Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen, das soll mein Reisethread für unseren diesjährigen Trip durch den Balkan werden. Als eigentliches Zielland ist Albanien angedacht. Die genaue Reiseroute steht noch nicht fest, entweder hin durch Serbien, am Kosovo vorbei und dann über Mazedonien nach Albanien oder vorher Richtung Dubrovnic und dann über Montenegro. Ich bin kein Freund von Hin- und Rückfahrt auf dem gleichen Weg und deswegen behalten wir uns die Küstenstrasse durch Kroatien für die Rückfahrt vor...oder umgekehrt. Durch zahlreiche Mopedtouren habe ich für mich festgestellt, das es entspannter ist die "vermeintlich" schönere Strecke auf der Rückreise zu fahren.

    Wie gesagt, wir sind da noch ganz flexibel...Start ist sehr wahrscheinlich am 20.07....Rückkehr irgendwann nach gut 3-4 Wochen...mal gucken wie es läuft und wieviel Lust der Tünnes hat ;)

    Unser Ziel ist es so wenig als möglich Autobahn zu fahren...ok, der erste Tag wird dort verbracht um weg zu kommen, aber danach eigentlich nicht mehr...angedacht ist vor der Grenze Ö zu übernachten und dann ganz gemächlich gen Süden zu fahren...wir wollen uns auf jeden Fall grösstenteil fern von den Touristenströmen und -orten halten, darauf haben wir wenig Bock...eher Hinterland...Menschen und Kultur kennenlernen...ein Abstecher an die albanische Küste soll aber trotzdem sein...mal gucken was da los ist...wir werden schon ein abgeschiedenes Plätzchen finden....

    Für Tips und vor allem Stellplätze mit Geo-Daten bin ich dankbar obwohl ich der Überzeugung bin das sich das findet

    Als Zusatzbeladung hab ich derzeit folgendes besorgt ( Panzertape, Rödeldraht, usw. ist sowieso dabei ;) :( Bergegurt, Anfahrhilfen, Handseilwinde, Reserverad, verstärkte LiMa -schon drin-...was fehlt...ich mein wir fahren ja nich in den Jemen und bekommen bestimmt auch alles da, aber wenn wir im Gebirge sind weiss ich nicht wie oft da einer vorbei kommt :drive:

    So, das war es erst Mal...für Tips bin ich offen und ich sag euch: ICH FREU MICH AUF DIE REISE :prost: ....wie schmecht eigentlich das Bier auf dem Balkan ?

    Andy und Ulli

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hi

    ich nehme an ihr übernachtet auch mal "frei" . Spanngurt zum zusammensurren der Türen lässt einen besser schlafen . ggf. auch die Schiebetür extra sichern .
    Nix sichtbar liegen lassen.

    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub .

    Boarr , das ist bestimmt tierisch warm "da unten"

    Gruß
    Urs

  • Boarr , das ist bestimmt tierisch warm "da unten"

    ...dat befürchte ich auch...aber es ist ja überall warm...

    Bezüglich der Sicherungsmassnahmen...denke in Südfrankreich oder Spanien ist es da gefährlicher...den gesunde Menschenverstand werden wir trotzdem walten lassen...hatten letzes Jahr in F auch so eine Situation, sind dann einfach weiter gefahren und haben uns einen Platz gesucht wo wir uns gut gefühlt haben

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hi
    Bleibe in Serbien nicht zum schlafen stehen, weder Tags noch Nachts und vor allen Dingen nicht auf gut beleuchteten Autobahnparkplätzen.
    Wenn doch, wird definitiv eingebrochen!!!!
    Ist uns letztes Jahr auf der Heimreise von Albanien, dann Sithonia und zurück über Mazedonien, Serbien, Ungarn etc. passiert.
    Im Übrigen ist der Autoput eine eher langweilige Strecke.

    Andere Seite, also von Zadar runter bis Dubrobnik ist prima, nimm aber Zeit mit. Landschaftlich schön, aber eine elendige Kurbellei!
    Verkehr ohne Ende und meist immer durch die Küstenstädte.
    300 km am Tag ist das höchste der Gefühle und dennoch du bist 10 h auf der bahn.

