden links (bei meinem Überholvorgang) störe, ist es seit dem sein Problem, denn ich halte mich natürlich an die Überholvorschrift, das kann sogar der AAB leisten.
    Ich bin mit dem Bock schon zu Forianern nach Bamberg oder Hamburg von Viersen aus getuckert, kein Problem.
    Mein Wechsel von ACV auf BPC und AAB krasser geht es kaum!


  • Ich kann es garnicht wirklich beschreiben, der AAB hat mich irgendwie wieder völlig geerdet...


    Danke, ich hätte es nicht besser beschreiben können! :thumbup:

    Vor dem AAB hatte ich einen auf 140 PS gechippten ACV ... den vermisse ich kein bißchen. Wird mir hier zwar wie immer keiner glauben, ist aber so. Allerdings ist mein Bus für mich auch ein reines Freizeitfahrzeug --- im Berufsalltag würde ich den den AAB auch nicht fahren wollen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Jedem sein Hobby, gibt ja auch Leute die mit nem 2CV nach Peking fahren oder mit nem LanzBulldog über die Alpen. Wer das ultimative Abenteuer sucht ist mit dem AAB nicht schlecht unterwegs. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kupa (10. Mai 2016 um 12:28)

  • Wie ich sehe, habe ich hier eine Grundsatzdiskussion losgetreten. Da hätte ich wohl auch fragen können: Was ist besser: Star Trek oder Star Wars?

    Ich habe am Wochenende einen AAB Motor probefahren dürfen. Vielen Dank nochmal dafür. Und ich muss sagen, ich fand das Fahrverhalten in Ordnung. Dennoch tendiere ich im Moment zum ACV. Aber ausschlagebend wird wohl eher der Gesamtbus und der Preis sein, als die Frage nach dem ACV oder ABB. Ich werde mir mal den Bus von T4ichliebedir ansehen.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Und heute hat Stefan schon dran geschraubt. Er hat das erste mal in seinem Leben eine Bremse neu gemacht und ich denke Es hat Ihm Spass gemacht. :thumbup: Er ist dafür extra aus Kiel gekommen.

    Die gammeligen Radkästen und Schwellerspitzen werden von Angela noch erneuert, sobald es Ihre Zeit zulässt. Ansonsten ist der Bus im Blech erstaunlich gut.

  • Hi, solltest du auch weiter fahren wollen ich habe einen AAB bus abzugeben, frisch gelackt in Rot matt alles geschweißt. 380tkm alle riemen neu, esp wird neu abgedichtet.
    Tüv neu 380tkm ehemaliger MV1 womo zulassung, jetzt trapo sitze drinnen, 2 Schiebefenster.

    Bei interesse Pn