Erledigt: Schaltkugel gebrochen - Kroatien (Omis)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Ich habe gerade leider feststellen müssen dass die Schaltkugel seine beste Zeit hinter sich hat. Bei der Rückfahrt vom Strand zur Unterkunft wurden die Schaltwege immer länger. Blöderweise müssen wir morgen früh um 8 ca. 100km weiter zur nächsten Unterkunft. Derzeit sitzen noch zwei Bruchstücke auf dem Bock.

    Glücklicherweise habe ich aber schon seit einigen Jahren eine Schaltkugel und die Buchse im Auto liegen, da mir @Kapitän_Blaubär: mal seine Geschichte aus Frankreich erzählt hatte :-).

    Was würdet ihr tun? Morgen früh die Fahrt versuchen oder gleich den ADAC rufen und hoffen dass der das eingepresst bekommt? Halter, Holz oder anderes Einpresswerkzeug hab ich nämlich nicht dabei. Mir ist aber auch schon so sehr schleierhaft, wie ich da überhaupt rankomme.. ein Video oder eine detaillierte Anleitung gibt es nicht zufällig oder?

    Sonnige Grüße

    halloho!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris01 (18. Juli 2016 um 17:36)

  • Jawoll.. die Kabelbindertheorie hatte ich auch im Kopf und es liegt auch eine ganze Tüte voll im Auto. Ich hab hier allerdings sehr sehr schlechtes Netz und kann kaum googlen. Gibt es irgendwo ein Foto wie man die Stange vernünftig mit den bindern fixiert?

    halloho!

  • Vielen Dank fur die Hilfe und Sucharbeit. Bzgl Foto: ich kann es mir halbwegs auch selbst erklären aber ein Foto zur Bestätigung hilft ungemein :). Wir werden uns das ganze morgen früh mal ansehen, da es hier schon langsam dunkel wird. Ich gebe in spätestens 8Tagen Rückmeldung wenn wir wieder in DT sind.

    halloho!

  • Hallo zusammen! Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten die ich durch das schlechte Netz nicht selbst ergooglen konnte.. Heute morgen sah uns die Vermieterin der Unterkunft bei dem "Reparaturversuch" und hat uns dann 2km zu einer Werkstatt gebracht, in der einer Ihrer Bekannten arbeitet. Letztendlich habe ich dort dann gleich alle drei Teile (Kugel und Buchsen) aus meinem Reparaturkit einbauen/tauschen lassen. Gut 500Kuna und drei Stunden hat uns der Spaß gekostet - dafür ist jetzt aber alles wieder tiptop und ich musste mich nicht zwischen Mücken und 35grad damit rum ärgern :-).

    halloho!

  • ich fahre im September auch noch für 3,5 Wochen mit Bus nach Kroatien und habe die Ersatzteile auch dabei - hoffentlich brauche ich dann nicht noch einen Werkstatttipp von dir :D

  • Mich hat die kugel im letzten Urlaub in Österreich 120 € mit Einbau gekostet. Kugel war bei ca 3 €. Mir war's fast egal, im urlaub kann man sowas nicht gebrauchen.

  • Seltsam - mich hat der "Ruf" vom 17. Juli 19:54 Uhr gerade erst erreicht.

    War allerdings auch die ganze Zeit eher offline und im Urlaub - aber woher die Forensoftware das weiß?

    Egal hauptsache der Bus ist wieder flott :thumbup:

    BTW: so langsam kriege ich in der Sache Übung - habe in Südfrankreich bei dem T4 eines Bekannten mit TDI und ABS die Kugel auch mit Kabelbindern fixiert - ich hoffe er kommt nächste Woche noch damit heim - die Kugel war doch arg zerfleddert. Aber es war Freitag Abend und ich bin tags drauf heimgefahren.

    Gruß, Jörg

  • ihr seid aber auch alles schlaffis (einschl. meiner einer). bei fb behauptet die mehrzahl das sie das in höchstens 5 min repariert haben und die kugel sogar mit den fingern eindrücken ;)
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=3&theater

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • hi Leute

    Die Kugel geht wirklich recht flott und ohne grosses gewerkel drauf mit etwas kettenspray war das bei mir kein problem. Jedoch beim vorherigen versuch die originalkugel durch eine aus PTFE kunststoff (selbst gedreht) zu ersetzen, hab ich dann die linge Kunststoffbuchse aus dem haltebügel gedrückt und die hat dann 2,5std gebauert mit ein und ausbau und das auf einer ADAC servicestation ( parkplatz) die mir freundlicherweise die werkstatt zur verfügung gestellt haben fürs werkzeug.

    Die haben nur sehr schnell bemerkt das ich mehr ahnung hatte von dem gestänge da unten als sie selber ;)

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.