    Wir werden wieder im September runtermachen und bis Ende September bleiben.
    Allerdings per Fähre, den die ist entspannter, kostet bedeutend weniger Treibstoff und Maut für uns.

    Willst du dich über Albanien informieren, schau mal hier.
    Das sind Kunden von uns, die sind Deutsche, leben in Albanien und schreiben Reiseführer......

    http://www.hobo-team.de

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Bleibe in Serbien nicht zum schlafen stehen, weder Tags noch Nachts und vor allen Dingen nicht auf gut beleuchteten Autobahnparkplätzen.

    Hi, Frank...was sprich dagegen sich in einem Waldweg zu verkriechen oder sonst wo abseits der Zivilisation ? ...eventl. sprechen wir auch einfach Bauern oder die Landbevölkerung an ob wir auf deren Grund campen können...Autobahn, Schnellstrasse oder so was ist für uns eh tabu...wir wollen Landstrassen fahren und ich glaube nicht das alle Serben per se schlecht sind :kuschel:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Nichts,
    Wenn du einen Bauern fragst, ob es recht ist zu Übernachten, das ist viel besser.
    Hintergrund....... hohe Beschaffungskriminalität in Serbien.
    Hilfe von der Polizei ??? -- > eher Fehlanzeige

    Nun, ich denke, die wirst wohl nicht die ganze Zeit nur Landstrasse fahren ?
    Von Deutschland bis nach Albanien, da reichen deine 4 Wochen nicht!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Frank warum reichen 4 wochen nicht ?(
    Gut ich bin nur bis Tiranë gekommen aber nächste Jahr wieder :thumbup:
    Und zun Thema Einbruch hab ich mir keinen Kopf gemacht in Albanien hab am Wegesrand bei offener Schiebetür geschlafen , ohne Probleme :thumbup:
    Gut einmal am Strand hat man Nachts geschaut ob die Kiste verschlossen ist ( Jugendliche) da bin ich an eine Andere Stelle gefahren , ist mir ader in Deutschland auch schon passiert das Nachts jemand rein wollte 8o

    Grüße Wolfram

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Wie sieht's eigentlich mit der LPG Versorgung unterwegs aus...wenn ich das richtig sehe, gibt es überall ausreichend Tankstellen...stimmt das

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hi
    Na ganz einfach.

    Wenn man, so wie @ Andyci schreibt, auf Autobahnen und Fernstrassen im Transfermodus von Deutschland runter nach Albanien
    fahren will, hat man eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrassen von rund 30 km/ h, inklusive Ampeln, Stau, Baustellen.

    Das macht bei 10 Stunden auf Landstrasse fahren, ohne anhalten und Natur gucken, Essen, pp und anderes, gut 300 km pro Tag
    (siehe Küstenstrasse von Kroatien).
    Das ist extrem anstrengend.

    Von Düsseldorf nach Tirana sind es rund 2000 km.
    Das würde bedeuten, ohne Pausen braucht man schon 8 Tage bis runter.

    Ich und andere sind die gleiche Strecke über den Autoput in 22 Stunden durch gefahren. ( mach ich im übrigen nie wieder!)
    Wir sind damals noch weiter bis auf die Insel Thassos in Griechenland.
    Das waren 2.500 km in knapp 27 Stunden am Stück.

    Tirane ist ja relativ nördlich und wenn du bis Buttrint durchrauschen willst, oder östlich an den Oridsee über Stock und Stein, das läppert sich schon.
    In Albanien passiert meist aus Kriminalitätssicht nichts, Albanien ist ein absolut deutschfreundliches Land.
    Eine Kombination zwischen Altvorderem und Zukunft.
    Doch auch hier sind, in einer abgelegenen Gebirgsregion 2 Deutsche Camper mit ihren T4 Bus überfallen und getötet worden.
    Das war im letzten Jahr.

    LPG gibt es überall in Albanien.
    Aufgepasst, lass dich nicht mit Nullen überraschen, ähnlich Währungswechsel wie bei der Lira damals in Italien.
    Also die Situation ist wie überall in Europa,
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste!!!

