Unterfahrschutz Stahl 2,5mm 152Euro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • und wenn das mit dem "Pseudo-Sheriff" hier nicht mehr oder nicht richtig klappt, dann wäre ich ja auch noch da um evtl den "originalen" von/über SGS zu beschaffen ;)
    oder Forenkollege Glühfix schaut sich da mal was ab ... wäre ja auch schön.

    Ich hätte auch noch einen Seikel-UFS-Nachbau hier ... auch nett aus 8mm Alu (glaube ich) ...
    aber der soll irgendwann unter mein Auto und ist nicht verkäuflich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. Januar 2017 um 22:22)

  • Hallo axelb:,
    wenn du den Alu-UFS drunter hast, würde ich mich für den übrig gebliebenen SGS-UFS interessieren, soweit noch verwendbar... :whistling: Du hattest damals, als ich die Sitze abholen war, mal kurz drüber gesprochen. Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Bilder vom Nachbau reinstellen, ich hab leider den Seikel noch nicht life sehen können. Ich glaube, dass Seikel damals auch zwei Varianten hatte, einen für den KV und einen für den LV. Der Nachbau ist sicher für den LV, der SGS, soweit ich weis, eher für den KV und muss/soll für den LV etwas verlängert werden. Zumindest hab ich dass hier im Forum so gelesen.
    Gern auch in dem anderen Bastelthread ...
    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Der Sheriff ist universell gehalten.
    Der jetzt an meinem LV werkelnde UFS war da schon dran als der noch KV war.
    Die Platzierung der Lüftermotor-Widerstände ist wohl etwas unglücklich, war aber bei meinem Umbau auf LV kein Problem.

    Der vermeintliche Seikel-Nachbau steht noch bei mir in der Werkstatt und ist noch nicht verbaut, da für KV.
    Hier muß ich noch eine Adaption bauen, weil der am vorderen Querträger abgestützt wird, die bei KV und LV ja unterschiedlich positioniert sind.

    Was ich dann mit dem überzähligen Sheriff mache, das weiß ich noch nicht ... vielleicht wird der ja auch an anderer Stelle unter meinem Auto weiter verwendet ... mal sehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab den besagten Unterfahrschutz jetzt mal bestellt und werde hier auch nach meinen heurigen Touren einen Bericht schreiben. :drive:
    LG

    EDIT vom 31.03.2017: Versand erfolgte prompt und das Packet ist gerade eben zu Hause eingetroffen. :thumbup: Am Wochenende wird montiert. 8o

    Edit vom 10.04.2017: Die Montage des UFS ist eigentlich kein Problem. Einzig die hinteren beiden Stahlplättchen die eingehängt werden, sind nur mit viel Fummelei zu montieren und zu verschrauben. Aus dem Grund habe ich den UFS hinten mit vier Schrauben direkt mit dem Fahrzeug verschraubt um eben auf diese Plättchen zu verzichten. Eine Demontage im Gelände - falls mal was sein sollte - scheint mir jetzt auch viel einfacher. :drive:

    LG Alex

    He who is afraid of life will never live.

    3 Mal editiert, zuletzt von Calex (10. April 2017 um 10:42)

  • So habe mir den auch besorgt.
    Hab gesehen dass an den Kantungen die Schlitze teilweise nur ein Stück oder gar nicht verschweißt sind.
    Habt ihr das noch nach geschweißt oder macht das Sinn es so zu lassen wie es ist?
    Würde sicher etwas stabiler werden.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Ich habe nichts nachgeschweisst und den einfach so montiert. Werde das aber demnächst machen wenn ich den eh wegen Rost behandeln muss. Rost Resistenz sieht anders aus :)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Schwierig nen Angebot zu bekommen. Zumindest für das "Komplettpaket". Hab erstmal hier in der Region Angebote eingeholt aber anscheinend kein Interesse für so bisschen kleines Blech und nur Stückzahlen im 2 stelligen Bereich da bzw zu viel große Aufträge.
    Aber habe jetzt nochmal ein paar andere angeschrieben, hoffe mal das ich irgendwann mal nen vernünftiges Angebot hab.

  • Einzig die hinteren beiden Stahlplättchen die eingehängt werden, sind nur mit viel Fummelei zu montieren und zu verschrauben.


    Da hätte das Lesen in unserer Wiki eventuell geholfen.
    Ich vermute mal, dass der von Dir bestellte die gleichen Befestigungen besitzt wie der "richtige" Sheriff.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Werde den Ufs erstmal montieren und gucken ob alles so passt. Eventuell haben die das ja extra offen gelassen damit man den noch in Form biegen kann falls nötig.
    Danach werd ichs dann verschweißen.
    Die Idee mit den Schwingungsdämpfern aus der wiki ist auch gut, werde das so übernehmen.

    Wir haben früher hierimmer Laser und Kantteile bestellt. Die waren vom Preis immer ok.
    Ist natürlich nicht ganz deine Richtung.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Ich habe irgendwann mal die 2 Skizzen zum Thema Unterfahrschutz gefunden und gespeichert

    Hat mal Jemand den Unterfahrschutz nach den Plänen hier im Forum hergestellt? Passt das mehr oder weniger 8)

    Da meine Motorschutzwanne scho ordentlich hergerichtet wurde und wir uns in zwei Monaten an der Lagunenroute in Bolivien versuchen möchten habe ich ein bisschen Angst um die Ölwanne...

    Den Unterfahrschutz aus Deutschland zu bestellen kostet inklusive Zoll und Versand um die 600 Euro... mit ungewissem Ausgang ob das überhaupt je ankommt.
    Für das Geld kann ich einen lokalen Schweisser einen ganzen Monat für moch arbeiten lassen :thumbup:

  • Mal ne Frage, den UFS gibts jetzt für 162€ inkl Versand: https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/unterfahrschut…er-t4-1990-2003

    Ich habe mal bissl gelesen und viele sind ja der Meinung die 2mm sind zu wenig. Ist der UFS im Vergleich zur originalen Lärmwanne aber brauchbar? Ich bin bisher nicht im harten Gelände unterwegs gewesen, hätte aber gerne etwas mehr Schutz, falls es doch mal soweit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (12. September 2017 um 14:40)

  • Ich habe den UFS jetzt seit ca. einem Jahr dran. Im Gelände war ich damit noch nicht, kann also keine Aussagen über die Standfestigkeit abgeben, iost aber sicher besser als die originale Wanne mit dem "Loch" um die Ölwanne.

    Die Passgenauigkeit ist meiner Meinung nach ganz gut, die Montag allerdings ein ziemliches gefrickel. Außerdem verlierst du ca. 2 cm Bodenfreiheit, dafür ist die gesamte Ölwanne abgeckt.

    Die Lackirung ist leider ziemlich schlecht. Nach einem Winter hat sich der Lack an fast allen Kanten und Schweisstellen gelöst und das Blech rostet dann schon ziemlich. Kann man entweder ignorieren oder selbst mit ziemlichem Aufwand ordentlich machen. Da Mein Bus ein wenig ölt verteile ich das Öl bei Wartungsarbeiten ein wenig auf dem Blech, dann hält sich der Rost in Grenzen ;)

    Grüße Wogrim

  • Nur mal als Ergänzung: Versandkostenfrei bis 15.September 17

    Also nicht nur "gerade" versandkostenfrei, sondern noch bis kommenden Freitag ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)