Ich hab einen OBDeleven. Zum Auslesen super. Loggen kann man damit auch. Kann nicht meckern.
Plötzlicher Leistungsverlust immer bei ca 120
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hast Du diesen Sa Zeit dann lese ich dir den Speicher mal aus. Können übern Hardtberg auch mal Richtung Meckenheim ne Testfahrt machen.
Meld dich mal per PN.
Wo stand das im Wiki was für die Testfahrt ausgelesen wird? Letzte Testfahrt is schon was länger her
Haben wir die gemacht?
Weil die alten Steuergeräte sehr pingelig sind, was die Diagnose angeht.
Viele günstige China-OBD-Dongles schaffen es dann nicht eine Verbindung aufzubauen.
Da hilft dann leider nur VCDS und coKann ich nicht bestätigen. Lässt sich bei mir ohne Probleme auslesen.
kann gut sein, das Du der letzte warst. Welche Blöcke haben wir ausgelesen?
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OBD Eleven ist in meinen Augen auch keine billiger China-Dongle.
Billig heißt für mich 5-15€. OBD Eleven kostet ja so circa 50€ (was natürlich immernoch bedeutend günstiger als VCDS ist) -
Haben wir die gemacht?
Kann ich nicht bestätigen. Lässt sich bei mir ohne Probleme auslesen.
kann gut sein, das Du der letzte warst. Welche Blöcke haben wir ausgelesen?
Das weiß ich auch nicht mehr.
OBD Eleven ist in meinen Augen auch keine billiger China-Dongle.
Billig heißt für mich 5-15€. OBD Eleven kostet ja so circa 50€ (was natürlich immernoch bedeutend günstiger als VCDS ist)Wohl wahr.
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Hallo zusammen,
Mattes war so freundlich und hat mit mir eine kleine Ausfahrt gemacht.
als erstes Fehler ausgelesen -> anschließend Fehler gelöscht.
Zur Probefahrt: Ladedruck bis okay bis ca 120 kmh / 2100 mbar , dann fällt er ruckartig auf ca 1900 mbar (Bild 1 Leistungsabfall) ab - er bleibt dann auch bei 1900mbar hängen.
Wenn ich vom Gas gehe und mit dem Gas spiele, bekomme ich ihn langsam über den Punkt auf 140 kmh - allerdings darf hier dann auch der Ladedruck 2000-2100mbar nicht überschreiten sonst fällt er wieder ab. -> Bild Leistungsabfall
Ansonsten Bild 4 3 Gang 3000UPM
und der Fehlerspeicher nach der ganzen Aktion:Bild 2 &3
Saugrohr muss ich mir nochmal anschauen.. sonst jemand eine Idee?
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1900mbar ist völlig korrekt.
Überschwingen ist auch korrekt ... vielleicht ein wenig weit und deshalb beim Abregeln etwas störend.
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1900mbar ist völlig korrekt.
Überschwingen ist auch korrekt ... vielleicht ein wenig weit und deshalb beim Abregeln etwas störend.
wie meinst du das? ich bin leider kein Experte.. aber wenn der Sollwert bei 2213mbar und der Istwert sich auf 1917mbar begrenzt, fehlt doch da was?
Wie gesagt beim fahren hat man das Gefühl, dass der Ladedruck plötzlich "abgelassen" wird.
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...dafür müsstest du das mal mitloggen und grafisch darstellen. Bis ca. 3000 eilt das Soll immer dem Ist voraus, dann kommt der klassische Überschwinger und das System pendelt sich ein... Das Soll wird ja vor 3000 U/min erreicht also passt das. Habt ihr auch die Luftmasse geprüft?
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...dafür müsstest du das mal mitloggen und grafisch darstellen. Bis ca. 3000 eilt das Soll immer dem Ist voraus, dann kommt der klassische Überschwinger und das System pendelt sich ein... Das Soll wird ja vor 3000 U/min erreicht also passt das. Habt ihr auch die Luftmasse geprüft?
Ich wusste nicht welche Blöcke noch Intresssant zum auslesen. Hatte gehofft jemand würde sich vorher äußern was intressant ist zu loggen.
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Bj? Was sagt der Umgebungsdruck?
Ist gechipt?Eigentlich ist der Ladedruck zu hoch.
Mal eine Logfahrt mit Ladedruck soll / Ist / Umgebungsdruck
Einspritzmenge Fahrerwunsch , Ist und Rauchgrenze.So das Übliche.
Ich vermute der Umgebungsdruck ist auch zu hoch.
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Hallo PeMu
Bj 1996, kein Chip.
Mattes, kannst du die Logfahrt - wie von PeMu - vorgeschlagen machen?
Max
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Bj? Was sagt der Umgebungsdruck?
Ist gechipt?Eigentlich ist der Ladedruck zu hoch.
Mal eine Logfahrt mit Ladedruck soll / Ist / Umgebungsdruck
Einspritzmenge Fahrerwunsch , Ist und Rauchgrenze.So das Übliche.
Ich vermute der Umgebungsdruck ist auch zu hoch.
Also nach dem https://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock
Block 8, 10 und 11 ??
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Eher 3, 8, 11... würde ich machen.
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ja macht mal.logfahrt wie üblich...
atmosphärischer Luftdruck...
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ja das wäre gut, also Überschwinger bis 2100mbar habe ich noch nie geloggt, nur bei gechipten. Das klingt so als wenn das Wasetgate nicht aufgeht und er deswegen abregelt. Die Schläuche vom Ladedruckregelventil hattest du alle gecheckt? und hast du ach mal geprüft ob die Stange von der Druckdose am Turbolader sich bewegen lässt, geht manchmal schwer aber muss sich bewegen lassen.
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Hallo zusammen,
Leider bin ich das letzte Jahr gar nicht mehr dazu gekommen, mich dem Thema nochmal anzunehmen.
Heute sollte auch das ändern. Ich bin grade dabei die Unterdrucksschlaeuche zu wechseln.
Dabei ist mir ein verschlossener am Turbo aufgefallen und ein nicht belegter Ausgang am n75 Ventil aufgefallen -> Siehe Fotos.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.. habe auf die Schnelle nichts passendes im Netz gefunden.
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Dein vorletzter Beitrag ist über 12 Monate her, darüber steht die Lösung.
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Dein vorletzter Beitrag ist über 12 Monate her, darüber steht die Lösung.
ich kann dir nicht so richtig folgen...
ich habe einen Schlauch am Turbo gefunden, der seltsam verschlossen war und eine nicht belegten Anschluss am N75 Ventil.
Tatsächlich habe ich das N75 und das N18 Ventil nicht differenziert und habe deswegen nichts passendes im Netz gefunden..
ich denke ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden: Der Anschluss am Turbo (Bild 1) geht an den nicht belegte Anschluss (Druckanschluss?) des N75 Vetils.
Ich habe keine Ahnung wie so etwas passieren kann.. Die erste Testfahrt war jedenfalls erfreulich..
Danke
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