T4 California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So. Alles geregelt. Der Cali sollte unser werden, wenn er sich vor Ort als ebenso attraktiv erweist, wovon ich schwer ausgehe. :)

    Jetzt muss ich noch die Schadstoffklasse herausfinden. Das weiß der VK selbst nicht so richtig. Findet man sowas im Fahrzeugschein? :whistling: Ich werd hier im forum bestimmt fündig, bin trotzdem für Tipps dankbar.

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • Freut mich zu hören.
    Da es der seltene und teurer 111Kw ist, sollte Grün def. zu bekommen sein.
    Lies dich hier ein bzgl. Checkliste Kauf und vorallem: DIEBSTAHLSCHUTZ.

    Danke für den Tipp! Das werde ich tun und bestimmt nochmal hier bei euch nachfragen. :D

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • So, zwischenzeitlich konnten wir ermitteln, dass die Schadstoffklasse aktuell leider eher ungünstig ist. Schlüssel 51 bedeutet rote Plakete mit Nachrüstung, wenn ich dieser Auflistung hier folge:

    Schadstoffgruppen - Schlüsselnummern


    Oder interpretiere ich das was verkehrt?

    GarchingS54 : Du schreibst eine grüne Plakete sollte definitiv zu bekommen sein. Wie genau? Hast du oder jemand hier im Forum eine ungefähre Hausnummer, was das für zusätzliche Kosten wären?

    Eine grüne Plakette wäre für uns schon recht wichtig und stellt ein wichtiges Kaufkriterium dar. Solange ich sicher sein kann, dass ich diese durch etwas an Mehrkosten aber gewährleisten kann, wäre das jedoch kein Kontra Argument für einen Kauf.

    Lieben Dank und schonmal ein schönes Wochenende in die Runde.

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • Um dich vorab zu beruhigen, bis detailliertere Antworten kommen (kenne mich ja eher mit dem 75kw aus): Beim 111kw kann mit Sicherheit ein DPF nachgerüstet werden. Soweit ich weiß, kostet das nicht mehr als beim 75kw, nämlich so rund 1100 €. Vielleicht bekommst du auch noch den Zuschuss vom Staat von rund 260 €, dann wird's umter'm Strich sogar noch günstiger. Genaueres findest du auch hier im Forum an Infos, das ist immer wieder Thema.

    Und sollte das jetzt ganz und gar nicht stimmen, dann sorry. ;)

  • Moin,

    hier findest du die technischen Daten.

    Der 111kW Cali ab 2001 hat die Schadstoffklasse EU3 gemäß EG-Abgasrichtlinie 98/69/EG III a.
    Eigentlich sollte er ein zulässiges Gesamtgewicht von 2890 kg haben, und als Wohnmobil zugelassen sein.
    Damit sollte im alten Schein zu 1 bzw. im neuen Schein zu 14.1 die Nummer 0654 stehen.
    Möglicherweise steht da auch 0451, was eigentlich ein PKW wäre. EDIT: oder ein Womo mit zGG < 2800 kg

    In beiden Fällen gibts mit DPF grün.

    Den Zuschuss müsste es noch geben. WICHTIG: Den Zuschuss VOR Einbau/Eintragung des DPF beantragen!!

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von KNOX (8. Juli 2016 um 12:44)

  • Vielen lieben Dank für die Links, Mark. Die helfen mir sehr gut weiter!

    Ich habe einen Scan vom Fahrzeugschein bekommen und wenn ich das jetzt richtig lese, steht da der Schlüssel 0651 - nicht 0654. Das wäre eine LKW Zulassung? Kann das sein?

    Er ist aber als So.KFZ. Wohnm. UEB 2,8 T eingetragen.

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • Das ist seltsam - und irgendwie schlecht!
    Edit: die 06 heißt "Wohnmobil über 2,8 t". Das passt. Aber bei EZ 2003 (war doch so, oder?) sollte dann eigentlich die 54 stehen.

    Hast du einen alten oder neuen Schein (neuer Schein = Zulassungsbescheinigung Teil 1)?

    Wenn neuer Schein, dann schau mal bitte bei 14, was da steht...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    2 Mal editiert, zuletzt von KNOX (8. Juli 2016 um 13:22)

  • Also Erstzulassung ist ja 2003.

    Hab dir eine PN geschickt.

    Ohne Aussicht auf eine grüne Plakete werd ich mich wohl von diesem feinen Stück verabschieden müssen... ;( ;(

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • Stewwi hat mir den Schein geschickt:

    Modelljahr ist 2003, aber 93/59/III, GKL: G1. Daher 0651.

    Eigentlich müsste bei dem Modelljahr doch der AXG drinstecken, oder?
    Meine Vermutungen: Import oder Austauschmotor mit AHY?

    Grüße
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Also würde da doch noch was gehen? Ohne da jetzt noch sehr viel Geld in die Hand nehmen zu müssen?

    Was würde das denn konkret bedeuten - richtig schlüsseln lassen?

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • Das Auto hat ja jetzt noch keiner hier live gesehen. Zur Historie ist nichts weiter bekannt. Darum kann man nur vermuten.
    Meine laienhafte Frage: Ist es wirklich ein originaler, ab Werk ausgebauter Cali? Oder wurde er erst später zu einem solchen...
    Vielleicht kommt daher der Schlüsselnummern-Wirrwarr. Viele hier wissen, was alles manchmal angeboten wird ...
    Also ich wäre da jetzt mal vorsichtig gespannt, und würde mir das Auto natürlich anschauen, aber ganz genau eben.

  • Ja, wir werden am WE auf alle Fälle den Bus begutachten. Jetzt hoff ich erst recht, dass sich jemand als Besichtigungshilfe findet, aber ich habe da schon zwei sehr nette Rückmeldungen mit einem "evtl." bekommen. :thumbup:

    Den VK habe ich auch direkt angeschrieben und nachgefragt, ob der Bus ein Import war oder ein neuer Motior verbaut wurde, oder, oder..

    Es bleibt spannend. Danke für eure tolle Unterstützung!!! 8o :thumbup:

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup: