Nur 1 Kühlerlüfter läuft, ist das normal bis zu bestimmter Temperatur?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mal 'ne ganz dumme Frage: Bei mir läuft nur 1 Kühlerlüfter. Wenn man vor der geöffneten Haube steht, so ist es der rechts
    der noch läuft. Hatte mir schon Sorgen gemacht!! Heute bei VW Werkstatt sagte mir der Meister dass das völlig normal sei
    und der zweite Kühlerlüfter erst ab einer bestimmten Temperatur dazu anspringt.

    Kann das hier jemand bestätigen?
    Danke


    .

  • Bei meinem laufen auch beide.
    Bei mir war einmal die Streifensicherung (vorne im Motorraum) für einen Lüfter kaputt.
    Wenn nur ein Lüfter läuft wird der Motor beim Bergauf fahren Heiß ♨. Also immer schön das Schätzeisen im KI beobachten. LG

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • also eigentlich sollten immer beide Lüfter laufen. Sieht auch im Schaltplan in der Wiki so aus. Dafür gibt es ja verschiedene Stufen.
    Ich habe den ganzen Kram hinter mir. Konnte es aber sehr preisgünstig reparieren.

    Du kannst es ganz einfach testen:
    Am Kühler steckt der Thermoschalter , den kannst du einfach überbrücken. Da sind drei Kabel. Wenn du rot mit (ich glaube) rot-weiß verbindest müssten die Lüfter auf voller Leistung laufen und du kannst gucken, ob alles funktioniert.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Immer beide, der T4 hat keine Einzellüftersteuerung :sleeping:

    -> Vorwiderstand, Sicherung ok? 1. Suche
    Testen auf welchen Stufen die nicht laufen -> Climatronic -> 3 Stufen
    Clima auf Kühlung an beide laufen immer auf 1. Stufe!
    dann kommen Stufe 2 und 3 wenns irgendwo zu warm wird.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hast Du eine Klimaanlage - dann hast Du eine andere Schaltung.

    Die einzelnen Schaltungen und zuständigkeiten der Sicherungen findest Du in der Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Auf Stufe eins werden die beiden Lüftermotoren entweder in Reihe geschaltet oder über Widerstände heruntergeregelt.

    Auf Stufe Zwei laufen Sie parallel oder Drei (nur mit Klimaanlage) dann ohne Widerstände (die gibt es nur mit Klimaanlage für Stufe 1 und 2) direkt an der 12V-Leitung.

    Aber wie weiter oben schon gesagt wurde - immer beide gleichzeitig.

    Gruß, Jörg

  • Danke Euch schonmal für Eure Antworten. Ja also irgendwie haben die wohl keine Zeit oder keine Lust bei meiner VW Werkstatt,
    noch 20 Jahre alte T4 ordentlich zu reparieren. Das Auto war für 2 Tage da, mit einem Reparaturauftrag der über 3 Seiten ging.

    Und gemacht haben die so gut wie nichts davon.
    Ein paar Unterdruckschläuche haben sie erneuert und sie haben festgestellt dass im Kühlmittel für die Motorkühlung z. viel Frost-
    schutz drin war (der Motor sei angeblich deshalb so schnell heiß gelaufen).

    Obwohl genau die VW Werkstatt in Hamburg sehr viele Busse auf dem Gelände stehen hat.
    Aber die Gesellen kennen sich wohl eher mit T5 und T6 gut aus. :(

    Edit: Ja ich hab Climatronic

    .

  • Was heißt zuviel Frostschutz? deutlich mehr als 50%? Dann ist die Wärmeübertragung verschlechtert.
    Aber den T4 dann zum Überhitzen zu bekommen, muss man schon mit Leistung fahren, schnell, Anhänger.

    zu heiß geht wohl eher in Defekt Kühllüfter.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (12. Mai 2016 um 15:18)

  • Und was hat das Steuergerät gekostet? Hast Du eine Teilenummer? Oder Link? Ich lass erstmal Vorwiderstände u. Sicherungen
    checken. Bei anderer Werkstatt wohl.

    Habe heute Test gemacht: Climatronic auf AUTO stellen. Kühlt. Zieltemperatur runter regeln, bis LO im Display steht.
    Jetzt sollten definitiv (!) beide Kühlerlüfter vorne im Motorraum arbeiten. Das haben mir mehrere Stellen versichert!! Wetter
    ist heute um die 25 Grad und Sonne satt. Es ist recht warm im Auto. Bei mir läuft aber bei dem Test nur 1 Kühlerlüfter.

    Also ist da definitiv was im Sack.


    .

  • Denke das ist vorerst der kostengünstigere Weg mit dem prüfen der Sicherungen und der Vorwiderstände. Du musst aber die Klima nicht zwangsläufig runter regeln. Sofern die Climaautomatic eingeschaltet wird, laufen bei mir nach ner kurzen Gedenksekunde beide Lüfter mit an, und machen auch gut Krach und Luft :whistling: Die beiden Lüfter laufen dann auch permanent durch, bis ich wieder auf Econbetrieb umschalte.

  • Bei meinem ACV Mod 2000 Climatronic haben die Anschlußleitungen der Lüfter direkt am Kühler bevor die Kabel zu den Lüftermotoren gehen eine Steckverbindung. Probier mal die Kabel dort zu tauschen.
    Läuft dann der andere Lüfter?
    Wenn ja kannst schonmal die Motoren ausschließen.
    Bei mir wars dann ein abkorrodierter Anschluß am Vorwiderstand. Hab ein Stück Draht eingelötet

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hi,

    hatte das selbe Problem vor kurzem, habe aber keine Climatronic, also nur zwei Stufen

    Systematisch den Fehler suchen ist da angesagt
    Multimeter und ein Stück draht hilft da weiter.
    Schalte mal mit dem Draht das Relais durch (durch überbrücken des Thermoschalters) und messe die Spannung an den Ausgängen (um das Relais auszuschließen oder zu detektieren) Nicht auf verdacht ein neues bestellen!!
    Vorher natürlich Sicherungen anschauen...Streifensicherung im Motorraum ausbauen um sie gescheit überprüfen zu können
    Bei mir wars auch ein korrodierter Kontakt hinterm Stecker zwischen Relais und Lüftermotor, gefunden dadurch, dass der Innenwiderstand des kaputten Lüfters am Stecker größer 100 Ohm war

    Viel Erfolg