    Ganz anderes verhält sich das im Kosovo, Montenegro, Mazedonien, Serbien.
    Alles Länder, die nicht in der EU sind.
    Hier gibt es extreme Armut und da sind Gäste im Womo, die arglos sind, schon sehr willkommen.

    Im Übrigen wissen die Spitzbuben, das zur Zeit Reisezeit in Europa ist und organisieren sich dementsprechend.
    Im letzten Jahr, nach dem versuchten, aber bei uns erfolglosen Einbruchsgeschehen in Serbien, waren wir bei der Polizei!
    Die haben uns ewig warten lassen und dann gab es nur einen Zettel zum ausfüllen in Serbisch.

    Fazit:
    Viel Zeit fort, nichts erreicht.
    Ich hatte den Eindruck, das man froh war uns endlich los zu sein.
    Tschechen, die neben uns auf dem Platz standen standen, wurden tatsächlich geschädigt ( der Einbruch klappte im Fiat, im Gegensatz zu uns am T4).
    Hier waren die Pässe, das Geld, Laptop und Rucksack weg.

    Auto wie bei uns verschlossen, die Insassen haben so wie wir, drinnen geschlafen.
    Es war kein Gas im Spiel, nur findige Einbrecher..........


    Also aufgepasst! Und viel Spaß in Albanien.

    PS:
    Versucht mal am Meer frischen Oktopussalat auf albanisch zu essen. Eine Delikatesse für 3,50 €
    Das ist eine tellergrosse Vorspeise, ähnlich Anti Pasti in Italien.
    Reicht aber locker aus, um einen erwachsenden Mann satt zu machen!

    Wir haben dann noch Hauptspeise und Nachtisch bestellt. Das hätte gereicht für 8 Personen.
    Wir waren aber nur 2 Personen! ;)

  • Vielen Dank für die Infos...

    ...nach Rücksprache mit meiner Regierung haben wir uns entschlossen nicht in Serbien freistehend zu übernachten...wir werden einen CP aufsuchen...ansonsten bin ich nach wie vor ganz zuversichtlich das wir auf nette und freundliche Menschen treffen werden

    Wie sieht es denn unterwegs mit der LPG Versorgung aus...wie gesagt, laut Internet überall vorhanden, aber vielleicht wisst ihr mehr ;)

    zu den Tschechen...das kann dir in good old germany auch passieren...hier sind auch nicht nur liebe Menschen unterwegs...irgendwie streubt es sich in mir mich davon abhalten zu lassen....wie gesagt, Südfrankreich ist bei WoMo-Überfällen viel weiter vorne und da haben wir letztes Jahr auch überlebt...aber wie dem auch sei, wir werden die gewohnte Vorsicht walten lassen und unseren Standplatz nach dem Gefühl aussuchen

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Andere Seite, also von Zadar runter bis Dubrobnik ist prima, nimm aber Zeit mit. Landschaftlich schön, aber eine elendige Kurbellei!
    Verkehr ohne Ende und meist immer durch die Küstenstädte.
    300 km am Tag ist das höchste der Gefühle und dennoch du bist 10 h auf der bahn.

    gibt doch eh schon lange die autobahn runter im hinterland?

    wenn ich runter fahr, würde ich freiwillig nie mehr die magistrale (=küstenstraße) nehmen, möchte die autobahn nicht mehr mißen.

    aber so geht es ab zagreb bis ploce, dann noch etwas küstenstraße und man ist in dubrovnik, danach ist eh schon bald die grenze zu montenegro.

  • Hi Andy,

    wünsche Euch eine tolle Reise :rock:

    Komm gesund wieder, wir brauchen Dich noch ;) :applaus: :drive:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • V

    Wie sieht es denn unterwegs mit der LPG Versorgung aus...wie gesagt, laut Internet überall vorhanden, aber vielleicht wisst ihr mehr ;)

    Ich hab dir darauf schon geantwortet.
    Zu den "lieben Menschen"

    Du wirst schon Recht haben, es sind nicht alle lieb und sehr wahrscheinlich gibt es solche überall. Doch auf manche Länder konzentriert sich das.
    Siehe Südfrankreich, Italien, Serbien, Riga und man staune nicht schlecht Spreewald/ Deutschland!

    Richtig ist, es gibt inzwischen die Autobahn runter bis fast Dubrovnik.
    Doch auch das ist mit Maut Kosten verbunden, die sind in Kroatien recht happig.
    Von Zadar bis hoch zu zu nach Slowenien waren es, glaube ich, für etwas mehr als 200 km, 37 €.

    ne Landstrasse ist das dann aber auch nicht......... ;)

    Zu den beiden Deutschen im T4. Das kam über das Albanienforum und war, wenn ich mich richtig erinnere, im August letzten Jahres!
    Da hab ich noch so an Naseweis und seine " albanische Einsamkeit" gedacht... ;)

    Auch von mir eine schöne Reise. Nur Mut und ein wenig Aufpassen, das ist eigentlich alles.
    In den letzten 8 Jahren ist uns nichts in Albanien passiert, ausser das es direkt beim Fischer am Boot frischen Fisch für 4 € das kg gab! :D:D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (12. Juli 2016 um 12:55)

  • Nach Albanien hab ich's ja vor 3 Jahren nicht ganz geschafft :) , nur bis Montenegro.....

    Ich bin ab Zadar di Küstenstraße gefahren und fand die toll - war allerdings Juni und damit nicht Hochsaison. Waren auch noch langgestreckte Baustellen, die dürften jetzt wohl weg sein.

    Aus Dubrovnik bin ich nach kurzer Zeit geflüchtet. Nicht, weil die Stadt nicht schön ist 8|. Es lagen aber 3 Kreuzfahrtschiffe im Hafen und die Stadt wurde geradezu geflutet von deren Touristen. Grauenhaft.......Reisebus um Reisebus entlud da seine menschliche Fracht....

    Als besonders schön habe ich Trogir in Erinnerung. Ich war kurz vor der Stadt auf dem KAMP Seget, liegt terassenförmig direkt am Meer mit Blick nach Trogir. Leider gibt es keine durchgehende Promenade bis Trogir. Dafür aber eine Taxiboot-Verbindung direkt nach Trogir. Sehr schön.

    In Montenegro aufpassen. Auf den Überlandstraßen war zeitweise nur 30 km/h (kein Witz) erlaubt. Und die Polizei hat buchstäblich hinter jeder Hecke gelauert.
    Als sehr unangenehm (ich weiß aber die Örtlichkeiten nicht mehr genau), habe ich auf der südlichen Küstenstraße mehere Tunnel in Erinnerung. Gekrümmt und ohne jegliche Beleuchtung, da fährt man in ein Nichts.....

    In Monte fand ich Budvar (Achtung bei Parken am Hafen Ticket am Automaten lösen, erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick, ich bin auch noch mal zurück zum Bus, als ich sah, wie der Parkwächter mit einer Kralle in der Hand rumlief und einige Autos schon "verziert" waren) sehr schön und noch ein bisschen schöner fand ich Kotor.
    Ein paar Tage habe ich am Strand von Ulcinij verbracht, der ist echt superbreit und feinsandig.
    Er gab dort zwei Campings, einmal das Safari Beach mit vielen WoMo's und das Tropicana Beach, bisschen abgerockt (mit nem alten Platzwart aus Berlin, bisschen Typ verkrachte Existenz), wo sich eher so der Typ unkonventioneller Urlauber fand. Dort war ich. Am Strand ist es fußläufig nur ein kurzes Stück bis zum Safari Beach mit einem guten Restaurant.
    Es war nicht viel los, aber ich könnte mir vorstelln, dass dort im Sommer ziemlich Halli-Galli ist, der Anzahl der vorhandenen Parkplätze nach zu urteilen.
    Bisschen weiter südlich Richtung Buna-Flußmündung gibt es viele Restaurants, da war ganz gut was los. Fand ich sehr hübsch dort.

    Albanien steht weiterhin auf dem Wunschzettel :)

    Viel Spaß im Urlaub!